Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

@Bogi
Ein bisschen (min. ~1W) wird das Energy Check 3000 wohl schon zu wenig anzeigen, aber unter 20W dürftest du warscheinlich liegen. AM2-Konfig bringt beim MSI E65 eh nicht mehr viel (sieht man auch an meinen X2 240 Werten).


@Thema
Ich habe leihweise einen Phenom II X6 hier und auch schon erste Messungen (Undervolting + Optimierungen) durchgeführt, allerdings ist mir gestern Abend mein MSI 785GM-E65 beim Defaultbetrieb (Prime) mit dem X6 gestorben.


Was ich aber vorher messen konnte:

- Der undervoltete X6 1055T kommt ca. 3W unter den undervolteten X3 720@X4 im Leerlauf. D.h. der undervoltete X6 1055T ist bei Default-Takt (NT2000/HB2000) sparsamer als der undervoltete X3 720@X4 bei AM2-Konfig (HT1000/NB1600)!

- AM2-Konfig kann man sich beim X6 1055T sparen, da es in Verbindung mit dem MSI 785GM-E65 kaum noch etwas bringt (<1W, also ähnlich dem X2 240).

- Singel-Channel (2GB DDR3 1066) vs. Dual-Channel (2 x 2GB DDR3 1066) Betrieb erhöht den Idle-Verbrauch nicht mehr um ~1,2-1,5W (Phenom II Deneb & Athlon II Propus) oder 0,5-0,7W (Athlon II Regor), sondern lediglich um ~0,3W beim X6 1055T, also nur um das was der Riegel selbst verbraucht!

- Optimiert ohne Sound und Lüfter, habe ich bereits einen ~15W-Wert mit dem Phenom II X6 erreicht, die CPU liegt im Idle generell bei optimierten Einstellungen nur max. 0,5-1W vom Athlon II X2 240 entfernt!

- Es ist pervers was AMD mit dem Thuban abgeliefert hat^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe ja genau^^, ich könnte mich nur in den Arsch beissen, weil das MSI Board über den Jordan gegangen ist und ich jetzt keine genauen Messungen mehr durchführen kann...
 
Gehts spannungsmäßig eigentlich noch weiter runter? Also würde ein 95W Thuban noch mehr bzw, halt weniger bringen?
 
Heftig, ich hab hier im Forum jetzt schon richtig oft gelesen das in Kombination mit dem X6 ein Board abgeraucht ist. Und das waren alle die etwas betagteren Mainboards. Ob das so intelligent von den Herstellern war, sämtliche Mainboards für den X6 freizugeben, obwohl die Spannungsversorgung für den X6 kritisch ist.
@Che New woher kommst du denn ? Hab hier ein noch ein 2tes 890GXM-G65 ;)

@Da Real Ich vermute das der 95W Thuban einfach niedrigere Vcore Werte eingepflanzt bekommt. So wie die e-Modelle. Kann mir nicht vorstellen, das da noch mehr gehen soll. Hab hier von 1090T Usern schon IdleWerte von 0,6xx Volt gesehen und standart ist eben 1,225V. Ich glaube viel mehr geht einfach nicht.

Ich wundere mich eh, das das Pico Netzteil den X6 aushält. Da sind beim booten Lastpeaks von 130W drin. Dasselbe Pico wollte mit einem G31Board+Cel2Ghz+4550 nichtmal booten, weil die Anfangslast auf einer Spannungsschiene zu hoch war^^
 
Kommt halt drauf an, wie gut das Netzteil puffert, die Hauptlast liegt ja auf den 12V, welche ja vom ext. Netzteil 1:1 durgeschleust werden.
 
Am Anfang lief der X6 mit nem 80W ext. Netzteil. Ich habs mit in den Luftstrom gehängt und trotzdem hat es noch ne Gehäusetemp von 45° erreicht :)
Mit dem 120W Nt läuft aber alles im grünen Bereich, das wird nichtmal Handwarm. Nur beim Primen sollte man vorsichtig sein.
 
Hier findest du einen Verbrauchsvergleich zu den Boards: http://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=180570&d=1269552716

Zu Treibern kann ich nicht viel sagen, ausser was man so hört (lausiger Grafiksupport & teilweise Bugs).

Vielen Dank für den Link. Das mit den Treibern und dem Grafiksupport hört sich nicht gut an. Da werde ich mir wohl überlegen müssen zu AMD zu wechseln.

Hatte in der Zwischenzeit schon jemand das Biostar mit dem berühmten "CHiL-Chip" in den Fingern und einen Test gemacht?
 
@Thema
Ich habe leihweise einen Phenom II X6 hier und auch schon erste Messungen (Undervolting + Optimierungen) durchgeführt, allerdings ist mir gestern Abend mein MSI 785GM-E65 beim Defaultbetrieb (Prime) mit dem X6 gestorben.


Was ich aber vorher messen konnte:

- Der undervoltete X6 1055T kommt ca. 3W unter den undervolteten X3 720@X4 im Leerlauf. D.h. der undervoltete X6 1055T ist bei Default-Takt (NT2000/HB2000) sparsamer als der undervoltete X3 720@X4 bei AM2-Konfig (HT1000/NB1600)!

- AM2-Konfig kann man sich beim X6 1055T sparen, da es in Verbindung mit dem MSI 785GM-E65 kaum noch etwas bringt (<1W, also ähnlich dem X2 240).

- Singel-Channel (2GB DDR3 1066) vs. Dual-Channel (2 x 2GB DDR3 1066) Betrieb erhöht den Idle-Verbrauch nicht mehr um ~1,2-1,5W (Phenom II Deneb & Athlon II Propus) oder 0,5-0,7W (Athlon II Regor), sondern lediglich um ~0,3W beim X6 1055T, also nur um das was der Riegel selbst verbraucht!

- Optimiert ohne Sound und Lüfter, habe ich bereits einen ~15W-Wert mit dem Phenom II X6 erreicht, die CPU liegt im Idle generell bei optimierten Einstellungen nur max. 0,5-1W vom Athlon II X2 240 entfernt!

- Es ist pervers was AMD mit dem Thuban abgeliefert hat^^

echt beeindruckend was mit dem x6 drin ist.
wer hätte gedacht, dass man so ein sparsames system mit 6 kernen betreiben kann... gerade wo doch die amds in der öffentlichen meinung so stromhungrig sind.

vielen dank fürs testen ... und schade, dass dein board schrott ist.
 
Gehts spannungsmäßig eigentlich noch weiter runter? Also würde ein 95W Thuban noch mehr bzw, halt weniger bringen?

Im Leerlauf wird wohl nicht mehr viel herauszuholen sein (meine Werte lagen bei Vcore ~0,700V & CPU-NB ~0,975V im Idle), es könnte natürlich sein, dass die effizienteren DIEs für die 95W TDP Variante sortiert werden oder dass die Fertigung bis dahin generell noch verbessert wurde.

Wichtig ist in erster Linie das AMD, wie ich es mir erhofft hatte, beim X6 den IMC bzw. die NB im Leerlauf verbessert hat, das sieht man bereits am Single-/Dual-Channel-Vergleich. An den Kernen ist mMn beim Phenom II-Desgin nicht mehr viel zu holen (im Idle).



Heftig, ich hab hier im Forum jetzt schon richtig oft gelesen das in Kombination mit dem X6 ein Board abgeraucht ist. Und das waren alle die etwas betagteren Mainboards. Ob das so intelligent von den Herstellern war, sämtliche Mainboards für den X6 freizugeben, obwohl die Spannungsversorgung für den X6 kritisch ist.

Ohnje, das klingt nicht gut... :(
Mein AM3 MSI 785G ist zwar nicht wirklich betagt und hatte eigentlich eine ordentliche 140W TDP Spannungsversorgung inkl. 4 Kern-Phasen mit je 4 Mosfets pro Phase/Spule, ABER (und jetzt kommt mMn der heikelste Punkt und vermutlich die Schwachstelle) die NB-Phase hat lediglich 2 Mosfets (und die sind nicht mal vom Kühlkörper abgedeckt). Ich habe das Gefühl, dass diese Sparmaßnahme von MSI (trotz recht hohem VK von ~80,- €) dem Board das Genick gebrochen hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit 3-4 Mosfets an der NB-Phase nicht passiert wäre.


@Che New woher kommst du denn ? Hab hier ein noch ein 2tes 890GXM-G65 ;)

Ich komme aus dem Nürnberger Raum, aber falls du bereit wärst mir das Board zu leihen, würde ich auch die Portokosten für beide Versandwege übernehmen. :)


Hatte in der Zwischenzeit schon jemand das Biostar mit dem berühmten "CHiL-Chip" in den Fingern und einen Test gemacht?

Ich habe das Board (Biostar 890GX) bereits hier, weil mit dem X6 zusammen ein System für jemanden entstehen soll. Ich hoffe nur, dass ich dazu komme vorher noch eine Vergleichs-CPU von mir (X3 720@X4 oder X2 240) draufzuschnallen, damit man einen Vergleich zu den anderen Boards hat.


echt beeindruckend was mit dem x6 drin ist.
wer hätte gedacht, dass man so ein sparsames system mit 6 kernen betreiben kann... gerade wo doch die amds in der öffentlichen meinung so stromhungrig sind.

vielen dank fürs testen ... und schade, dass dein board schrott ist.

Ich bin selbst überrascht, dass im Phenom II X6 so viel Potential steckt, dass man im Leerlauf fast den Athlon II X2 einholt. Mit 2 RAM-Riegel könnte sogar fast Gleichstand herrschen, da der Thuban weniger durch Dual-Channel zulegt als die anderen CPUs :) Der Deneb ist dann ja schon ganz abgeschlagen mit >4 Watt Mehrverbrauch, wobei mein Deneb bereits das beste Exemplar im Idle ist, das mir bisher durch die Finger ging.

Ich hoffe nur MSI macht schnell mit dem Umtausch. Da hat man mal die Chance und dann sowas...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board (Biostar 890GX) bereits hier, weil mit dem X6 zusammen ein System für jemanden entstehen soll. Ich hoffe nur, dass ich dazu komme vorher noch eine Vergleichs-CPU von mir (X3 720@X4 oder X2 240) draufzuschnallen, damit man einen Vergleich zu den anderen Boards hat.

Hat das Biostar schon den neuen CHiL-Chip? Kannst du bitte gegebenenfalls nachsehen?
 
Hat das Biostar schon den neuen CHiL-Chip? Kannst du bitte gegebenenfalls nachsehen?

Jep hat es, siehe hier (das Foto habe ich selbst geschossen): http://www.hardwareluxx.de/community/14612887-post352.html


Das TA890GXE, nur das wird mit D.P.U. beworben. Ich frage mich allerdings ob das fast identisch aussehende Biostar TA880G HD nicht auch den CHiL-Chip haben könnte: Biostar TA880G HD, 880G (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der VRM-Steuerchip befindet sich sogar an der gleichen Stelle wie beim TA890GXE, vielleicht kommt dort ebenfalls der CHL8112A zum Einsatz.
 
Default-Verbrauchswerte zum Biostar TA890GXE (Bios 89GAP504):


Testsystem:

CPU: Phenom II X3 720 @ X4 (C2), VID 1,025V / 1,325V
RAM: 1 x 2GB Crucial Value DDR3 1333@1066
HDD: 2,5" 250GB Seagate Momentus 7200.4
NT: Antec Earthwatts 380W (80Plus)
LUKÜ: CM HyperTX inkl. 92mm Lüfter (600-1800 U/min.)
Maus & Tastatur: Logitech diNovo (for Notebooks)
Gehäuse: Antec P180 (1 x USB-Header@Frontpanel)


Energiemonitor: NZR No-Energy (SEM16)
BS: Windows XP Pro (SP3)




Wegen dem Biostar 790GX bei allen Boards: HT=1600MHz/NB=2000MHz


Zur Vcore@Last:

-Biostar 890GX -> Vcore laut CPU-Z = 1,308V
-MSI 785G (E65) -> Vcore laut CPU-Z = 1,312V

Wie hoch die tatsächliche, anliegende Vcore beim Biostar 890GX unter Last ist, versuche ich nächste Wochen mit einem richtig guten TrueRMS-Multimeter eines Bekannten zu messen.


Auffälligkeiten:


Meinen Phenom II X3@X4 kann ich mit dem Biostar 890GX etwas stärker undervolten als mit den anderen Boards bisher. Entweder sind die Spannungen durch den neuen CHiL-Chip super sauber und stabil oder das Board overvoltet in Wirklichkeit, was die Werte jedoch in ein noch positiveres Licht rücken würde.

Übrigens liegt der Wirkungsgrad der Phasen laut dem G.P.U. III-Tool nur bei 82-87% (schwankt permanent) unter Last. Effizienzwunder kann die D.P.U. an den Spannungswandlern also scheinbar doch nicht bewirken, aber vielleicht an der CPU selbst. :coolblue: Denn trotz höherem Grundverbrauch gegenüber den anderen Boards - die Chipsatz-Spannung liegt beim Biostar 890GX übrigens selbst im Idle bei 1,3V (beim Biostar 790GX nur 1,2V, bei den MSi 785G nur 1,1V) - ist der Lastverbrauch merklich niedriger.

Wenn Biostar noch beim Leerlauf-Verbrauch per Bios nachbessert oder Chipsatz-Undervolting ermöglicht (der NB-Kühler wird momentan höllisch heiss!), wird dass in Kombination mit VRAM-Undervolting evtl. noch ein Heidenspaß mit dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo che_new,

vielen Dank fürs Testen! :) Das sieht schonmal recht gut aus finde ich. Schade das dein 785GM defekt ist. Sonst hättest du ja mit gleicher NB Voltage vergleichen können.
Das soviele Boards mit dem X6 Probleme haben finde ich doch recht beunruhigend :(
 
also ich hab hier mal ne Frage an die Undervolting-Profis:

Ist es möglich mit einem PII 955BE in Verbindung mit einem 880G/890GX und 4GB RAM sowie 2 HDDs unter 50W zu kommen. Also Mullti runter und Vcore senken, das ist mir klar, nu es generell möglich unter 50W zu kommen?

Ich will mir mit diesen Komponenten ein HTPC zusammenbasteln, daher die Frage.
 
Ich habe es mit nem MSI 890GX-G65M nicht geschafft. min. waren 54W idle.
 
Was für Festplatten hast du im Rechner und vor allem, was für ein Netzteil ? Hast du alle stromspar Features angeschaltet ? Auch das letzte Bios geflasht ? Hatte mit der 1.0 einen höheren Verbrauch, weil im Windows Idle permanent alle Phasen liefen.

Ich hab mir ja von ataridelta9 ein 2tes 890GXM gekauft. Das gibt dann einen X2-215 mit 4GB Silicon Power Ram + 80GB SSD X25-M. Vollpassiv. mit Scythe Orochi und FSP Fortron/Source Zen 300W passivNetzteil. Ich gehe mal von etwa 30W aus.

Verstehe nicht so ganz, warum du nicht unter 50W kommst. Ausser du hast da 2* Hitachi Platten drin :d Das is echt mal heftig was die an Strom brauchen. 1 Hitachi braucht fast soviel wie 2 WD Green.
 
So, i7 aufm Gigabyte-Board und gleich gute 20W weniger idle-Verbrauch (sogar mit stock-settings) :drool:
 
Das Gigabyte hat auch Phasenabschaltung ... sogar mit LEDs, die dann zeigen wieviele Phasen laufen, voll schön ey :fresse2:

Bin aber generell am überlegen ob ich aus stromspartechnischen Gründen auf nen AMD X6 umsteige ...
 
Habe es bei mir ebenfalls abgeklebt, da es mich genervt hatte in der Nacht.
AMD x6 war auch eine Option für den Rechner meiner Freundin, aber I7/X58 ist bei Adobe leistungsfähiger, bietet mehr Steckplätze für Rams und mit dem MSI Mainboard kommt man in die 53-55 Watt Region im IDLE bei 6x2GB.
 
Hallo che_new,

vielen Dank fürs Testen! :) Das sieht schonmal recht gut aus finde ich. Schade das dein 785GM defekt ist. Sonst hättest du ja mit gleicher NB Voltage vergleichen können.
Das soviele Boards mit dem X6 Probleme haben finde ich doch recht beunruhigend :(

Ja das Ableben meines MSI 785G macht mir jetzt einen ganz schönen Strich durch die Rechnung... Deswegen schnalle ich den X6 nicht mal mehr aufs Biostar 790GX, wenn das auch den Löffel abgeben würde, stünde ich ohne System da (es hat ohnehin noch keine offizielle Thuban-Freigabe/Unterstützung).


also ich hab hier mal ne Frage an die Undervolting-Profis:

Ist es möglich mit einem PII 955BE in Verbindung mit einem 880G/890GX und 4GB RAM sowie 2 HDDs unter 50W zu kommen. Also Mullti runter und Vcore senken, das ist mir klar, nu es generell möglich unter 50W zu kommen?

Ich will mir mit diesen Komponenten ein HTPC zusammenbasteln, daher die Frage.


Ja geht ;) Wenn das c't hinbekommt, kriegen wir User das schon lange hin:

In der aktuellen c't gibt es einen Test mit vier 890GX Boards (& Phenom II X2 555):


-ASUS M4A89GTD Pro/USB3: Idle 43,0W / CPU-Last 117W

-Biostar TA890GXE: Idle 39,7W / CPU-Last 115W

-Gigabyte GA-890GPA-UD3H: Idle 50,7W (Beta-Bios 44W) / CPU-Last 150W (Beta-Bios 138W)

-MSI 890GXM-G65: Idle 51,2W (nachträgl. C1E aktiviert 38,9W) / CPU-Last 120W


Das System sah so aus:

Phenom II X2 555
2 x 2GB DDR3 1333
SSD Intel X25-M
DVD-LW
Netzteil (ohne weitere Angaben)

Wenn man 5W pro 3,5" HDD rechnet (= 10W) haut es mit dem richtigen 890GX Board auch hin und dabei ist alles noch @Standard. Und Dinge wie Undervolting an CPU, RAM (& evtl. Chipsatz) plus Sparfunktionen wie Power Down Mode sorgen für Spielräume. Wenn die Komponenten ungeschickt gewählt werden oder nicht alle Features/Sparmöglichkeiten genutz werden, kann man natürlich immer das Ziel verfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

First, all my apologize for posting in english; I can somewhat read german but writing would be really too bad.

I'm in the process of building a low power ZFS server, where I need both ECC and an energy efficient board. I have been reading the thread for a while, and I cannot find anything as good elsewhere on the net; seems like only german are dealing with very low wattage in a non-itx/non embedded context ;)

From your reports (especially Che's ones), it seems that the Biostar 790GX AM3 is the board of choice (energy efficient with relevant features supported, ECC enabled, quite good quality components...)
But there is also the similar Biostar 790GX A2+, that takes DDR2. And also a Biostar TA785GE.

Would these two AM2+ boards achieve better efficiency than the 790GX A3+ (DDR2 is supposed to be a bit less W hungry) ? Are the components (especially capacitors) of similar quality ?
For a DDR2 system, is it better to go for the Biostar 785G or the 790GX A2+ ?

Finally, do you think it worth considering much older boards such as the Abit AN M2HD (nvidia 7050/630a) which is supposed to be ecc enabled, or do modern AMD chipsets are close enough in terms of energy efficiency to forget these old stuffs

Thanks for your comments, and best regards from France
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome, HikaFr.

I cannot answer your question directly, but want to mention one point you should think about.
Building a fileserver with ECC-RAM seems like a good idea because you don't want memory errors to corrupt your data. But, you also want to know when ECC had to correct errors or when it failed to correct the error. Server/workstation mainbords have BIOSes that log these errors - so you have a chance to see when memory problems appear.
Consumer mainboards don't have such error logging ability - so you have to rely on the operating system -> here comes my point

Check if your OS supports ECC error reporting/logging! (on which hardware)

Speaking of ZFS you probably want to use BSD or Solaris and I don't know if they support ECC logging. In Linux there is the EDAC project that supports ECC on AMD cpus with DDR2 but not yet with DDR3!!! (last time I tried it with Kernel 2.6.31)( EDAC Project )

Cheers,
mibo
 
AFAIK building quality of the components improved (keep in mind the age of 630a). 785/790GX are more or less on the same (high) level regarding building quality (of course if you choose the "right" manufacturer; but even AsRock did well work on 785G). Better ask Che, but imo there's no difference in building quality of your chosen boards.

BTW liked your sentence "seems like only german are dealing with very low wattage in a non-itx/non embedded context" ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh