So, ich habe es heute gewagt und einen Versuch gestartet, die beiden beschädigten Keycaps meiner MK-80 mit flüssigem Sekundenkleber zu reparieren. Was soll ich groß sagen: es hat geklappt und die Caps sitzen nun bombenfest.
Allerdings muß man schon aufpassen bei sowas und eine ruhige Hand ist von sehr großem Vorteil. Ich habe jeweils einen
winzig-kleinen Tropfen des Klebers
außen auf die gebrochenen Stellen gegeben und dann mit einem Zahnstocher aus Holz in die kleinen Bruchstellen verteilt. Dabei mußte ich natürlich aufpassen, daß kein Kleber in die kreuzförmige Innenseite der Schalteraufnahme gelangt, denn sonst läßt sich nachher evtl. der Keycap nicht mehr auf den Schalter setzen.
Dann mit einer kleinen Zange die Stems
vorsichtig zusammengedrückt und paar Minuten trocknen lassen. Vor allem beim Zusammendrücken mit der Zange muß man vorsichtig sein. Ich könnte mir vorstellen, daß ein zu fester Druck hier leicht den Keycap komplett zerstören kann. Anschließend hab ich die Caps nochmal zehn Minuten liegen lassen um sicher zu gehen, daß auch alles komplett getrocknet ist. Dann die Caps ganz normal montiert und gefreut, daß sie perfekt sitzen.
Ok, das ganze Risiko habe ich sowieso nur auf mich genommen weil ich absolut keine Lust auf Rücksendung und Warterei hatte. Jedermanns Sache ist so eine Aktion eh nicht, schon gar nicht bei beleuchteten Keycaps wo man kaum Ersatz bekommen dürfte.
Nun ja, jetzt bin ich erstmal froh, daß es geklappt hat mit dem Kleben und ich das relativ sauber hinbekommen habe. Bin jetzt rundum zufrieden mit der QPAD.