Hallo miteinander,
ganz herzlichen Dank erstmal an Highspeed Opi für sein Review und natürlich auch an alle anderen, die etwas zu dieser Tastatur geschrieben haben. Da dieser Thread hier massgeblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat, dachte ich mir, ich melde mich mal an und schreibe meine Eindrücke dazu.
Vergleichen mit anderen mechanischen Tastaturen kann ich allerdings nicht, da ich seit 12 Jahren keine mehr benutzt habe (vor 12 Jahren starb bei mir der DIN-Anschluss aus). Die Tastatur, die mich überhaupt dazu getrieben hat, nach einer neuen zu suchen, war die Roccat Valo ... eine Tastatur zum abgewöhnen (im wahrsten Sinne des Wortes), aber das ist eine andere Geschichte. Da ich mittlerweile jedoch meine WOW-Karriere beendet habe, brauche ich auch keine Makro-Tasten mehr und wollte somit endlich mal wieder eine, mit der man nicht nur zocken, sondern tatsächlich auch schreiben kann. Zuerst wollte ich ja einfach nur meine alte G11 wieder anstecken, bis ... tja, bis mir auf der Suche nach der Logitech meine Uralt Focus FK-6000 in die Hände fiel, welche sich irgendwie verdammt gut tippen ließ und lustigerweise klickten die Tasten
Erst da wurde mir bewußt, dass ich seit der Focus keine einzige mechanische Tastatur mehr hatte. Ich war immer davon ausgegangen, die hochwertigen der bekannten Marken hätten immer noch Einzeltaster, sie würden nur nicht mehr klicken. Die mittlerweile vermutlich 20 Jahre alte Focus funktioniert auch noch, leider ist jedoch der Kunststoff durch, drückt man eine Taste zu stark, fliegt die Kappe ab
und Beleuchtung wäre eigentlich auch ganz nett ...
Die Anforderungen waren also:
1. mechanisch
2. beleuchtet
3. 6KRO oder NKRO
Wenn man meiner Recherche glauben darf (ich würde es nicht tun), ist der Markt der mechanischen Tastaturen ja recht überschauber, solls auch noch beleuchtet sein, bleibt fast nichts über. Razer muss grad nicht sein, Steelseries auch nicht. Bleiben noch QPad und Mionix (schlagt mich, falls ich was vergessen habe). Daraufhin diesen Thread gelesen und die QPad bestellt.
Da die Lieferzeiten aus Schweden angesprochen wurden:
So, 14.8. Bestellung bei QPad, Bezahlung via PayPal
Mo, 15.8. Bestätigungsemail mit Trackingnummer
Do, 18.8. (heute) Lieferung
Zur Verpackung brauche ich nicht viel sagen, ist identisch zu der von Highspeed Opi beschriebenen.
Zu Verarbeitung und Qualität:
Der vordere Randspalt ist bei meiner auch leicht unregelmässig. Ganz links, mittig und ganz rechts etwa 0,5mm. Jeweils ca. 5cm von der Ecke entfernt 1-1,5mm. Der Rand der unteren Schale ist dabei jedoch sauber, keine Ausfransungen oder ähnliches zu erkennen. Scheint einfach so, als wären an den beiden Stellen, an denen es etwas "klafft", keine Rasten. Seitlich und hinten sind die Spaltmaße praktisch perfekt.
Einziges Manko: An der Gehäusekante oberhalb der F-Tasten ist an zwei ca. 2mm großen Stellen die Gummierung abgeschabt, was man jedoch nur bei direkter Beleuchtung und direkt von oben erkennt. Fotografieren ließ es sich nicht, zumindest nicht mit meiner Kamera.
Das Aufstecken der Handballenablage war etwas frickelig, aber dafür kann sie sich definitiv nicht versehentlich lösen.
Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist, aber die Aufstellfüße scheinen zwei Positionen zu haben, wobei die mittlere (höhere) zwar stabil genug zum Tippen ist, drückt man jedoch auf die Tastatur, rutschen die Füße in die hintere Position. Kann aber auch sein, dass die mittlere Rastung gar nicht beabsichtigt ist. Wäre mir ausserdem zu hoch.
Die Leertaste ist bei mir ca. 1-2mm höher als die Alt/AltGr Taste, jedoch dabei kerzengerade.
Abgesehen davon macht die Tastatur einen wirklich soliden Eindruck. Die Beschichtung der Keycaps gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Die Langzeitstabilität wird sich halt zeigen müssen. Glänzen allein ist mir relativ egal.
Zur Beleuchtung:
Halleluja, das darf sich wirklich mal Beleuchtung nennen. Stufe 4 werde ich vermutlich nie verwenden. Dass die untere Symbolreihe der Tasten nicht sauber ausgeleuchtet ist, kann ich verschmerzen, da schaue ich eh nicht mehr hin. Vermutlich hätte mir auch eine einzige beleuchtete Taste genügt.
Eher als negativ empfinde ich die Helligkeit der Statusanzeigen für Caps, Num und Scroll-Lock. Die hätten ruhig etwas weniger grell sein können oder noch besser an die Restbeleuchtung angepaßt.
Abgesehen davon:
Liebe Designer von QPad, WARUM BLAU?
Ich kann diese blaue LED-Pest echt nicht mehr sehen. Warum nicht mal ein dezentes rot? Zum Modden sind es mir jedoch zu viele LEDs.
Als echten Negativpunkt kann ich das jedoch nicht werten, da ich es ja vorher wußte. Bei schwach beleuchtetem Raum fällt es in Stufe 2 zudem nicht weiter auf, solange man nicht direkt auf die Tastatur schaut.
Ich glaube, zu den den blauen MX muss ich nicht viel sagen. Wie gut sie mir beim Zocken gefallen, werde ich noch sehen (spiele vor allem FPS). Tippen ist auf jeden Fall schon einmal göttlich. Mir wird jetzt erst bewußt, was ich die letzten Jahre verpasst habe.
Fazit: Aus meiner Sicht ist die QPad MK80 eine grundsolide Tastatur ohne echte Schwächen. Ob andere mechanische Tastaturen eventuell einen Tick besser wären, kann ich nicht beurteilen, aber auch nicht ausschliessen.
Fazit2: Nie wieder Rubberdomes!
Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Maus und ich bin glücklich.
PS: Verzeiht meinen etwas ausschweifenden Text, habe mich eventuell etwas hinreißen lassen, da tippen plötzlich direkt Spaß macht