[Sammelthread] Qpad mk-85 & qpad mk-50

meine wurde heute verschickt.leider keine verfolgungsnummer dabei.bin ich mal gespannt wann sie bei mir ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und beleuchtete haben einen Lack drüber, der nach der Zeit abgehen kann, und das LED dann durchleuchet, schöner vergleich.

Hab ich noch nix von gehört... und bitte jetzt nich mit der Sidewinder X4 vergleichen, das ist wieder n anderes Thema.
Ich weiß halt nur, dass die Keycaps brechen können bei beleuchteten Mechas. Ich hab mir ja extra eine gekauft um nicht die Verfärbung in Kauf nehmen zu müssen, nur ist mir meine erste schon umgetauscht worden, wegen 58 defekten Keycaps.

Das ist halt auch einer der Gründe warum viele Mechas farbige Keycaps für WASD mitliefern. Dann fällt das Nachdunkeln der Beschriftung weniger auf. Beim Tippen dunkeln die Tasten halbwegs gleichmäßig nach, beim Zocken natürlich nicht.
Die Beschriftung mit Laser + Infill ist eigentlich schon recht hochwertig, im Vergleich zum Industrie-Standard und für den Preis. Sowas wie Doubleshots oder Dye-Sublimated würde den Preis der Tastatur massiv erhöhen.

Wobei es eine Sorte Beschriftung gibt bei der mich wirklich mal interessieren würde was das für eine Technik ist. Die günstigeren Cherry (G85/83) haben eine randlose Beschriftung in weiß auf schwarz, die nicht nachdunkelt und soweit ich das beurteilen kann auch sehr langlebig ist. Da kein Rand und keine Erhebung sichtbar/fühlbar ist, wird es wohl kein Aufdruck sein, auch nicht mit Klarlack drüber. Laser ist es auch nicht, und Dye-Sub aus Kostengründen sowieso nicht. Evl. ein Kunststoff der durch Temperatur/Chemie/Sonstwas seine Farbe ändert. Müsste dann aber eine recht beeindruckende Technik für so ein einfaches Produkt sein.

Da gibts auf geekhack einen ewig langen thread zu den verfahren. wenn ich drüber stolper, poste ich ihn mal hier

Ist denn schon bekannt, ob QPad die Aktion mit der Switch-Auswahl auch in Zukunft noch anbieten wird? Derzeit kann man sich ja auf der Herstellerseite alle drei Modelle mit beliebigen Switches bestellen. Manche sind zur Zeit leider nur ausverkauft, hoffe nich für immer :/ ... Hätte Interesse an einer MK-80 mit brown switches

Allgemein bekannt ist glaub nichts. Vielleicht hat schon mal jemand von hier angefragt bei denen. Ansonsten kannste auch selber mal ne Mail hinschicken, die in Schweden sind eigentlich recht flott mit den Antworten gewesen bei mir. Die können Dir sicher sagen, ob sie das Angebot dauerhaft beibehalten werden bzw. ob derzeit ausverkaufte Switches wieder verfügbar sein werden.

meine mk-50 kam gerade an bei mir.
erstmal dran gewöhnen ^^
die tasten stehen hier irgend wie enger zusammen.aber es tippt sich echt cool.
und kann es sein das die mk-50 gar keinen usb-hub hat?

Meine mk85 ist auch da, ich werd später mal berichten

hab mittlerweile mal bei qpad vorbei geschaut wegen dem usb-hub.die mk-50 hat keinen.schade.
aber ist nicht wirklich schlimm.mein gehäuse hat an allen ecken ein usb anschluss :d
hach,schreibt sich das schön :)
wird sich zwars freundin aufregen wenn sie WE bei mir ist warum die so laut ist aber mir egal :d :d

...einfach versuchen, die Tasten nicht ganz so fest durchzuhämmern, dann klappt's auch mit der Freundin. ;)

...einfach versuchen, die Tasten nicht ganz so fest durchzuhämmern, dann klappt's auch mit der Freundin. ;)

ja,erstmal dran gewöhnen.bei den normalen musste man ja immer schön feste drauf hauen :d :d

Haben die QPad MK-Tastaturen eigentlich aufgeraute oder gummierte Tasten? Die Tastatur selbst und die Handballenauflage sind ja mit einer Art Gummibeschichtung überzogen. Ist dies auch bei den Tasten so oder sind diese komplett aus Kunststoff und nur etwas rauer?

tasten sind aus kunststoff und nur rauer.
fassen sich aber gut an :)
und bin wirklich zufrieden mit der tastatur.sieht echt edel aus und fühlt sich richtig gut an.bin begeistert :)

---------- Post added at 22:05 ---------- Previous post was at 21:49 ----------

noch was.die 4 mitgelieferten key caps sind auch bei mir nicht wirklich fest wenn sie montiert sind.schade.da hätte man mehr erwarten können.

tasten sind aus kunststoff und nur rauer.
fassen sich aber gut an :)
und bin wirklich zufrieden mit der tastatur.sieht echt edel aus und fühlt sich richtig gut an.bin begeistert :)

---------- Post added at 22:05 ---------- Previous post was at 21:49 ----------

noch was.die 4 mitgelieferten key caps sind auch bei mir nicht wirklich fest wenn sie montiert sind.schade.da hätte man mehr erwarten können.

Danke für die Antwort. Wie sieht es mit der Rutschfestigkeit auf dem Schreibtisch aus, sind die Gummifüße sehr hochwertig? Sind unter den zwei ausklappbaren Abstandshaltern auch Gummifüße?

Die vier großen Gummifüße der Zowie Celeritas sind sehr gut und die Tastatur backt bombenfest auf dem Tisch:

http://www.hartware.de/media/reviews/1347/back_hi.jpg

:d

Zuletzt bearbeitet:
die mk-50 sitzt bei mir bombenfest auf dem tisch.die ausklappbaren füße haben kein gummi.dafür die handballenauflage.
aber auch ohne auflage rutscht die tastatur nicht weg weil sie durch ihr gewicht einfach nicht weg kann.

Kann ich auch bestätigen. Drei von den roten Tastenkappen sitzen bei meiner MK-85 halbwegs, die vierte will nicht richtig sitzen. Nutze deshalb weiter die normalen Buchstaben-Kappen.

So der Support hat mir gestern Abend geschrieben.

Hi

You can not tear down or remove the letters since it is laser etched, but it
do get dirty. I suggest you clean it. Its quite natural it gets dirty. Dont
use any chemicals that are not ment for cleaning. I would use classic hand
dish liquid. (Don’t know the English correct word)

Best regards / Med Vänlig Hälsning
Jonathan Valeij

Naja is ja nicht weiter schlimm sind halt n bisschen dunkler als die anderen Buchstaben. Dafür schreibt es sich umso geiler :d

Ich schwanke immernoch zwischen der MK-50 und der MK-80. Ist es richtig, dass bei der MK-50 die aufgedruckten Zeichen schnell verblassen und nicht lange weiß bleiben? Ich habe auch gehört, dass bei der MK-80 die Tasten leichter brechen?! Gab es hier vielleicht bereits neue Revisionen von QPAD? Welches der beiden Probleme ist noch aktuell?

merci :)

Verblassen nicht wirklich, sie werden einfach von hellweiß dunkler, grauer. Das ist einfach Handschweiß der sich in den relativ weichen Kunststoff einlagert. Je nach Person ist das auch unterschiedlich (vgl. Abnutzung von Gitarrensaiten). Extrem schlimme Berichte gibts jetzt von der MK50 nicht afaik, es gibt Tastaturen die da anfälliger für sind (Zowie, SS). Immernoch besser als aufgedruckte Tasten wo die Beschriftung dann vollständig weg ist.

Bei der beleuchteten ists schwerer. Da waren einige Ione Tastaturen betroffen (BW Ulti), aber anscheinend ist das Problem bekannt geworden und es wurde sich dem angenommen. Wenn die jetzt tranparentes ABS (ist der standard Tastenkappen Kunststoff) nehmen ist das genauso widerstandsfähig wie die anderen Tastenkappen. Irgendwer hat auch vermutet, dass die Formen nicht sauber waren und daher die Risse zustande kamen oder dass die Betückungsmaschiene nicht genau gearbeitet hat. Qpad hat alle problematischen Tastaturen afaik ausgetauscht und es waren nie alle betroffen wenn ich mich nicht irre. Ich würde das nicht überbewerten.

Das Problem habe ich bei meiner MK-50 nicht. Da waren die orangen Keycaps beim ersten Aufsetzen sogar recht schwergängig und halten genau so fest wie die Schwarzen.
Allerdings hätte ich Caps in klassischem Rot vorgezogen.

Weiß jemand wo man die MK-50 noch mit braunen Switches bekommt, beim Hersteller ist die ja leider schon vergriffen. :(

fyi : Im schwedischen Shop sind die MK-50 und die MK-85 wieder mit Custom Switches verfügbar .. :)

edit: die MK-80 wird bald ebenfalls wieder Custom verfügbar sein. Hoffe, dass das hier nicht als Werbung zählt :>

Zuletzt bearbeitet:
fyi : Im schwedischen Shop sind die MK-50 und die MK-85 wieder mit Custom Switches verfügbar .. :)

edit: die MK-80 wird bald ebenfalls wieder Custom verfügbar sein. Hoffe, dass das hier nicht als Werbung zählt :>
...ihr solltet die generell alle auch im DE-Shop verfügbar machen. :)
An einer MK-80 mit Browns (evtl. auch Blacks) hätte ich schon noch Interesse in Zukunft. Die 20,- Versandkosten aus Schweden sind da halt doch etwas "hinderlich". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meine zweite MK-50 mit Reds erhalten, ein Traum :)

Am liebsten würd ich glatt noch ne dritte für die Arbeit nehmen, aber das gibt nur Ärger^^

Ich war nach ein paar Tagen auch am überlegen nicht doch die MK-85 wieder abzugeben aber mittlerweile bin ich restlos begeistert. Das gute Stück ist mit Abstand die beste Tastatur die ich je hatte ! Eine für die Arbeit lohnt nicht, da ich meistens mit dem Laptop unterwegs bin. Ansonsten hätte ich mir dafür auch schon eine zugelegt :).

...ihr solltet die generell alle auch im DE-Shop verfügbar machen. :)
An einer MK-80 mit Browns (evtl. auch Blacks) hätte ich schon noch Interesse in Zukunft. Die 20,- Versandkosten aus Schweden sind da halt doch etwas "hinderlich". ;)
In der Tat möchten wir uns künftig noch mehr auf den deutschen Shop fokusieren und es ist auch im Gespräch, die "Customs" nach DE zu bringen. Fakt ist aber auch, dass es sich hierbei nur um eine limited-Edition handelt, deren Stückzahlen nicht so hoch liegen, dass wir sämtliche Partner beliefern können. Daher sind sie aktuell nur in Schweden erhältlich. Der Kauf lohnt sich aber :)

Ansonstn danke ich natürlich für euer Feedback!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh