Quad-Core für den Durchschnittsuser jetzt schon notwendig?

Brauct der Durchschnittsuser jetzt schon eine Quad-CPU?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    686
  • Umfrage geschlossen .
[x] hab ne Quadcore, weil ich 200 Euro über hatte

Ich hatte vorher einen 6300 und hab den für 75 verkauft, 130 Aufpreis und einen Quad, da muss man nicht überlegen. Bemerkbar macht er sich in Spielen mit 10-15% Mehrleistung, in Anwendung kaum, in Benchmarks in bis zu 30% mehr. Muss jeder selbst wissen. Nötig ist ein Quad noch nicht, aber für den Preis und bei Neuanschaffung sicher keine schlechte Wahl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ich muss es noch was ergänzen.
Und das heute, morgen und übermorgen ist (wie du sicherlich auch weißt) nicht wortwörtlich gemeint :)

Alles umzustellen ist sicher falsch, aber wer unbedingt einen neuen Prozessor braucht und diesen lange behalten will, fährt mit einem Quad definitiv besser.

Nicht wirklich, 'heute, morgen oder übermorgen' kannste definitiv streichen... :d

@Bergbube:

Genialer Vergleich, ähnlich Apfel mit Birne :shot:

ja was soll ich denn machen :d wenn es nunmal so bei mir war

Natürlich, wollte Dich auch nur ein bischen piesacken ;)

@Bergbube:

Ist ja auch nich böse gemeint und nachvollziehbar :wink:

Ich werd mir nach Weihnachten von meinem Weihnachtsgeld auch nen Quad holen, werd mal schauen, wo ich einen billig her kriege, aber eigentlich brauch ich den im Moment nicht..

habe meiner Süßen ein quad Q6600 (G0) in ihre workstation gebastelt , asus P5b + 8 gb RAM , und beim rendern ( Poser7 und Vue oder auch 3DS max kann man fast von 100% steigerung zu einem E6300 mit 4 GB auf gleichem takt sprechen jedoch sind die speziell multicore optimierte programme , im alltagsgebrauch alla office i-net und surfen wird man performance vorteil merken

mfg

ist der thread

"kaufe ich für mein geld die cpu die am meißten leistet" tatsächlich immer noch interessant.
verstehe den thread immer noch nicht wenn ich ehrlich bin.
wer sich jetzt eine cpu kauft und 200euro hat und keinen quad nimmt den versteh ich nicht.
seit wann bitte schön kauft man sich den nicht die cpu die am meißten leistet?
bei der ich den größten leistungsumfang habe.
seit wann ist es denn eine frage ob ich einen prozessor haben will der leistung ohne ende hat ?

Ich glaube Ihr zwei habt das nicht ganz verstanden worauf viele hier hinaus wollen.

Die Frage lautet eher: E6750 für 140€ oder Q6600 für 200€ und nicht E6850 für 200€ oder Q6600 für 200€.

Da ist es überhaupt nicht klar für welche CPU man sich entscheidet, das kann je nach Vorhaben / Nutzung der E6750 oder der Q6600 sein. Das man bei Preisgleichheit lieber zum Quad greift sollte klar sein...! ;)

ich glaube was du nicht verstanden hast, das davon kein wort steht in deiner thread eröffnung und wenn ich das sehe

Trotzdem gibt es bis zum heutigen Tag nicht ein Spiel, welches nur eine Dual-Core-CPU komplett ausnutzen könnte

deine aussage erste seite ganz oben!

dann kann ich nur sagen ist das schlichtweg die unwahrheit

Zuletzt bearbeitet:
Welche Threaderöffnung? Das ist nicht mein Thread, ich glaube da verwechselst Du mich gerade mit jemandem (genannt Seegurke). In Bremen ist wohl gerade Sturmflut und Du bist ein wenig abgelenkt oder wie soll ich mir diesen Post erklären? :fresse:

:rolleyes:

sorry blankor
das muß deine name sein der in meinem unterbewußtsein erinnerungen an den msi p35 platinum thread wachruft

das mit der sturmflut war aber nicht schlecht .
habe gut gelacht

Hatte mich schon gewundert, solche Sätze wirst Du von mir nämlich nicht hören, weils Unfug ist und schlichtweg nicht stimmt.

PS: Bremerhaven hätte besser gepasst, aber sollte ja auch nur ne Anspielung sein :d

Besser mit einem gelacht als über einen.... :d

Wie dem auch sei, ich verabschiede mich mal, Nacht bis die Tage :wink:

Nicht wirklich, das müsste man dann ja auch allen anderen ankreiden die Ihre CPU's nur innerhalb der Spezifikation laufen lassen. Man stelle sich mal vor was dort für (Übertaktungs)Schätze insgeheim versteckt und unbenutzt in der Bevölkerung herumliegen. So viel ungenutztes Potential... :haha:

...
Hat es sich gelohnt? Wenn ja, bei welchen Anwendungen lässt sich eine deutliche Leistungssteigerung erkennen?

"Mein Vista fühlt sich schneller an" oder synthetische Benchmarks zählen für mich nicht. Postet also bitte die Anwendungen, die bei euch eine deutliche Leistungssteigerung erfahren haben, im Idealfall mit selbst erstellten und aussagekräftigen Vergleichswerten ...;)

Habe keine Unterscheide zwischen Single/Dual/Quad gemerkt. Ok bei Single ging es schon ein bisschen langsamer zu, aber Dual reicht alle mal zurzeit (wenn man Durchschnittuser ist)... Quad bringt es vielleicht nur bei Spielen und beim encoden von DVDs. Aber nicht getestet.... Habe mir ein Q66 geholt, da das PLV gut ist und viel oc potenial hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einemE6750@3,8Ghz auf einen Quad gewechselt , welcher jetzt 4x 3,2GHZ rennt in games ist der quad oft langsamer über 15FPS weniger in COD4 als mitb dem C2D

In Bioshock ist es andersherum dort gute 10fps mehr im schnitt. meiner meinug war der Kauf meines Quad total sinnlos.

Eagleone19

braucht man für q6600 4gb speicher ? oder geht 2gb auch ?
und wie wird es mit 32bit xp laufen ?

man braucht keine 4gb, 2gb reichen und ja, es läuft mit xp 32bit genauso wie mit anderen os.

Ich habe von einemE6750@3,8Ghz auf einen Quad gewechselt , welcher jetzt 4x 3,2GHZ rennt in games ist der quad oft langsamer über 15FPS weniger in COD4 als mitb dem C2D
In Bioshock ist es andersherum dort gute 10fps mehr im schnitt. meiner meinug war der Kauf meines Quad total sinnlos.
Eagleone19

Wenn ich sowas schon lese: 4x 3,2 GHz!
Wahrscheinlich hast du 4x 3,2 GHz = 12,8 GHz gerechnet und wunderst dich, warum er trotz der 12,8 GHz langsamer ist als dein Dualcore mit 2x 3,8 GHz = 7,6 GHz! :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Quad-Cores von Intel sind nun schon einige Zeit auf dem Markt, erste AMD-Quads sind im Forum angekommen.

Trotzdem gibt es bis zum heutigen Tag nicht ein Spiel, welches nur eine Dual-Core-CPU komplett ausnutzen könnte und das angeblich auf Quad optimierte Crysis kann dahingehend nicht halten, was die Entwickler vollmundig versprochen haben.

Da die meisten User in diesem Forum imho doch eher der Gamerfraktion zuzurechnen sind würde ich gerne einmal wissen, wie die Erfahrungen derjenigen sind, die von DC auf eine Quad-CPU umgestiegen sind.

Hat es sich gelohnt? Wenn ja, bei welchen Anwendungen lässt sich eine deutliche Leistungssteigerung erkennen?

"Mein Vista fühlt sich schneller an" oder synthetische Benchmarks zählen für mich nicht. Postet also bitte die Anwendungen, die bei euch eine deutliche Leistungssteigerung erfahren haben, im Idealfall mit selbst erstellten und aussagekräftigen Vergleichswerten ...;)

sry informier dich ma bitte, bei supreme commander in sehr hohen auflsösungen verdoppelt sich beim umstieg von e 6600 auf q 6600 die eps, also nix mit es gibt kein game.

Ich habe keinen Quad und werde mir auch so schnell keinen zulegen

mal ne blöde frage: nutzt Win XP SP2 die 4 Kerne voll aus, wenn ich z. B. Videos dekodiere und nebenbei CAD mache und Musik laufen lasse, oder ähnliches

Der nächste Prozessor der gekauft wird, wird ein Quad sein. Allerdings erst in 6 Monaten, vorher ist keine Neuanschaffung geplant. Insofern hab ich " .....kauf mir aber demnächst einen Quad" gewählt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh