Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ich hätte die 3,4Ghz gerne mit möglichst Standardvcore (also optimaler Weise 1,15-1,2v) da ich immer noch auf einen niedrigen Stromverbrauch achte. Mein Rechner (immerhin mit GTX260 @ 729Mhz) verbraucht mit meinem E8200 auf 3,4Ghz insgesamt nur 99W im Windows... und weit über 100W möchte ich im idle eigentlich nicht hinaus.

Wobei ich gelesen habe, dass insbesondere die E0 Quads im Idle nur 1-2Watt mehr verbrauchen als ein gleichgetakteter Wolfdale... Stimmt das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fresh_Thing 230€

TM30 wenn die CPU eine höhere VID hat verbraucht der mit 1,30V genau so viel wie einer mit niedriger VID bei 1,20V.
 
also mein e0 (mitte nov gekauft) macht die 3.5ghz bei 1.176V load (laut cpuz, im bios sind 1.2V eingestellt; vid 1.2500V). da könnt aber noch spiel nach unten sein, müsste ich mal testen.
die 3.4ghz, also fsb 400, packst du dann relativ sicher mit deinen angepeilten 1.2V als maximal-wert.
duvo
 
Bleibt nur noch die Frage, ob mein Board (das hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a373979.html) überhaupt 400FSB bei nem Quad schafft. Momentan läufts auf 425Mhz mit meinem E8200 Wolfdale Dual Core... Über 425Mhz habe ich noch gar nicht getestet...

Aber warum 400Mhz? Der Q9550 hat doch bei 2667Mhz und 333FSB einen Multi von 8! Das wären doch dann 425Mhz die ich für 3,4Ghz bräuchte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... ja ich meinte oben 2667Mhz.... aber das war dann wohl ne andere CPU... herr jeh bin ich schon wieder soweit draußen aus der Geschichte :fresse: ?

@Fresh_Thing

Nun, laut ASUS Webseite müsste der laufen. Ich hab auch schon das neuste Bios drauf. Der Geforce9300 ist doch ein ganz neuer Chipsatz...


Specifications
CPU

Intel® Socket 775 Core™2 Quad/Core™2 Extreme/Core™2 Duo/Pentium® D/Celeron dual-core/Celeron Processors Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Support Intel® 45nm CPU
Intel® Hyper-Threading Technology ready
* Refer to www.asus.com for Intel CPU support list

und in der CPU Kompatibilitätsliste ist er auch dabei: http://support.asus.com.tw/cpusupport/cpusupport.aspx?model=P5N7A-VM
 
hehe auf die VERNUNFT, die seit geraumer Zeit bei mir immer gesiegt HATTE.
l002.gif
 
Wieviel vcore wird der bei 3,4-3,6ghz brauchen?
 
@Navi
wieviel Vcore braucht die CPU für 4,4 GHz?

ciao Tom
 
Habe mir nun auch nen Q9550 E0 gegönnt hoffe der läuft dann gut auf dem noch kommenden P5Q-E. Peile ja auch nen FSB von 400 an (würde erstmal reichen), da ich auch nur 800er-Crucial habe. Habe mir nen Xiggi-Red Dragon bestellt mit Bolt-Kit, der Kühler mit 800er-Slipstream sollte ja reichen, oder?

Bisher habe ih ja nen Q9300 aber der will nun seit der GTX260 keine 3 GHz mehr auf dem IP35 laufen, denke das sit dann wohl zuviel für das Board da nur 4-Phasen-Stromversorgung. :(

Naja hoffe mit der neuen Kombi habe ich mehr Glück.
 
Auf die 4Phasen kommt es net an !
Mein DK P45 hat auch nur 4 und selbst die 500FSB sind damit kein Problem :wink:
Hättest dir lieber ein P45 mobo zulegen sollen,damit laufen die Quads besser ;)
 
Auf die 4Phasen kommt es net an !
Mein DK P45 hat auch nur 4 und selbst die 500FSB sind damit kein Problem :wink:

Hmm na dann weiss ich auch nicht warum das Abit so zickt. Naja schreiben aber viele, das es mit Q#s nicht so gut läuft. Aber kommt ja ehh ein ASUS
 
Auf die 4Phasen kommt es net an !
Mein DK P45 hat auch nur 4 und selbst die 500FSB sind damit kein Problem :wink:
Hättest dir lieber ein P45 mobo zulegen sollen,damit laufen die Quads besser ;)

Allgemein kann man das so aber nicht sagen. Das DK ist da sicherlich eine große Ausnahme. Acht sollten es schon sein für einen Quad.
 
mein Q9550 E0 läuft auf 3,4Ghz mit 1.2V im Bios eingestellt, vermutlich würde noch weniger gehen, habe ich noch nicht getestet. Was nach oben hin noch geht habe ich noch nicht probiert aber mit 1.25V kam ich bei 3,6Ghz zumindest problemlos ins Windows, mehr habe ich noch nicht getestet.
 
Naja 8 Phasen braucht man aber auch nur wenn man den Quad auf 4Ghz bringen will. Für 3-3,5Ghz sollten 4Phasen auch ausreichen...
 
Also die Spannungsschwankungen waren schon brutal auf meinem P5K-E + X3350 (Q9450).
 
Naja also die PWMs werden durch einen Quad deutlich heisser, aber bei 4GHz macht das noch nicht so viel.
Meine PWMs heizen bei 4GHz zwar auch ganz schön, aber dafür braucht mein Quad nur 1,232V oder so.

Für TM30 sein vorhaben reichen 4Phasen dicke, selbst die 4 vom DK reichen für FSB500.
 
Dachte ja eigentlich durch das neue Board(P45 UD3R anstatt P35 DS4) wird alles besser.........Pustekuchen.
Benötige die gleichen Spannungen.

Von zweimal Orthos, hat einmal nach 8std 6min abgebrochen. Aber das ist mir jetzt egal.
Vielleicht hat er auch wärendessen Updates installiert oder was weiß ich.
Wenn ich bissle früher aufgestanden wäre wäre eh alles ok gewesen.
 
Bei mir hat sich der umstieg vom UT P35 auf's DK P45 gelohnt.
Benötige jetzt 0,04vc weniger auf dem board,gemessen mit DMM und auf dem UT P35 waren schon die 260FSB ein akt !
Jetzt laufen ohne Probs die 500 ;)
 
Dachte ja eigentlich durch das neue Board(P45 UD3R anstatt P35 DS4) wird alles besser.........Pustekuchen.
Benötige die gleichen Spannungen.

Von zweimal Orthos, hat einmal nach 8std 6min abgebrochen. Aber das ist mir jetzt egal.
Vielleicht hat er auch wärendessen Updates installiert oder was weiß ich.
Wenn ich bissle früher aufgestanden wäre wäre eh alles ok gewesen.

Will ja nichts falsches erzählen, aber die Tj.Max beim Q9550 sollte bei 100C liegen, damit du keine böesen Überraschung erlebst....;)

tjmaxi19w.jpg


EDIT
auf der anderen Seite sind die Temps ja niedriger als in Wirklichkeit. Von daher keine bösen Überraschung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WENN ich mir ein neues Board noch holen sollte, dann hätte ich an ein ASUS P5Q-E gedacht... das hatte ich meinem Vater zu weihnachten geschenkt und verbaut und bin echt zufrieden. Das sollte mit einem Quad doch auch gut klarkommen?
 
DFI LP DK P45 T2RS Plus ;)

Das macht auch FSB 500 mit Quad und ist recht günstig, dazu kannst du das genial Smart Gurdian zur Überwachung nehmen.
 
Nuja das ASUS halt halt auch noch Stromsparmechanismen (die auch wirklich funktionieren nebenbei gesagt) und das ist für mich nach wie vor ein starkes Argument!
 
Nein Gigabyte sollen mit die höchsten Verbrauchswerte überhaupt haben, deren DES soll nicht so gut sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh