fanello
Enthusiast
Hmm, dann liegt der Fehler doch an einer anderen Stelle.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Also ich hab jetzt Win 7 auf meinem i3 installiert und war echt überascht.
Also erstmal der Stromverbrauch idle in Win XP 32-bit SP3 alle Updates und Treiber:
Tja und nun Win 7 64-Bit Idle mit allen Treibern und installierter Firewall:
Bei XP schwankt der Verbrauch um ca. +- 0.5W.
Bei Win 7 schwankt der Verbrauch +-2W um diesen angezeigten Wert Also ich hab auch schon 14,xx Watt gesehen ^^ Hauptsächlich aber etwa bei 17Watt.
natürlich gleiche Einstellungen,reingarnichts verändert.
- X2 240 (C2) -> Idle 23,5W
- X2 260 (C3) -> Idle 22,9W
- X3 445 (C3) -> Idle 25,1W allerdings Deneb-Die (auch stabil als Phenom II X4)!
@ che new
ich hab ein am3 system und eine WI25 picoPSU mit morex
bin wie ich schon hier und in meisterkühler schrieb bei 15 watt@4gb idle win 7 pro x64
Also an der Pico selbst liegt es sicher nicht, ich hatte das rote und das gelbe. Der Unterschied beträgt bei selben Netzteil gerade mal 1 Watt, daher überprüfe dein NT.
@che new
Meinst du einen X4 640 mit Propus DIE, sind sehr selten?
Edit: Mein Verbauch ist um 3 Watt gesunken, als ich meinen Fernseher vom HDMI Port abgezogen habe, obwohl er die ganze Zeit ausgeschaltet war. Weitere 5 Watt konnte ich durch das abziehen meines USB Bluetooth Stick einsparen.
Der Verbrauch liegt jetzt bei etwas über 23W und die GPU taktet noch immer nicht runter.
Ich fand diese Messungen so ernüchternd, dass ich mir nun doch nicht mehr den X 260 kaufe, sondern in MP nen X2 245 geordert habe.
Bei den Athlon II (C2) CPUs sind die Leistungseinbußen durch C1E an SATA/USB auch deutlich weniger gravierend wie bei Phenom II & Athlon II X3/X4 CPUs. Beim Regor kann man also ruhig zum C2 Stepping greifen.
Northbridge std. 1,3V, mit std. GPU-Takt ( 500-700Mhz ) und 2000MHZ Link ist bis auf 1,13V undervoltbar. Geht man mit dem Link und GPU Takt runter, kann man die Spannung weiter senken. von 1,3 auf 1,13 waren etwa 3W.
Kannst du das mal mit Fakten oder Zahlen belegen? Das würde mich mal interessieren. Danke.
Kannst du das mal mit Fakten oder Zahlen belegen? Das würde mich mal interessieren. Danke.
Schwer zu sagen, kann eigentlich auch nur spekulieren... Ich könnte mir vorstellen, dass die Chance einen Propus zu erwischen dort zumindest größer ist als beim X3 440/445. Bei den 45W TDP e-Modellen kann ich mir dagegen kaum vorstellen, dass Denebs verwendet werden.
Was ich z.B. noch merkwürdig finde ist, dass die Pressesamples der C3 Propus CPUs so uralt sind (42. Woche 2009):
AMD Athlon II X3 445 3.1GHz Triple Core Processor Review - AMD Athlon II X3 445 - Legit Reviews
AMD Athlon II X4 640 3.0GHz Quad Core Processor Review - The AMD Athlon II X4 640 CPU - Legit Reviews
Aber immerhin sind das dort tatsächlich Propus DIEs: AADHC xxxxx (3. Buchstabe -> D)
Wieso umgekehrt? Ein X3 hat wegen seinen 3 Kernen einen komfortablen Spielraum bis zur 95W TDP-Grenze, da können scheinbar bedenkenlos teildeaktivierte Denebs eingesetzt werden. Bei einem hochgetakteten X4 640 ist definitiv weniger Spielraum bis zu den 95W TDP. Es gibt zwar auch Denebs mit 3,0GHz und 95W TDP, aber als Hersteller würde ich solche guten/effizienten DIEs dann eher für den Phenom II X4 945 und X4 910e selektieren, statt sie für Athlon II X4 640 CPUs zu "verschwenden". Deshalb vermute ich dass der echte Propus C3 in erster Linie in den 45W e-Modellen und evtl. im X4 640 vorkommt.
Mich würde ja mal interessiere ob überhaupt jemande schon einen Propus C3 aus dem Handel zu Gesicht bekommen hat.
Jawoll Vielleicht täusche ich mich aber auch^^
Wirklich krass, was hast du denn dafür alles ausgeschaltet?
Ich hatte mir wirklich wesentlich weniger Verbrauch erhofft. Was kann ich tun
So mal bissel getestet ...
Pico120W WI (rot)
Messung zwischen Tischnetzteil und Pico (19V)
Wieviel kommt da noch in etwa durch den Wirkungsgrad-Verlust des Tischnetzteils dazu?