[x] Quad hat bei mir nichts gebracht, habe wieder auf DC abgerüstet
habe ich gewählt. Leider ist diese ANtwort etwas unrealistisch, denn kaum jmd hat sowas gemacht, sondern sehr viele umgekehrt von C2D auf C2Q und es hat nichts gebracht.. Besser wäre:
"Quad hat bei mir nichts gebracht bei Spielen und Alltagsanwendungen."
Habe meinen Q6600 nämlich behalten.. Bei Spielen bzw im Alltag habe ich gar keinen Unterschied zw Q6600@ 8x 360Mhz =2.88Ghz und E6300€ 7x400=2.8Ghz gemerkt. Sätze wie "ein core2duo @3ghz hat schwer mit den neuen rollenspielen wie the witcher usw. zu kämpfen" halte ich für ein Gerücht, ein C2D wird damit sehr gut fertig werden, man sollte bedenken wofür die Spiele entwickelt werden: für den maximalen Absatz&Profit damit für den Mainstream sprich noch weitgehend Singlecore, erste Dualcore optimierungen, der 0815 Kunde soll das Spiel auch kaufen nicht nur der Highendenthusiast... Quad ist nur für ganz wenige spezifische Aufgaben sinnvoll wie zB Raytracing, professionelle Bild/Videobearbeitung, Datenbanken, Softwareentwiklung. ODer wie bei mir distributed computing.
IdR wird der Umstieg von irgendeinem C2D @2.8-3.2 Ghz auf einen Quad @3Ghz zimlich ernüchternd für den PC Zocker sein: alte CPU mitviel Verlust verkauft, etwa 120€ Aufpreis zum Quad bezahlt und irgendwie kein Unterschied bei den Spielen, obwohl 2 weitere Kerne mehr Energie verbrauchen und mehr Abwärme erzeugen und eine neue teure LuKü für OC benötigen.. Es wäre imo sinnvoller das Geld in die Graka zu investieren, falls noch eine ältere drin ist. Doch für viele gilt halt "Dabei sein ist alles" oder sie brauchen den Quad für die Sig bzw 1000pkte mehr in 3Dmurks.. Will keinem seinen Quad schlecht reden, nur sollte man sich davon beim Umstieg vom C2D bei Games keine Sprünge versprechen.. Wenn man einen gut gehenden C2D hat, lieber auf die neue Generation abwarten und dann komplett auf 45nm Quad (AMD oder Intel) DDR3 und PCIe 2.0 aufrüsten