[User-Review] QPad MK-80

Achso bin schwer von Begriff, sry. :d Also meine geht aus. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Theoretisch könnte ich mein Handy auch über einen USB-Port laden, klar, allerdings bräuchte ich dafür einen USB-Hub, weil mein PC im Schrank "eingesperrt" ist und ich somit immer den Schrank öffnen müsste, was ich nicht will.

Ohne die QPad, habe ich mein Handy bisher immer mit dem Netzkabel geladen, mit der QPad, kann ich das Handy eben mit dem USB-Kabel an die Tastatur anschließen und hätte bei Bedarf bzw. eingeschaltetem PC auch nur ein einziges Kabel nötig und könnte eben auch Daten hin- und herschicken.

Kurz: Mit der QPad ist es einfach komfortabler und ich spare mit das Netzladekabel.
Deshalb sollte es meiner Meinung nach überall USB-Hubs in Tastaturen geben, solange Platz dafür ist und es ist überall Platz dafür.
Sogar in der dünnen Enermax Aurora Lite, hat man es praktisch gelöst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn man irgendwie die FN Taste ansteuern könnte, wärs möglich mit nem Skript (und Aufgabenplanung oder AutoHotKey) die Beleuchtung zu steuern. Aber ich find keine Möglichkeit an die FN Taste ranzukommen...
 
Weil die FN-Taste kein Signal wie eine normale Taste sendet. Die FN gehört nicht mal zu den Tasten an sich.
Das muss du dir wie eine Überbrückung von Signalen vorstellen.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ja aber da gibt es irgendwie verschiedene Arten wie die FN Taste den zu übertragenden Code ändert/ beeinflusst. Bei AutoHotKey gibts es paar Lösungsansätze um den FN-Key oder halt die Aktion des FN-Keys zu erkennen. Aber bei der QPad klappt keine davon...
 
Also der Qpad Support ist wirklich miserabel. Bereits zum 2. Mal erhalte ich keine Antwort auf meine Email. Wird lustig wenn die MK-80 doch irgendwann mal das zeitliche segnet.
 
Hast du es schon mal mit Anrufen versucht? Da wird grundsätzlich am schnellsten geholfen. Nur blöd, dass man dann englisch sprechen muss. ^^
 
Ne, und werde ich auch nicht. Soll ich die noch unterstützen indem ich die teure Hotline anrufe? Soweit kommts noch ...
 
Habt ihr eigentlich ne Art Trackingnummer von DHL/UPS bekommen?

Weiß ja nicht mit was die versenden, aber ist nun schon nen paar Tage her, dass ich das Ding bestellt habe :banana:

Wieviel Zeit hat bei euch die Lieferung benötigt, von Zahlung per PayPal bis Erhalt der MK-80??

Thanks und ich freu mich schon auf das Dingens :hail:
 
Jap... hab ich. War ne mail von "noreply@pacsoftonline.se". Kam auch direkt nach den beiden PDF's mit Lieferschein und co.
 
@SixKiller:
Am 4.7 Abends habe ich die Zahlung geschickt, am 5.7 ist das Geld eingegangen und am 7.7 habe ich die Tastatur erhalten.
Das kam mir vor, als wäre deren Laden in meiner Stadt gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm QPad hat seinen Sitz in Schweden oder? Bin ja mal gespannt, wann meine Topre Realforce 105UFW White aus Finnland bei mir eintrifft. Die Zahlung ist am 28.07. bei Verkkokauppa eingegangen. Leider hab ich von denen bis auf die Zahlungsbestaetigung keine Tracking Nr. oder sonstiges bekommen.
 
Ja ist in Schweden, so ist es bei mir abgelaufen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Opi dann ging das bei dir ja richtig fix. Ich habe leider schon seit 5 Werktagen von denen nix gehört. Weder ne Auftragsbesätigung noch ne Mail dass, das Geld ankam. Nur halt die Bestätigung von PayPal.

Hoffe die bekommen das auf die Reihe, oder ist das Ding ausverkauft? Auf der Seite stand nix.

Mal sehen. Trotzdem Danke für eure Mühen :d
 
Das ging echt fix beim Opi. Schreib doch QPad einfach mal eine E-Mail, wie es mit deiner Lieferung aussieht. Fragen kostet doch nix :)
 
Ich habe eine Mail an den Support abgesetzt und auch prompt eine Antwort bekommen. Er hatte vergessen mir die Bestätigungsmail zu schicken und er entschuldigte sich dafür.

Die Qpad kam heute in einwandfreien Zustand an und gefällt mir ausserordentlich gut :d Ein wirklich sehr schönes Teil und das Tippen geht auch wunderbar von der Hand obwohl man sich erst daran gewöhnen muss :d

Das ein odere andere Mal drück ich die Taste nicht bis "Klick" durch, wodurch dann die Taste nicht angenommen wird. Muss jetzt damit zurecht kommen, dass ich auf "hören" tippen kann. :asthanos:

Btw: Die Leertaste ist links auch ein klein wenig höher als auf der rechten Seite, aber das fällt kaum auf wie ich finde. Spaltmaße gehen soweit in Ordnung, da kann ich nichts ungewöhnliches festellen.

Mein Güte, früher sind meine Posts auch mal kürzer ausgefallen. Woher das wohl kommt :fresse: Noch nie soviel in so kurzer Zeit geschrieben, zumal ich ja kein 10 Finger-Tipper bin :fire:

Schickes Teil. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch zwei Bilder zum Leertasten Mod.
Wie ihr seht steht der weisse Halter für die Metallklammer auf der linken Seite minimal heraus. Dieser muss sehr sehr vorsichtig mit einem Schraubenzieher hineingedrückt werden. Der weisse Halter wirkt sehr instabil und zerbrechlich, deshalb hafte ich nicht für Schäden. Sollten wirklich nur Leute in Angriff nehmen, die handwerklich geschickt sind.



Nach dem Mod ist die Leertaste links zwar noch immer ein wenig höher, aber das liegt glaube ich eher an der krummen Leertaste.

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, danke, ich habe deinen Beitrag mal ins Review verlinkt, falls es dich nicht stört. ^^
 
Hallo miteinander,

ganz herzlichen Dank erstmal an Highspeed Opi für sein Review und natürlich auch an alle anderen, die etwas zu dieser Tastatur geschrieben haben. Da dieser Thread hier massgeblich zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat, dachte ich mir, ich melde mich mal an und schreibe meine Eindrücke dazu.

Vergleichen mit anderen mechanischen Tastaturen kann ich allerdings nicht, da ich seit 12 Jahren keine mehr benutzt habe (vor 12 Jahren starb bei mir der DIN-Anschluss aus). Die Tastatur, die mich überhaupt dazu getrieben hat, nach einer neuen zu suchen, war die Roccat Valo ... eine Tastatur zum abgewöhnen (im wahrsten Sinne des Wortes), aber das ist eine andere Geschichte. Da ich mittlerweile jedoch meine WOW-Karriere beendet habe, brauche ich auch keine Makro-Tasten mehr und wollte somit endlich mal wieder eine, mit der man nicht nur zocken, sondern tatsächlich auch schreiben kann. Zuerst wollte ich ja einfach nur meine alte G11 wieder anstecken, bis ... tja, bis mir auf der Suche nach der Logitech meine Uralt Focus FK-6000 in die Hände fiel, welche sich irgendwie verdammt gut tippen ließ und lustigerweise klickten die Tasten :hmm:
Erst da wurde mir bewußt, dass ich seit der Focus keine einzige mechanische Tastatur mehr hatte. Ich war immer davon ausgegangen, die hochwertigen der bekannten Marken hätten immer noch Einzeltaster, sie würden nur nicht mehr klicken. Die mittlerweile vermutlich 20 Jahre alte Focus funktioniert auch noch, leider ist jedoch der Kunststoff durch, drückt man eine Taste zu stark, fliegt die Kappe ab :d und Beleuchtung wäre eigentlich auch ganz nett ...

Die Anforderungen waren also:
1. mechanisch
2. beleuchtet
3. 6KRO oder NKRO

Wenn man meiner Recherche glauben darf (ich würde es nicht tun), ist der Markt der mechanischen Tastaturen ja recht überschauber, solls auch noch beleuchtet sein, bleibt fast nichts über. Razer muss grad nicht sein, Steelseries auch nicht. Bleiben noch QPad und Mionix (schlagt mich, falls ich was vergessen habe). Daraufhin diesen Thread gelesen und die QPad bestellt.

Da die Lieferzeiten aus Schweden angesprochen wurden:
So, 14.8. Bestellung bei QPad, Bezahlung via PayPal
Mo, 15.8. Bestätigungsemail mit Trackingnummer
Do, 18.8. (heute) Lieferung
Zur Verpackung brauche ich nicht viel sagen, ist identisch zu der von Highspeed Opi beschriebenen.

Zu Verarbeitung und Qualität:
Der vordere Randspalt ist bei meiner auch leicht unregelmässig. Ganz links, mittig und ganz rechts etwa 0,5mm. Jeweils ca. 5cm von der Ecke entfernt 1-1,5mm. Der Rand der unteren Schale ist dabei jedoch sauber, keine Ausfransungen oder ähnliches zu erkennen. Scheint einfach so, als wären an den beiden Stellen, an denen es etwas "klafft", keine Rasten. Seitlich und hinten sind die Spaltmaße praktisch perfekt.
Einziges Manko: An der Gehäusekante oberhalb der F-Tasten ist an zwei ca. 2mm großen Stellen die Gummierung abgeschabt, was man jedoch nur bei direkter Beleuchtung und direkt von oben erkennt. Fotografieren ließ es sich nicht, zumindest nicht mit meiner Kamera.
Das Aufstecken der Handballenablage war etwas frickelig, aber dafür kann sie sich definitiv nicht versehentlich lösen.
Ich weiß nicht, ob das beabsichtigt ist, aber die Aufstellfüße scheinen zwei Positionen zu haben, wobei die mittlere (höhere) zwar stabil genug zum Tippen ist, drückt man jedoch auf die Tastatur, rutschen die Füße in die hintere Position. Kann aber auch sein, dass die mittlere Rastung gar nicht beabsichtigt ist. Wäre mir ausserdem zu hoch.
Die Leertaste ist bei mir ca. 1-2mm höher als die Alt/AltGr Taste, jedoch dabei kerzengerade.
Abgesehen davon macht die Tastatur einen wirklich soliden Eindruck. Die Beschichtung der Keycaps gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Die Langzeitstabilität wird sich halt zeigen müssen. Glänzen allein ist mir relativ egal.

Zur Beleuchtung:
Halleluja, das darf sich wirklich mal Beleuchtung nennen. Stufe 4 werde ich vermutlich nie verwenden. Dass die untere Symbolreihe der Tasten nicht sauber ausgeleuchtet ist, kann ich verschmerzen, da schaue ich eh nicht mehr hin. Vermutlich hätte mir auch eine einzige beleuchtete Taste genügt.
Eher als negativ empfinde ich die Helligkeit der Statusanzeigen für Caps, Num und Scroll-Lock. Die hätten ruhig etwas weniger grell sein können oder noch besser an die Restbeleuchtung angepaßt.
Abgesehen davon: Liebe Designer von QPad, WARUM BLAU?
Ich kann diese blaue LED-Pest echt nicht mehr sehen. Warum nicht mal ein dezentes rot? Zum Modden sind es mir jedoch zu viele LEDs.
Als echten Negativpunkt kann ich das jedoch nicht werten, da ich es ja vorher wußte. Bei schwach beleuchtetem Raum fällt es in Stufe 2 zudem nicht weiter auf, solange man nicht direkt auf die Tastatur schaut.

Ich glaube, zu den den blauen MX muss ich nicht viel sagen. Wie gut sie mir beim Zocken gefallen, werde ich noch sehen (spiele vor allem FPS). Tippen ist auf jeden Fall schon einmal göttlich. Mir wird jetzt erst bewußt, was ich die letzten Jahre verpasst habe.

Fazit: Aus meiner Sicht ist die QPad MK80 eine grundsolide Tastatur ohne echte Schwächen. Ob andere mechanische Tastaturen eventuell einen Tick besser wären, kann ich nicht beurteilen, aber auch nicht ausschliessen.

Fazit2: Nie wieder Rubberdomes!

Jetzt brauche ich nur noch eine gescheite Maus und ich bin glücklich.


PS: Verzeiht meinen etwas ausschweifenden Text, habe mich eventuell etwas hinreißen lassen, da tippen plötzlich direkt Spaß macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club. ^^ Schön das sie dir gefällt.

In FPS seh ich keinen Grund warum die Blues nicht so gut sein sollten. Haben ja alle 2mm Auslöseweg. Ich komm damit Prima zurecht. Das einzige wäre in RTS, wenn man schnell hintereinander die selbe Taste drücken muss. Bei Rubberdomes kann man da bis kurz vor den Auslösepunkt runterdrücken und dann "spammen". Das geht bei den Blues eben nicht. Aber ich spiel selber viel SC2 und mich störts nicht. Nächste Woche kommt rein interessehalber noch eine alte Cherry mit MX Blacks. Mal schaun ob die das besser können.

Die Hintergrundbeleuchtung ist eben Geschmackssache :) Ich hab sie mir gerade weil sie in blau ist geholt. Einziger Kritikpunkt da ist wirklich das nicht vorhandene Ein/Ausschaltverhalten der LED's. Ich wär ja liebendgerne bereit dafür einen Treiber zu installieren. Das ist wirklich lächerlich. Fahr ich den PC herunter bleiben sie an. Starte ich den PC gehn sie aus. Warum nicht einfach umgekehrt? ^^
 
Hehe, danke :)

Also kann bestätigen: FPS gehen damit bestens ^^ Mit eventuell vorhanden Einschränkungen im RTS-Bereich kann ich gut leben, ich spiele nämlich keine :d Neben Shootern eigentlich nur noch Racer und RPG. Wenn ich mir so ein paar Videos von SC2-Spezialisten anschaue, kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass man da mit einer eher flachen Rubberdome besser zurechtkommt.

Die LED-Farbe ist eindeutig Geschmackssache :) Was ich dazu geschrieben habe, ist auch mit ein wenig Augenzwinkern zu sehen. Rot fände ich zwar immer noch besser, aber irgendwie ist bei mir eh alles blau, weil ich dauernd zu faul bin, das zu ändern. Dafür ist das endlich mal eine wirklich gute Beleuchtung, die erstens den Namen verdient hat und nicht summt dabei.
Dass sich die Tastatur die zuletzt eingestellte Beleuchtungsstufe nicht mehr ist schon wirklich irgendwie paradox, da es im Grunde ja die einzige Zusatzfunktion ist. Treiber dürften dafür noch nicht einmal notwendig sein, ein kleiner Chip kann sich das locker merken. Als Ghetto-Lösung hätte selbst ein simpler Schiebe-Schalter gereicht, muss ja nicht zwingend alles über Tasten zu steuern sein ;) Aber gut, die zwei Tastendrücke lassen sich überleben.
Ich muss nur daran denken, nicht schon beim Booten die Beleuchtung einzuschalten, sonst ist sie beim Windowsstart wieder aus :hmm: Zumindest schaltet sie sich mit dem Rechner aus; meine USB-Anschlüsse sind dann stromlos ^^

Edit: Hab mich geirrt, Beleuchtung bleibt beim Ausschalten doch an -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon: Liebe Designer von QPad, WARUM BLAU?
Ich kann diese blaue LED-Pest echt nicht mehr sehen. Warum nicht mal ein dezentes rot? Zum Modden sind es mir jedoch zu viele LEDs.

CM Storm Trigger ;)

Jetzt wo ich aber höre, dass ihr mit Blues in FPS Spiele zurecht kommt, bin ich direkt am überlegen, ob ich nicht wechseln sollte, da mir Blacks einfach zu schwergängig sind, voll allem in Strategiespielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zumindest Trockenübungen könnte man ja vorher anhand der Razer BlackWidow im Laden machen. ^^
 
Womit man zurecht kommt, ist wie immer persönliche Geschmacks- und Übungssache. ^^
Ich persönlich mag eine rote Beleuchtung noch weniger als eine blaue Beleuchtung.

Eine Deck Legend Frost würde ich beispielsweise am liebsten mit weißer Beleuchtung haben. Blau ist zwar nicht schlecht, weil die Meisten es eben am liebsten haben, aber weiß finde ich persönlich besser, weil es auch seltener ist.

Für RTS bzw. für alle Spiele habe ich die Clears lieber. Die sollte jeder mal probiert haben und da die G80-3000 Soft die Clears verbaut hat, ist die nebenbei auch sehr günstig. :p
 
Tolles Review. :) Steht alles drin, was mich interessiert hat, dazu gut illustriert.
So muss ein Review aussehen.

BTW: Weiss jemand zufällig, wann die Tastatur auch in deutschen Shops erhältlich sein könnte? Das .de Layout bekommt man ja schon bei Qpad direkt. Aber 150 Euro inkl. ist mir dann doch etwas happig.

Früher hieß es ja mal, dass die Tastatur - damals noch X-Armor - für ca. 80 - 90 Euro bei uns in die Läden kommt. Aber ich denke, der aktuelle Preis ist sicher für einen Black Widow Killer (mag Razer tastaturen einfach nicht, ich geb's ja zu ^^) angemessen. Dennoch zahlt man lieber weniger als mehr. ;)
 
Hey. Möglich ist es. Allerdings glaub ich, dass du in absehbarer Zeit höchstens an den Versandkosten sparen wirst. Caseking hat z.B. bekannt gegeben, dass sie die Tastatur nicht in ihr Sortiment aufnehmen. Zudem hat Amazon die UK X-Armor für 135$ gelistet. Da meistens Dollar = Euro gesetzt wird und selbst die Mionix 130€ kostet glaub ich nicht, dass du die neu für den Preis bekommst.

Die Steelseries mit MX Black & angeblich mäßiger Quali kostet schon 70€. Fehlt immer noch der aufpreis von ~10€ zu MX Blues und den ~100 LED's..

Lange Rede kurzer Sinn. Entweder jetzt kaufen oder sich was anderes suchen. ;)


BTW: Ich hab gestern meine Cherry G80-1800 mit MX Blacks bekommen. Ich find die Blues besser! Für Shooter, den gefühlt flüssigen Wechsel bzw. für RTS den gleichen Key zu hämmern sind die Blacks zwar besser, aber mit den Blues bin ich beim Tippen spürbar schneller und treff die richtige Taste. Da find ich die Vorteile größer als die Nachteile. Steht und fällt mit der Lautstärke, aber mich persönlich störts überhaupt nicht mehr. Find das Klicken mittlerweile ganz cool. Sollte sich die Freundin vll erst nach der Tastatur anschaffen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Q-Pad war eigentlich mein Favorit... mit den angepriesenen 100 EUR und bei Massenbestellung, die glaube ich Opi aufnehmen wollte, wären wir auf 80-90 EUR gekommen...
Mir stellt sich nur die Frage, da ja die Black Widow Ultimate und die MK-80 von Ione gefertigt werden, wieso ich 150 für eine MK-80 ausgeben soll, wenn ich das fast selbe Modell für ~100 EUR bekomme. Klar die MK-80 hat Nkro, welches ich bei der BWU aber nicht vermissen werde, da ich nur 5 Finger an einer Hand habe und das sollte die BWU locker können. Dazu hab ich Makrotasten bei der BWU, die ich nutzen kann, oder auch nicht, aber sie sind vorhanden.
Also ganz einleuchten tut mir das nicht.
Eigentlich bin ich ja ein Razer Hateboy (zumindest solange bis sie mal anständige Mäuse raus bringen), aber die BWU ist mir sympathisch, die MK-80 iergendwie überhaupt nicht.

*wobei ich grad seh, dass die BWU andere Probleme hat. Ich muss wohl auf die Trigger warten und schaun, was für Switch-Typen möglich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Razer würde ich mir eigentlich nie kaufen.
Wenn man mit dem Tastenkombinationen klar kommt und das Design mag, warum nicht, dann würde nichts dagegen sprechen.
Aber sonst würde ich auf alle Fälle zur QPad greifen, da sie zum Einen NKRO und zum Anderen einen nativen PS/2-Anschluss hat.
Wer es braucht/möchte, wird sich freuen, sonst selbstverständlich ist es unwichtig oder egal.

Features wie Makros... darüber habe ich schon oft geschrieben.
Wenn man es praktisch findet, okay, dann sage ich nichts. Aber wenn man nur deswegen eine Tastatur schlechter oder besser bewertet, dann muss ich erstmal "durchatmen". Makros kann man mit kostenlosen Programmen viel besser und umfangreicher gestalten und diese wären nicht einmal an eine einzige Tastatur gebunden.
Das sage ich natürlich, weil ich seit Jahren auf solche Programme setze und diese fast vollständig beherrsche bzw. gab es nichts, was ich nicht hinbekommen habe, obwohl sich meine Makros nicht auf simple Basic-Dinge wie "Order öffnen" oder "Taste X+X+X" drücken beschränken. Das ist wie schon geschrieben mit quasi jedem kostenlosen Billig-Programm drin.

Kurz:
Die QPad sehe ich eindeutig vor der Razer.
Ich hoffe aber trotzdem, dass es noch mehr Alternativen geben wird, die noch besser werden, denn Luft nach oben ist noch auf alle Fälle da.
Gleichmäßige Beleuchtung, von mir aus integrierte Makrofunktionen und andere Switches. Besonders die Clears würde ich sehr gerne in solch einer Tastatur sehen.

Das man einen einen USB-Hub hat, finde ich auch sehr praktisch und hätte ich nicht schon einen alternativen Kopfhöreranschluss (Lautstärkeregler meines 2.1 Systems), wäre der Kopfhöreranschluss an der Tastatur für mich ebenfalls sehr praktisch.
Solche zusätzlichen Anschlüsse sollte man meiner Meinung nach überall einsetzen und noch erweitern, beispielsweise um einen Multi-Kartenleser. Und wenn man das alles auch noch "verstecken" kann, also durch einen Schiebe- oder Klappmechanismus, hätte ich alles was ich bräuchte oder brauchen könnte. :d

Für das alles, würde ich gerne 150 Euro zahlen und hätte keine Bedenken, dass ich zu viel ausgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke euch. :) Wird wohl wieder eine harte entscheidung. Ich mag meine Celeritas, aber vermisse die Höhenverstellung und mag vom Gefühl her die Blues sehr gerne.

Spiele zwar u.a. WoW, wo ich manchmal stark die Buttons "smashen" muss, aber das funktioniert bei den Browns auch schon perfekt. Die Blues sind ja nur minimal schwerer und klicken halt. Finde ich ehrlichgesagt ebenfalls sehr cool. Ich mag den "Geek-Faktor" irgendwie, bin da so ein Freak. ;)

Die BW würde ich mir auch nicht kaufen. Ich benutze sehr oft F-Tasten, und da würde mich die etwas eigenwillige Gestaltung sehr stören. Mir ist sogar die Beleuchtung egal.

Interessant wäre auch die Meka, wobei die ja Blacks hat. Zum Zocken sicherlich einen Tick besser. Jedoch schreibe ich auch sehr viel an dem PC, weshalb da wieder die MK-80 sehr interessant wird. Die Beleuchtung ist mir relativ egal.

Wie gesagt, wird wieder eine harte Entscheidung. Oder ich bastle mir einen Untersatz für die Celeritas. Wobei ich irgendwie die Browns einfach gerne gegen eine andere Sorte ersetzen würde. Die Celeritas würde dann auf silent getrimmt in meinem Schlafzimmer stehen und an meinen ebenfalls auf silent ausgelegten Surf-PC beglücken. :) Dazu ist sie mit ihrer zu 100 % abschaltbaren Beleuchtung sogar prädestiniert, falls der PC mal über Nacht laufen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh