Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

kurze Frage: Sollte man den C1E Support anlassen bei OC des Q9550 E0 ? Der regelt ja den Multi, wenn die CPU stärker belastet wird, so habe ich das verstanden ?! Das ganze macht dann im Idle etwa 1W aus. Also was ist ratsamer, also nicht in Bezug auf Stromkosten sondern CPU Health beim OCen?

Danke !

Keiner etwas dazu :) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass gerade prime laufen cpu auf 3,4 ghz getaktet . kern 1 bleibt bei 60 grad die anderen liegen so zwischen 48- 45 grad.aber die cpu temp zeigt 111 grad an kann da was nicht stimmen .
siehe link

http://www.abload.de/img/r57r57pdy1.bmp
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaptan: wlp ist super dünn drauf, man kann fast die schrift auf dem prozzi erkennen. im idle sind die temps ja ganz gut, prime ist etwas hoch. crysis etc ist mit nicht höher als 46grad eigtl auch ok.
hab jetzt ma fsb termination voltage auf 1.12V gefixed, nbV auf 1.14. jetzt hab ich im idle nur noch 30-33grad. mal prime nachher checken.
danke erstma,
duvo
 
Nabend zusammen,

würde mal darum bitten meine einstellungen zu überprüfen.

Fsb 400, damit 3.4ghz bei meinem q9550 e0 auf einem asus p5q.

spannungen:
cpuV 1.2125V im bios, im windows kommen laut cpuz 1.192V an
nbV 1.14
cpu pllV 1.54V
fsb termination voltage 1.12V
ram 1.8V
rest auf auto

temps im idle laut coretemp 33-35grad.
Im prime small test max 64grad, nebenher noch gesurft und office.

Passt das insgesamt so?
Danke,
duvo
 
Nabend zusammen,

würde mal darum bitten meine einstellungen zu überprüfen.

Fsb 400, damit 3.4ghz bei meinem q9550 e0 auf einem asus p5q.

spannungen:
cpuV 1.2125V im bios, im windows kommen laut cpuz 1.192V an
nbV 1.14
cpu pllV 1.54V
fsb termination voltage 1.12V
ram 1.8V
rest auf auto

temps im idle laut coretemp 33-35grad.
Im prime small test max 64grad, nebenher noch gesurft und office.

Passt das insgesamt so?
Danke,
duvo

Ja, passt alles, mit der vCore laufen aber auch unter Umständen mehr als "nur" 3,4 GHz ...
 
Ich finde aber die CPU PLL zu hoch gegriffen, mehr als 1,52 sollen ja bekanntlich nicht gut für die CPU sein. Hab sogar mit 3,8 GHZ auf PLL 1,50 problemlos laufen.
PS mit was hast du die Temps ausgemessen?
 
Hallo Zusammen !

Ich habe grade einen 9550 erstanden ... erstmal wird er auf einem 965er Board laufen.
Da ich aber auf der Suche nach einem neuen Board bin, wollte ich mal horchen welches ihr so empfehlen würdet.

Da ich ASUS-Freak bin ... möcht ich auch gern dabei bleiben. Die Frage ist, soll ich lieber zu einem P45 oder zu einem X38 Board greifen ... ???

Danke, Stammi
 
Ich finde aber die CPU PLL zu hoch gegriffen, mehr als 1,52 sollen ja bekanntlich nicht gut für die CPU sein. Hab sogar mit 3,8 GHZ auf PLL 1,50 problemlos laufen.
PS mit was hast du die Temps ausgemessen?

Die PLL ist doch default schon 1,5, ... Werte bis 1,65 sind da kein Problem.

Hallo Zusammen !

Ich habe grade einen 9550 erstanden ... erstmal wird er auf einem 965er Board laufen.
Da ich aber auf der Suche nach einem neuen Board bin, wollte ich mal horchen welches ihr so empfehlen würdet.

Da ich ASUS-Freak bin ... möcht ich auch gern dabei bleiben. Die Frage ist, soll ich lieber zu einem P45 oder zu einem X38 Board greifen ... ???

Danke, Stammi


Für den Quad auf JEDEN Fall ein P45, ...
Ich kann dir sehr zu Gigabyte raten, ...
Gigabyte GA-EP45-UD3R, 120€, super Board, FSBs über 500 kein Problem mit Quads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich stehe weniger auf die bunten Dinger ;)
Wie stehts denn mit den Asus-Vertretern hier ... was könnt ihr empfehlen ?
 
@subzero: temps sind mit coretemp ausgelesen, aber das zeigt ja nur die einzelnen kerne an. hab mittlerweile die pll auf 1.52 gefixt, läuft bisher. wenn ich "die cpu" auslese mittels asus ai-suite, so zeigt mir die immer rund 8-9grad weniger an, als der maximalkernwert im coretemp anzeigt.

@oliver: ich überlege imo noch, ob die vcore noch weiter senken soll, oder den fsb noch etwas erhöhen. weiß nich so genau wie weit die rams gehen, aber 425 sollten drin sein, das wären dann 3.6ghz.

wäre es insgesamt ratsam weitere werte im bios zu fixen (z.b. sb voltage oder pcie-sata voltage), oder ist passt das, wenn ich diese werte auf auto lasse? bisher läuzft außer den genannten werten alles noch auf auto.

danke schonmal für die bisherigen antworten. bin noch etwas unsicher, weil es mein erster eigenbau ist.
duvo
 
Heyho ;)

Wollt ma fragen wie´s mit der Lautstärke des Boxed Kühlers vom Q9550 ist.
Is der sehr laut? Lohnt sich um die Lautstärke zu reduzieren und fürs OC nen IFX 14?

Dazu muss ich sagen, dass es halt fürn halbes Jahr oder so wär weil ich dann auf WaKü umsteigen würde ;)

Vielen Dank schonmal für Konstruktive Beiträge.

Ps: Glaubt ihr die Preise für den Q9550 sinken in den nächsten Tagen noch?
Theoretisch müssten sie es ja, wegen den i7 ... :confused:
 
Heyho ;)

Wollt ma fragen wie´s mit der Lautstärke des Boxed Kühlers vom Q9550 ist.
Is der sehr laut? Lohnt sich um die Lautstärke zu reduzieren und fürs OC nen IFX 14?

Dazu muss ich sagen, dass es halt fürn halbes Jahr oder so wär weil ich dann auf WaKü umsteigen würde ;)

Vielen Dank schonmal für Konstruktive Beiträge.

Ps: Glaubt ihr die Preise für den Q9550 sinken in den nächsten Tagen noch?
Theoretisch müssten sie es ja, wegen den i7 ... :confused:

OC und boxed Kühler schließen sich aus!
 
Die PLL ist doch default schon 1,5, ... Werte bis 1,65 sind da kein Problem.


Für den Quad auf JEDEN Fall ein P45, ...
Ich kann dir sehr zu Gigabyte raten, ...
Gigabyte GA-EP45-UD3R, 120€, super Board, FSBs über 500 kein Problem mit Quads.

Richtig !

@ Stammi, du solltest dir im klaren sein das es zur Zeit nichts besseres gibt im Quadcore OC Bereich ;)

 
Das sind ganz klar überzeugende Argumente !
Dennoch ... mit meinen fast 35 Jahren möchte ich keine Pokale mehr gewinnen ;) Mir schwebte halt ein solides Board vor, mit dem ich den 9550 so bei 3,6 - 3,8 Ghz fahren kann ...

Zudem verkaufen im Moment viele ihr UD3P ... warum auch immer (?)
Ein weiterer Faktor ist, das ich für ein ASUS-Brett Ruck-Zuck die Wakü zusammen hätte ... ;)

Was gibts denn sonst so empfehelenswertes ? P45 ist ja nun klar .. :)
 
Das sind ganz klar überzeugende Argumente !
Dennoch ... mit meinen fast 35 Jahren möchte ich keine Pokale mehr gewinnen ;) Mir schwebte halt ein solides Board vor, mit dem ich den 9550 so bei 3,6 - 3,8 Ghz fahren kann ...

Zudem verkaufen im Moment viele ihr UD3P ... warum auch immer (?)
Ein weiterer Faktor ist, das ich für ein ASUS-Brett Ruck-Zuck die Wakü zusammen hätte ... ;)

Was gibts denn sonst so empfehelenswertes ? P45 ist ja nun klar .. :)

Verkaufen? ... wegen i7 ;)

Du könntest dir auch das EP45 Extreme zulegen, da ist schon Wakü "mit dabei" ;)

Dennoch ... mit meinen fast 35 Jahren möchte ich keine Pokale mehr gewinnen ;) Mir schwebte halt ein solides Board vor, mit dem ich den 9550 so bei 3,6 - 3,8 Ghz fahren kann ...

Solide sind die Gigabyte Boards auch nicht minder denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich sämtliche Einstellungen im Bios ausprobiert mit hilfe von Dancop meine CPU schafft einfach keine 4GHZ, läuft gerade mit 3,94 GHZ im Prime Torture Test hoffe die schafft die 2 Std..eingestellt ist alles so wie es im Bios ist wenn man das Tweaker Menü zurückfährt dann 464x8,5 VCore auf 1.400 eingestellt den Rest alles auf Auto ab der Vcore und die Speicher laufen 1zu1 mit 464 MHZ..hat jemand vielleicht nochmal die Komplette Einstellung die mit dem Prozessor und dem Board auf jeden fall 2STD im Torture Test von Prime mitmacht? Wieder Error alles 0815 Schrott der macht auch keine 3,91 GHZ, was habe ich nur wieder für schrott gekauft..werde mir jetzt den Nehalem holen Pretestet 4GHZ Bundle von PC Tweaker, die alten Sachen werde ich so schnell wie möglich bei Ebay verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal einfach zum Testen der restlichen Einstellungen, das ganze mit 6er oder 7er Multi getestet? Wenn nein, mach das mal bitte!
 
Vergleich C2D 6300@3150 mit Q9550 ?

Hallo !

Ich überlege gerade meinen alten 6300@3150 gegen einen Q9550 auszutauschen.

Leider finde ich aber aufgrund des Alters des 6300 keinen Vergleichstest. Mich würde aber mal interessieren, wie die Performance des Q9550 gegenüber meinem übertakteten 6300@3150 aussieht bzw. ob sich ein Tausch lohnt. Ich nutze fast ausschließlich Single-Core-Anwendungen. Das Board wäre ein Gigabyte P965-DS 4 Rev. 1.0, RAM = OCZ DDR2-800 (macht 1066 mit). Board und RAMmöchte ich NICHT tauschen.

Nachtrag: hab eben gesehen, daß mein Board den Q9550 nicht unterstützt, sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du alles so lassen alles auf Auto..nur mit 6 oder 7ner Multie?

Nee, so wie du es jetzt hast, nur mit 6er Multi, wenn es dann läuft, weist du, dass es an der CPU liegt, was mich wundern würde.
Wenn es dann auch nicht läuft, muss Speicher oder Board Schuld sein, dann könnten wir weitersehn.
 
@ Threadstarter: *updated* (mehr FSB :) )

ak1ra - Q9650@4,0 GHz

Asus Rampage Extreme X48 | LuKü @ Thermalright IFX-14 + Nanoxia FX12-1250 | Q9650 E0 | 4040 Mhz | Multi: 8.5x | FSB: 475 MHz | VCore: 1,325 V / NB: 1,45 V | SB 1.05: 1,06039 V | SB 1.5: 1,51106 / 2x 2GB Corsair XMS3 Dominator Series PC3-14400U (DDR3-1800), 4-4-4-18-2T @ DDR3-1425, 6-6-6-15-1T, 1.9 V | Batch Nr. L825B325| Boxed | VID: 1.2250 V

- CPU-Z Valid
- Prime/CPU-Z/CoreTemp Screenshot
 
Nee, so wie du es jetzt hast, nur mit 6er Multi, wenn es dann läuft, weist du, dass es an der CPU liegt, was mich wundern würde.
Wenn es dann auch nicht läuft, muss Speicher oder Board Schuld sein, dann könnten wir weitersehn.

Hallo, Oliver..so wie es jetzt ist 3,91 GHZ habe ich das schon 3 Std im Torture Test durchlaufen lassen stabil..sogar auch schon im Blend Test über 9 Stunden ebenfalls stabil..du meinst bestimmt auch sinnlos weiter zu übertakten..achso im Small Test ebenfalls über 8 Stunden Stabil mit den Einstellungen 8,5 x 460 und alles ab der Vcore auf Auto.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Oliver..so wie es jetzt ist 3,91 GHZ habe ich das schon 3 Std im Torture Test durchlaufen lassen stabil..sogar auch schon im Blend Test über 9 Stunden ebenfalls stabil..du meinst bestimmt auch sinnlos weiter zu übertakten..achso im Small Test ebenfalls über 8 Stunden Stabil mit den Einstellungen 8,5 x 460 und alles ab der Vcore auf Auto.

Gruß

Wenn dir das reicht, ist das ok, ... allerdings ist bei vielen Q9550ern noch ein gutes Stück mehr drin.

Teste mal 471x8,5, was ja vorher nicht lief, lass alle Einstellungen so, und senke zum Testen den Multi auf 7. Wenns dann läuft, lag das Problem an der CPU, läuft es mit dem 7er Multi aber auch nicht, dann geht die Suche ehr in Richtung Board oder Speicher.
 
Ok Oliver..ich werde das jetzt mal testen,so der läuft gerade 471x7 Torture. So jetzt kam der Error am Ende von 896K also liegt es nicht an der CPU. Ich habe soeben ein Bios update gemacht habe nun das F5 drauf.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend zuammen,

habe imo folgende settings bei meinem q9550 e0 auf einem asus p5q laufen:

fsb 400
cpuv 1.20V im bios, idle im win 1.168V, load 1.174V laut cpuz
nb 1.14V
sb 1.10V
fsb termination 1.12V
cpu pll 1.52V
pcie-sata 1.50V
rest auf auto

eiglt läuft alles super, spiele, benchs, prime, etc. os ist vista 32bit home premium.
aber da schmiert mir hin und wieder der windows-explorer ab oder wird neu gestartet. ist zwar eigtl kein problem nervt aber. passiert v.a. wenn ich wechseldatenträger ein- oder ausstecke.
könnte das was mit der übertaktung zu tun haben oder mit den anliegenden spannungen? kann ich mir eigtl nicht vorstellen, möchte aber doch mal eure meinung dazu hören, vllt sieht jmd von euch etwa, dass ich unbedingt ändern sollte (vllt auch unabhängig vom explorer).
danke,
duvo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh