Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Habe mal mein Hauptsystem vorhin umgebaut auf die neuen Komponenten ...

von:
Q9450 @ 3,2 Ghz
2x 2GB G.Skill
Asus P5Q-E

auf:
i7-920 @ 3,2 GHz (1,25V)
3x 2GB OCZ
Asus Rampage II Gene


idle-Verbrauch ist von 120/130 auf gute 170-180 geklettert ... ich glaube das Zeug fliegt gleich wieder raus ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte mich bei meinem Kauf bisher leider immer noch nicht entscheiden.
Option 1:
G.Skill 2x 2GB DDR3-1333 Kit CL7
MSI 785G-E53
AMD Athlon II X2 240
Option 2:
Acer Aspire Revo R3610
Option 3:
Zotac ZBOX HD-ID11
Hier gibt es allerdings nur eine Speicherbank und damit zu wenig Platz für 4 GB Ram.

Option 1 und Option 2 würde jeweils bei Alternate bestellt werden.
Bezugsquelle für Option 3 steht noch offen.

Bei Option 1 müsste ich mich mit dem Thema "Undervolting" beschäftigen. Bisher habe ich weder unter- noch übertaktet und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Ziel:
> nicht mehr als 20 Watt (+2 Watt) im Idle-Betrieb.
Anwendung:
> verschiedene Server ( Hauptsächlich: File und Stream; Ansonsten auch: Apache Application usw.)
> hin und wieder eine oder zwei VMs (zB Windows7)
 
@ DaReal

komisch meine Zusammenstellung über dir ist um gute 100 Watt sparsamer im Idle, sehr ungünstige Zusammenstellung deinerseits wie es ausschaut
 
Wie hast du die Leistungsaufnahme gemessen ? Übertakteter i7+2Festplatten+QuadroFX580 mit nur 63 Watt scheint mir nicht ganz der reale Verbrauch zu sein. Zumal ich einen i7 auf 0,9V mit 2,8Ghz+ssd+4550(verbraucht nur 7W im Idle ) hatte und dieser hat über 100W Idle verbraucht
 
Wie hast du die Leistungsaufnahme gemessen ? Übertakteter i7+2Festplatten+QuadroFX580 mit nur 63 Watt scheint mir nicht ganz der reale Verbrauch zu sein. Zumal ich einen i7 auf 0,9V mit 2,8Ghz+ssd+4550(verbraucht nur 7W im Idle ) hatte und dieser hat über 100W Idle verbraucht

Dein i7 System soll nur 100 Watt im IDLE gebraucht haben?
Mein System mit einem Phenom 2 X4 955 BE braucht ja schon mit Mainboard Graka (onboard) und EcoGreen Festplatte von Samsung ~100 Watt im IDLE. (C1E und C&Q an)
Ich habe an dem System nichts verstellt.
 
so wie ich meine htpc's immer teste mit energy check 3000
hab erst gestern einen wieder gebaut:
MSI 785G-E65
X2 215 P3=600Mhz@0,675V
4x2GB DDr3 ECC 1333@1066
1x SSD Intel 40Gb
1x 7200.4 500GB HDD
7 USB Geräte hängen dran wie Webcam, USB Lautsprecher und co.
PICO 120W und Hi-Power 80W Netzteil
Monitor über VGA angeschlossen und TV über HDMI
unter Win 7 64Bit IDLE 17-18Watt unter Last um 60Watt

Der PC von meiner Freundin braucht ohne das Raid 1 und die zwei HDD'S um 54Watt Rest unverändert wie oben aufgezählt. Hab noch nicht probiert was er mit nur 2GB statt 12GB brauchen würde.
Das Mainboard ist der Schlüssel zum Erfolg, weil mit Asus Gene mATX hatte ich erheblich mehr ca. 100 Watt im IDLE gemessen bei meiner Freundin. Das grosse X58 Mainboard von DFI hatte ich auch kurz aber das hatte am meisten im IDLE verbraten. Meine in Erinnerung was von 120Watt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mit 8GB Ram , ner normalen 7200rpm 3,5" Festplatte + SSD + 7 USB Geräte 17-18 Watt verbrauchen ?? sorry aber da kann was nich stimmen

wenn du die ganzen verbraucher abziehst würde dein mainboard mit cpu unter 10W verbrauchen...
 
du hast wohl was mit der bezeichnung meiner festplatte verwechselt!
seagate 7200.4 500GB ist eine 2,5zoll hdd mit 7200 U/min
und ja mein verbrauch stimmt, da energy check 3000 zu den guten gehört wie man bei meisterkühler und co. lesen kann wo man sich mit rechnern unter 20watt beschäftigt
 
Foto oder es ist nicht passiert! ;)

Das ist schon ein traumhaft niedriger Verbrauch. Nächste Woche bestelle ich mir das MSI 785G-E65 mit einem x2 260. Ich wäre schon froh, wenn ich unter 30 Watt komme (- mit normalem Netzteil und einer Watt-Schluckspecht SSD).
 
Ich glaub dir schon, das du das abgelesen hast, aber deshalb muss es noch lange nich stimmen. Ich hab hier auch nen Energy Check nicht den Monitor 3000 und dieser zeigt bei 10W realen Verbrauch einen Wert von 7.8W an und bei 25W zeigt das Teil 21.3W an. Die Teile haben halt auch ne Serienstreuung.
 
wie ich paar vergleichstests gelesen habe wird das energy check 3000 erst super ungenau im einstelligen bereich. bei werten um 20 watt soll es meist 1 watt zuwenig anzeigen zu spitzen geräten.
schau doch den ersten post dort hat der threaderöffner ebenfalls bilder reingestellt mit meinem messgerät!!!

meine vorherige combi mit msi h57 und i3-530 hat mein messgerät ebenfalls um 18 watt im idle mit der gleichen bestückung nur dort kein ecc ram sondern normaler angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ja alles sein, aber ein 2GB Ramriegel braucht etwa 1,5-2W. Ausgehend von der selben Konfiguration wie der TE hier hast du also 3 Riegel mehr drin. Bei 1,5W pro Riegel = 4,5W,
deine 7200rpm 2,5" Festplatte 2W im Idle , dann die 7 USB-Geräte, ich rechne bei denen mal einfach mit 1W mehr als beim TE ( wird real wahrscheinlich bissl mehr sein ). Ergibt einen Mehrverbrauch von mind. 7,5W.

Der TE hat hier im ersten Post ein 785G E65 mit Athlon II x2 240 undervoltet und kommt damit auf einen Verbrauch von ungefähr 18W. Da dein Setup eigentlich identisch ist kann man das gut damit vergleichen. Mit deinem Mehrverbrauch wird dein rechner ca. bei 25W liegen. Das ist schon ein top Ergebniss, aber schon was andres als 17-18Watt

edit: Könntest ja mal mit nem Multimeter den Strom den das Pico bekommt, messen. Dann weiste es relativ sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE hat einen verbrauch um 15 watt nicht wie von dir geschrieben von 18 watt

-meine cpu hat weniger cache
-ich hab nicht 800mhz sondern 600mhz@0.675v
-die festplatte hat idle um 1 Watt aber da sie nicht benutzt wird ausser ich greife auf die datenbank zu wird sie von win 7 schlafen gelegt und dann hat sie was von 0,2 Watt
-es ist ein teufel usb 2.1 system, webcam logitech 9000 pro, fritz wlan usb stick, kamera dockstation, maus, tasta und von monitor der usb-hub

letztensende ist es mir egal wollte es nur mitteilen und gut

was deine I7 Zusammenstellung angeht hättest dir lieber ein MSI Board besorgt an der Firma kommt man derzeit nicht vorbei wenn man einen stromparenden PC haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TE hat 15,5W mit AM2 config also reduzierter HT/NB Takt, deaktiviertem Sound und vollpassiv. Die 200mhz Cputakt hatten bei mir mit dem x3 bzw. x6 keinen messbaren Unterschied gemacht. Cache wird nochmal bisschen was ausmachen, aber keine 5W.

Zum I7: Vor etwa einem Jahr hatte ich andere Prioritäten ;) Deswegen ist mein i7 auch verkauft. Und mein i3 auch
 
da ich ein usb soundsystem habe ist sound im bios deaktiviert
da ich ein usb wlan stick habe ist lan anschluss im bios deaktiviert
wenn mein bild angeschaust dann wirst du sehn ich hab keine lüfter und co somit alles passiv
was meinen ht/nb takt angeht habe ich mich in keinster weise bis jetzt dazu geäussert aber egal was ich schreibe glaubst es eh nicht daher, lassen wir es
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mir demnächst auch einen neuen Server aufbauen.
Welches Board mit 2 * PCI-E x16 Slots ist den empfehlenswert, vor allem im Hinblick auf den Stromverbrauch?
Vielleicht sogar mit 2 * 1Gbit Lan Onboard.
 
So, ich lese schon ne ganze weile mit und nun habe ich "das erste mal" auch ne Frage die mich brennend Interessiert...

und zwar, wie der IDLE verbrauch vom "MSI 785GM-E65" zum "MSI 890GXM-G65" mit dem Athlon X2 ist.... falls jemand die Möglichkeit hat so nen Test zu machen..... Schätzungen sind auch erwünscht...

auch im Vergleich zu den entsprechenden BIOSTAR-Boards.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die 890er ziehen so 2-5 Watt (geschätzt....eher geraten) mehr. Zum Einen zieht die Onboard Grafik etwas mehr, da auf 700 Mhz anstelle 500 Mhz getaktet, und zum Anderen zieht der extra USB 3 Chip zusätzlich Strom. Der Rest ist ja im großen und ganzen recht ähnlich.
 
Ich bin auf der Suche nach einem stromsparenden Mainboard für einen kleinen Core i3. Sollte im Idle stromsparend sein und sollte ohne Einstellungen (undervolting usw.) am wenigsten verbrauchen. Nur einbauen und es sollte laufen. Natürlich OS installieren, Treiber usw. ;)
Mit den Treibern sollte es auch so wenig wie möglich Probleme geben, da es in einem HTPC seinen Platz finden soll. Aber in erster Linie steht das Energiesparen im Vordergrund desshalb habe ich hier geschrieben.

Was ich hier im Thread gelesen habe sollen Intel und MSI an der Spitze sein. Welches ist denn eher zu empfehlen? Hier ist was zu finden, aber daraus wird man nicht schlau. Einmal MSI-Board und einmal Intel-Board. Immer nur Ausgleich.
Das MSI soll die besseren Komponenten verbaut haben.
Jedoch liest man dann hier wieder z.B.
Häufig wird das H55 Board von Intel (H55TC), welches selbst die Extremsparer H55 Boards von MSI@Default unterbietet
Welches der beiden hat denn nun die Nase vorn auch in Betracht auf Treiberkompatibilität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die 890er ziehen so 2-5 Watt (geschätzt....eher geraten) mehr. Zum Einen zieht die Onboard Grafik etwas mehr, da auf 700 Mhz anstelle 500 Mhz getaktet, und zum Anderen zieht der extra USB 3 Chip zusätzlich Strom. Der Rest ist ja im großen und ganzen recht ähnlich.

ja gerade deshalb finde ich das so Interessant... wobei die 700Mhz GPU Takt ja nicht im IDLE anliegen....

dazu kommen ja die "Stromsparfeatures" der jeweiligen Hersteller (BIOSTAR bzw MSI) mit denen sie ja werben...

quasi so nen Testbericht wie dieser "Teil 2" hier... sozusagen "Teil 3" :-)

bei mir steht in den nächsten 4 Wochen nen Board kauf an und ich schwanke zwischen diesen Boards... sozusagen persönliches Interesse an so nem Test :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm ja *G geändert :-)

habe auch mal grob die anderen Fehler berichtigt... kommt davon wann man auf dem Laptop wegen der Sonne nix sieht *G
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gerade deshalb finde ich das so Interessant... wobei die 700Mhz GPU Takt ja nicht im IDLE anliegen....

Korrekt. Im Idle läuft der 785er auf 200 Mhz (oder waren es 300?) und der 890er auf 500 Mhz. Also so ein paar Watt kommen schon daher.

Ich kaufe mir diese Woche das MSI 785GM-E65. Ich habe auch überlegt, anstelle dessen ein 890er zu nehmen (-es wäre dann wohl das Biostar geworden). Aber letztendlich sehe ich im 890er keinen Vorteil. Die höhere Grafikfrequenz kann ich beim 785G bei Bedarf auch einstellen. SATA 3 ist eine Lachnummer, weil es keine Laufwerke gibt (und in absehbarer Zukunft auch nicht geben wird), die SATA 2 ausreizen könnten, Hybrid SLI plane ich auch nicht (da könnten die 890er halt auch mit neueren 5450er Karten) - höchstens USB 3 wäre noch interssant. Aber da ich keine USB 3 Geräte habe, in absehbarer Zukunft auch keine anschaffen werde und externe HDD auch wunderbar über eSata anschließen kann... da bleibe ich lieber beim 785G.

Hätte ich in dem 890er Board für mich irgendeinen Zusatznutzen gesehen, hätte ich es vermutlich trotz des leicht höheren Stromverbrauchs genommen. Was sind schon 2-5 extra Watt, wenn der Monitor eh schon alleine 39 Watt durchholzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied von 100Mhz GPU-Takt auf 800MHZ GPU-takt sind sagenhafte 0,7 - 0,8 Watt. Also das kann man getrost vernachlässigen. Auch ob PowerPlay an oder aus ist, macht sich fast nicht bemerkbar( von 700 auf 500 runtertakten ... naja, würde das teil auf 200mhz runtertakten, dann würde es schon mehr Sinn machen).
Im Bios die Northbridge zu undervolten bringt viel mehr. Standart ist 1,3V, läuft bei mir mit 1,15V. Die NB und Spannungswandler laufen dadurch etwa 5° kühler und das System braucht 2W weniger.

Wer in absehbarer Zeit kein USB 3.0 braucht und mit der internen Grafik nur HD-Filmchen/TV schaut, der kann getrost zu den älteren und billigeren Chipsets greifen.
Und für den Fall, das man doch mal USB 3.0 braucht, kann man sich für 20 eu ne Adapterkarte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new
habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die verbaute bei der i3h55 Kombo Grafikeinheit nicht soll doll sein soll. Da der PC auch als HTPC fungieren soll und an einem 42 Zoll Plasma über den HDMI hängt muss ich mich auch eine gute Bildausgabe verlassen können.

Wäre eine i5/MSI H57M-ED65 Kombo unter Stromspargesichtspunken !!!

Auf einen grünen Zweig bin ich schon gekommen, 30-35 Watt waren gar nicht schlecht, allerdings war mein Ziel 25 Watt :->

Die Core i3 iGPU unterscheidet sich nicht von der i5 iGPU (bis auf das höher getaktete i5 661 Modell) und afaik hat der Chipsatz auch keinen Einfluss auf die Grafik. Wenn dann eher noch der Board-Hersteller (z.B. Dual-Link ja/nein, etc.). Wegen dem Verbrauch, das MSi H57M soll sich im Idle kaum (+1-2W) vom MSI H55M unterscheiden.

Wie gesagt ich würde nachwievor das 785GM-E65 als bestes Idle-Board empfehlen, egal welche CPU (Athlon II X2 oder X4) du nimmst.


Das wäre natürlich ein super Ergebnis. Nur sehe ich wieder unbekannte Faktoren, die das Ergebnis möglicherweise beeinflussen :( . z.B.: Der NEC USB3 Chip beim MSI & und wie du auch schon meintest die tatsächliche VCore Spannung bei den Boards. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man beide Boards selbst kaufen und vergleichen muss :(

Mir geht auch das hier nicht aus den Kopf: http://www.hardwareluxx.de/community/14556733-post318.html

Ja die Vcore ist eigentlich das Relevante, aber so wie es aussieht hat das Biostar 890GX nur einen leichten Vdroop (in etwa MSI 785G Niveau) oder gar eine stabile Vcore.

Mir persönlich wäre das MSI 890GX schlichtweg zu teuer fürs gebotene, 120,- Euro für eine µATX-Board ohne DrMos, nö so nicht. Wenn es mir jemand ausleihen würde, täte ich allerdings nicht nein sagen. :d

Ich kann mit dem ixbt-Test ehrlich gesagt nicht viel anfangen, ein im Netzteil integriertes Messgerät? Naja wie verlässlich das ist... und die Werte Idle (Text Editing) und Last (mehr Graka- als CPU-Last) sind auch ziemlich unpräzise mit viel Interpretationsspielraum.


Vcore ist extrem stabil, wenn die cpu-z werte stimmen ;)

1.200 V eingestellt, Idle 1,200V Last 1,200V

USB3 ist aktiviert und Treiber installiert. Macht etwa 1 W aus.

Ok danke, das ist schon mal interessant zu wissen.


MSI 785G-E53
.

Ziel:
> nicht mehr als 20 Watt (+2 Watt) im Idle-Betrieb.
Anwendung:
> verschiedene Server ( Hauptsächlich: File und Stream; Ansonsten auch: Apache Application usw.)
> hin und wieder eine oder zwei VMs (zB Windows7)

Mit 785G/880G Boards ohne Sideport-Memory wäre ich vorsichtig, der Verbrauch wird dort immer etwas höher liegen (~2W) als bei Boards mit Sideport-Memory. Ich würde deshalb wieder das 785GM-E65 empfehlen, mit einem Athlon II X2 sind 20W selbst ohne Undervolting in Reichweite, ein picoPSU ist dabei natürlich Plicht. Von Atom-Müll halte ich nicht viel, deswegen spare ich mir lieber ein Kommentar. ;)


Mag ja alles sein, aber ein 2GB Ramriegel braucht etwa 1,5-2W. Ausgehend von der selben Konfiguration wie der TE hier hast du also 3 Riegel mehr drin. Bei 1,5W pro Riegel = 4,5W...

Meine DDR3 2GB Riegel@1066MHz (Crucial oder Nanya ECC) brauchen in etwa 0,3W im Idle (PDM aktiv) bei 1,5V. Die 2W treffen in etwa auf den Last-Verbrauch zu. :)


Ich wollte mir demnächst auch einen neuen Server aufbauen.
Welches Board mit 2 * PCI-E x16 Slots ist den empfehlenswert, vor allem im Hinblick auf den Stromverbrauch?
Vielleicht sogar mit 2 * 1Gbit Lan Onboard.

Ich kann aus eigener Erfahrung bisher nur das Biostar TA790GX A3+ empfehlen, das MSI 790GX-G65 disqualifiziert sich verbrauchsmäßig sobald die PCIe x16-Steckplätze genutzt werden (unter Last sowieso). Zu den 890GX Boards gibts noch nicht viel Erfahrungen (zumindest wenn die Steckplätze genutzt werden). Aber die MSI und Biostar 890GX Boards dürften neben evtl. ASRock (µATX) die Einzigen richtig sparsamen sein.


So, ich lese schon ne ganze weile mit und nun habe ich "das erste mal" auch ne Frage die mich brennend Interessiert...

und zwar, wie der IDLE verbrauch vom "MSI 785GM-E65" zum "MSI 890GXM-G65" mit dem Athlon X2 ist.... falls jemand die Möglichkeit hat so nen Test zu machen..... Schätzungen sind auch erwünscht...

auch im Vergleich zu den entsprechenden BIOSTAR-Boards.....

Ja das ist momentan wohl das Top-Thema hier, MSI/Biostar 785G vs. MSI/Biostar 890GX/880G^^

Ich vermute mal im Idle werden sich die Boards nicht viel geben (1-2W), vorausgesetzt die BIOS-Versionen sind ausgereift, unter Last kann ich mir aber je nach CPU mehrere Watt (also auch mal 5-10W) Differenz vorstellen.


Welches der beiden hat denn nun die Nase vorn auch in Betracht auf Treiberkompatibilität?

Hier findest du einen Verbrauchsvergleich zu den Boards: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=180570&d=1269552716

Zu Treibern kann ich nicht viel sagen, ausser was man so hört (lausiger Grafiksupport & teilweise Bugs).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dr.Cupido
dann wird wohl mein Wert stimmen bei 8gb 1333 ecc@1066 mit 17,8Watt im Idle unter Win 7 x64
lan&sound deaktiviert, ram auf 1,5v mit aktiviertem PDM (channel ausgewählt beim Unterpunkt), HT und NB @2000Takt,
X2 215 600Mhz@0,675V & NB 0,9875V, monitor über vga, TV über hdmi,
tasta, maus, webcam, camstation, teufel 2.1 lautsprecher, wlan stick und usb-hub am monitor alle 7 sachen per usb angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh