Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread [Part 1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So F5 Bios drauf schon wieder Bluescreen bei 8K im Torture alles ab der Vcore auf Auto Vcore 1.4 genau...teste jetzt mit Pll: 1.73, VTT:1,56 und MCH 1,54, Dram 2,10 wird bei 896K bestimmt wieder Error geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo
ich habe ein kleines problem beim ocen ... hab meine Q9550 auf 4,01ghz laufen , cpuspannung 1,4volt , setz ich ihn auf 471 .. geht garnichtsmehr kommt netma mehr n bios bilschirm .... kann mir mal jemand sagen was ich bei cpu pll und den ganzen mist einstellen muss ??( will ma die 4,3 oder mehr schaffen) und bei mir zeigt er irgenwas mit fsb .. (nochwas) an das geht von 200 266 333 400mhz ... ich habs auf 333 stehn bei 400 isser auch tot !! ... danke
 
nabend zuammen,

habe imo folgende settings bei meinem q9550 e0 auf einem asus p5q laufen:

fsb 400
cpuv 1.20V im bios, idle im win 1.168V, load 1.174V laut cpuz
nb 1.14V
sb 1.10V
fsb termination 1.12V
cpu pll 1.52V
pcie-sata 1.50V
rest auf auto

eiglt läuft alles super, spiele, benchs, prime, etc. os ist vista 32bit home premium.
aber da schmiert mir hin und wieder der windows-explorer ab oder wird neu gestartet. ist zwar eigtl kein problem nervt aber. passiert v.a. wenn ich wechseldatenträger ein- oder ausstecke.
könnte das was mit der übertaktung zu tun haben oder mit den anliegenden spannungen? kann ich mir eigtl nicht vorstellen, möchte aber doch mal eure meinung dazu hören, vllt sieht jmd von euch etwa, dass ich unbedingt ändern sollte (vllt auch unabhängig vom explorer).
danke,
duvo

liegt ganz klar am ram.. mal mit prime95 testen.. zuviele seitenfehler..kenne das problem^^
vileicht zuwenig V.. würde gerne wissen,obs daran liegt^^
 
hallo
ich habe ein kleines problem beim ocen ... hab meine Q9550 auf 4,01ghz laufen , cpuspannung 1,4volt , setz ich ihn auf 471 .. geht garnichtsmehr kommt netma mehr n bios bilschirm .... kann mir mal jemand sagen was ich bei cpu pll und den ganzen mist einstellen muss ??( will ma die 4,3 oder mehr schaffen) und bei mir zeigt er irgenwas mit fsb .. (nochwas) an das geht von 200 266 333 400mhz ... ich habs auf 333 stehn bei 400 isser auch tot !! ... danke

Board warscheinlich am ende, MCH mal in langsamen schritten erhöhn.. sollte es daran nicht liegen.

PPL nicht mehr als 1.60-1.65
VTT nicht mehr als 1.40V 24/7 betrieb
Vcore nicht mehr als 1.45v

GUTE Kühlung vorrausgesetzt.. übernehme keine Haftungen,für irgendwelche schäden.
 
Schick mir das Board und die CPU zu, bekommst es das Bundle wieder mit 4.2ghz pretested :bigok:
 
So ich habe nun die 2 Stunden überstanden mit 4 GHZ im Torture Test mit folgenden einstellungen im ET6:
CPU PLL: 1,65
CPU Termination: 1,44
CPU Reference: 0,815
MCH Core: 1,40
MCH Reference 0,84

Im Bios steht zur Zeit noch alles auf Auto ab der Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig aufgeschnappt, dass jetzt auch ein Q9550s kommen soll mit einer TDP von 65W?
 
liegt ganz klar am ram.. mal mit prime95 testen.. zuviele seitenfehler..kenne das problem^^
vileicht zuwenig V.. würde gerne wissen,obs daran liegt^^

wenn ich prime95 laufen lasse schmieren mir nach 30 sec 2 cores ab ... ich werds jetzt mal mit den geposteten einstellungen probieren !

> mein Q9550 hängt an nem 240radi ( alone xD)

danke !!!
 
@deathangel: also prime läuft ohne probleme, auch alle sonstigen anwendungen laufen optimal. keine abstürze etc in spielen, office oder sonstigem. nur der windowsexplorer, aber auch nur dann, wenn ich irgendwelche datenträger per usb anschließe. das aber auch nicht immer, nur alle paar mal.
mein ram wie von ocz angegeben mit 1.8V bei 800mhz. könnte es daran liegen, dass das p5q um ca 0.08V übervoltet und der ram das nicht gerne hat? aber wieso sollte es am speicher liegen, wenn nur diese eine sache nicht richtig klappt?
duvo
 
Mit der Hilfe von Slash777 habe ich ja diese werte im ET 6 eingegeben:

CPU PLL: 1,65
CPU Termination: 1,44
CPU Reference: 0,815
MCH Core: 1,40
MCH Reference 0,84

Nur gibt es im Bios unter CPU Reference keine 0.815 sondern 0.807 und 0.822 habe mich hier für 0.807 entschieden

Und bei MCH Reference gibt es auch keine 0,84 sondern 0.832 und 0.852 habe mich hier für 0.832 entschieden ich hoffe natürlich das jetzt Prime so läuft wie mit den werten von oben.
 
hi wieviel vcore muss die cpu mindestens haben für den standard takt? Bin gerade bei 1.216 im load zustand
 
Des kann man net so pauschal sagen, des dürfte bei jeder CPU etwas variieren, vielleicht macht au noch ein anderes Mobo das ein oder andere Völtle (also vielleicht 0,05V)... also probieren und herausfinden :)
 
Also wenn ich im ET6 die oben geschrieben Werte angebe läuft der Stabil mit 4 GHZ, nur genau welche Werte muss ich jetzt für diese ins Bios übertragen, das das dann genau die selbe wirkung hat? Weiss das vielleicht jemand? Also CPU Reference gibt es keine 0.815 zum einstellen und MCH Reference keine 0.84 im Bios, also die Einstellungen vom ET6 stehen ein paar posts über der hier, vielleicht kann mir da mal jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
plus minus 1nen Wert rauf oder runter ist völlig schnurz.Im Zweifelsfall nimm den höheren,runterregeln kannst du immer noch,wenn es Stabil läuft.
 
Das Problem ist das wenn ich diese Werte einstelle der sich wieder runtertaktet auf 2,83 GHZ und wenn ich dann ins Bios gehe kommt ein Rotes fenster mit dem Bootfehler.
 
das macht Dein Board dann,wenn irgendetwas absolut nicht passt.Dann stellt es auf default Werte zurück und gibt Dir per rotem Screen die Info das es so ist,meistens noch mit dem Hinweis das irgendwelche V einstellungen nicht OK sind.
Habe die ganzen Posts nicht gelesen,überfliege das ganze mal eben..................
 
@chris
kannst Du einen ET6 Screen machen ?
Die CPU PLL Werte sind mir zu hoch,max.1,6
CPU Term.auf max. 1,33
dann Boote nochmal.
 
also ich habe gerade mal Eist usw ausgemacht.Und vcore spannung auf normal gestellt.So aufm Desktop zeigt er mir 1,200Vcore an. Vid 1,25

Im Load zustand geht er auf 1.168 vcore runter.

Bisher habe ich nur STandard Takt ohne zu übertakten.

Diese werte müssten doch für standard viel zu hoch sein oder?

Board ist ein Gigabyte x38 Ds5

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme bald ein Q9550 E0 Batch L834B475 kann jemand was du der Serie sagen zwecks Übertaktung und VID...
 
Sagt mal fällt der Q9X50 auch mal im Preis?
Jetzt ist ja der Nachfolger schon am Markt, aber irgendwie tut sich beim Preis für die Top QC (noch) nix.
Will mir nämlich noch so ein Modell kaufen bevor es zu spät ist. ;)
 
Ein Kumpel von mir hat sich neu ausgestattet:
- Q9550 E0
- Asus P5Q-E (P45)
- Noctua NH-12P
Rest dürfte uninteressant sein ...

Problem: egal welches Auslesetool verwendet wird (Everest, Coretemp, Realtemp), die Temperaturen der Cores #3 und #4 verändern sich nicht, egal ob Idle oder Vollgas, die bleiben immer gleich. Ist das ein Auslesefehler des Boards, der Programme oder hat die CPU einen Hau?

Kennt jemand das Problem?:confused:
 
Ein Kumpel von mir hat sich neu ausgestattet:
- Q9550 E0
- Asus P5Q-E (P45)
- Noctua NH-12P
Rest dürfte uninteressant sein ...

Problem: egal welches Auslesetool verwendet wird (Everest, Coretemp, Realtemp), die Temperaturen der Cores #3 und #4 verändern sich nicht, egal ob Idle oder Vollgas, die bleiben immer gleich. Ist das ein Auslesefehler des Boards, der Programme oder hat die CPU einen Hau?

Kennt jemand das Problem?:confused:

Kann man so nicht sagen woran es liegt.Am besten die cpu auf ein anderem brett schnallen,dann weist du zumindest ob es cpu oder mobo ist.
 
Selbst wenn die 2 Kerne einen weg hätten ( was sie zu 100% nicht haben ), würden sich die 2 Kerne auch mit erhitzen .
 
Welchen Prozessor soll ich mir kaufen?
X3370 oder Q9650

Mainboard = Asus Rampage Extreme
 
Kann man hier auch seine Fragen zum C1 stellen?
Ich hab nämlich leider nen C1 statt e0 bekommen.
Oder gibts da ein extra c1-Thema, was in den Weiten des Forums verschollen ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh