Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FrauKrauter

Dir ist schon klar, dass die 5850 wenig verbraucht idle, oder? Die liegt unter 20 Watt. Daher macht es schon einen Unterschied, ob das Board jetzt 10-20 Watt mehr verbraucht oder nicht. Eine GTX480 wäre ein Monster, die 5850 ist das sicher nicht.

@BigNapoleon
Wie AyGee schon sagt, die 785G Boards von Asrock, Biostar und MSI eignen sich sehr gut dafür.

Ich gehe davon aus, dass auch Gigabyte in diese Liste gehört, oder?

Und dann noch eine Frage. Asrock bietet bei einigen seiner Board 128MB DDR3 SidePort Memory für die Grafikeinheit. Bringt es irgendeinen Vorteil? Denn für Spiele ist die HD 4200 Grafik sowieso zu lahm...

Gruß, Big

Und dann noch eine Frage. Asrock bietet bei einigen seiner Board 128MB DDR3 SidePort Memory für die Grafikeinheit. Bringt es irgendeinen Vorteil? Denn für Spiele ist die HD 4200 Grafik sowieso zu lahm...

Gruß, Big
Soll schon was bringen. Am schnellsten soll es sein, wenn man den Side Port Memory mit 512 MB shared Memory kombiniert. Für Games zwar nicht wirklich ausreichend, aber auch für Video-Dekodierun etc. wird ja 3D Leistung benötigt. Im HTPC z.B.!

Gruß, Big

Die 2 Gigabyte Boards die ich in letzter Zeit hatte,haben etwa 10W mehr Strom verbraucht. Wüsste jetzt kein Gigabyte Board, das sparsam ist :rolleyes:

Optimierungspotential?

Moin,

Ich habe folgende Komponenten und Einstellungen:
Biostar TA790GX A3+, Phenom II 720 BE, 2x2GB DDR3-1333,
Sata II Controller mit 4 Ports und 9x 2TB Samsung F3 HDDs (Fileserver).
NT issn Seasonic 380W 80Plus

Zu den Bios Einstellungen:
CnQ, Power Down, alles Enabled, Sideport Memory auf 333+ Mhz Enabled
Alle Stromsparfeatures Enabled,
FireWire und Audio, Disabled.

HT ist 1600/16/16 Voltages über Kstat bei 800 Mhz sind 0,75V CPU und 1.1V NB
Installiert auf W2K8R2 Ent. macht 80W im Idle, wenn alle Platten ausgehen 60W im Idle.

Gibts da noch irgendwo Optimierungspotential?

Gruß

TheBrother

Zuletzt bearbeitet:
Außer Platten ausbauen hilft da wohl nix. ;)
Ich finde für die Anzahl an HDDs (9 Stück) ist der Idle-Verbrauch beim Spindown mit 60 Watt doch ganz gut.
Meine 1,5 TB Samsung Ecogreen zieht im Spindown noch ca. 3 Watt. Das heißt bei 9 Stück ca. 27 Watt nur für die Platten.
Die restlichen 33 Watt benötigen dann deine restlichen Komponenten. Finde ich gut für ein 790G + Phenom ohne PicoPSU recht gut. Ich glaube nicht, dass man da noch viel optimieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste jetzt auf die schnelle nichts, was man noch machen könnte. Jenachdem was für einen zusatzcontroller du verbaut hast, können die locker bis zu 20W ziehen.

Vielleicht noch im Bios die Spannungen für NB & SB senken, das könnte nochmal ein paar Watt ausmachen.
Beim 890GX konnte ich die NB-Spannung von 1,3 auf 1,13V senken und die SB Spannung von 1,1 auf 0,95V

Ansonsten hast du wohl das Optimum :)

Ok, danke erstmal.
Die Spannungen im Bios sind schon ganz unten. Gibts Messungen Mit Sideport Memory On/Off? oder ist das total mariginal.
Controller issn Dawicontrol 3410 (Silicon Image 3124-2 Chip)

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen im Bios sind schon ganz unten. Gibts Messungen Mit Sideport Memory On/Off? oder ist das total mariginal.
Mit Sideport-Mem aktiviert sollte dein Verbrauch leicht sinken. bridgman von AMD schrieb mal dazu (Quelle)
Sideport memory is primarily there for low power operation (you don't have to wake up the CPU to access CPU-attached memory). It tends to have a very narrow memory bus and so is not particularly fast. IIRC sideport memory on the system referenced in that article has a 16-bit memory bus, vs 64-128 for UMA system memory and 64-256 for a typical discrete GPU.

Hallo

Ich wollte um euren Rat bitten bei der Entscheidung zwischen zwei Boards:

ASRock A785GMH/128M und

ASUS M4A785D-M PRO
bzw ASUS M4A785-M

Ich habe schon erfahren, dass die 785G-Chips die sparsamsten bei AM2+ sind. Nun denke ich, dass das wohl die einzigen Kandidaten die für mich in Frage kommen. Die 128MB Siede-Port bei ASRock spielen für mich keine Rolle, da ich wahrscheinlich eine HD5770 kaufen werde. Ich bitte mich deswegen nicht gleich abzuweisen, nur weil ich von dem „Extrem-Sparer“ Schema abweiche ;-)

Also für ASUS spricht einmal der Name und dann, dass es unter All Solid Capacitors auftaucht.

ASRock ist mittlerweile, so weit ich gehört habe, auch ein anständiger Hersteller geworden.

Was würdet ihr mir raten? Gibt es Erkenntnisse ob der eine oder andere sparsamer ist? BZW gibt es noch andere Vor- und Nachteile für eine oder den anderen?

Gruß, Big

€: Ich habe Berichte über Rost gesehen: Link. Muss man sich darüber Sorgen machen?

Hallo,

mich haben die 15,5 W Idle mit dem Athlon II X2 240 und MSI 785G E65 sehr beeindruckt. Die zusammenstellung ist nun aber auch schon ein gutes halbes Jahr alt. Gibt es mittlerweile aktuellere Komponenten, mit denen ähnlich niedriege Verbräuche erzielt oder sogar unterboten werden können?

Zudem ist das 785G-E65 nicht mehr Verfügbar. Es gibt nur noch das 785GM-E65. Wo liegt der Unterschied ausser Form Factor und der verschiedenen Anzahl von PCIe x1 Ports? Äußert sich das im Energieverbrauch?

VG

Mode

Edit:
Sollte das MSI 785GM-E51 nicht noch sparsamer sein? Ist auf jeden Fall deutlich günstiger oder Sideport Memory sollte bei einem Server keinen Vorteil bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ratschläge für meine Auswahl?
MSI 785GM-E65
Zudem ist das 785G-E65 nicht mehr Verfügbar. Es gibt nur noch das 785GM-E65. Wo liegt der Unterschied ausser Form Factor und der verschiedenen Anzahl von PCIe x1 Ports? Äußert sich das im Energieverbrauch?
Wenn du das Bild anschaust, siehst du das Bogi ein 785GM-E65 hat, die Bezeichnung in der Beschreibung ist wohl falsch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde ein Morex 12V/80W NT an einer PicoPSU150 für das MSI 785GM-E65 mit einem X2 240, 2GB RAM und einer 3,5" HD Green reichen?

MfG

Mode

Vorausgesetzt du undervoltest mit k10stat dürfte das reichen. Mein X2 zieht undervoltet @3,2 Ghz (= @stock) maximal ca. 65 Watt (und @3,9 Ghz max. 100 Watt) in ähnlicher Konfiguration (mit normalem NT und SSD).

So neues Ergebniss von mir, im Leerlauf 36W :)
Hab nur nen 1GB Baustein drin.
Werde am WE noch ne 2,5" SATA Platte einbauen, mal sehn wie weit ich dann noch runter komme

moin,
lese hier schon eine weile mit, deswegen hab ich mir vor kurzem auch ein neues System mit AMD CPU gegönnt. Bin noch am ausloten der Idle Spannung, bin z.Z. bei 0,728-0,736V (Spannung schwankt ein bisschen in CPU-Z). Hatte mit default Spannung schon nur noch ein Verbrauch von ~60W, zum vergleich meine Intel CPU (C2DE8600) hatte mit zusätzlicher Graka (HD4870) gute 120-133W im Idle. Dabei war die Grafikkarte schon mit RivaTuner auf 200/300MHZ runter getaktet und die Spannung von 1,26V auf 1,16V gesenkt worden.

Werde mit meiner Festplatte, 5 Lüftern, Lüftersteuerung, Creative X-Fi Soundkarte und Laing DDC1-Plus Pumpe keinen neuen Rekord verbuchen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit einer Ersparnis von über 50% :d

Die MSI Boards sind schon klasse Sparmeister (auch wenn man kein <25W-System anstrebt^^), irgendwann will ich mir auch mal das 890GXM-G65 ansehen. Muss nur noch etwas günstiger werden.

Mittlerweile habe ich übrigens einen Austausch für mein defektes 785GM-E65 bekommen, mit neuem X2 260 C3, Win7/AHCI Mode und SSD konnte ich den Verbrauch um weitere 2 Watt im Default-Betrieb senken, jedoch verbraucht mein "neues" MSI-Exemplar rund 0,2W mehr im Idle als das alte :d

Meinen Spielerechner hab ich auch etwas verändert. Hätte nie gedacht mit X6 + GTX 460 auf unter 60W im Idle zu kommen. Es hängen ja auch noch 4 Lüfter + Lüftersteuerung + DVD dran

Werde mit meiner Festplatte, 5 Lüftern, Lüftersteuerung, Creative X-Fi Soundkarte und Laing DDC1-Plus Pumpe keinen neuen Rekord verbuchen, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit einer Ersparnis von über 50% :d

Evtl. lohnt sich hier ein Umstieg auf Luftkühlung? Pumpen ziehen richtig viel Watt, glaube ich, und 5 Lüfter, die in der Lüftersteuerung vermutlich über Widerstände geregelt werden, sind auch keine Kostverächter. Da lassen sich bestimmt 20-30 Watt einsparen.

Laut Spezifikation der Pumpe zieht die max. 18W :fresse: da lässt sich auf jeden Fall was einsparen. Plus die zwei Lüfter vom Tripple Radi, der Lüfter vor den Spannungswandlern und Chipsatz würde sich ja nur verschieben (auf den CPU Kühler). Dann hätte ich schon ~20W gespart. Weiß leider nicht wie die Lüftersteuerung die Lüfter regelt, hab von innovatek den Fan-O-Matic Pro. Lasse alle Lüfter Temperaturabhängig regeln, z.B. habe ich eingestellt, das die Lüfter für den Radi nur an gehen, wenn die Wasser Temp 34°C erreicht, dann kühlt er das Wasser wieder auf 30°C runter.

Meinen Spielerechner hab ich auch etwas verändert. Hätte nie gedacht mit X6 + GTX 460 auf unter 60W im Idle zu kommen. Es hängen ja auch noch 4 Lüfter + Lüftersteuerung + DVD dran

aber schon beachtlich dass eine graka, die praktisch im idle nichts leisten muss immernoch 2/3 des stromverbrauches ausmachen

Naja, so kann man das nicht rechnen. Die 22W sind mit PicoPSU, kein CD-Rom, nur 2 Lüftern und Eco Ram. Die Grafikkarte braucht etwa 16W. Damit komme ich auf knapp 40W mit der onboard Grafik.

Gibts eigentlich auch Tools für den Intel ATOM zum Undervolten/-clocken?

Habe nen System mit nem ASUS AT3IONT-I und einem 2GB DDR3 RAM Streifen (G.Skill PC3-1600/ 1,5V).
Systemplatte is ne 120GB Notebook-HDD, dann nur noch zwei Lüfter im System.
NT ein Seasonic 330W ATX.

Idle-Stromverbrauch unter Windows Server 2008R2 sind 28,4W.
Wenn ich alle Lüfter abziehe dann komme ich auf 26,8W, also nicht sooo viel).

CPU taktet im idle nicht runter (auch Spannung geht nicht runter), ist das normal bei Atom-CPUs?

Kann man da noch was am Verbrauch drehen? Irgendwelche Windows-Tools?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh