Quad-Core für den Durchschnittsuser jetzt schon notwendig?

Brauct der Durchschnittsuser jetzt schon eine Quad-CPU?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    686
  • Umfrage geschlossen .
Mittlerweile haben 19 User für Antwortmöglichkeit 2 abgestimmt. Mir fehlen hier im Thread dann aber die genauen Anwendungen, bei denen der deutliche Leistungsschub bei diesen Usern festgestellt wurde. Also ziert euch nicht und bringt die Programme, evtl. auch aussagekräftig belegt, denn die meisten werden ja vorher einen DC gehabt haben und haben somit den direkten Vergleich ...:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig.. wer macht das schon.. eine permanent rödelnde Festplatte hat ja nunmal rein gar nix mit massig vorhandener CPU Leistung zu tun und zieht jedes System und vor allem alles andere was parallel läuft (insbesondere das besagte Spiel) dermaßen in den Keller so dass man solchen Unfug besser gleich bleiben lässt.

Dagegen hilft dir RAID. Zwei Festplatten reichen schon für ein Raid 0.
 
Mittlerweile haben 19 User für Antwortmöglichkeit 2 abgestimmt. Mir fehlen hier im Thread dann aber die genauen Anwendungen, bei denen der deutliche Leistungsschub bei diesen Usern festgestellt wurde. Also ziert euch nicht und bringt die Programme, evtl. auch aussagekräftig belegt, denn die meisten werden ja vorher einen DC gehabt haben und haben somit den direkten Vergleich ...:wink:

habe ich doch:confused:
 
also ,

ihr könnt diese diskussion gerne so führen wie ihr möchtet und natürlich könnt ihr dem auch eine pseudo wissenschaftlichen anstrich geben.
aber bgriffe wie zeitfenster, fdsonne, sind mir alle ein bißchen hoch gegriffen den wie gesagt ,immer dann wenn eine vierkern cpu eine auslastung von über füngzig prozent hat in einem spiel z.b ,dann habe ich ganz klar einen vorteil und bei mir ist das des öfteren der fall ,über einen langen zeitraum und wenn ich sage das ich nicht verstehen kann wenn sich ein user, der bereit ist zweihundert euro für eine cpu auszugeben, einen dualcore holt dann steh ich dazu.
ich gehör nicht zu den menschen die glauben das es sinn macht wenn man sich in einem jahr wieder eine neue cpu kauft.
ich mag es wenn ich euch hier schreiben kann und surfen kann und mir online videos ansehen kann während im hintergrund crysis und call of duty 4 laufen.
trotzdem habe ich noch mehr als genug performance um einen system check laufen zu lassen und zu surfen.
ich finde es gut wenn ich ein spiel oder eine anwendung im hintergrund laufen lassen kann ohne das ich mir sorgen machen muß ob noch alles so flüssig wie möglich laufen wird.
ich finde es gut wenn ich drei dvd`s gleichzeitig rippen kann und während ich spiele.
es ist super das nero meine urlaubsfilme rendert und ich trotzdem downloaden ,virensuche und spielen deswegen nicht vernachlässigen muß.
das ist meine meinung und da könnt ihr gerne eure haben,aber eines ist für mich fakt.
wenn ein user wert auf einen leistungsstarken rechner legt braucht er einen quad.
so einfach ist das für mich und ich finde so einfach ist auch diese diskussion.
 
Mittlerweile haben 19 User für Antwortmöglichkeit 2 abgestimmt. Mir fehlen hier im Thread dann aber die genauen Anwendungen, bei denen der deutliche Leistungsschub bei diesen Usern festgestellt wurde. Also ziert euch nicht und bringt die Programme, evtl. auch aussagekräftig belegt, denn die meisten werden ja vorher einen DC gehabt haben und haben somit den direkten Vergleich ...:wink:
ich habe das einfach genommen weil die Option fehlte "behalte ihn trotzdem"

und da ich vorher einen P4 3GHz hatte ist das mit dem Leistungsschub nichtmal gelogen :d
Hinzugefügter Post:
Dagegen hilft dir RAID. Zwei Festplatten reichen schon für ein Raid 0.
nö, da hilft RAID nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
2-5 FPS im Flight Simulator X? Ein Quad-Core bringt bei dieser Simulation aber überhaupt nichts, hier ist eher die CPU-Leistung ausschlaggebend. Siehe auch hier:

geile aussage,quad core bringt nichts weil es auf die cpu leistung ankommt.
ja,ne, is klar

dir ist schon klar das ein quad eine cpu ist und sich die leistung aus allen kernen zusammen setzt.
solltest du es jetzt aber so gemeint haben das dieser simulator nicht mehrere kerne unterstützt und deswegen die mhz zahlen ausschlaggebend sind kann ich dir nur sagen,
patch installieren und deine aussage stimmt nicht mehr
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=602653

was ich hier nochmal sagen wollte.

mein quad läuft bei 2,8ghz mit nur 1,12 vcore,soviel zum strom verbrauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einem X² 4400@2,8Ghz auf einen Q6600@3Ghz umgestiegen. Ich war schon schwer beeindruckt von der Leistungssteigerung. Auch wenn Sie vermutlich bei einem E6850 ähnlich ausgefallen wäre, Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Meine Kiste hat sowas von Dampf unter der Haube, das kann man förmlich spüren :d
 
Zuletzt bearbeitet:
und da ich vorher einen P4 3GHz hatte ist das mit dem Leistungsschub nichtmal gelogen :d

Das kann ich mir vorstellen, wenngleich es mir eher um die DC-Umsteiger geht ...;)

Um es nochmal klarzustellen:
Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich mir wahrscheinlich auch einen Quad zulegen. Als Besitzer einer eingermassen aktuellen Plattform mit performanter DC-CPU sehe ich aber absolut keine Notwendigkeit, da einfach die Anwendungen fehlen, die den Quad für einen Homeuser wie mich momentan unabdingbar machen würden.

Und wer ausgiebig mit Profisoftware a la Maya,3dMax o.ä. hantiert hat eh nochmal ne ganz andere Maschine zu hause stehen ....
 
geile aussage,quad core bringt nichts weil es auf die cpu leistung ankommt.
ja,ne, is klar


Das hat KiXTeR mit seinem Post doch aber auch bestätigt. Sein Quad läuft imho einfach ein paar MHz schneller als sein DC mit max.3400MHz.
So lassen sich dann auch die 2-5 FPS mehr im Flight Simulator X erklären ...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du sicher auch begründen, oder etwa doch nicht? Sowas aber auch! ;)

Vielleicht hilft dir Wiki zu verstehen, zu was ein Raid 0 gut ist: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleunigung_ohne_Redundanz

Jedenfalls ist ein Festplattenflaschenhals kein Argument gegen einen Quad.

Nein, ein Festplattenflaschenhals ist kein Argument gegen einen Quad. Hat auch niemand gesagt. Du solltest Posts ganz lesen, insbesondere solche die ein Quote beinhalten. Das Quote dann auch am besten ganz lesen. Und begreifen.

Die Situation ist folgende: ein Spiel wird gespielt, im Hintergrund läuft der Mp3 Player und ein Virenscanner macht gerade einen kompletten Systemscan.
Die Festplatte rödelt permanent weil sie sich andauernd neu ausrichten muss (= Seek Time, Zugriffszeit), die Zugriffszeit verbessert sich nicht durch das von Dir vorgeschlagene Raid 0.
Einfach zu verstehen, oder ?

Muss ich Dir auch noch erklären wieso die Festplatte sich laufend neu ausrichten muss ?

:)
 
Die Situation ist folgende: ein Spiel wird gespielt, im Hintergrund läuft der Mp3 Player und ein Virenscanner macht gerade einen kompletten Systemscan.
Die Festplatte rödelt permanent weil sie sich andauernd neu ausrichten muss (= Seek Time, Zugriffszeit), die Zugriffszeit verbessert sich nicht durch das von Dir vorgeschlagene Raid 0.

Aber sicher verbessern sich auch die Zugriffszeiten, weil du statt nur einem Leseschreibkopf deren zwei hast! Ich denke, du hast das Prinzip von Raid Null nicht verstanden. Dein Argument würde bei einem Mirroring zutreffen, hier aber haben wir es mit einem Striping zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher verbessern sich auch die Zugriffszeiten, wenn du statt nur einem Leseschreibkopf deren zwei hast!

Verbessern sich minimal, ja. Aber wenn dieser Hintergrundprozess des Virenscans die Framerate von beispielsweise 30fps durch den Zugriff auf 5fps absacken lässt hilft auch eine (niemals erreichbare) Steigerung der Zugriffsleistung um #100% auf somit 10fps nicht um das Problem zu lösen.

Ich habe ja nunmal selbst eine Multicore CPU und ein RAID 0 aus 2 Festplatten und kann diesen Effekt jeden Tag beobachten.
 
Verbessern sich minimal, ja. Aber wenn dieser Hintergrundprozess des Virenscans die Framerate von beispielsweise 30fps durch den Zugriff auf 5fps absacken lässt hilft auch eine (niemals erreichbare) Steigerung der Zugriffsleistung um #100% auf somit 10fps nicht um das Problem zu lösen.

Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Da helfen dann wirklich nur noch mehr Festplatten! :coolblue:
 
Eben. Drum belassen wirs hiermit einfach, ist einfach zu schwer OT. Ich geh ins WoEnde und Du kannst ja auch was sinnvolles machen :)
 
Bitte? Gegen HD-Bottleneck hilft kein Raid? :rolleyes:
nicht bei Random Read, und das wäre Virenscanner + Spiel Laden.

aber egal, hier geht es um QuadCores ;)
Hinzugefügter Post:
Aber sicher verbessern sich auch die Zugriffszeiten, weil du statt nur einem Leseschreibkopf deren zwei hast! Ich denke, du hast das Prinzip von Raid Null nicht verstanden.
die Zugriffszeiten verschlechtern sich leicht, eben weil du 2 Platten ausrichten musst statt nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
geile aussage,quad core bringt nichts weil es auf die cpu leistung ankommt.
ja,ne, is klar

dir ist schon klar das ein quad eine cpu ist und sich die leistung aus allen kernen zusammen setzt.
solltest du es jetzt aber so gemeint haben das dieser simulator nicht mehrere kerne unterstützt und deswegen die mhz zahlen ausschlaggebend sind kann ich dir nur sagen,
patch installieren und deine aussage stimmt nicht mehr
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=602653

was ich hier nochmal sagen wollte.

mein quad läuft bei 2,8ghz mit nur 1,12 vcore,soviel zum strom verbrauch

Genau das wollte ich schreiben


Bist mir nur zuvor gekommen:d
 
Genau das wollte ich schreiben

Deinem obigen Post entnehme ich aber, das Flight Simulator X seit Umstieg von DC auf Quad 2-5 FPS schneller läuft. Du schreibst indirekt auch, das der Quad mit mehr MHz als dein ehemaliger DC läuft. Wo ist denn da jetzt genau der Geschwindigkeitsschub durch 4 Kerne zu erkennen?
 
[x]Quad hats gebracht.
Vorallem das Vid Encoden und schneiden geht jetzt 1000mal besser. Also für mich hat sichs voll ausgezahlt. Ich verstand ja von Anfang an nicht warum denn soviel Gamer auf Quad umrüsteten. Nur wenn man Video wirklich oft schneidet zahlt sichs aus.
 
[x]Quad hats gebracht.
Vorallem das Vid Encoden und schneiden geht jetzt 1000mal besser. Also für mich hat sichs voll ausgezahlt. Ich verstand ja von Anfang an nicht warum denn soviel Gamer auf Quad umrüsteten. Nur wenn man Video wirklich oft schneidet zahlt sichs aus.

Nenn doch bitte deine Programme beim Namen und evtl. ne Hausnummer, die merken lässt, was der Quad dir beim encoden und schneiden an Zeitersparnis einbringt. Da ich selber häufig Videobearbeitung betreibe habe ich da auch ein persönliches Interesse daran und vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Leute im Thread, die ihren Rechner nicht nur als Gameloader nutzen.

Aussagekräftige (!) Beispiele aus dem Gamebereich sind natürlich trotzdem jederzeit und gerne gesehen ...

ich mag es wenn ich euch hier schreiben kann und surfen kann und mir online videos ansehen kann während im hintergrund crysis und call of duty 4 laufen.
trotzdem habe ich noch mehr als genug performance um einen system check laufen zu lassen und zu surfen.

Seti sollte dann aber zumindest auch noch laufen und zusätzlich musst du mindestens 2 Filme nebenbei rippen. Sorry das ich lachen muss aber wer macht sowas? Mag ja sein, das die CPU das alles wegschafft aber wenn ich nen Text schreibe konzentriere ich mich dadrauf und sehe nicht nebenbei Filme und spiele dann auch noch ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinem obigen Post entnehme ich aber, das Flight Simulator X seit Umstieg von DC auf Quad 2-5 FPS schneller läuft. Du schreibst indirekt auch, das der Quad mit mehr MHz als dein ehemaliger DC läuft. Wo ist denn da jetzt genau der Geschwindigkeitsschub durch 4 Kerne zu erkennen?

Natürlich kann ich ih höher takten wenn ich erst mal ein anderes bord habe den das limitiert zurzeit bei mir und das bei sage und schreibe 3,4 ghz

Also DC 3,4 ghz
QC 3,4 ghz

2-5 fps mehr bei FSX.
Sry wenn ich dich da in die Irre geführt haben sollte

mfg KiXTeR
 
Progs, also TempEnc, Adobe Premiere und Virtual Dub, mit viel mehr scheide ich nicht. Also höllisch viel brachte es nicht aber ich kann jetzt wenigstens nebenbei Gamen.
 
Progs, also TempEnc, Adobe Premiere und Virtual Dub, mit viel mehr scheide ich nicht. Also höllisch viel brachte es nicht aber ich kann jetzt wenigstens nebenbei Gamen.

TMPGEnc und auch VirtualDub sollten aber schon um einiges schneller sein, denn das sind Anwendungen, die doch deutlich von einem Quad profitieren. Nach meinen Informationen bringt der Quad im Vergleich zu einer guten DC-CPU hier zwischen 25-35% Mehrleistung.
Bei Adobe Premiere kann ich das nicht sagen, da ich es nicht einsetze (mangels Budget) und dementsprechend auch nicht auf dem laufenden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bedenke: Als die ersten DC-CPUs Anfang 2005 auf den Markt kamen, haben Spiele sie auch nicht genutzt. Wie die Quad Cores heute, brachten die *** damals nur in wenigen Programmen etwas, und Spiele waren nicht dabei.

Ich schätze wenn erstmal erste Oktocores kommen, werden Quad Cores sich allmählich etabliert haben.
 
Im Frühjahr werd ich meinen Quad bekommen. So plane ich das zumindest mal. Und Leistungsplus wird es wohl gut geben, da ich oft Videos mit H264 kodiere und das ganze unter Linux mit selbstkompiliertem und hochoptimiertem x264 codiere wird der Quad gut was bringen. Mal sehen wann es die Phenoms >3GHz gibt. Dann gehts los. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh