Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, 1,5 sind super zu verkraften!
Für 4633 hatte ich sogar 1,52V dran!
:fresse:
 
Genau, 1,5 sind super zu verkraften!
Für 4633 hatte ich sogar 1,52V dran!
:fresse:

Das ist schön, dass das bei dir geht, .. aber schreib das hier nicht so oft.
"Wir" wissen dass du da gern etwas mehr drauf haust und nehmen das so hin.
Aber ich denke es sind auch viele hier, die sich nicht so gut auskennen und Rat suchen, und die sollen doch nicht denken, dass 1,52v unter Luft "normal" sind ;)
 
Ganz toll wie hier noch einige ermutigt werden ihre CPUs zu "degradieren" :rolleyes:
Ich möchte euch nur damit sagen das es ein schleichender langsamer tod ist den ein Prozessor stirbt bei zu hohen spannungen.
Es wird in den seltensten fällen die CPU einfach alle funktionen einstellen und/oder abrauchen SONDERN
eure Cores werden einfach instabil und schaffen ihren mitunter "stock" takt sogar nichtmehr.
So sterben halt die meisten CPUs, das kann man in diversen Extrem OC foren zu hauf lesen.
Doch die meisten merken das halt erst gar nicht, oder viel zu spät, es wird sogar bahauptet das ihre CPU doch noch stabil ist seit monaten mit 1.5xxv :rolleyes:
Diese leute sollten dann mal die stabilität ihrer OC komponenten statt mit MSN, Inet und spielen zu testen, dann z.b nochmal nen "kompletten" Custom run oder ähnliches durchlaufen lassen.
Das gehäule wird dann aber gross sein schätze ich .

EDIT*

Danke Oliver, genau so etwas meine ich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz toll wie hier noch einige ermutigt werden ihre CPUs zu "degradieren" :rolleyes:
Ich möchte euch nur damit sagen das es ein schleichender langsamer tod ist den ein Prozessor stirbt bei zu hohen spannungen.
Es wird in den seltensten fällen die CPU einfach alle funktionen einstellen und/oder abrauchen SONDERN
eure Cores werden einfach instabil und schaffen ihren mitunter "stock" takt sogar nichtmehr.
So sterben halt die meisten CPUs, das kann man in diversen Extrem OC foren zu hauf lesen.
Doch die meisten merken das halt erst gar nicht, oder viel zu spät, es wird sogar bahauptet das ihre CPU doch noch stabil ist seit monaten mit 1.5xxv :rolleyes:
Diese leute sollten dann mal die stabilität ihrer OC komponenten statt mit MSN, Inet und spielen zu testen, dann z.b nochmal nen "kompletten" Custom run oder ähnliches durchlaufen lassen.
Das gehäule wird dann aber gross sein schätze ich .

Ja, Dancop ist da schon ne kleine Ausnahme, .. aber er testet auch mit Prime.
Ich gebe zu dann meine 1,4v auch nicht wenig sind, aber dafür sind auch 4x4600MHz stabil.
Aber für 24/7 braucht man das ja nicht, ... ausgenommen GTA :fire:

EDIT*

Danke Oliver, genau so etwas meine ich..

:bigok:
 
Da muss ich euch beiden einfach mal zustimmen, denn normal ist das nicht und das sollte man auch nur machen, wenn man entweder Ahnung davon hat, oder das Geld für ne neue CPU übrig hat.
Ich kann es keinem empfehlen der CPU so viel Saft zu geben!!! Meiner bleibt allerdings wirklich Schweinekalt dabei, was echt ein Vorteil des Prozessors ist! Aber Leute, lasst das bloß, eure CPU so hoch zu be“spannen“!!!
@Kaptan, kannst Du mir noch kurz meine Frage von weiter oben beantworten? Mit den 64bit?
Was macht da den Unterschied aus?
 
HPET Support
High Precision Event Timer (HPET) als Ersatz für Real Time Clock (RTC).

Anwendungsbereiche für moderne Betriebssysteme, wie z.B. Vista™.

Weitere Infos:
http://www.intel.com/hardwaredesign/hpetspec_1.pdf

[Enabled] = aktiviert / [Disabled] = deaktiviert

Standard und unsere Empfehlung ist : [Enabled]
HPET Mode

High Precision Event Timer (HPET) Bit Mode einstellen.

Anwendungsbereiche für moderne Betriebssysteme, wie z.B. Vista™.

Weitere Infos:
http://www.intel.com/hardwaredesign/hpetspec_1.pdf

[32-bit mode] = 32 Bit Vista™. / [64-bit mode] = 64 Bit Vista™

Standard ist : [32-bit mode]

Unsere Empfehlung ist : [je nach Betriebssystem]

Quelle: JZ

Bei mir läuft es wunderbar auf 64bit.
 
Danke Dir!
Werde das echt mal testen!
 
...komm grad vom Händler, die sträuben sich den Prozzi umzutauschen, das Problem, die lassen ihn mit 1,15V laufen u er erreicht da nur 67° und das läge unter der höchstzulässigen Spec von 71,4°

Ich soll mich also damit begnügen ihn "nur" auf 1,15v laufen zu lassen, dann bliebe er in den Specs! :stupid:

Darauf habe ich gesagt sie müssen die Vcore auf den VID Wert einstellen, denn darauf ist die CPU gelabelt, dh. Intel hat dieser CPU ein VID Label von 1,2375V eingebrannt weil für diese Charge diese Spannung mindestens eingestellt sein muss um absolut sicheren u stabilen Betrieb unter Vollast zu erreichen!!!

Darauf sagte man mir "Standartspannung" sei die, die das Mainboard ausliest u automatisch einstellt, also 1,15V !!! *no comment*

Also hat die CPU doch schon ne Macke das sie dem Bios nicht die VID mitteilt oder???

Dann sagte ich sie sollen sie nochmal testen mit 1,2375V aber diese Spannung muss unter Vollast noch vorhanden sein, da ja durch Vollast meistens die Spannung abfällt u aus dem Grund ja die Loadline Callibration erfunden sei!!!

Daraufhin erwiederte man mir das dann ja die Temp über den höchstzulässigen Wert von 71,4° gehen würde u man dafür nen anderen Kühler braucht!

Worauf ich sagte, das die CPU von INTEL mit dem Boxedkühler bei dieser VID freigegeben wurde, also dieser Kühler auch die Temp unter dem Höchstwert zu halten hat, da er ja sonst keine Freigabe erhalten hätte!!!

Der beipack Kühler muss meiner Meinung nach auf jedenfall die für diese CPU angegebene TDP von 95W schaffen unter der für diese CPU angegebenen 71,4° zu halten!!!

Man kann doch nicht von einem Kunden erwarten das er sich ne Boxedversion kauft um dann noch extra ein Kühler kaufen zu müssen weil der beigepackte das nicht schafft :stupid:

Also jetzt mal euch gefragt, wer hat Recht?

Wieso macht INTEL verschiedene VID Brandings, bzw wofür genau steht ein VID Branding?

Und ...muss der beigepackte Kühler die CPU unter der höchstzulässigen Temp halten bei stock einstellungen, sprich 3000Mhz u der in der VID angegebenen Spannung oder muss er das nur schaffen mit den vom Board selbst eingestellten 1,15V bei denen nicht sichergestellt ist das die CPU nicht abschmiert beim Gamen, gleichzeitigen Downloaden u wenn das Festplatten Image Programm im Hintergrund läuft!!!

Bin ja mal auf eure Antworten u besonders auf den morgigen Tag beim Händler gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat ne Macke! Ganz klar meine Meinung!
Die VID muss er unter Volllast schaffen! Und normalerweise auch mehr! Ohne Probleme bei dem Boxed-Kühler!
Wenn er nun ne VID von 1,1V hätte dann könnte ich verstehen, dass er etwas heiß werden würde, aber nicht so heiß!

Ich wünsche Dir viel Glück, das müssen die einsehen!
Ansonsten schick ihn zu Intel! Die tauschen den eigentlich sofort!
 
So hab mich mal in die tiefen Abgründe der VID Erklärungen gewagt!

Also die VID ist der festgelegte Wert der maximal auftreten darf um die TDP (bei dem hier jetzt 95 Watt) nicht zu überschreiten!

Auf Grund der Spannungsschwankungen zwischen LOAD und IDLE müsste man also im Bios so einstellen, das im IDLE die VID nicht überschritten wird um im späteren Betrieb eine Überschreitung von 95W TDP zu vermeiden!
 
Hallo ist das ein E0???? stepping steht ja A da!!!!! kolege hat gemeint nein!!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 56
jo war ja auch der meinung aber paar leuz hatten mir gesagt nein


naha jetzt muss ich ihn nur noch über 4200MHz bringen
 
Na, wenn das kein E0 ist ??? Was denn dann :haha:

@Navigator1
Habe eben mal den Intel BurnIn Test 1.9 / LinPack x64 etwas laufen lassen...Holla die Waldfee, da kommen pro Kern ~5-6°C mehr als bei Prime Custom FFTs :rolleyes: zustande, hätte ich nicht gedacht. Die Temps ähneln ja fast meinem alten Q6600 B3 @ 3.6 GHz und 1.48V :d

Was Du da von dem Laden bekommst ist aber ganz schön frech, was war das denn für ein Board dass das die VID nichtmal richtig auslesen kann ? Bei 1.15V 67°C ? Das ja mal richtig fett...da kommst Du im Sommer aber sicher über die 71.4°C ! Das muss doch dem Fuzzi klar sein, der war wirklich nur zu faul...eine RMA mit Intel einleiten, lange Wartezeit und die Kohle fehlt in der Jahresbilanz, die einzig wirklichen Beweggründe von Händlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe gestern mal ein wenig getestet!
Zwar komme ich mit der PLL runter, wenn ich auf 64bit stelle aber erstens nicht unter 1,65, zweitens geht bei meiner VTT immer noch nichts unter 1,54 und MCH unter 1,52!

Ich habe ein Problem mit den Refs! Wenn ich die einstelle, d.h. erhöhe, dann startet der Rechner nicht mehr, dafür kann ich aber im Vista mit dem ET6 die Einstellungen nehmen und dann läuft's, auch mit wenig Spannung!
Woran kann das liegen?
Erst wenn ich die Refs auf 0,88V stelle startet der Rechner wieder, aber da weiß ich nicht, ob das noch gut ist für die CPU und MCH???

Kann mir einer helfen?
 
Mhh, also an den Ref-Spannungen hab ich gar nichts gemacht die stehen auf AUTO
PLL hab ich bei meinem UD3P auf 1,5, VTT auf 1,3 und schaffe aber 4 GHZ mit meinem Q9550, vielleicht auch mehr das interessiert mich aber nicht.

Aber mal ne andere Frage, was ist besser für den Proz?
Ich schaff die 4 GHZ mit 1,34 V-Core, ist es jetzt besser für den Prozessor die V-Core auf 1,34 zu stellen und die Loadline Calibration zu benutzen oder ist es besser auf über 1,4 Volt zu stellen damit er durch den Vdropp unter Last auf 1,34 kommt:confused:
 
So hab grad mein Händler angerufen wegen der CPU, ich soll sie abholen, sie sei vollkommen in Ordnung!

Werde darauf bestehen das er mir ein Testprotokoll aushändigt wo auch begründet wird warum sie als OK eingestuft wird!

Und dann werd ich den Kram morgen an INTEL schicken u auch den Namen vom Händler veröffentlichen!

...jetzt ist das Maß bei mir absolut voll, absolut!!!
 
Mhh, also an den Ref-Spannungen hab ich gar nichts gemacht die stehen auf AUTO
PLL hab ich bei meinem UD3P auf 1,5, VTT auf 1,3 und schaffe aber 4 GHZ mit meinem Q9550, vielleicht auch mehr das interessiert mich aber nicht.

Aber mal ne andere Frage, was ist besser für den Proz?
Ich schaff die 4 GHZ mit 1,34 V-Core, ist es jetzt besser für den Prozessor die V-Core auf 1,34 zu stellen und die Loadline Calibration zu benutzen oder ist es besser auf über 1,4 Volt zu stellen damit er durch den Vdropp unter Last auf 1,34 kommt:confused:
hast du den fsb auch bei 500? bei 471 kann ich auch so weit runter...
 
oh sorry, ne ich hab wirklich "nur" 471 FSB.
500 hab ich noch nicht getestet.
 
so hab grad mit Intel in santa clara gequatscht ...der erklärte mir explizit das die CPU unter 71° bleiben muss wenn sie mit 95Watt läuft, egal wieviel volts drauf sind!

Und er fragte mich warum der Händler sie nicht umtauschen will worauf ich sagte das er meint ich müsse undervolten, also ich dürfte sie nur mit soviel Watt belasten das sie unter 71° bleibt!

Darauf sagte er das ich morgen mit dem Office in England was zuständig ist für Europa kontakt aufnehmen soll, die würden sich um alles weitere kümmern u er entschuldigte die Unannehmlichkeiten!
 
Na dann nimmt es ja doch noch ein gutes Ende, hoffentlich noch vor Weihnachten... Daumendrück !
 
Da kann man wirklich nur die Daumen drücken, die meisten(ich auch) werden ja zwischen den Jahren frei haben, dann ohne Rechner dazusitzen wäre wohl der absolute "worst case":grrr:
 
Danke fürs Daumen drücken, aber ich werd Weihnachten ohne PC da sitzen, denn ich werd die CPU zu Intel schicken, zusammen mit dem Testprotokoll! Denn eigentlich tu ich das schon seit April, denn seit April bin ich am Zeugs umtauschen, hatte 9 defekte Boards u jetzt diese CPU, alles seit ich auf Intel Sockel umgestiegen bin u hab jetzt die Schnauze gestrichen voll u will mein Geld komplett zurück haben!

Denn wenn Intel die testet, bzw. nach dem gleichen Testmuster wie der Händler u das Ergebniss vom Händler geschönt ist zieh ich vor Gericht!

Kommt nur noch ne Konsole oder im Frühjahr die neue AMD Plattform in Frage für mich!
 
Hallo, ich bin am Überlegen ob ich wieder ein Update wagr bei den Prozessoren weswegen ich auch an die i7 und Phenom 2 gedacht habe allerdings soll das kaum einen Unterschied bringen.

Nun den dann würde ich gerne auf einen Q9550 E0 aufsteigen allerdings frag ich mich pb sich das Lohnt also ich spiele ALLES was mir gefällt und werde auch "Crysis/Warhead" einkaufen aber auch ab und zu Encodieren ist auf dem Programm also dürfte sich ein Quad Corwe schon rentieren oder ?!


Das einzige Manko, der Preis die Prozessoren sind zu teuer ich meine es gibt ja bereist die "Neuen" und die sind sogra güntiger zu haben -.-
Ist hier eine Preissenkung gekannt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh