[User-Review] QPad MK-80

hi, da das pad am meisten meinen vorstellungen von den mechanischen tastas entspricht habe ich mich entschlossen eine zu kaufen und auch gleich eine bestellt. übrigens bei einem deutschen qpad händler.

Shop Tastaturen - QPAD Pro Gaming Gear

mit versand kommt man da auf etwa 135€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]übrigens bei einem deutschen qpad händler.

Shop Tastaturen - QPAD Pro Gaming Gear

mit versand kommt man da auf etwa 135€.

na wunderbar, das wurde auch Zeit daß es die in nem DE-Shop gibt, thx für den Link.
Ich überlege gerade ob ich auch bestelle oder noch zwei Wochen auf die Mionix warte, die dann evtl. doch wieder verschoben wird...?

Mein "Plan" war eigentlich, erst die Mionix als Zockertastatur zu kaufen, dann Geld zurücklegen und die QPAD etwas später kaufen als Schreibtastatur für'n Zweit-PC. :confused:
 
wenn die mionix brown switches hätte, hätte ich vllt sogar die gekauft.
die blacks ähneln mir vom kickgeräusch zu sehr nach rubber domes.

laut tomshardware test, soll die qpad aber auch sehr gut für spiele sein trotz blue switches.
mal abgesehen davon das ich das klickgeräusch von den blues nice finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Switches haben relativ gesehen nichts damit zu tun, ob die für Spiele geeignet sind oder nicht, da es hier ganz einfach auf den persönlichen Geschmack ankommt und nebenbei auf das Spiel. :)

die blacks ähneln mir vom kickgeräusch zu sehr nach rubber domes.

Dann wird es Zeit, die Blacks, genauso wie die Reds, mit dem richtigen Tippstil schreiben zu lernen.
Touchtyping ist angesagt, auch wenn ich nicht verstehe, was sich mit oder ohne Touchtype wie eine Rubberdome anhört.
Mit welchem Modell hast du denn verglichen? ^^
 
ich hab mir einfach videos von verschiedenen herstellern mit blacks angeschaut und fand, das sie den rubber domes vom geräusch her sehr ähneln. und von denen möchte ich doch gerade weg.

wegen den blue switches...
habe in einem video gesehen, dass wenn man eine taste schnell hintereinander drückt, verschlingt er manche klickgeräusche, soll heißen man hört nicht immer ein klickgeräusch wenn gedrückt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Videos darfst du gleich vergessen, leider hört sich dort keine Tastatur so an, wie die sich live vor dir anhört.
In den meisten Videos tippen die Tester auch sehr oft falsch, da man diese Schalter nicht bis zum Boden knallen muss. Und bei einigen sieht man sogar, die die mit Schwung draufknallen. :fresse:

Ich kann jedenfalls einen deutlichen Unterschied zu den mir bekannten Rubberdomes heraushören.
Aber je mehr Schalter man über längere Zeit getestet hat, desto besser kann man die Differenzen auch heraushören, deshalb würde ich dir empfehlen, dich nicht nur auf das Geräusch in den Videos zu verlassen. Die kannst du vielleicht als groben Ansatz nehmen, um die Charakteristik zu deuten.
Denn solange du eine ganz andere Lautstärke, Soundeinstellungen und Lautsprecher hast und der, der das Video macht ebenfalls, wirst du nie einen realistischen Vergleich haben.
 
ich hab mir einfach videos von verschiedenen herstellern mit blacks angeschaut und fand, das sie den rubber domes vom geräusch her sehr ähneln.
Die hören sich nicht einmal halbwegs so an.
Sinnvoll ist so ein Video sowieso nur um sich einen Eindruck zu verschaffen. Am besten ist immer noch wenn mehrere Tastaturen verglichen werden und man eine davon besitzt, dann weiß man wenigstens wie die sich anhört, sonst bringt das wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich die möglichkeit würde ich das tun, so muss ich mich leider mit videos und beschreibungen zu frieden geben. ich denke aber für einen groben eindruck reichts um die unterschiede der verschiedenen switches zu erkennen.
in dem fall hats mir die blaue angetan.
 
Ich sag dir das was ich jedem sage, geh zum Saturn oder Media Markt und schau ob die da welche zum Probe tippen herumliegen haben.
Du kannst dir natürlich auch eine Bestellen und sie bei nicht gefallen zurück schicken, das wäre Möglichkeit Nummer 2. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine mich zu erinnern das es bei meinem örtlichen MM nur die razer black widow als mech. tastatur gibt. deswegen muss ich leider die alternative 2 nehmen.

Edit:
kann mir einer sagen was der hier da macht?

http://www.youtube.com/watch?v=KWzLsa3FuP0
 
Zuletzt bearbeitet:
sooodale
hab mein paket heute bekommen, man das ging fix.
zur tasta, kein vergleich zu meiner rubber g11. es ist eine komplett andere welt.
schreiben tu ich damit um einiges schneller und es macht einfach spass den sound der blue switches zu hören :). verarbeitung würde ich eine 2+ geben, da die spacetaste ein wenig wacklig im vergleich zu meiner g11 ist und die beschichtung ist fühlbar wohingegen sie bei der g11 nicht fühlbar war. zu den stärken gehört auf jedenfall die beleuchtung die wirklich extrem ist, sogar bei tageslicht.

edit:
ach du sch... hab mal spasseshalber die "ESC" taste abgenommen und mir ist aufgefallen das das kreuz innen, also wo man am blue switch dran macht geplatzt ist. um zu vergleichen ob das so vllt normal ist, habe ich natürlich eine 2te taste abgenommen, die linke richtungstaste um genau zu sein. da ist es sogar noch schlimmer, an 3 seiten abgeplatzt. hab dann auch eine dritte abgenommen, aber da sieht alles i.O. aus. was soll ich jetzt machen? weil die 2 tasten lassen sie ziemlich leicht abnehmen, die anderen sitzen bombenfest. zumindest was ich bis jetzt feststellen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte ein Foto, das würde ich gerne mal sehen.
Wenns wirklich so ausschaut wie es sich anhört, würde ich die sofort zurück schicken.
 
Hast du keinen Keypuller?
Ansonsten an Qpad schreiben, mit der Bitte auf Ersatz der beiden Tasten.
 
du meinst einen tastenlöser? ja den habe ich, war sogar dabei. die 2 tasten gingen aber so leicht raus das ich ihn gar nicht gebraucht habe. ganz anders die anderen tasten, die sitzen wie gesagt bombenfest. konnte diese nur mit dem tastenlöster lösen so stark waren die drin.
 
Jop, würde auch den QPAD-Service anschreiben weil das würde ich so nicht hinnehmen. Könnte natürlich sein, daß du das komplette Board hinschicken mußt falls die keine einzelnen Tastenkappen anbieten.
 
ich hab mich entschlossen die tastatur zurückzugeben.
habe bereits eine versandmarke bei qpad angefordert.
danke erstmal.
 
Dann teile uns bitte mit, wie der Support reagiert, wie lange es dauert, usw.
Dann wärst du der Erste den ich kenne, der was über den Support schreibt. :d
 
der support ist wirklich vorbildlich. sehr nett und es wird schnell geantwortet. von mir eine absolute empfehlung was den shop anbelangt.
 
der support ist wirklich vorbildlich. sehr nett und es wird schnell geantwortet. von mir eine absolute empfehlung was den shop anbelangt.
bekommst du ne neue oder willst du die QPAD nun gar nicht mehr haben? War nicht so ganz ersichtlich aus deinem vorherigen post.
 
jo, also ich hab mir die tasta mal genau vorgenommen und ich muss sagen, beim zocken stören die blues doch sehr. beim schreiben ein unvergleichliches gefühl, keine frage, aber beim zocken-geht gar nicht, meine meinung. deswegen habe ich mich jetzt für black switches entschieden und die mionix zibal 60 vorbestellt. qpad geht zurück.

ich habe von qpad germany eine versandmarke zur rückgabe verlangt, und dann eine mail von qpad bekommen, wo sie mich gefragt haben ob ich denn nicht zufrieden bin mit dem produkt, da ich es ja erst einen tag habe. habe ihnen dann den fehler und mein anliegen erklärt, und die meinten das sie alles in die wege leiten werden das ich schnellsmöglich mein geld bekomme.
 
Vermute, dass dir die Black auch auf die Nerven gehen. Sowas auf Dauer Schwergängiges habe ich selten erlebt. Komme mit MX Brown sehr gut klar.

Was war schlecht an den Blauen?
 
Wie man ab Beitrag #132 lesen kann, wohl die defekten Kappen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne, ich hätte mir ja einfach eine neue schicken lassen können falls es nur an den kaputten tastenkappen liegen würde ;)
in meinem fall ist es wirklich so, das sie mich bei shootern ala BFBC2 stören.
 
So, heute ist meine QPAD angekommen. Habe bisher zwar noch nicht soo ausgiebig testen können aber ein erster Eindruck ist schon möglich.
Zunächst mal was negatives: man sollte es kaum glauben aber bei meiner QPAD sind ebenfalls zwei Keycaps am Stem beschädigt, genau wie es „Hitman85“ hier gezeigt hat. Da muß QPAD bei der Fertigung bzw. bei der Qualitätskontrolle offenbar nochmal nachbessern. Das ist zwar etwas ärgerlich aber ich werde das Board wahrscheinlich trotzdem nicht austauschen weil ich ansonsten echt begeistert bin von dem Teil. Ich werde aber mal versuchen, über den QPAD-Support Ersatz-Caps zu bekommen. Es ist jetzt auch nicht so, daß diese Tastenkappen (betrifft bei mir "Num" und „←“) von alleine abfallen oder so, sie lassen sich halt nur ohne Keypuller, im Gegensatz zu den intakten Caps, mit den Fingern abnehmen. Wenn keine Ersatz-Caps möglich sind, werde ich die beiden Stems bei Bedarf selbst ein wenig kleben oder sowas.

Das "klick di klack" der MX-Blues ist einfach genial und ich kann super schreiben mit diesen Schaltern. Werde aber trotzdem mal den Silent-Mod mit Gummiringen versuchen, mal schauen wie das rüberkommt.
Die Verarbeitung ist ansonsten sehr gut. Die etwas unterschiedlichen Spaltmaße, die ja schon andere user beschrieben hatten, kann ich bestätigen, fallen aber nicht weiter auf und stören tun die sowieso nicht.
Die Beleuchtung ist eine der besten, die ich bisher gesehen habe, sieht echt hammer aus. Ich werde heuteabend mal eine Session L4D2 einplanen um zu sehen, ob ich mit den Blues schnelle FPS zocken kann, bin schon gespannt…
 
Ich bin auf dein feedback gespannt... werd mir die Tage auch was bestellen.
 
Bitte auch unbedingt ein Feedback bezüglich der "Spielbarkeit" von Shootern. Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob bei mir auch das ein oder andere Keycap diesen Defekt aufweist... :-/ eigentlich frech bei dem Preis von 130 €

Die Clears gerade unter den Fingern (die uralte G80 mit DIN-Anschluss) sind wirklich ein Traum! :)
 
Jawohl! Clears an die Macht! :d

@usopia:

Wie ist es bei dir mit der Leertaste? Ist die auch leicht schief und/oder höher als die anderen Tasten? Soll bei Einigen ja so sein...
 
Bitte auch unbedingt ein Feedback bezüglich der "Spielbarkeit" von Shootern. Da bin ich ja mal sehr gespannt, ob bei mir auch das ein oder andere Keycap diesen Defekt aufweist... :-/ eigentlich frech bei dem Preis von 130 €[...]
jo, das sollte nicht passieren bei einer hochwertigen und teuren Tastatur. Vor allem ist es jetzt auch kein Einzelfall mehr und der "Pfeil links"-Keycap war auch bei Hitman85 schon betroffen. Bei dieser Taste mußt du also zuerst nachschauen. :wink:

Feedback wegen Shootern kommt dann bald. Was ich bisher so getestet habe, sieht das aber ganz gut aus. Ich wäre ja auch nicht der erste, der mit den MX-Blues gut zocken kann.

@Opi: schief ist die Spacetaste bei meiner nicht, ist kerzengerade. Höher ist sie allerdings. Aber das Thema hatten wir doch schonmal und war es nicht so, daß das normal ist? ich bin der Meinung, daß das so gewollt ist. Alleine schon deswegen, weil die Leertaste ja nach oben gewölbt ist, die anderen Tasten nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh