Quad-Core für den Durchschnittsuser jetzt schon notwendig?

Brauct der Durchschnittsuser jetzt schon eine Quad-CPU?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    686
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird oft geschrieben das ein Quad für Spiele noch nicht bringt, das kann man so nicht sagen, es bringt einen Vorteil zum Dual, nur wenn das Games nicht optimiert ist nicht so viel.......

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2quad-q6600_8.html#sect0

gruss

Das Fazit des von dir geposteten Reviews:

Summing up the results we have just seen, I can conclude that if the gamers don’t feel like overclocking their processor, they shouldn’t go for CPUs with more than two cores.

2-4 FPS bei allen moderneren Spielen sind für mich kein Grund umzusteigen. Ein speziell optimierter Demo-Level auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Fazit des von dir geposteten Reviews:

2-4 FPS bei allen moderneren Spielen sind für mich kein Grund umzusteigen. Ein speziell optimierter Demo-Level auch nicht ...

Ich will hier auch keinen Überzeugen auf einen Quad umzusteigen, nur wenn ich lese das der überhaupt kein Vorteil bringt stimmt das nicht....
Außerdem sind es mehr wie 2-4fps und nicht jeder taktet seine Dual CPU auf 3,85Ghz nur mal so zum Vergleich ;)
Für mich ist es wichtig einen Quad zu haben :
1. Weil ich ein CF System aufbaue und jede Power gut gebrauchen kann.
2. Weil ich mir sicher bin das in kürze immer mehr Programme den Quad unterstützen werden.
3. Es ist ein gutes Gefühl einen Quad zu besitzen :d

Meine Meinung wie immer ohne Gewähr.....

gruss
Martin

Bin mit meinem Q6600 auf 3GHz sehr zufrieden. Nutze viel Schachprogramme, die z.T. multithreaded sind - die laufen auf 4 Töpfen 3x so schnell wie auf einem!

Mit Sicherheit wird das so sein, nur bis es soweit ist hat dein jetziger Quad wahrscheinlich nur noch Nostalgiewert ...;)

Kann schon sein, deshalb kommt ja auch bald eine 45nm CPU rein:)
Schon mal Supreme Commander gespielt, das sind so meine Spiele die ich gerne spiele und da hat der Quad 100% mehr FPS als ein Dual, ich könnte dir noch andere Beispiele nennen, hab auch lange getestet (Grakas,CPUs) und hab mir ein Bild gemacht was sich für mich am besten lohnt.Es werden hier immer Vergleiche gemacht wie mein Dual ist schneller als dein Quad, wozu jetzt einen Quad, lohnt nicht usw...sind dann immer die Leute die eine CPU 4 Jahre lang behalten, ihr wissen aus irgendwelchen Berichten beziehen und dann schlussfolgern :stupid:
Im Endeffekt muss jeder selber wissen ob es sich lohnt einen zu kaufen oder nicht, nur bedenke die meisten (ich denke es werden 98% sein) wechseln ihre Hardware alle 1-2-3 Jahre und die denken an die Zukunft.

In dem Sinne,Prost :)

Gruss
Martin

@Ozelot:

Guck dir mal den Test von xbitlabs an. Ich sehe da keine 100%, geschweige denn 15% Vorteil für den Quad. ;)

@Ozelot:

Guck dir mal den Test von xbitlabs an. Ich sehe da keine 100%, geschweige denn 15% Vorteil für den Quad. ;)

Ach, und wieviel Prozent hat 64-Bit gebracht? Und trotzdem waren alle ganz wild auf 64-Bit-CPUs, und das bereits anno 2003! Quads hingegen haben jetzt schon einen Vorteil, der im Laufe der Zeit sicher noch grösser werden wird.
Ich würde jedenfalls lieber auf 64-Bit als auf Quad verzichten, will sagen, Quad hat mehr Vorteile als 64-Bit.

@Ozelot:

Mein Gott, lies meinen Beitrag in Ruhe durch dann weist du auf was ich die 100% bezogen hab.....:wink:

gruss
Martin

@Thinkpad:

Es war auf die Aussage bezogen, dass der Quad 100% an Frames in SupCom mehr hat ;)

@ozelot:

Ja, hab ich gemacht ;)

ein q6600 g0 3ghz mit default vid ist doch schneller als ein e6850 3ghz mit default vid oder ?
und die beiden kosten gleich teuer... also da sollte man doch lieber nen quad kaufen, egal ob mans auch nicht unbedingt braucht.
wieso das schlechtere fürs gleiche preis kaufen...

oder bin da falsch ?

ein q6600 g0 3ghz mit default vid ist doch schneller als ein e6850 3ghz mit default vid oder ?
und die beiden kosten gleich teuer... also da sollte man doch lieber nen quad kaufen, egal ob mans auch nicht unbedingt braucht.
wieso das schlechtere fürs gleiche preis kaufen...

oder bin da falsch ?

Genau so siehts aus....

gruss

was ist besser als ein dualcore mit 3 ghz?? richtig: ein quad mit 3 ghz!! :d

was ist besser als ein dualcore mit 3 ghz?? richtig: ein quad mit 3 ghz!! :d
Aber auch nur wenn man den braucht und die Spiele ihn überhaupt zu nutzen wissen. Von daher reicht, wie hier schon oft genug erwähnt, auch ein DualCore. Preis/Leistung, Abwärme und Stromverbrauch sind mir da wichtiger als eine Handvoll Programme die mit einem Quad dementsprechend positiv skalieren (sprich E6750 kaufen und freuen) :)

PS: 'Must have (a Quad)' Käufer mal aussen vor gelassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Müsste ein Quad bei gleicher Taktung einem DC nicht immer überlegen sein, auch wenn die Software ihn nicht unterstützt? Einfach wegen des größeren Caches.

Der Quad besteht bei Intel ja 'nur' aus zwei DualCore's, folglich haben sie beide auch nur jeweils 4MB Cache. Somit sind sie in Zweikern optimierten Programmen sozusagen nur ein DualCore mit erhöhtem Stromverbrauch.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre, aber dieses 'Cache-Sharing' gibt es nur bei AMD ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, es folgt aussage v.1.1:
was ist besser oder gleich gut wie dualcore mit 3 ghz?? richtig: ein quad mit 3 ghz!!

Was ist teurer, wärmer und verbraucht mehr Strom als ein DualCore mit 3GHz? Richtig, ein Quad mit 3GHz!

Kommt auf die Sichtweise an... :d

wer ist bei optimierten anwendungen bis zu 80% schneller? richtig..... :d

wer ist bei optimierten anwendungen bis zu 80% schneller? richtig..... :d
Nur wieviele davon nutzt die breite Masse wirklich? Die meisten hier (und auch woanders) sind nur Spieler mit der Lust am Übertakten. Die sollten Ihr Geld aktuell noch nicht in einen Quad investieren und lieber auf die Penryns warten. Bis Spiele Quads überhaupt mal richtig unterstützen wird auch noch dauern, die haben ja gerade mal erst weg von SingleCore auf DualCore optimiert ;)

Hier dreht sich alles voll im Kreis....
Rischtischhh, muss aber auch mal sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Unterlag nicht auch Bill Gates der grandiosen Fehleinschätzung, 640 KB RAM würden für alle Zeiten reichen?

Wieso Fehleinschätzung ?
Er sagte: 640k werden unter DOS für alle Ewigkeit reichen.. Damit hat er auch Recht behalten, bis in alle Ewigkeit ;)

Gates sagte auch CD / DVD / HDDVD / BlueRay sind nicht mehr interessant und nur Zwischensteps, die Zukunft gehört Flash/SS-Disc. Auch damit wird er Recht behalten :)

Quad wird sich letztendlich durchsetzen, da MultiCPU die Zukunft ist.
Ob heute, morgen oder übermorgen, weiss keiner und kann keiner wissen.
Ob man es braucht sei dahingestellt, wer zukunftssicher und mit leistungsreserven fahren will, nimmt einen Quad, wer desöfteren die CPU wechselt sollte einen DC nehmen.

Damit ist wohl alles gesagt.

hab nen quad und ich will den nicht mehr hergeben. scheiß auf das bisschen mehr stromverbrauchen. im vergleich zu meinem alten a64 3500+ ist der extrem schnell

Nicht wirklich, 'heute, morgen oder übermorgen' kannste definitiv streichen... :d

@Bergbube:

Genialer Vergleich, ähnlich Apfel mit Birne :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Quad wird sich letztendlich durchsetzen, da MultiCPU die Zukunft ist.
Ob heute, morgen oder übermorgen, weiss keiner und kann keiner wissen.
Ob man es braucht sei dahingestellt, wer zukunftssicher und mit leistungsreserven fahren will, nimmt einen Quad, wer desöfteren die CPU wechselt sollte einen DC nehmen.

Damit ist wohl alles gesagt.

Regenerative Energien/Solarenergie werden sich auch durchsetzen - trotzdem macht es wirtschaftlich noch lange nicht Sinn, sofort alles umzustellen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh