Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer diese Abkürzungen.

VTT Spannung müsste doch das gleiche sein wie MCH Core bei mir oder?

Von GTLs steht bei mir auch nichts. Müsste aber doch CPU und MCH Reference sein, oder?

Denn dann müsste ich laut dem kleinen "How To" da mehr Spannung drauf geben, wenn es 70% von VTT(MCH Core) sollte (ca.)
 
Also wenn das richtig deute
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571
Dann müsste ich MCH core *0,7 nehmen und hab dann meine CPU Reference (GTLs) richtig. Denn ich kann keien mV einstellen sondern nur den ganzen Wert.

Muss morgen weitermachen wenn die Wakü drauf ist. Hab wohl zuwenig WLP aufgetragen, erreiche bei 1,36V und small ffts 80° nach 5 min. Ist auf dauer zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade 1024k mit einer VTT von 1,13V (1,12V im BIOS) geschafft. Ich werde mal überprüfen was passiert, wenn ich 1,1V einstelle. Da soll es ja bei Asus Probleme geben.

Edit:
Habe vFSB und vPLL jetzt auf den zweit niedrigsten Werten (1,22V & 1,52V) und es scheint zu laufen. Auf 1,1 und 1,5V kann ich leider nicht gehen, weil das Board dann anfängt massiv zu übervolten. Dabei kommt mehr raus als auf den zweit niedrigsten Werten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich leg jetzt auch mal los mit benchen. hab wieder die 8,5x425 für meinen Q9550 eingestellt, dann 1,22v nb core und 1,22vtt... im windows im smartgurdian stehen dann aber nur 1,18 bzw. 1,19v... da gibts wohl auch einen "vdrop"?
desweiteren habe ich die GTL0/2 auf 0,65x und GTL0/1 auf 0,63x auf gut glück einfach mal eingestellt (DFI hatte bei den optimized bios defaults für beide werte 0,67x eingetragen) :fresse:

Cpu vcore noch auf standard, da liegen momentan 1,184v an.

Ich fange mit Small FFT an, so habe ich das gelesen.
 
Stell die GTL erstmal für alle Kerne gleich ein.
VTT sollte unter VCore liegen.

Und genau, mit Small erst mal Vcore abstecken.
 
Also wenn das richtig deute
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571
Dann müsste ich MCH core *0,7 nehmen und hab dann meine CPU Reference (GTLs) richtig. Denn ich kann keien mV einstellen sondern nur den ganzen Wert.

Muss morgen weitermachen wenn die Wakü drauf ist. Hab wohl zuwenig WLP aufgetragen, erreiche bei 1,36V und small ffts 80° nach 5 min. Ist auf dauer zu heftig.

Warum sagt ihm keiner, dass er falsch liegt?

Buggyfield, wenn du schon liest, dann alles.. Ich zitiere mal etwas entscheidenes für dein GTL-Verständnis:

GTL 0&1 haben als Faktor 0,635, wir wollen nun aber ein wenig mehr, heißt mir müssen die Spannung ein wenig nach oben korrigieren, dass wir auf 67 % (oder auch ein wenig mehr oder weniger) kommen.
Berechnet wird es wie bei den 45nm auch:

1,2V VTT x 0,635 = 0,762V
1,2V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun bilden wir wieder die Differenz:
0,804V - 0,762V = 0,042V
 
so ich leg jetzt auch mal los mit benchen. hab wieder die 8,5x425 für meinen Q9550 eingestellt, dann 1,22v nb core und 1,22vtt... im windows im smartgurdian stehen dann aber nur 1,18 bzw. 1,19v... da gibts wohl auch einen "vdrop"?
desweiteren habe ich die GTL0/2 auf 0,65x und GTL0/1 auf 0,63x auf gut glück einfach mal eingestellt (DFI hatte bei den optimized bios defaults für beide werte 0,67x eingetragen) :fresse:

Cpu vcore noch auf standard, da liegen momentan 1,184v an.

Ich fange mit Small FFT an, so habe ich das gelesen.

Ja, die -0,03V sind bei NB und VTT richtig.

Ich würde erstmal den Multi auf 6x senken und mit Large den FSB testen, danach erst die CPU
 
Coolsys weil wir vieleicht nicht wissen was Gigabyte für komische bezeichnung hat?
Ist ja der einzige Hersteller der sich seinen eigenen schmu ausdenkt...

Kalyan er will nur FSB 425, dass schafft das Board 100%ig da brauch er nix testen.
 
Okay,

die 8K liefen schon mal durch...

Gehen die Temperaturen in Ordnung? Auf dem IFX-14 sitzt mittig ein Scythe Slipstream 800upm (der anscheinend laut Smartgurdian etwas schneller dreht) und rechts ein weiterer Scythe Slipstream mit 500 upm. Direkt an der Gehäuserückwand zieht ein weiterer Scythe Slipstream mit 800upm die Luft aus dem Gehäuse. (JA, ich bin ein Silent-Freak ;) )



@Kalyan

Nuja 425 sollte das board doch aber locker schaffen? Oder gehts eher darum, die CPU auszuschließen als Fehlerquelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eher an GTLs drehen, oder die VCore anheben ?
Man kann durch eine VCore Erhöhung instabilitäten "deckeln", allerdings produziert eine höhere Vcore mehr Abwärme und belastet die CPU. Natürlich ist das Potenzial der GTLs begrenzt, sind also keine großen Sprünge zu erwarten.

Also lag ich doch nicht so falsch ;)
 
Da habt ihr natürlich Recht, FSB 425MHz sind für DK kein Problem, hatte bei mir ja auch auf Anhieb 470MHz zum Laufen gebracht.

Naja, dann teste mal mit Small die VCore aus, wenn ich mich nicht täusche sind die 45nm-CPUs bei 20K am emfindlichsten.
 
Wie weit geht denn ein guter Q9550 mit Standardvcore? (bei mir schwankt die so zwischen 1,16 und 1,18v - fast immer steht jedoch 1,18v da.)
 
Da ist jede CPU anders, meine z.B. hat eine 1,25V VID und mit schlechter Kühlung, habe ich bis jetzt nur einfach auf 3,4GHz eingestellt und es läuft. VCore laut CPU-Z 1,216V unter Last.

Ich nehme an deine CPU hat 1,225V VID?
 
Nein, meine hat laut CPU-Z Dump und auch Core Temp 0.99.3 (da allerdings nur unter Last, im Leerlauf wird 1,1v angezeigt) eine VID von 1.25v

Nehmen wir mal an, die 3616Mhz rennen mit 1,184v... ist das ein annehmbarer Wert oder würde das "jede" andere Q9550 auch schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dazu doch einfach im CPU-OC-Forum in den entsprechenden OC-Thread ;)
 
naja da bin ich doch, und im ersten Post steht nur das unten zitierte...

Außerdem testen die für die OC Listen ja eh immer nur das Maximum. und das ist für mich als Stromspar- und Silentfreak nicht interessant... (vielleicht auch: NOCH nicht... :fresse: )

Yoshimura Q9550@4,2ghz
Biostar TPower I45 / Wakü 23,5°C / Q9550 E0 / 4260mhz / Multi 8,5 / Fsb 501 / NB 1.408V / DDR2-1002MHz / Batch Nr. L825B325 / Boxed / Vid 1.250V

keith303 Q9550@4,1ghz - keith Cpu-Z Screen
DFI LP DK P45 T2RS+ / WaKü = Mora2Pro EK WB / Q9550 E0 / 4111Mhz / Multi 8.5 / FSB 484 / vCore 1,42V / NB 1,30V / SB 1,55V / 2x2GB OCZ Reaper PC8500@968Mhz CL 5-5-5-15 2,1V / Batch Nr. L829A971 / Boxed / VID 1,25 / Wafer ID

DuHastMichLieb Q9550@3,9ghz -
Asus Rampage Formula X48 / LuKü = Noctua NH-U12P / Q9550 E0 / 3910Mhz / Multi 8.5 / FSB 460 / VCore 1,304 V / NB 1,35V / SB 1,09V / 4x1GB OCZ Reaper PC9200@1153Mhz Strap=266 CL 5-5-5-18 2,0V / Batch Nr. L825B247 / Boxed / VID 1,163 /
Wafer ID 3581565 4A2368

0skillz Q9550@3,8ghz
XFX Nforce 790i Ultra SLI / LuKü = Zalman 9700 NT / Q9550 E0 / 3825MHz / Multi 8,5 / FSB 450 / Vcore 1,22v (vdroop: last 1,22v / Idle 1,25v / Bios setting 1,29v) / NB auto / SB auto / 2x2GB OCZ SLI-Ready Edition PC3-14400U@1800MHz CL 8-8-8-27 1,9v / Batch Nr. L824B300 / Boxed / VID 1,225 / Wafer ID 3582748-0A1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meine hat laut CPU-Z Dump und auch Core Temp 0.99.3 (da allerdings nur unter Last, im Leerlauf wird 1,1v angezeigt) eine VID von 1.25v

Nehmen wir mal an, die 3616Mhz rennen mit 1,184v... ist das ein annehmbarer Wert oder würde das "jede" andere Q9550 auch schaffen?

Also genau wie meiner! Dann hast du aber LLC bei dir aktiviert. Und mir würden für 24/7 3,6GHz @ 1,184V vollkommen reichen.
 
LLC, was ist das denn?

Ja mir reichen die 3,6Ghz ja auch aus. (wenn mit wenig vcore mehr geht, warum nicht, dann takte ich auch höher) Ich hatte vorher einen E8200 auf 3,4Ghz bei Standard Vcore (real so 1,168v) und wollte halt einfach mal wieder was neues haben, bzw habe gelesen dass Quad Cores nun mittlerweile doch in einigen wenigen Spielen einen Vorteil haben, insbesondere bei den Minimum FPS...
 
Ja die ist bei mir aktiviert. Wie gesagt, ich habe die Optimized Bios defaults vorher geladen. Sollte ich das deaktivieren?

Ach übrigens, ich habe EIST + C1E nach wie vor aktiviert. Weil darauf möchte ich echt nur sehr sehr ungern verzichten.

Und wie lange sollte ich den SMALL FFT jetzt noch laufen lassen? Der rennt nun schon seit 55Minuten (ist gerade bei 14K)
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC ist Loadline Calibration und hebelt die Intel Loadline aus.
Also kein droop unter last, was aber Spannungsspitzen verursacht, was die CPU auch schädige kann oder auch zu Bluescreens oder instabilität führen kann.
Muss man halt testen.

VCore Droop Control an = Intel Loadline
VCore Droop Control aus = LLC

Meiner macht in der VID 4GHz.
 
@TM30: Nein, mußt nicht, damit hast du einen kleineren Droop und etwas höhere VCore, könnte z.B. nützlich sein, falls dein Q9550 mehr als 1,184V für 3,6GHz braucht
 
Wie schon gesagt ist LLC die Abkürzung für Loadline Calibration. Wird die bei DFI auch so genannt? Hatte gedacht das wäre nur bei Asus-Boards so.

Intel hat sich bei dem vCore-Drop was gedacht, nämlich eine stabile Spannungsversorgung. Ich bin am zweifeln ob es richtig ist, gegen diesen Gedanken mit Hilfe von solchen Optionen im BIOS anzuarbeiten. Mein E8600 mochte LLC auch nicht so gerne, lief nur mit mehr vCore stabil. Dem Q9400 macht es wie es aussieht überhaupt nichts aus.
 
Hmm, ich lass das erstmal so, wie es DFI vorgeschlagen hat. Solange es stabil läuft, ists ja okay. Nebenbei, der fängt jetzt bei mir in prime95 mit dem 16K an... Soll ich abbrechen oder noch weiterlaufen lassen?
 
Eine stunde würde ich smallFFT schon laufen lassen. Andere wie zum Beispiel "Fresh_Thing" lassen es sogar vier Stunden laufen, damit sie sich absolut sicher sind, dass später bei einem Fehler bei largeFFT nicht die vCore Schuld ist. Ist auch gerechtfertigt, wenn man sieht, dass die E0-CPUs kaum noch auf smallFFTs reagieren.

Was hast du denn eingestellt, wie lange er pro "k-Wert" primen soll? Bzw. wie lange primest du jetzt?
 
Also ich habe beim Start von Prime95 einfach auf den ersten Punkt, also "Small FFT .... " eingestellt.

Der läuft jetzt seit 70 Minuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh