[User-Review] QPad MK-80

jo, das sollte nicht passieren bei einer hochwertigen und teuren Tastatur. Vor allem ist es jetzt auch kein Einzelfall mehr und der "Pfeil links"-Keycap war auch bei Hitman85 schon betroffen. Bei dieser Taste mußt du also zuerst nachschauen. :wink:

Oh man, ich wollte mir auch die QPad kaufen und den Mod Einkochringen oder Moosgummi machen. Wenn ich Pech habe, ist danach die Tastatur unbrauchbar. :wall:

Mich würde interessieren, was der Service von QPad dazu sagt und wie weiter verfahren wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darauf bin ich auch gespannt... So wie sich das bisher anhörte, darf die komplette Tastatur eingeschickt werden :-/

Mal abwarten, bis mein Exemplar geliefert wird - sollten ähnliche Defekte vorhanden sein, werde ich die Tastatur wohl zurückschicken und mir eine andere Tastatur aussuchen müssen.

Warum werden eigentlich kaum Clears verbaut?! Als Alternative blieben da wohl nur die Browns...
 
Darauf bin ich auch gespannt... So wie sich das bisher anhörte, darf die komplette Tastatur eingeschickt werden :-/

Mal abwarten, bis mein Exemplar geliefert wird - sollten ähnliche Defekte vorhanden sein, werde ich die Tastatur wohl zurückschicken und mir eine andere Tastatur aussuchen müssen. [...]
Ich konnte zwar den Support wegen Zeitmangel heute noch nicht anrufen aber ich hab gerade mal 'ne Mail abgeschickt an QPAD.
Also die QPAD zurückgeben und eine andere Tastatur bestellen kommt für mich jedenfalls nicht in Frage. Dafür gefällt sie mir viel zu gut und das Prob wird sich schon lösen lassen. Ärgerlich isses natürlich aber es könnte ja sein, daß ich "erst" der Zweite Käufer mit beschädigten Caps bin und dieser Mangel bei QPAD noch nicht bekannt ist.
Ob das komplette Keyboard eingeschickt werden muß, steht noch offen aber zu vermuten ist es wohl, we'll see!

Ein kurzes Feedback kann ich noch abgeben zum Zocken schneller Shooter mit den MX-Blues. Gespielt hab ich bisher BF-BC2, L4D2 und ein wenig Crysis2 und was soll ich sagen: kein Problem in irgend einer Richtung! Es kann sein, daß ich generell noch minimal langsamer bin als mit meiner Sidewinder X6 aber das liegt, wenn überhaupt, an der Umstellung von den halbhohen Tasten der X6 auf die hohen Tasten der QPAD und nicht an den Blues. Noch ein wenig Übung und es wird keinen Unterschied mehr geben, da bin ich sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback bezüglich der Shooter... :) Bin ja eigentlich auch der Meinung, dass es nur einer gewissen Eingewöhnung bedarf und man letztlich beim Zocken keinen Unterschied mehr spürt, wenn man nicht regelmäßig die Switches wechselt (@ Opi ;)).

Die Auslieferung meiner MK-80 verzögert sich laut Qpad noch bis ungefähr Ende der Woche - "wegen der großen Nachfrage". Abwarten, einen Tee trinken und hoffen, dass Dortmund noch 2, 3 Tore schießt :)

[Das Layout der G80-1800 liegt mir übrigens gar nicht...]
 
Habe mir vorher im MM nochmal die BW angesehen und es bleibt dabei Klavierlack an einer Tastatur geht nicht. :wall:
Aufgrund fehlender Alternativen hab ich mir jetzt endlich auch die QPad MK-80 bestellt.
 
...regelmäßig die Switches wechselt (@ Opi ;).

Ich habe es sowieso schon "heruntergefahren" und wechsle nur noch alle 2-4 Wochen, statt wie früher 1-2 mal pro Woche. Auch wenn es mich ein wenig Selbstzwang kostet. xD
Dennoch bleibe ich am liebsten bei der Topre und bei der kann ich gut und gerne auch mal 2 Monate ohne zu wechseln tippen. :p
Aber das Klick-Geräusch der Blues finde ich immer wieder super und genau das geht mir dann ab, wenn ich längere Zeit wieder die Topre hatte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe es heute gewagt und einen Versuch gestartet, die beiden beschädigten Keycaps meiner MK-80 mit flüssigem Sekundenkleber zu reparieren. Was soll ich groß sagen: es hat geklappt und die Caps sitzen nun bombenfest. :hail:

Allerdings muß man schon aufpassen bei sowas und eine ruhige Hand ist von sehr großem Vorteil. Ich habe jeweils einen winzig-kleinen Tropfen des Klebers außen auf die gebrochenen Stellen gegeben und dann mit einem Zahnstocher aus Holz in die kleinen Bruchstellen verteilt. Dabei mußte ich natürlich aufpassen, daß kein Kleber in die kreuzförmige Innenseite der Schalteraufnahme gelangt, denn sonst läßt sich nachher evtl. der Keycap nicht mehr auf den Schalter setzen.
Dann mit einer kleinen Zange die Stems vorsichtig zusammengedrückt und paar Minuten trocknen lassen. Vor allem beim Zusammendrücken mit der Zange muß man vorsichtig sein. Ich könnte mir vorstellen, daß ein zu fester Druck hier leicht den Keycap komplett zerstören kann. Anschließend hab ich die Caps nochmal zehn Minuten liegen lassen um sicher zu gehen, daß auch alles komplett getrocknet ist. Dann die Caps ganz normal montiert und gefreut, daß sie perfekt sitzen. :d

Ok, das ganze Risiko habe ich sowieso nur auf mich genommen weil ich absolut keine Lust auf Rücksendung und Warterei hatte. Jedermanns Sache ist so eine Aktion eh nicht, schon gar nicht bei beleuchteten Keycaps wo man kaum Ersatz bekommen dürfte.
Nun ja, jetzt bin ich erstmal froh, daß es geklappt hat mit dem Kleben und ich das relativ sauber hinbekommen habe. Bin jetzt rundum zufrieden mit der QPAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
gratulation. hättest auch einfach ne neue bestellen können und warten bis die eintrifft, und dann die alte abschicken. aber wenn jetzt alles in butter ist, ist ja ok. viel spaß damit.
 
Meine MK-80 wurde heute "in den Versand gegeben" - was auch immer das bedeuten mag... Geduld, Geduld... ;)

Wie schauts eigentlich bei der MK-80 mit Garantie aus? Hab auf der Homepage keinen Hinweis finden können.
 
Auf die neue Maus von denen geben die zumindest schonmal 2 Jahre, also wird das bei der Tastatur wohl genauso sein.
 
yes, zwei Jahre Garantie gibt's.
Steht hier unter "Technische Merkmale". Dort haben sie übrigens einen MX-Brown abgebildet, fail! :stupid:

Meine MK-80 wurde heute "in den Versand gegeben" - was auch immer das bedeuten mag... Geduld, Geduld... ;)
Dann sollte sie noch vor dem Wochenende bei dir sein. Bei mir kam die Versand-Mail letzten Freitag, das Keyboard war dann am Montag hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... dann auch mal ein paar Zeilen zur MK-80 von mir:

Die Verarbeitung finde ich insgesamt weniger gut - zwar wirkt das Gehäuse sehr solide, aber das Gehäuse um die Metallplatte scheint insgesamt schief zu sein (Wölbung ähnlich einer Wanne). Dann war eine Haltenase der Handgelenkauflage bereits abgebrochen. Die Keycaps wiesen allerdings nicht mehr den Mangel auf, dass die Stempel zu dünn war. Was ich allerdings insbesondere für eine selbst ernannte "Gamer"tastatur inakzeptabel finde: die Tastatur konnte ohne Handgelenkauflage viel zu leicht verschoben werden, da die hinteren Füße, welche die Tastatur hoher stellen, keine Gummiunterseite haben... :stupid:

Die Cherry MX-Blues sind richtig nett - jedoch hatte ich nach knapp 30 Minuten Team Fortress 2 etwas Schmerzen in der Hand - weiß nicht, ob das an den Switches lag?! Hab ich komischerweise mit den Clears nicht.

Ich werde die Tastatur zurückschicken und weiter überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre früher oder später eine Filco aus GB zu ordern... mal sehen.
 
Die Cherry MX-Blues sind richtig nett - jedoch hatte ich nach knapp 30 Minuten Team Fortress 2 etwas Schmerzen in der Hand - weiß nicht, ob das an den Switches lag?! Hab ich komischerweise mit den Clears nicht.

Da die Clears sowohl schwerer sind als auch taktiler, halte ich das für eher ausgeschlossen.
 
Jepp... siehe Post #01 - wunderte mich ja auch ;)

EDITH sagt: Post #01 vom Sammeltrööd natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Was ich allerdings insbesondere für eine selbst ernannte "Gamer"tastatur inakzeptabel finde: die Tastatur konnte ohne Handgelenkauflage viel zu leicht verschoben werden, da die hinteren Füße, welche die Tastatur hoher stellen, keine Gummiunterseite haben[...]
Die Rutschfestigkeit hatte ich noch gar nicht getestet weil ich immer solche Anti-Rutschmatten nutze, da rutscht dann natürlich nix. ;)
Hab das mal so nachgestellt und kann bestätigen, daß die Tastatur mit aufgestellten Füßen und ohne Handauflage relativ leicht rutscht.

Daß du Schmerzen im Handgelenk bekommen hast ist natürlich blöd. Hoffentlich liegt das nicht an der höheren Bauform der Mechas (weiß jetzt nicht ob du mit oder ohne Handauflage getestet hast) denn dann könnten die generell ungeeignet sein für dich. Am Blue-Switch wird das nicht liegen, glaub ich auch nicht.
 

Anhänge

  • P1000336.jpg
    P1000336.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 245
Hut ab, lieber Qpad-Support! :)

Die Tastatur wurde Dienstag zurückgeschickt und heute habe ich die Paypal-Zahlung zurück erhalten. Leider enttäuschte mich die Tastatur - aber immerhin den flotten Service wollte ich noch kurz im Thread erwähnen ;)
 
Ja der Deutsche Support ist sehr schnell.... meine MK-80 (aus Schweden) hat einen Defekt und ich hab gefragt ob ich sie auch bei qpad.de tauschen kann. Ist zwar leider nich möglich aber die Antwort kam innerhalb von einer Stunde.

An qpad.se hab ich jetzt schon die 3te Mail geschrieben. Da reagiert einfach keiner in dem *********. -.-

€dit:

Heute kam dann eine Mail. Anscheinend ist bei QPAD.se nur einer Person für E-Mails verantwortlich. Zumindest schreibt der "Production Manager", dass er auf der ESWC in Frankreich war und danach noch kurz im Urlaub. ^^ Immerhin... war solangsam echt schon am verzweifeln. Man könnte ja wenigstens eine Autoreply-Mail oder nen kurzen Blogeintrag machen.

Werd die Tastatur dann wohl am Montag auf Reisen schicken. Mind. 17€ kostet der Spaß. Mal gespannt wielang es dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 5-6 Wochen kam jetzt auch endlich meine MK-80 an. Nachdem ich erst die Pappe von der Verpackung nicht abbekommen habe und es fast 30 Minuten gedauert hat, bis sie angeschlossen und funktioniert hat, bin ich jetzt ziemlich angetan. Habe bisher nur getippt und muss ihr erst einen Langzeittest unterziehen (den ganzen Tag an der Thesis tippen), um zu wissen, ob sie langfristig was für mich ist.

Aber nun die Frage wegen Keycaps abnehmen und durch die orangen zu ersetzen. Würde gerne ESC, ENDE und FN ersetzen, da muss ich nur den Keycap-Zieher (so nenn ich ihn mal) nehmen, an der Taste runter, bis es einhakt und dann abziehen? Da bricht nix ab oder so? Bin da immer etwas ängstlich :d
 
Einfach gerade nach oben abziehen, da passiert nichts.
 
Hierzu sollte man noch hinzufügen bzw. wissen, dass solche Kappen auf mechanischen Tastaturen, nicht wie bei den weit verbreiteten, billigen "Rubberdome Tastaturen", quasi einfach nur aufgesteckt sind.

Bei den Rubberdomes hingegen, muss man die Kappen richtig feststecken und bei den billigen Materialen und schwachen Konstruktionen, kann da sehr einfach was brechen. Besonders bei flachen Tastaturen mit den "Scissors".

Hier ein Beispiel wie schnell und einfach das geht:
http://youtu.be/ZT_35uhovBc?t=24s
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach 5-6 Wochen kam jetzt auch endlich meine MK-80 an.[...]

Ich nehme mal an, du hattest im De-Shop von Qpad bestellt? Ich frage nur, weil bei denjenigen, die bei der aktuellen Sonderaktion über die schwedische Seite ein DE-Layout-Keyboard (MK-50 und MK-80) bestellt haben, die Y und Z-Caps vertauscht sind. Ist bei deiner Tastatur aber nicht der Fall, oder?
 
Ich hoffe auch das sie sich da eine pragmatische Lösung einfallen lassen "können" und wir nicht die gesamte Tastatur wieder zurückschicken müssen.

Aber das mit der Beleuchtung ist für eine 130€ teure Tastatur irgendwie auch nicht wirklich gut gelöst. Selbst meine Logitech illuminated kann sich die Beleuchtungsstärke merken. Dürfte ja auch nicht so schwer sein.
 
ja, ich weiß es nicht genau aber das scheint ein Bug zu sein, der auch mit dem Mainboard zu tun haben könnte. Die ganzen Rubberdomes etc. lösen das mit der Beleuchtung anscheinend über den Treiber, den es bei der Qpad ja nicht gibt.
Klar, toll isses nicht aber an die zwei Klicks nach Neustart hab ich mich schon gewöhnt mittlerweile...;)

*wegen den vertauschten Caps hab ich jetzt mal eine Mail an Qpad geschrieben. Ich hab mir vor ca. einer Woche eine MK-85 vorbestellt und nun nachgefragt, ob die mir versichern können, daß dieser Fehler dort nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Treiber hängt das imho nicht zusammen, meine Logitech Illuminated hat sich die Beleuchtungseinstellungen auch ohne Treiber gemerkt.
Aber sowohl bei meiner MK-80 als auch bei der Mionix Zibal war die Beleuchtung nach einem Neustart immer wieder aus.
Naja, was solls. Gibt schlimmeres. Vertauschte Keycaps zum Beispiel:fresse:
 
:shot:

Na mal schauen wie die Lösung ausschaut. Wenn es eine pragmatische Lösung gibt (sie schicken 2 Ersatztasten nach), dann ordere ich mir wohl auch noch eine MK85 mit Browns. Die Kombination Beleuchtung und Reds/Browns ist einfach zu verlockend :d.
Dann habe ich auch gleich den Vergleich zwischen beiden Tastaturen.
 
Ich glaub irgendwann nehm ich mir tatsächlich FLUORO LACK und lackiere mir die Tasten meiner MEKA und schon hab ich meine Beleuchtung...durch den Bildschirm dürfte genug licht abgegeben werden um die Floureszenz anzuregen...(am geilsten wäre natürlich Schwarzlicht Fluro :d aber das schon wieder zu umständlich :d) Frag mich sowieso warum das nicht schon lange zur Grundaustattung jeder Tastatur gehört :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, mein alter Test ist auf der Startseite.
Heute kann an für das Geld aber bessere Tastaturen kaufen. Die Auswahl ist auch sehr viel größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine MK-80 tut's auch noch - wenngleich die originalen Kappen vom Support ersetzt wurden (Risse an den Stem-Aufnahmen).
Damals (TM) hatte man für Beleuchtung und ISO-DE ja auch kaum Auswahl, heute blickt man kaum noch durch, so viel gibt's da :d
 
...hab' meine auch noch. Zwei defekte Caps hatte ich auch, worauf mir Qpad (SE) gleich ein ganzes Ersatz-Set geschickt hat. Nutze sie zwar nicht mehr so häufig aber irgendwie häng' ich an der MK-80. War damals halt meine erste "neue" Mecha.
 
Meine ist auch seit 4 Jahren im täglichen Betrieb. Allerdings brechen mittlerweile immer Caps, hab heute Email Nummer 3 rausgeschickt. Bis jetzt sind 6 Caps kaputt gegangen. Ich bin gespannt wann sie das ganze Set raus schicken ;-).

Der elendigen Softtouchoberfläche, die sich immer weiter aufgelöst hat, hab ich heute ein Ende gesetzt. Abgeschliffen, und dann weiß glänzend lackiert. Dazu kam noch das RETRO aus dem DT Round 4 Groupbuy drauf. Bin mit meinem Ergebnis zufrieden.

_DSC7069.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh