Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der X6 verbraucht im Idle bei gleichen Spannungen fast genausoviel wie ein X2, also daran kanns auch nicht liegen.

Welches Betriebsystem hast du ?

Wenn du Windows 7 hast, empfehle ich dir das Powerstatus Gadget von Orbmu2k. Wenn du nur Officearbeit verrichtest, kannst du mit einem Klick die Energiesparoptionen auf Stromsparen stellen, das bringt nochmal 1-2W. Wenn Arbeit wieder anliegt, ein Klick und schon ist es wieder auf ausgeglichen oder maxx Performance ;)

Wie ich aber auch schon an anderer Stelle erwähnt habe, hat sich bei mir der Stromverbrauch mit einem Intel System stark mit Windows 7 verringert.

Ich quote mich mal selbst :)

Also ich hab jetzt Win 7 auf meinem i3 installiert und war echt überascht.

Also erstmal der Stromverbrauch idle in Win XP 32-bit SP3 alle Updates und Treiber:
resizeofbild010dsyr.jpg


Tja und nun Win 7 64-Bit Idle mit allen Treibern und installierter Firewall:
resizeofbild008qopc.jpg


Bei XP schwankt der Verbrauch um ca. +- 0.5W.
Bei Win 7 schwankt der Verbrauch +-2W um diesen angezeigten Wert Also ich hab auch schon 14,xx Watt gesehen ^^ Hauptsächlich aber etwa bei 17Watt.

natürlich gleiche Einstellungen,reingarnichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei mir hatte W7 (32) keinen Spar-Effekt.
Hatte da extra lang und breit herumgestellt - viel kann man da ja auch nichts einstellen.

Nur so in den Raum geworfen - W7 ist kein Garant für weniger.
 
- X2 240 (C2) -> Idle 23,5W
- X2 260 (C3) -> Idle 22,9W
- X3 445 (C3) -> Idle 25,1W allerdings Deneb-Die (auch stabil als Phenom II X4)!

Ich fand diese Messungen so ernüchternd, dass ich mir nun doch nicht mehr den X 260 kaufe, sondern in MP nen X2 245 geordert habe.

Damit wir mal zurück zum topic kommen:

Der X2 wird nun erstmal ne Weile seine Dienste verrichten, also nen halbes, nen Jahr... oder so. Wenn es das etwas neues gibt, also nen 640er C3 der kein gelabelter Phenom II ist oder vllt. nen X6 wenn die bezahlbar sind, wechsle ich dann wieder auf mehr Kerne.
 
@ che new
ich hab ein am3 system und eine WI25 picoPSU mit morex
bin wie ich schon hier und in meisterkühler schrieb bei 15 watt@4gb idle win 7 pro x64

Also an der Pico selbst liegt es sicher nicht, ich hatte das rote und das gelbe. Der Unterschied beträgt bei selben Netzteil gerade mal 1 Watt, daher überprüfe dein NT.

Ok danke für die Info, dann sind die Zweifel bezgl. rotem Pico schon mal ausgeräumt ;)


@che new
Meinst du einen X4 640 mit Propus DIE, sind sehr selten?

Schwer zu sagen, kann eigentlich auch nur spekulieren... Ich könnte mir vorstellen, dass die Chance einen Propus zu erwischen dort zumindest größer ist als beim X3 440/445. Bei den 45W TDP e-Modellen kann ich mir dagegen kaum vorstellen, dass Denebs verwendet werden.

Was ich z.B. noch merkwürdig finde ist, dass die Pressesamples der C3 Propus CPUs so uralt sind (42. Woche 2009):
AMD Athlon II X3 445 3.1GHz Triple Core Processor Review - AMD Athlon II X3 445 - Legit Reviews
AMD Athlon II X4 640 3.0GHz Quad Core Processor Review - The AMD Athlon II X4 640 CPU - Legit Reviews
Aber immerhin sind das dort tatsächlich Propus DIEs: AADHC xxxxx (3. Buchstabe -> D)


Edit: Mein Verbauch ist um 3 Watt gesunken, als ich meinen Fernseher vom HDMI Port abgezogen habe, obwohl er die ganze Zeit ausgeschaltet war. Weitere 5 Watt konnte ich durch das abziehen meines USB Bluetooth Stick einsparen.
Der Verbrauch liegt jetzt bei etwas über 23W und die GPU taktet noch immer nicht runter.

Krass, 5 Watt wegen einem USB BT Stick... btw, hast du schon das aktuelleste finale BIOS drauf?


Ich fand diese Messungen so ernüchternd, dass ich mir nun doch nicht mehr den X 260 kaufe, sondern in MP nen X2 245 geordert habe.

Bei den Athlon II (C2) CPUs sind die Leistungseinbußen durch C1E an SATA/USB auch deutlich weniger gravierend wie bei Phenom II & Athlon II X3/X4 CPUs. Beim Regor kann man also ruhig zum C2 Stepping greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Athlon II (C2) CPUs sind die Leistungseinbußen durch C1E an SATA/USB auch deutlich weniger gravierend wie bei Phenom II & Athlon II X3/X4 CPUs. Beim Regor kann man also ruhig zum C2 Stepping greifen.

Kannst du das mal mit Fakten oder Zahlen belegen? Das würde mich mal interessieren. Danke.
 
Northbridge std. 1,3V, mit std. GPU-Takt ( 500-700Mhz ) und 2000MHZ Link ist bis auf 1,13V undervoltbar. Geht man mit dem Link und GPU Takt runter, kann man die Spannung weiter senken. von 1,3 auf 1,13 waren etwa 3W.

Wenn ich die Northbridge Spannung auf 1,15V absenke, startet mein PC nicht mehr, wenn ich ihn für mehr als 5-10min komplett vom Strom trenne. Es hilft dann nur noch ein Bios reset. Wenn 1,2V an der Northbridge anliegen, passiert das nicht. Es schien mit 1,15V aber alles stabil zu sein.
 
Kannst du das mal mit Fakten oder Zahlen belegen? Das würde mich mal interessieren. Danke.

Also meine SATA Performance im 4k random read Bereich ist selbst mit einem C3 Athlon II x2 noch unterirdisch. Dort schaffe ich derzeit so 20 MB/s während mein Pentium IV vorher über 30 MB/s schaffte. Allerdings habe ich mich damit abgefunden und wahrscheinlich merkt man den Unterschied eh nicht.
 
Kannst du das mal mit Fakten oder Zahlen belegen? Das würde mich mal interessieren. Danke.

Da einbrechende Datenraten für mich persönlich nie ein großes Thema war, habe ich kaum festgehaltene Werte. Hier sieht man aber z.B. die SATA-Performance: http://www.hardwareluxx.de/community/14529125-post313.html
Was die USB-Performance betrifft hatte ich mit dem X2 240 unter WinXP max. 1-1,5 MB/s weniger mit aktiviertem C1E, also kaum der Rede wert. Unter Win 7 konnte ich keinen Unterschied in HDTach feststellen.

Generell würde ich sagen kostet Default-C'n'Q mehr Perfomance beim Athlon II X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, kann eigentlich auch nur spekulieren... Ich könnte mir vorstellen, dass die Chance einen Propus zu erwischen dort zumindest größer ist als beim X3 440/445. Bei den 45W TDP e-Modellen kann ich mir dagegen kaum vorstellen, dass Denebs verwendet werden.

Was ich z.B. noch merkwürdig finde ist, dass die Pressesamples der C3 Propus CPUs so uralt sind (42. Woche 2009):
AMD Athlon II X3 445 3.1GHz Triple Core Processor Review - AMD Athlon II X3 445 - Legit Reviews
AMD Athlon II X4 640 3.0GHz Quad Core Processor Review - The AMD Athlon II X4 640 CPU - Legit Reviews
Aber immerhin sind das dort tatsächlich Propus DIEs: AADHC xxxxx (3. Buchstabe -> D)

Also ist es schwerer beim X3 440/445 einen Propus zu erwischen als beim X4 640. Ist das so richtig? Wenn ich mir die vorhergesehenen Post nochmal durchlese, dann müsste es doch umgekehrt sein.
 
Wieso umgekehrt? Ein X3 hat wegen seinen 3 Kernen einen komfortablen Spielraum bis zur 95W TDP-Grenze, da können scheinbar bedenkenlos teildeaktivierte Denebs eingesetzt werden. Bei einem hochgetakteten X4 640 ist definitiv weniger Spielraum bis zu den 95W TDP. Es gibt zwar auch Denebs mit 3,0GHz und 95W TDP, aber als Hersteller würde ich solche guten/effizienten DIEs dann eher für den Phenom II X4 945 und X4 910e selektieren, statt sie für Athlon II X4 640 CPUs zu "verschwenden". Deshalb vermute ich dass der echte Propus C3 in erster Linie in den 45W e-Modellen und evtl. im X4 640 vorkommt.

Mich würde ja mal interessiere ob überhaupt jemande schon einen Propus C3 aus dem Handel zu Gesicht bekommen hat.
 
Wieso umgekehrt? Ein X3 hat wegen seinen 3 Kernen einen komfortablen Spielraum bis zur 95W TDP-Grenze, da können scheinbar bedenkenlos teildeaktivierte Denebs eingesetzt werden. Bei einem hochgetakteten X4 640 ist definitiv weniger Spielraum bis zu den 95W TDP. Es gibt zwar auch Denebs mit 3,0GHz und 95W TDP, aber als Hersteller würde ich solche guten/effizienten DIEs dann eher für den Phenom II X4 945 und X4 910e selektieren, statt sie für Athlon II X4 640 CPUs zu "verschwenden". Deshalb vermute ich dass der echte Propus C3 in erster Linie in den 45W e-Modellen und evtl. im X4 640 vorkommt.

Mich würde ja mal interessiere ob überhaupt jemande schon einen Propus C3 aus dem Handel zu Gesicht bekommen hat.



Also ist es doch schwerer beim X3 440/445 einen C3 Propus zu erwischen und nicht beim X4 640. Dann hast du meine Frage ja beantwortet. Vielen Dank.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll :d Vielleicht täusche ich mich aber auch^^
 
Kleines Update:

Ich bin jetzt bei ~20,5W angelangt. Meine Settings:
235e @ 800MHz @ 0,725V, CPU-NB @ 1,00V
NB @ 1,2V, SB @ 1,00V
HT & NB @ 2000MHz
2 x 2GB G.SKill eco @ 1333MHz CL9 1T @ 1,30V
C'n'Q, C1E, PDM an
USB 3.0 und Sound aus
Keine Lüfter
Vertex 2 im AHCI Modus
Monitor über HDMI
ansonsten Maus + Tastatur und GBit Lan angeschlossen

Edit: Mit Sound und USB 3.0 sind es ~ 22W
Edit 2: Gemessen mit No Energy 3680
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl C1E bei dir praktisch keine Wirkung zeigt, echt nicht übel.
 
Eins nervt mich wirklich gewaltig:
Wenn ich alle Gerät anschließe, die ich für den Alltagsbetrieb benötige, bin ich bei ~28W. Schließe ich nun noch meinen LCD TV über HDMI an, der natürlich ausgeschaltet ist, steigt der Verbrauch auf ~35W. Ziehe ich ihn wieder ab, bin ich wieder bei 28W. Wenn ich den HDMI Stecker aus dem Fernseher ziehe sinkt der Verbauczh wieder auf 28W. Der Fernseher ist komplett vom Strom getrennt.
Gibt es eine Möglichkeit den HDMI Port per Software zu deaktivieren und ihn bei Bedarf wieder zu aktivieren? Ich habe keine Lust jedes Mal den Stecker zu ziehen und bei bedarf wieder einzustecken.

Edit: Das ist wirklich verrückt was hier abgeht:
Wenn der LCD angesteckt ist verbraucht die X-Fi komischerweise keinen Strom wenn sie läuft.
LCD abgesteckt: 28W -> Musik mit X-FI höre: 31W -> LCD anstecken: 35W -> Musik aus: 35W -> LCD abstecken: 28W -> Musik an: 31W -> Musik aus: 28W -> LCD anstecken 35W
 
Zuletzt bearbeitet:
fanello, welche HW hast du verbaut? Sig wäre nicht schlecht.
 
MSI 890GXM-G65
Athlon II x2 235e @ P0: 2,7GHZ: 1,10V, P1: 1,9GHz: 1,00V, P2: 1,5GHz: 0,90V, P3: 800MHz: 0,725V, CPU-NB immer 1,00V
2 x 2GB G.Skill eco 1333 CL9 @ 1,3V
OCZ Vertex2
Seagate 7200.3 320GB
X-Fi Xtreme Music
PicoPSU 120W(gelb) + 80W Morex Netzteil
 
Diesen Screen hatte ich ganz vergessen zu posten^^



Ist schon etwas älter als ich noch einen Thuban da hatte, Board ist natürlich das MSI 785GM-E65. Mit Win 7 & SSD wäre sicher auch ein 14,x Watt Wert drin gewesen.
 
Diesen Screen hatte ich ganz vergessen zu posten^^



Ist schon etwas älter als ich noch einen Thuban da hatte, Board ist natürlich das MSI 785GM-E65. Mit Win 7 & SSD wäre sicher auch ein 14,x Watt Wert drin gewesen.

Wirklich krass, was hast du denn dafür alles ausgeschaltet?
 
Kann mir mal einer sagen, was ich falsch mache!?

Mein neues System zieht fast 50 Watt aus der Steckdose:

Athlon II X3 445 @default
Scythe Mugen 2 @37,5%
MSI 880GMA-E45
4 GB G.Skill Eco @CL7 @1,35 V
SSD Corsair F60
X-Fi Xtreme Music
Enermax Pro82+ 425 Watt

Im Bios hab ich alles unwichtige abgestellt: Sound, USB 3.0, serielle und parallele Ports...
C1E und C'n'Q sind aktiv, Prozessor taktet auch idle runter, ebenso die Onboard-Grafik.

Ich hatte mir wirklich wesentlich weniger Verbrauch erhofft. Was kann ich tun :confused:
 
Ich weiß ja nicht was so ne Xfi schluckt, aber anhand des Kühlers, gehe ich mal von Min. Audigy aus - die noch keinen Kühler braucht - und 7-8W saugt.

Ich habe nur wegen des nicht berauschenden Line-In vom Board (und wegen der ASIO Treiber) meine Audigy ZS drin.

Ob man ne externe SK braucht, muss sich jeder selber beantworten
 
So mal bissel getestet ...

Pico120W WI (rot)
Messung zwischen Tischnetzteil und Pico (19V)


ASRock A330ION
Alles deaktiviert außer LAN
2GB DDR3 Samsung
Intel G2 SSD 80GB
idle: 16,6W

ASUS AT3IONT-I
Alles deaktiviert außer LAN
2GB DDR3 Samsung
Intel G2 SSD 80GB
idle: 14,6W

Dazu weitere Messung für Fileserver ..

Dell Perc 5/i: 16W
LSI 8704ELP: 10W
 
Wirklich krass, was hast du denn dafür alles ausgeschaltet?

iirc war der Sound deaktiviert, kein Lüfter angeschlossen und keine Maus dran (nur eine PS/2 Tastatur). LAN (inkl. Kabel) & USB waren aber aktiv, Deaktivieren bringt da nicht wirklich etwas bei dem Board. Auch AM2 Konfig (HT1000/NB1600) war eingestellt, Undervolting ist eh klar.


Ich hatte mir wirklich wesentlich weniger Verbrauch erhofft. Was kann ich tun :confused:

Du hast sicher auch einen Deneb, also müsstest du alleine durch normales Undervolting schon rund ~5W gut machen können (ohne Heruntertakten von HT & NB). Die genannte X-Fi hat nach meinen früheren Messungen rund ~6,5W im Idle verursacht.

Ist Green Power (APS) auf AUTO? PowerDown (RAM) aktiviert?

Aber grundsätzlich scheint das MSI 880G nicht mal an das MSI 890GX heranzukommen. In der c't hat Ersteres rund 2W mehr Verbrauch bei aktiviertem C1E (40,8W vs. 38,7W), das Grundsystem dürfte sich vermutlich nicht geändert haben, auch wenns unterschiedliche Ausgaben waren. Bedenke auch, dass dein Board keinen SideportMemory hat, das ist ziemlich entscheidend.


So mal bissel getestet ...

Pico120W WI (rot)
Messung zwischen Tischnetzteil und Pico (19V)

Wieviel kommt da noch in etwa durch den Wirkungsgrad-Verlust des Tischnetzteils dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh