Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das klingt natürlich gut, weil beim ASUS P5Q-E habe ich das nicht hinbekommen...
 
Will ja nichts falsches erzählen, aber die Tj.Max beim Q9550 sollte bei 100C liegen, damit du keine böesen Überraschung erlebst....;)

tjmaxi19w.jpg


EDIT
auf der anderen Seite sind die Temps ja niedriger als in Wirklichkeit. Von daher keine bösen Überraschung

Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du willst? :)

Ich hab nen Q9650 und keinen Q9550, und böse Überraschungen??? :confused:
 
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht was du willst?

Hab ich doch oben geschrieben...?

Ich hab nen Q9650 und keinen Q9550, und böse Überraschungen???

Hast du meinen Text nicht zuende gelesen? Hab extra ein "EDIT" davor gemacht.

Habe bei mir realtemp am laufen, und mich anfangs gewundert, was das für absonderliche Temperaturwerte sind, die mir dort angezeigt wurden.
Beim anschließenden googlen hab ich erfahren, das die Tj Max dort angeglichen werden muß. Und diese Tj Max soll eben bei 100C liegen, und nicht wie bei dir bei 105C. Das soll auch für den Q9650 gelten.
Mehr wollte ich eigentlich für den Augenblick nicht!
 
tach zamm,

hab meinen q9550 e0 jetzt bei nem fsb von 412 auf 3.5ghz laufen. vcore ist im bios auf 1.2V gestellt, davon kommen laut cpuz 1.168 im idle und 1.176 im load an. vid ist 1.2500V.

seit ich auf 3.5ghz takte (davor fsb 400, also 3.4ghz) dauert es gefühlt länger um ins windows (vista home premium 32bit) zu kommen. allerdings läuft alles stabil, games, 3dmark06, prime.
könnte es tatsächlich durch das ocen zu längeren bootzeiten kommen? wenn ja, sollte/könnte/müsste ich dem durch eine geringfügige spannungserhöhung begegnen?
danke,
duvo
 
Hmm das klingt natürlich gut, weil beim ASUS P5Q-E habe ich das nicht hinbekommen...

Wat das funktioniert nicht? Mist, habe damit erechnet. Selbst mein olles Abit macht das. :(
 
Nee, geht leider nicht. Ich habe nur den FSB erhöht (sodass sein E4400 auf 3Ghz läuft). Die Vcore auf Standard gelassen, EIST und C1E war an. Aber trotzdem geht die vcore nicht runter im idle. Der Multiplikator allerdings schon. Nur nützt das in Sachen Stromverbrauch herzlich wenig...
 
Tja,beim DK funzt das erste Sahne :wink:
Bin gerade bei einem kollegen,der hatte anfang der woche einen Q9550 bei Mix-Computer bestellt.
Natürlich kam ein E0 an obwohl es nicht auf der Hompage von denen ausgeschrieben war ;)

Dieses settings hat mich 5min auf dem DK P45 gekostet :coolblue:

VID: 1,25

 
okay dann hole ich mir wohl auch das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus, FALLS ich mir nen Q9550 holen sollte. Momentan findet bei mir im Kopf ein Boxkampf zwischen Mr.Vernunft und Mr.Kauflust statt
s016.gif
 
dussel das geht nicht, weil es keine Special VID Add hat, dass heisst die CPU nimmt die VID und rechnet dann die Spannung drauf, daher kann dann auch bei abgesenkten Multi die Spannung gesenkt werden.

Duvo dann wird er nicht stabil sein, wenn es länger dauert, hast du denn die 24h Custom run hinter dir?
 
Fresh_Thing, kannst du mit diesem Setting mal bitte den Stromverbrauch im idle und unter Last messen? Das gilt auch an andere Q9550 User, ich würde mich über eure Werte freuen :)

(GEBT MIR NEN KAUFGRUND,GEBT MIR NEN KAUFGRUND...
s015.gif
)
 
Ohne EISTund C1E im Idle mit Monitor, Drucker und Boxen am Messgerät ca.220W
Unter Prime mit ATI Tool sind es um die 380W.

Wohnst ja in der nähe von mir, kannst ja mal rum kommen. *g*
 
Ohne EISTund C1E im Idle mit Monitor, Drucker und Boxen am Messgerät ca.220W
Unter Prime mit ATI Tool sind es um die 380W.

Wohnst ja in der nähe von mir, kannst ja mal rum kommen. *g*

Danke, kannst du mal nur den Rechner alleine messen, dann habe ich einen guten Vergleich zu meinem System?
 
Bin auf Arbeit, kann ich frühstens Morgen machen, dann aber auch nur mit EIST und C1E da ich noch am Tweaken bin.

Jake Dunn nicht das ich wüssten, da Gigabyte kein Special VID Add hat, kannst mich aber gern eines besseren belehren.
 
Danke, kannst du mal nur den Rechner alleine messen, dann habe ich einen guten Vergleich zu meinem System?

Die Yorkfields sind recht sparsam :)

Jake Dunn nicht das ich wüssten, da Gigabyte kein Special VID Add hat, kannst mich aber gern eines besseren belehren.

Ging bei GB schon bei den alten Brettern, keine Ahnung warum die es bei ASUS nicht hinbekommen.


Ich hab das Gigabyte GA-EP45-UD3P zur Zeit im Auge, ma kuckn oder gleich Nehalem :confused: aber die X58 MB's sind etwas zu teuer und für mich CF oder SLI nicht interesant ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das P35 kann es nicht, hatte ich selber.
Beim X38 und X48 bin ich mir verdammt sicher das es nicht geht.

Und beim P45 habe ich davon noch nichts gelesen, wenn ich mir die BIOS Bilder anschaue wüsste ich auch nicht wie das gehen soll.
Aber wie gesagt belehre mich eines besseren und zeigt mir das der mit OC unter Last Multi und Spannung senkt.
 
Danke schon mal im Vorraus :bigok:

Und falls du ein Energiemessgerät hast, du weisst ja...

Und sag mal deine Preisvorstellung. Warum willste eigentlich verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Navi
wegen mir musst Du Dir mit den 4,4 GHz keine Umstände machen.
Ich hatte nur gefragt, da ich an einer anderen Stelle gelesen hatte, dass Du den Quad schon auf 4,4 GHz hattest. Dort stand nur nichts von der Spannung.

ciao Tom
 
Wieviel vcore wird der bei 3,4-3,6ghz brauchen?

Danke schon mal im Vorraus :bigok:

Und falls du ein Energiemessgerät hast, du weisst ja...

Und sag mal deine Preisvorstellung. Warum willste eigentlich verkaufen?

Also bei 3,4Ghz läuft er mit 1,08v und Everest zeigt bei CPU 46-49Watt an unter Vollast, aber keine Ahnung wo oder wie das gemessen wird?!

Falls du auch Everest hast kannste ja bei dir auch mal schauen ;)

Die CPU ist vom 18.12.08 und ich würd sie für 435,-€ abgeben weil ich mit dem Gedanken spiele auf AMD oder i7 zu wechseln ;)
 
@möcky: also sonst läuft ja alles stabil. 24h lass ich doch kein prime laufen (oder meintest du was anneres? bin erst am anfang meiner übertaktungserfahrungen). 2h reichen mir völlig als spielerechner, mehrere stunden zocken liefen ebenfalls ohne probleme (bitte nun keine diskussionen darüber, ab welcher zeit wer seinen rechner stabil nennt).
ich mess vllt einfach mal um mein "gefühl" zu überprüfen ;-).
duvo
 
Brauche bitte mal ein paar Antworten.
Habe in Augenblick das GA-DS3L, aus der Not heraus gekauft. Komme beim Takten nicht über 425 FSB hinaus, egal was ich anstelle. Scheint nicht das beste Board zum Quadcore übertakten zu sein.
Bin auf der Suche nach etwas besseren, wie das hier schon mehrmals erwähnte UD3P, oder passende Alternative.
Was wäre denn von euch so zu empfehlen? Komme sehr gut ohne CF und SLI aus. Ebenso brauche ich kein Raid. Will ne anständige Lüftersteuerung im Bios vorfinden und ausreichende Stromversorgung für meinen Quad. Vermute mal das eben dieses das Problem an meinem jetzigen Board ist
 
Joa, das P45 DS3L hat sich ein kollege auch gehollt :shot:
Nun trauert er genau wie du ;)

Da biste schon auf dem richtigen dampfer,entweder das UD3P oder R
oder das DFI DK P45 T2RS Plus !!!

Ich weis net wie es bei Gigabyte aussieht mit der Lüftersteuerung solltest evtl. mal im Sammelthread nachfragen aber beim DFI geht se leider net :(
Nichts desto trotz mag ich mein DK lieber :drool:
aber das ist ja geschmakssache :wink:
 
Soo, Mr. Kauflust hat eben gewonnen und ich hab mir bei Hardwareversand einen Q9550 (boxed) samt DFI LANparty DK P45-T2RS Plus und Thermalright IFX-14 geholt :fresse:

Hoffentlich ists ein E0, sonst geht er ungeöffnet zurück. Woran sehe ich, obs ein E0 ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh