Q9650 & Q9550 E0 Info, OC, Diskussionsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man muss nicht, aber ich glaub es ist oft besser... gibt vielleicht das eine oder andere Prozent an Mehrleistung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, werd ich mal bei Gelegenheit machen. Muß nun leider fürn paar Stunden weg, mal sehen ob Prime dann noch läuft wenn ich wieder da bin.
 
Quatsch, das ist völlig egal mit dem OS... Wobei ich mir da bei Vista doch net so sicher bin. Aber zu 99% musst du da nix neu machen.


Edit:

Und Chebu macht OC nicht zum ersten Mal! Der hat ne Menge Ahnung davon! Also er ist nicht der "Depp", wie er hier von einigen dargestellt wird! Kann teils verstehen, warum er HWLuxx den Rücken gekehrt hat! Sorry, aber das was hier teils gepostet wird, ist echt Mist! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Prozessorwechsel unter Vista muss das DRM zurück gesetzt werden, damit Dateien, die auf einem DRM-Schutz aufbauen, z. B. mit dem Windows Mediaplayer wieder abgespielt werden. Das DRM unter Vista ist an den Prozessor gebunden. Den Fehler kann man nach einem Prozessorwechsel auch in der Ereignisanzeige einsehen.

Nach einem Prozessorwechsel das einmal durchführen und alles läuft wieder.

Grüße
 
OK, dann wird ne Neuinstallation wohl doch nicht nötig sein, es hatten halt ein paar Leute Probleme, dass nach dem Wechsel von Dual- auf Quadcore nur 2 Kerne im Taskmanager erkannt werden, und nach ner Neuinstallation war alles gut...

Und Chebu nenn ich net nen Depp, der hat doch gute Ergebnisse, des ist doch top!
Einzig da (http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=2218) fande ich es etwas schade, dass er nicht an Anfang schon die CPU getestet hat, aber jetzt läuft da ja auch alles gut!
 
Ich habe auch niemanden direkt angesprochen ;)
 
So da bin ich wieder. Die CPU wird mit dem aktuellen X38AD807 Bios als Q9650 erkannt und läuft auch erstmal.
Mach jetzt erstmal nen Prime run auf Standard um zu sehen ob das Ding stabil ist. Bei CPU Z steht nämlich jetzt nur noch wirres Zeug mit kryptischen Zeichen bei Mainboard, ansonsten soweit alles i.O.
Werd ich wohl nochmal nen Biosreset machen und schauen obs daran liegt.

Muß ich eigentlich Windows Vista Business X64 neu installieren beim umstieg von nem E8200 DualCore?
Hallo,welches Stepping hat der Q9650?
Gibt es die CPU mit zwei verschiedenen Steppings also C1oder E0.
Will mir den Q9650 auch möglichst schnell bestellen:)
 
OK, werd ich mal bei Gelegenheit machen. Muß nun leider fürn paar Stunden weg, mal sehen ob Prime dann noch läuft wenn ich wieder da bin.


Hi,
hab heute auch meinen Q9650 von E-Shop erhalten.
VID 1,2375
läuft momentan mit nem 440 FSB bei 1,264v unter Last (Intelburntest)
VTT hab ich auch 1,25v gestellt.
GTL´s alle noch disabled.

Allerdings wird bei meinem DFI X48 die CPUtemp. irgendwie falsch ausgelesen.
Hab nach nem kaltstart schon so 60° im Bios.
Unter Windows laut core und realtemp sinds dann aber IDLE 36-39 Grad und LAST so 65-72 Grad.

40Mhz würden mir jetzt bis zur 4Ghz Marke fehlen. Aber da hatte ich heute keine Lust und auch keinen Elan das in Angriff zu nehmen.
Werd mich da wohl doch noch an die GTLs wagen müssen :(

Gib mal bescheid wie deiner so läuft boswell
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gibts schon 2 die den Q9650 E0 haben. Schöne Bilder boswell ! Wir warten auf Ergebnisse von euch zwei :) Dann mal ran an die Kiste und kräftig Power rausholen.

@alpina325 den Q9650 gibts nur in E0 !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin wieder da. Hab jetzt ne Weile rumgespielt,aber so richtig will er nicht.
Hier mal ein Bild vom CPU-Z. Die kryptischen Zeichen sind nun zwar weg, aber vorher hat er mir immer noch unter "Mainboard">"Bios" die Daten angezeigt




Stepping ist E0 wie erwartet.


Weiteres Problem: Ich kann nicht übertakten, der Prozessor wird entweder sofort unstabil, startet nicht oder ich komm nicht ins Windows, egal welche Multi+FSB Kombination.
Hab schon etliches versucht wie Spannungsänderung von CPU, VTT, Board und RAM, GTL`s rumgespielt, Speicherteiler, Multi geändert. Hilft alles nichts, nicht mal 6x400 MHz laufen mit Rest auf Auto oder auch mit höheren Spannungen. Müsste ich nicht auch halbe Multis haben oder nicht? Werd mir morgen eventuell mal nen anderes Board zum testen holen, mit dem DFI macht das keinen Spaß mit dem Quad. Mein E8200 lief aber dadrauf mit 8x500MHz. Hoffentlich bringt DFI bald nen Biosupdate, vielleicht hilfts ja. Bin nun nach etlichem rumprobieren langsam mit meinem Latein am Ende.
 
was hast du denn für ein DFI ?
auf meinem LT X48 T2R läuft das ganze ziemlich problemlos...
hab das neueste Bios vom 20.8 drauf

wie gesagt meine Settings:
vcore 1,264v (+103,3% über Spezial Add)
vtt 1,25
nb 1,504
FSB 440
333/800

btw.
was für ne vid hat dein q9650 ?
 
was hast du denn für ein DFI ?
auf meinem LT X48 T2R läuft das ganze ziemlich problemlos...
hab das neueste Bios vom 20.8 drauf

wie gesagt meine Settings:
vcore 1,264v (+103,3% über Spezial Add)
vtt 1,25
nb 1,504
FSB 440
333/800

btw.
was für ne vid hat dein q9650 ?

Danke Dir.

Werd gleich mal das neue Beta Bios für mein Board vom 21.08.08 testen.
Meine Cpu hat eine Vid von 1.238 V.
 
Danke Dir. Bin wieder am Testen seit gestern Nacht.

Mit dem neuen Bios von der Beta Seite läuft es nun langsam. Bin grad am primeln wegen FSB. 400MHz scheinen nun stabil zu sein.
Prime läuft nun schon seit 3 Stunden mit 8x400MHz und ähnlichen Spannungswerten wie bei Dir. Mit dem "alten" offiziellen Bios lief es mit höheren und auch mit den gleichen Spannungen nur 2 Minuten bis ein Fehler kam.
Denke mal mit nem neuen Bios kann es nur besser werden. Bis jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Vielleicht hol ich mir aber doch noch nen anderes Board zum testen. Welches läuft denn gut mit nem Quadcore E0 bis so 200€?
 
Nimm mal den IntelBurnTest zum testen. Ist wesentlich anfälliger als Prime und geht auch viel schneller.
Hab heute nochmal kurz die 4Ghz getestet - aber ohne tweaks ist bei 442 FSB Schluss.
Aber für GTL´s hab ich zur Zeit keine Lust :)
 
Das Problem an dem IntelBurnIn Test ist, dass man eigentlich keinen Plan hat wo der Fehler liegt, wenn denn einer kommt.

Oder sehe ich das falsch ?
 
Hab die erste Seite mal bisschen aufgepeppt ... bitte mal anschauen und für Verbesserungen oder Erweiterungen bin ich gerne offen.


@ Katao und boswell hier könnt die Einstellungen ja mal versuchen ?

473 * 9 bei 1,280v = 4,25ghz sollte funktionieren

GTL 1 = 0,63
GTL 2 = 0,67
 
Zuletzt bearbeitet:
und die nb ?
was für GTL´s soll die bekommen ?
denke nämlich das da mein Fehler liegt...
ach und vtt ? was soll da anliegen ?
btw.
wo hast du diese Settings her ? bzw. woher weißt du das die laufen ?
 
Ist nur so ausm Bauch raus zum versuchen ;)

fsb voltage mußte ausprobieren maximal 0,5v Spielraum

das oben die GTL´s sind die von vtt´s (multiplikator)

Die MCH ref GTL würd ich auf Auto lassen

CPU PLL bei 1,5v
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, das ist völlig egal mit dem OS... Wobei ich mir da bei Vista doch net so sicher bin. Aber zu 99% musst du da nix neu machen.


Edit:

Und Chebu macht OC nicht zum ersten Mal! Der hat ne Menge Ahnung davon! Also er ist nicht der "Depp", wie er hier von einigen dargestellt wird! Kann teils verstehen, warum er HWLuxx den Rücken gekehrt hat! Sorry, aber das was hier teils gepostet wird, ist echt Mist! :hmm:

Vielen Dank für die Blumen!!! :hail:

Ohne besonderes Feintuning:



Werd jetzt erstmal die Spannungen senken. :teufel:

HIER gehts weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spawas, jupp! Ohne Lüfter geht die Temp schon arg Richtung 100°C :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wakü oder?

Schöne Ergebnisse, 500FSB mit Q9550 :hail:

Bin gespannt wie weit du runter gehen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh