[Kaufberatung] Qpad Produkte

Das sieht man offenbar öfter bei den beleuchteten Mechas. Meine MK-85 geht immer aus, die MK-80 nicht. Meine Gigabyte Osmium kann sich nicht so entscheiden, meistens geht sie aus aber öfter bleibt sie auch mal beleuchtet. ;) Die Keycool 87 geht auch immer schön komplett aus.
Mich juckt es halt wenig weil ich sowieso per Steckdosenleiste alles stromlos schalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei weitere Fragen:

1. Ist es normal bzw. beabsichtigt, dass das gedrückt halten der FN-Taste bewusst andere Tasten auschließt, die keine FN-Funktion haben? (also sozusagen einen Zero-Key-Rollover hat/verursacht?)
Beispiel: Ich spiele einen Shooter, laufe mit "W" vorwärts und will im Laufen die Lautstärke mittels FN+F-Taste verändern => geht nicht, da die Eingabe von "W" nicht mehr angenommen wird sobald ich FN drücke...

2. Ist es möglich die Tastatur über PS2 zu betreiben und den USB-Stecker in ein USB-Ladegerät zu stecken, was an der Master-Slave-Steckdose meines PCs hängt?
Ich verspreche mir dadurch ein automatisches ausschalten der Beleuchtung wenn der PC heruntergefahren wurde, bin mir aber unsicher bzgl der Stromstärken die so ein Ladegerät bietet und was die Tastatur "vertragen" kann.
 
zu 1.: bei der MK-80 ist es normal bzw. macht meine es genauso. Bei meiner Gigabyte Osmium funktionieren zwar die normalen Tasten während ich Fn gedrückt halte, es treten aber andere Probleme auf: die Modifier-Tasten funktionieren nicht mehr und geben auch kein Signal mehr weiter, nachdem ich Fn wieder losgelassen habe. Heißt also, Capslock, Numlock und Strg etc. funktionieren nicht mehr.
Generell ist es ja so, daß Fn rein gar nichts mit der Tastatur an sich zu tun hat sondern lediglich für Zusatzfunktionen zuständig ist. Warum hier trotzdem Probleme enstehen weiß ich jetzt auch nicht genau, ist wohl eine Sache des Programmierens der Hersteller.

zu 2. kann ich nur sagen, daß ein Defekt wegen einer zu hohen Stromstärke theoretisch nicht passieren sollte. USB-Lader geben ja ebenfalls 5 Volt Spannung ab und das jeweils angeschlossene Gerät nimmt sich einfach den Strom, den es benötigt. Es ist ja nicht so, daß wenn dein Ladegerät z.B. 5V/1A abgeben kann, auch ständig ein Strom von 1 Ampere fließt sondern wie gesagt nur so viel Strom, wie das Keyboard tatsächlich benötigt.
Eine Garantie, daß das alles ohne Schäden klappt, bekommst du trotzdem nicht von mir. ;) Da bleibt dir eigentlich nur Ausprobieren wobei mir noch nicht so ganz klar ist, warum über den USB-Lader die Beleuchtung dann ausgehen sollte, oder schaltet der sich nach'm Runterfahren automatisch aus? Dann könnte es klappen.
 
Seit anderthalb Wochen bin ich nun stolze Besitzerin eines MK-50 mit Browns. Meine erste mechanische Tastatur btw. Der Versand ging schnell und verpackt war sie auch gut.

Ich nutze die Tastatur meistens zum Spielen aber ich tippe auch hin und wieder was. Eine Beleuchtung brauche ich nicht, von daher war die MK-50 meine erste Wahl.

Mit den Browns habe ich dabei keinerlei Probleme, sie sind angenehm in beiden Anwendungsbereichen. Nur an die Höhe der Tasten muss ich mich als langjährige Flachtastendrückerin noch immer gewöhnen. Der Unterschied zu einer Rubberdome ist schon enorm. Im Büro hab ich so eine und das Tippen fühlt sich darauf echt lasch an. Soweit so gut also.

Kommen wir zur Kritik, und da fällt mir (wohlgemerkt nach 1 1/2 Wochen) nur eins ein: die meistgenutzten WASD-Tasten zeigen schon deutliche Abnutzungsspuren, und das obwohl ich keine Schweißhände hab! Der Slogan von QPAD ist ja (wie es auch so schnön auf der Handballenauflage draufsteht): "We love Gaming". Dazu gehört aber auch, dass die Tastenbeschriftungen der normalen Benutzung auch standhalten sollten. Selbst meine 5 Jahre alte 9,90€-Rubberdome zeigt kaum Verblassungen der Buchstaben auf den Tasten und für die MK-50 zahlte ich immerhin 75€.

Also über diesen Qualitätsmangel bin ich ehrlich enttäuscht. Hab die WASD jetzt gegen die mitgelieferten roten unbeschrifteten Tasten ausgetauscht, aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein.

Aber ansonsten bin ich schon sehr zufrieden mit der MK-50.
 
Jo Qpad hätte wohl eher auf die MK-85 Kappen setzen sollen aber ist vermutlich in der Herstellung zu teuer. Aber auch für den Preis drr 50er sollte sowas drinbe sein

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
@IslaBonita: ...das wundert mich jetzt ein wenig da ich bisher eher positive Meinungen zu den MK-50 Caps gehört habe. Daß die vielgenutzten Tasten schneller anfangen zu glänzen ist normal aber ein Abrieb nach so kurzer Zeit sollte nicht sein. Hast du die Möglichkeit, mal ein Foto einzustellen von den betroffenen Caps? Würde mich echt interessieren wie die aussehen im Vergleich zu den übrigen.
 
Oder sind sie einfach nur "dreckig" und dadurch blasser. Das wäre dann normal.
 
Ich denke mal, hier wird nicht über einen Verschleiß der Tastenbeschriftung gemeckert, sondern eher darüber, dass die weiße Farbe der Tastenbeschriftung den Dreck von den Fingern aufsaugen und dann bis zu einem gewissen Verfärbungsgrad verdunkeln.
Diese Verfärbung ist normal (nur mal so nebenbei), egal welche günstige Mecha mit schwarzen Kappen du kaufst. Das passiert bei Steelseries, Ozone, Qpad, Zowie, etc. Und es liegt nur an der Farbe, mit der die Beschriftung gefertigt worden ist, helle Kappen mit schwarzer Beschriftung werden sich nicht verdunkeln.
Um sowas nicht zu haben, musst du dir Double-Shots organisieren, wobei du für das Set Tastenkappen, soviel zahlen darfst, wie für die komplette Tastatur. Oder du wechselst zu einer beleuchteten Mecha.
Das war z.B. mein Grund für eine beleuchtete Mecha, nicht weil ich die Beleuchtung brauche, sondern weil die Tastenkappen sich nicht verfärben.

*Und zu den Preisen einer Mecha: behaupte nicht, dass 75 Euro teuer waren, denn 75 euro für eine Mecha sind wie 5-10 Euro für eine Rubberdome. Du zahlst hier ja nicht nur die Tastenkappen mit bissl Gummimatte, sondern die komplette Mechanik.
Und jetzt darfst du rechnen: Ein Schalter kostet 40-50 Cent, 105 Schalter sind verbaut, dazu brauchst du Tastenkappen, Gehäuse, Elektronik, Platine, Kabel und die Metallplatte. Jetzt sollte man drauf kommen, dass in der Summe 75 Euro für eine Mecha gar nicht mal so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: bei der MK-80 ist es normal bzw. macht meine es genauso. Bei meiner Gigabyte Osmium funktionieren zwar die normalen Tasten während ich Fn gedrückt halte, es treten aber andere Probleme auf: die Modifier-Tasten funktionieren nicht mehr und geben auch kein Signal mehr weiter, nachdem ich Fn wieder losgelassen habe. Heißt also, Capslock, Numlock und Strg etc. funktionieren nicht mehr.
Generell ist es ja so, daß Fn rein gar nichts mit der Tastatur an sich zu tun hat sondern lediglich für Zusatzfunktionen zuständig ist. Warum hier trotzdem Probleme enstehen weiß ich jetzt auch nicht genau, ist wohl eine Sache des Programmierens der Hersteller.

zu 2. kann ich nur sagen, daß ein Defekt wegen einer zu hohen Stromstärke theoretisch nicht passieren sollte. USB-Lader geben ja ebenfalls 5 Volt Spannung ab und das jeweils angeschlossene Gerät nimmt sich einfach den Strom, den es benötigt. Es ist ja nicht so, daß wenn dein Ladegerät z.B. 5V/1A abgeben kann, auch ständig ein Strom von 1 Ampere fließt sondern wie gesagt nur so viel Strom, wie das Keyboard tatsächlich benötigt.
Eine Garantie, daß das alles ohne Schäden klappt, bekommst du trotzdem nicht von mir. ;) Da bleibt dir eigentlich nur Ausprobieren wobei mir noch nicht so ganz klar ist, warum über den USB-Lader die Beleuchtung dann ausgehen sollte, oder schaltet der sich nach'm Runterfahren automatisch aus? Dann könnte es klappen.

Danke für die Antworten.
Den USB-Lader würde ich mit an die Master-Slave-Leiste hängen, so dass er aus geht, sobald der PC runtergefahren wurde und damit den Strom für die Tastatur wegnimmt.
 
Wollte mich hier nur mal bei Herr Reinheckel von Qpad bedanken.

Mir ist ein Fuß von meiner MK-50 abgebrochen und darauf hin habe ich Qpad angeschrieben ob man diese nach Kaufen kann.
1 Tag später erhielt ich eine Mail ich solle meine Postanschrift geben.
Und jetzt 1 Woche später habe ich kostenlos 1 neuen Fuß bekommen :)
Vielen Dank Qpad und an Herr Reinheckel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh