QD-OLED-Offensive und Komplettsysteme: Die Neuheiten zur CES von MSI

Glossy würde ich nehmen in 27 oder 32 aber Matt bin ich direkt wieder raus.

Preise deutlich zu teuer, dafür bekomme ich einen weiteren LG C3 42 Zoll und hab noch Geld über. Also weiter warten bis Sie auf 800€ und weniger verfügbar sind.
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird ja leider bei den 2024er QD-OLED Monitoren weiterhin die 2023er Generation 2 QD-OLED genutzt während die TVs 2024 auf die neue Gen 3 gehen
daher wird sich da wahrscheinlich im Helligkeitsbereich nich viel getahn haben bei den QD-OLED Monitoren von 2023 auf 2024

Hier mal der 2023er 49" 32:9 QD-OLED mit QD-OLED Gen 2 Panel gegen das 2022er 34" 21:9 QD-OLED Gen 1 Panel was in allen 34" 21:9 QD-OLED 2022 und 2023 steckt


Anhang anzeigen 956314--- Anhang anzeigen 956325



Aber vielleicht hilft der Graphene Heatsink etwas aber viel dürfte da auch nich passieren.... denke schon das sie von der Helligkeit ein klein bischen besser werden aber sprünge sollte man da nich erwarten
da halt 2023er Last Gen Panel und nich 2024er Next Gen Panel .... aber wer weiss.

Spannend ist auch die Frage ob die 2024er QD-OLED Monitore weiterhin schon bei 10 % Window das ABL einschalten oder wie bei den QD-OLED TVs und OLED Monitoren und TVs üblich erst bei 25 % Window
Beim G3 fällt das ABL wohl sehr doll auf sehe ich hier auf rtings..

SDR ist aber mal super ausbalanciert.
 
Beim G3 fällt das ABL wohl sehr doll auf sehe ich hier auf rtings..

Das ABL im HDR Betrieb fällt bei jedem OLED oder QD-OLED auf ... vielleicht nicht jedem aber dem der dafür ein Auge hat oder einen LCD Monitor daneben stehen hat der das selbe Anzeigt und eine Gute HDR Helligkeit hat ( HDR 1000 ohne ABL ) schon

Da wird halt im Grunde die HDR Helligkeit halbiert wenn etwas Helles von 10 % Größe auf 25 % Größe des Bildschirms springt bzw bei den QD-OLED Monitoren ja schon bei einem Sprung von 2 % auf 10 % Größe

Prozentual gesehen hat der G3 natürlich ein stärkeres ABL aber die Ausgangshelligkeit is halt auch auf nem ganz anderem Level auch zb bei 25 % Window und besonders eben bei 10 %


2023er LG G3 Micro Lens Array OLED TV : --------------- 2022er Alienware 34" DW Gen 1 QD-OLED Monitor -------- 2023er Samsung Odysee G9 QD-OLED Monitor mit Gen 2 QD-OLED Panel


Screenshot 2024-01-06 175013.png
--
Screenshot 2024-01-06 175043.png
--
Screenshot 2024-01-06 180722.png


SDR ist aber mal super ausbalanciert.

Jupp also SDR is absolut ausreichend beim G3 .... isses für mich aber auch schon bei meinem 2020er CX. Aber da hat ja natürlich auch jeder andere vorstellungen von aber ich Persölich finde das SDR bisher noch nie
das Problem von OLED oder QD-OLED war sondern eher das ABL unter HDR bei eh schon geringer Ausgangshelligkeit ... aber je höher die einzelnen % Window Nit Werte steigen mit jeder neuen Gen in den jeweiligen Bereichen umso weniger wird das ABL dann zum HDR Highlight Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire
Ja auf jeden Fall sehe das ABL bei meinem Sony OLED und auch beim C1 im HDR Modus deutlich.
Ich bin Gespannt was Asus aus ihrem 32 Zoll im Vergleich zur Konkurrenz macht.
In Sachen Kühlung scheinen die am meisten zu machen.

Die LCDs haben dafür halt andere Technische Hürden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Gespannt was Asus aus ihrem 32 Zoll im Vergleich zur Konkurrenz macht. In Sachen Kühlung scheinen die am meisten zu machen.

Den Graphen Heatsink Layer auf dem Panel selbst haben ja nun alle neuen QD-OLED Monitore der kommt ja von Samsung Display direkt und nich von Asus
und ansonsten haben sie halt nur noch son kleinen Metal Heatsink auf nem Chip der kühlt aber halt auch nur den Chip ansich nich aber das Panel bringt also auch keine Helligkeitsverbesserung.
Das selbe dürfte auch auf das kleine Gehäuse hinten zutreffen da is ja nur die Elektronik drinn die dann mit Passiven Airflow gekühlt wird aber nich das Panel ansich und somit auch keine Helligkeitsverbesserung bringt

Aber klar Asus holt oftmals immer noch etwas mehr HDR Helligkeit aus dem Panel raus als andere Hersteller mit gleichem Panel da die Panels annsich ja auch mehr können nur es wird aktuell halt
alles etwas runtergefahren im Monitor Bereich im Gegensatz zum TV Bereich sieht man ja zb bei der 10 % Window Sache bei den QD-OLED Monitoren .. die können schon mehr werden aber noch im Zaun gehalten
und Asus macht denn Zaun aber etwas lockerer als andere
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Blödmarkt solche Monitore? Oder wo kann man sowas mal antesten?
 
Daheim^^

Bezweifel das MM und Saturn sowas jemals stehen haben werden,dafür interessiert sich der otto normalo ja garnicht,erst recht nicht bei Monitore.
 
OLED ist OLED oder nicht?
Guter Einblick was es kann, zeigt das eigene Smartphone! o_O
 
Daheim^^

Bezweifel das MM und Saturn sowas jemals stehen haben werden,dafür interessiert sich der otto normalo ja garnicht,erst recht nicht bei Monitore.

Hatte tatsächlich damals den Acer X34P im Mediamarkt getestet . Hatte Internet Anschluss und ein Gaming PC dran.
Da fiel auch die Entscheidung den zu kaufen.
Es kommt da wirklich auf dem Markt drauf an. Wir haben einen mit drei Stockwerken .
Da ist im Gaming Bereich was gemacht, aber man braucht jetzt nicht in nächster Zeit damit rechnen . Vielleicht wenn das Teil 6-12 Monate auf dem Markt ist .
 
Solltet ihr noch Fragen zu den neuen Geräte haben: Ich bin am Mittwoch auf der CES bei MSI. Da kann ich gerne noch zusätzliche Infos einholen.

Zum Coating: Samsung wird QD-OLED-Panels wohl im Laufe des Jahres auch mit AG-Coating anbieten, das ist dann aber eher für den Business-Einsatz vorgesehen.
 
Der Platz für das 12VHPWR Kabel ist ja mal gar nicht vorhanden, das wird so richtig schön abgeknickt.

Das Coating der MSI Bildschirme war mir bislang immer zu körnig.
 
Solltet ihr noch Fragen zu den neuen Geräte haben: Ich bin am Mittwoch auf der CES bei MSI. Da kann ich gerne noch zusätzliche Infos einholen.

Zum Coating: Samsung wird QD-OLED-Panels wohl im Laufe des Jahres auch mit AG-Coating anbieten, das ist dann aber eher für den Business-Einsatz vorgesehen.
ja frag bitte mal ob es da ne bestimmte "Garantie" bzgl. burn in gibt, ich bin ja oled fan und würde auch gerne am PC auf Oled umsteigen aber ich habe da so meine Erfahrungen mit oled und burn in :fresse:
 
Nicht der Monitorhersteller entscheidet über das Coating, sondern der Panelhersteller.

Diese MSI-Monitore sind allesamt glossy und damit 100% nicht klar und nicht körnig.
Ja ach ne, habe ja auch nicht geschrieben, dass es MSI Panel sind. MSI entscheidet aber wo sie einkaufen.

Die Monitore von MSI die ich hatte waren mir zu körnig, vollkommen egal was dran steht oder was du schreibst.
 
Nicht der Monitorhersteller entscheidet über das Coating, sondern der Panelhersteller.
Aber wie kommt es dann,das trotz gleichen Panels die coatings nicht 1:1 sind?

Also wenn ich mich so an damals erinner wo ich haufen tests gewälzt habe,ist mir das schon aufgefallen.

Z.b hatte damals der Agon271QG ein deutlich besseres Coating als der XB271HUA der meines wissen genau die gleiche Panelrevision hatte.

Und ich weis noch,wo jemand auf ne messe ka mehr welche das war die Monihersteller gefragt hat wieso se kein glossy bringen,antwort nachfrage sei nicht da,aber das sagt mir wiederrum,das wenn se wollen auch alles in glossy ranschaffen könnten,sie müssten nur den Panelhersteller das sagen.
 
Also wenn ich mich so an damals erinner wo ich haufen tests gewälzt habe,ist mir das schon aufgefallen.

Z.b hatte damals der Agon271QG ein deutlich besseres Coating als der XB271HUA der meines wissen genau die gleiche Panelrevision hatte.
Hatten die wirklich beide Monitore offen und die Panelsticker verglichen? Anders findest du das ja nicht raus.

Ja wer wählt denn die Panel beim Einkauf aus, wenn nicht MSI?
Klar, schon MSI, aber eher nach preis und weniger nach Panelkörnigkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sie müssten nur den Panelhersteller das sagen.
Ja klar, sie können ein Glossy-Panel an sich in Auftrag geben, Apple macht das.

Ist halt teurer weil "Sonderanfertigung", denke daher nehmen meisten die Panels von der Stange.

Wäre dem nicht so und man könnte einfach "random" ein glossy-Panel bestellen, hätten wir ja diverse Noname-Monitore mit Glossy-Panel, haben wir aber nicht, selbst die Monitore von KTC und Konsorten sind allesamt matt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die wirklich beide Monitore offen und die Panelsticker verglichen? Anders findest du das ja nicht raus.
Nein.
Ich ginge da von displayspecifications.com aus.

Kann aber auch der 270HU und Agon gewesen sein die de gleiche revision hatten ist echt schon lange her,müsste man nochmal gucke, der 270er war aber genauso scheußlig vom coating.
 
displayspecifications.com
Ja gut da ist leider auch längst nicht alles richtig. Wie gesagt, da müsste jemand wirklich die beiden Monitore geöffnet haben und nachgeschaut haben und das ist halt extrem unwahrscheinlich.

Beispiel: https://www.displayspecifications.com/en/model/dfe523e9
Mein QN90A ist bestimmt nicht matt^^
Laut denen sind gefühlt alle Samsung Neo QLEDs matt, mir ist dagegen kein einziger bekannt der matt sein soll.

der Acer war auch scheußlig vom coating.
Ja kann sein, weil den XB271HU fand ich eigentlich ganz annehmbar. Hab bei dem btw das Coating entfernt und den somit glossy gemacht. Ganz anderes Bild hat der jetzt, das sind echt Welten.

Ich mein ist ja auch egal, denke inzwischen sind sich die meisten einig die halt so Entertainment-Monitore wie OLED und co haben wollen: Glossy ist the way to go.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein ist ja auch egal,
Eben,jetzt brauchen war uns eh kein koppe mehr machen.

LCD wird wohl langsam zuende gehen,und in 1,2,höhstens 3Jahre bekommen wir zumindest die WQHD OLEDs auch hinterhergeeworfen wie man es jetzt schon im LCD bereich hat.
 
Ja kann sein, weil den XB271HU fand ich eigentlich ganz annehmbar. Hab bei dem btw das Coating entfernt und den somit glossy gemacht. Ganz anderes Bild hat der jetzt, das sind echt Welten.
Wie denn das?

Eben,jetzt brauchen war uns eh kein koppe mehr machen.

LCD wird wohl langsam zuende gehen,und in 1,2,höhstens 3Jahre bekommen wir zumindest die WQHD OLEDs auch hinterhergeeworfen wie man es jetzt schon im LCD bereich hat.
Hm na in 3 Jahren frühestens, am PC Bildschirmmarkt gehen die Preise im Verhältnis immer sehr langsam runter finde ich.
 
Bei älteren Modellen konnte man noch mit feuchten Papiertüchern auf dem Panel den Kleber lösen und dann nach vielen Stunden einwirken lassen das Coating als Folie einfach abziehen.

Hat aber den Nachteil dass dann der empfindliche Polarizer freiliegt, der ist kratzempfindlich, also ist beim Reinigen Vorsicht angesagt.
 
Hm na in 3 Jahren frühestens, am PC Bildschirmmarkt gehen die Preise im Verhältnis immer sehr langsam runter finde ich.
Naja die OLEDs sind jetzt schon schneller gefallen und teiweilse günstiger zum release als die ersten LCDs mit den gleichen eigenschafften.
 
Stimmt, die 240Hz und 360Hz WQHD IPS waren anfangs recht zäh vom Preisverfall.

Da finde ich ein Startpreis von 1000€ für einen nicht nur im Bewegtbild so extrem viel besseren OLED mit 360Hz und dann auch noch glossy recht fair. Denke mal mitte nächsten Jahres gibts den dann schon für 800€.
Den 32er seh ich dann etwa bei 1100€.
 
Stimmt, die 240Hz und 360Hz WQHD IPS waren anfangs recht zäh vom Preisverfall.


Man bedenke auch die über 3500 Euro vom ASUS 32" 4K 144hz PG32UQX mit QD-IPS Panel der ja noch garnich so alt is da sind die 1200 Dollar vom 32" 4K 240hz QD-OLED nix gegen
allerdings kamm der 32" 4K Asus IPS auf 1.600 Nits das wird der 32" QD-OLED sicherlich nicht schaffen


Screenshot 2024-01-07 022824.png




Screenshot 2024-01-07 021841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh