[Kaufberatung] Qpad Produkte

Qpad Germany

Online Support Qpad
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2012
Beiträge
38
Hallo zusammen,

in diesem Thread findet ihr ab sofort sämtliche Informationen zu allen Qpad Produkten.


Zudem möchte ich von euch wissen, ob ihr bereits Erfahrung mit einem Qpad Produkt gemacht habt, oder vor habt welche zu machen. Ich gebe euch gerne Tipps zu allen Artikeln und beantworte sämtliche Fragen dazu.


Also... ordentlich auf die Tasten der hoffentlich bereits vorhandenen MK50/80/85 drücken :fresse2:


Gruß,

euer Qpad-Team
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Plant Qpad in Zukunft noch weitere mechanische Tastaturen, die über einen interen Speicher verfügen um die eingestellte Beleuchtung beizubehalten?

Außerdem würde ich mir wünschen, wenn die Handballenauflage ca. 2cm breiter wäre und am Ende nicht so abgerundet ist, denn ich muss meine Finger sehr stark anwinkeln, dass überhaupt der Handballen aufliegt und selbst dann habe ich das Gefühl, dass er mir andauernd wegrutscht. In dieser Handposition kann ich auf dauer nicht krampffrei zocken. Ist schon beinahe eine Art Akrobatik was ich mit meiner Fingern hier veranstalten muss. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Thread-Prefix würd ich auch eher Sammelthread anstatt Kaufberatung :-)fresse:) wählen ;)
 
Wir haben Qpad bezüglich der Beleuchtung bereits informiert und dieser ,,Tipp" wurde auch mit großem Interesse entgegen genommen. Vielleicht wird es in Zukunft ein Softwareupdate geben, welches die MK-85 in der vor dem Reboot eingestellten Beleuchtungsstufe beleuchten wird. Für die MK50/80 wird dies jedoch nicht möglich sein, weil sie keinen internen Speicher verfügen.

Zu der Handballenauflage: Hmmm... das ist halt wirklich Geschmackssache. Manche finden sie perfekt, andere nicht. Aber das Problem gibt es meiner Ansicht nach bei jedem Produkt ;)
 
Also bei meiner Logitech G15 Blue war der Komfort deutlich höher. Ich hab relativ kleine Hände und ich weiss ja nicht wie die anderen Zocken, aber wenn der Handballen bei mir aufliegt habe ich Schwierigkeiten STRG und die Leertaste zu drücken, da muss man die Finger schon richtig verbiegen. Mit Komfort hat das in meinen Augen nur wenig zu tun. Die Wölbung der Handballenauflage finde ich auch ziemlich kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die Frage schon in einem anderen Thread geklärt wurde, aber wird die MK50 mit den MX-Brown switches auch in Deutschland irgendwann verfügbar sein, ohne das man sie sich aus Schweden bestellen muss? Die MK50 mit Reds hatte ich bereits, aber damit bin ich nicht zurande gekommen, und die Brown sind jetzt eigentlich meine letzte Hoffnung, nochmal auf eine Mecha umzusteigen :)
 
Was genau hat dich an den Reds gestört? Überlege eben gerade die Mk-85 zu kaufen, wenn ich die Blues im MM getestet habe.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App
 
Die meisten, die von MX red enttäuscht sind bemängeln eine höhere Fehlerquote beim Tippen aufgrund des geringen Widerstands in Verbindung mit fehlender Rückmeldung. Ich glaube MX red sind die letzten Switches, die ich noch nicht unter meinen Flossen hatte. Da ich nach dem Wechsel von black auf brown aber gemerkt habe, dass ich persönlich tactile bevorzuge, hält sich mein Interesse daran auch sehr in Grenzen bzw entspricht nur meiner normalen Neugier auf unbekannte Sachen.

Ich hätte da aber auch noch eine Frage zu den MK-80/85 Tastaturen: Welche Technik kommt beim Beschriften der Keycaps zum Einsatz?
 
Die meisten, die von MX red enttäuscht sind bemängeln eine höhere Fehlerquote beim Tippen aufgrund des geringen Widerstands in Verbindung mit fehlender Rückmeldung. Ich glaube MX red sind die letzten Switches, die ich noch nicht unter meinen Flossen hatte. Da ich nach dem Wechsel von black auf brown aber gemerkt habe, dass ich persönlich tactile bevorzuge, hält sich mein Interesse daran auch sehr in Grenzen bzw entspricht nur meiner normalen Neugier auf unbekannte Sachen.

Ich hätte da aber auch noch eine Frage zu den MK-80/85 Tastaturen: Welche Technik kommt beim Beschriften der Keycaps zum Einsatz?

Hmm ok, naja kann mir gut vorstellen dass mir deshalb auch eher die Tactile gefallen würden aber muss dieses WE einfach mal in den MM/Saturn.

War das nicht weißes Kunststoffmaterial und dann schwarz lackiert und den Bereich der Beschriftung einfach nicht lackiert?
 
Das die Tasten lackiert sind, ist mir bekannt. Mich interessiert eher die Methode mit der die Tasten lackiert werden.
 
Ist bestimmt ne Softlackierung aber wie genau die aufgebracht wird, weiß ich nicht. Die Schrift sollte aber eben, da der Grundkunststoff ja weiß druchsichtig ist, unverwüstlich sein. Ok außer der Lack löst sich irgendwann genau am Schirftübergang oder so.

Hab eben die MK-85 bestellt. Für 130.- bei Vibu Online konnte ich nicht anders :d Eine haben se noch :rolleyes:
 
Also ein großer Schritt wäre natürlich die MK-85 mit unterschiedlicher Beleuchtung und unterschiedlichen Switches anzubieten. Ansonsten ist es die für mich bisher beste Tastatur die ich je hatte (Mk-80). Ich habe relativ große Hände und hatte bisher absolut keine Probleme mit der Handballenauflage. Nichts desto trotz bin ich zeitweise wirklich richtig genervt von der Beleuchtung. Kurzum MK-85 mit blauen LEDs, MX-Reds und Memory-Funktion für die Beleuchtung wären, für mich zumindest, ein absoluter Kaufgrund.

Grüße

Johannes
 
Genau so war es. Beim spielen waren die Reds sehr angenehm und hochpräzise, da machte Trickjumpen in Quake3 richtig Spass :). Aber man spielt ja nicht nur mit einer Tastatur, man schreibt auch. Und da hab ich derart oft ausversehen eine Taste gedrückt, das es echt in Stress ausgeartet ist, und das kann ich beim Tippen echt nicht gebrauchen.

Lineare Switches sind für mich definitv gestorben. Deswegen interessieren mich die Browns.
 
Ich bin mit meiner MK80 sehr zufrieden. Das einzige was mir fehlt wäre eine Batchdatei welche die Beleuchtung automatisch auf die gewünschte Helligkeit einstellt.
 
Genau so war es. Beim spielen waren die Reds sehr angenehm und hochpräzise, da machte Trickjumpen in Quake3 richtig Spass :). Aber man spielt ja nicht nur mit einer Tastatur, man schreibt auch. Und da hab ich derart oft ausversehen eine Taste gedrückt, das es echt in Stress ausgeartet ist, und das kann ich beim Tippen echt nicht gebrauchen.

Lineare Switches sind für mich definitv gestorben. Deswegen interessieren mich die Browns.

Dann sei aber nicht so enttäuscht wie ich, wenn du die browns ausprobierst, die fühlen sich beim moderaten-schnellen Tippen nämlich komplett
linear an, dieser kleine Bump merkst du kein Stück, nur bei touchtype
 
Dann sei aber nicht so enttäuscht wie ich, wenn du die browns ausprobierst, die fühlen sich beim moderaten-schnellen Tippen nämlich komplett
linear an, dieser kleine Bump merkst du kein Stück, nur bei touchtype

jop, seh ich genauso. habe mir auch extra die browns geholt weil ich mir dachte, dass die reds eher zum zocken sind aber wenn du nicht mit "touch type" (bitte keine diskussionen!) schreibst dann fühlen sie sich fast genau so wie die reds an oder halt iwas zwischen reds und blacks. wenn dann musst du dir clears holen, die sind nochn stück taktiler ^^
 
Ja, die Sorge, dass sich aufgrund des geringen Widerstandes der Browns das taktile Gefühl garnicht einstellt, habe ich auch.

Da bleiben wohl nur die Clears, aber die sind ja fast noch seltener :(. Zwar gibts glaub ich die G80 3000 von Cherry mit den Clears, aber etwas hochwertiger vom Chassis her könnt es schon sein (zu Qpad rüberzwinker :) )
 
So war eben im MM und habe die Blauen und Schwarzen testen können. Die Blauen sagen mir ja mal garnicht zu, das Klicken würde mich auf Dauer persönlich stören. Die Schwarzen sind etwas streng aber linear scheint genau mein Ding zu sein. Habe wohl Glück gehabt als ich die MK-85 gestern einfach vorab bestellt habe. Leider geht die Tastatur erst am Montag raus :(
 
boah ich hoffe meine kommt endlich am montag hab echt ne bestellodyssee hinter mir :wall: ...und das nur, weil hermes völlig inkompetent ist ^^
 
Kommt man irgendwie an eine MK50 mit MX Browns, ohne über die schwedische Seite gehen zu müssen und 20 Euro Versand zu zahlen? :d
 
Uiuiui... da habt ihr ja ordentlich was geschrieben ;) ich versuche natürlich alles zu beantworten. Fangen wir am besten gleich damit an:


@ Sent1nel: Nein, die MK-50 mx brown gibt es zur Zeit noch nicht in Deutschland und wir werden sie in naher Zukunft auch nicht anbieten. Die Anfrage ist einfach viel zu gering, sorry :(
@ Phear: Damit sollte deine Frage auch geklärt sein.

@ nex667: Tut mir leid, aber die Lackiermethode ist mir auch nicht bekannt. Ich persönlich wüsste jetzt auch keinen bei uns, der das weiß. Ich werde jedoch mal beim Hersteller direkt anfragen.


@Molch: Es ist so gut wie unmöglich jede Tastatur mit verschiedenen Switches und gleichzeitig mit verschiedenen LED´s anzubieten.

Gehen wir mal vom Beispiel MK-80 aus: MX blue/brown/black/clear/red, LED: Blau, Rot

Da kommen wir alleine bei der MK-80 auf 10 verschiedene Tastaturen. Lass uns spaßeshalber noch eine Farbe dazu nehmen und wir sind bei 15 verschiedenen Tastaturen.
Rechnen wir das einfach mal drei (mk50/80/85) dann wären wir bei 45 verschiedenen Tastaturen = schwer umzusetzen ;)



@ Lord Stoffel: Über eine Batchdatei weiß ich persönlich nicht bescheid. Für die MK-85 gibt es ,,VIELLEICHT" bald ein Softwareupdate, welches dieses Problem löst. Bei der MK-80 wird dies jedoch leider nicht gehen :(
 
hallo qpad,

seit zwei wochen eine mk50 und mk85 von euch im einsatz, ergebnis:

lieferung ging ruckzuck (dhl kommt halt immer an) und sie waren gut verpackt,
freundin -schreibt sehr viel- ist vollauf zufrieden (... endlich mal qualität unter den fingern...),
meinereiner ebenfalls zufrieden = schreiben kommt ssehr gut und leichtttt :-),
einer gewissen eingewöhnungsphase bedarf es schon, vor allem bei direktem wechsel von üblichen tastaturen, da der druckpunkt komplett anders ist, aber das schreiben ist wesentlich angenehmer.
bei den leds war ich zuerst skeptisch wg preis und qualität der leds, jetzt wo sie in gebrauch ist muss ich aber sagen, gut das ich die 85er genommen habe, abgedimmt im dunkeln ist es top und das rot sieht gut aus.
jetzt warte ich nur noch auf die o-ringe damit sie noch etwas leiser wird, momentan hämmere ich immer noch wie bei einer rubber dome auf den tasten herum.

viele grüße

ps: frage am rande > warum ist qpad-germany nicht als händler auf der homepage der schweden aufgeführt ? bei den dort aufgeführten anbietern (auch die großen bekannten) sind die tastaturen überhaupt nicht erhältlich.


viele grüße
 
Wir haben Qpad bezüglich der Beleuchtung bereits informiert und dieser ,,Tipp" wurde auch mit großem Interesse entgegen genommen. Vielleicht wird es in Zukunft ein Softwareupdate geben, welches die MK-85 in der vor dem Reboot eingestellten Beleuchtungsstufe beleuchten wird. Für die MK50/80 wird dies jedoch nicht möglich sein, weil sie keinen internen Speicher verfügen.

kann es sein, dass das "beleuchtungsproblem" gar nicht an der tastatur, sondern an einer anderen einstellung(windows, mainboard?) liegt? meine gestern angekommenen mk85 ist nämlich auch nach einem reboot, sowie dem ersten start heute direkt noch beleuchtet, hat sich also gemerkt, wie sie ausgeschaltet wurde. Ich hab allerdings auch eine englische version erwischt. kann es daran liegen?
 
@ Lord Stoffel: Über eine Batchdatei weiß ich persönlich nicht bescheid. Für die MK-85 gibt es ,,VIELLEICHT" bald ein Softwareupdate, welches dieses Problem löst. Bei der MK-80 wird dies jedoch leider nicht gehen :(

Hm? Die MK-85 merkt sich definitiv die letzte Einstellung, ich habe sie schließlich intensiv getestet (siehe meine Sig ;)) - oder geht es gar nicht darum?

Eine große Bitte: Ich hab meinen Test in diversen Foren veröffentlicht und eine nach wie vor unbeantwortete Frage ist die nach der Art, in der die Tastaturbeschriftung angebracht wurde. Vielleicht könnt ihr irgenswie weiterhelfen: Dye-sublimiert oder normal beschriftet? Allerdings gab es schon ne Anfrage direkt nach Schweden und die wussten es scheinbar selbst nicht ;)
Alternativvorschlag: Würdet ihr mir einen einzelnen Keycap zukommen lassen, wenn ich selbst ein Exemplar zersäge, um die Frage zu klären?
 
Habe heute meine MK-85 bekommen und von der Haptik bzw. Materialqualität wirklich beeindruckend! Lediglich beim Start wollte sie nicht auf Anhieb aber nach dem ich den USB Legacy Support im Bios deaktiviert hatte (mit alter Tastatur), startete der Rechner und die MK-85 wurde erkannt.
Geiles Teil und die Reds in jedem Fall perfekt für mich geeignet! Etwas leiser könnte es beim Tippen sein aber noch immer besser als die Blauen! Ich bin echt brutal überrascht :d Das fühlt sich so nice an :eek:
 
Aber über die schwedische Seite kann ich mir schon eine MK50 mit browns nach Deutschland liefern lassen, oder?
 
Ja, kannst du, allerdings kostet der Versand 20€. Ich selbst habe mir eine MK-85 mit MX blue bestellt, die ist allerdings noch unterwegs.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh