fanello
Enthusiast
Gibt es schon Ergebnisse für den 880G?
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hehe... nichts gegen meinen Phenom II X2
Trift deine Aussage auch auf die Athlon X4 zu oder ist hier vermutlich der Verbrauchsunterschied noch mal höher?
Keine Ahnung, es ist ja gar nicht so leicht einen C3 Propus in die Hände zu bekommen^^
...
Ein Vergleich mal mit altem 380W NT (Vcore ~0,7V / NB-V ~0,95V):
...
- X2 260 (C3) -> Idle 22,9W
...
Du meintest x4 640, oder?Nur damit ich mich nicht irre, der X4 630 wird doch nur als C3 verkauft oder?
Du meintest x4 640, oder?
.
Nur damit ich mich nicht irre, der X4 630 wird doch nur als C3 verkauft oder? Und da ist mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Phenom II-Kern drin.
Der größte Vorteil am C3 Stepping ist doch immer noch, dass man C1E aktivieren kann ohne Leistung an den Schnittstellen zu verlieren. Bei meinem X2 720 sind das 6-8 Watt Unterschied.
Oh, Skandal, meiner braucht mit neuem 330 Watt NT im Idle (600 Mhz w/ 0,7000v VCore; NB 1708 Mhz w/ 0,9250v, HT 1220 Mhz) mit 25,1 W über 2 Watt mehr.
Ich habe den Verdacht, dass das Betriebssystem oder sonstige Programme im Hintergrund auch eine größere Rolle beim Verbrauch spielen können.
Bin am überlegen ob ich meinen x2 250 gegen einen x4 640 ersetze.
Auch die Variante mit dem x3 445 @ Phenom II X4 945 hört sich interessant an.
Meinst du damit einen 4. Kern und den L3 Cache freischalten?
Geht das bei dem x3 445 recht häufig?
Ich dachte bei den C3 ginge es eher schlechter.
Bei dir liegt etwas im Argen, dieser wahnwitzige Verbrauch geht mit diesem top Rekord-Board mal gar nicht. Selbst auf Boards die keine Phasenabschaltung und C1E Besitzen sind bessere Werte möglich.
Das sehe ich auch so, ich weiß nur noch nicht was. C1E zeigt bei mir auch nahezu keine Wirkung, der Verbrauch ändert sich nur 0,1-0,4W(kann auch Messfehler sein), wenn es an oder aus ist. Wo könnte denn Deiner Meinung nach der Fehler liegen? Ein defekt am Board?
Also ich habe auch das rote 120W Pico (wide input), das ist ca. auf gleichem Niveau wie mein 330W Seasonic 80+ (die NICHT-Bronze-Version).
Speisen tue ich das Pico über ein 19V Notebook-Netzteil, welchen afaik 82-85% Wirkungsgrad hatte.
Wie AyGee schon angemerkt hat, wird der X4 640 nur als C3 verkauft, der X4 635 als C2 & C3 und der X4 630 momentan nur als C2
Einmal das und beim Einsatz von 2 RAM Modulen@Dual Channel steigt der Verbrauch im Idle nicht mehr um ca. 1,5W, sondern nur noch um 0,3-0,4W (das was ein sparsames Modul selbst benötigt).
Bei mir waren aber alle Taktraten noch Standard und mein NT ist nicht mehr ganz uptodate, somit dürfte es etwas mehr als 2W sein, eher Richtung 3-4W
Win 7 macht gegenüber WinXP nicht viel aus (ca. 0,2-0,3W), einen größeren Untschied von bis zu ~1W merkt man erst bei AHCI Nutzung@Win7 (HDD/SDD-abhängig!).
Ja beim X3 445 (Deneb-DIE) wird der 4. Kern + 6MB L3 Cache freigeschaltet. Denke, dass die Chance nicht gerade klein ist einen Deneb zu erschwischen. Die Propus-DIEs (C3) werden wohl hauptsächlich für die Athlon II X4 CPUs und/oder 45W TDP e-Modelle verwendet (die haben weniger TDP-Spielraum). Vielleicht sind die Propus C3 DIEs deswegen selten. Wer einen erwischt bitte melden, tausche meinen X3 445 Deneb dagegen^^
Eine Ferndiagnose ist immer etwas schwierig, ich könnte mir hier gut vorstellen, dass es nicht nur an einer Sache liegt. Bei diesen Optimierungen müsstest du eigentlich min. 10 Watt weniger haben. Wenn C1E keine deutliche Verbesserung (min. 5-7W) bringt ist das schon mal ein Grund. Evtl. schaltet dann auch die Phasenregelung nicht mehr richtig (leuchten zufällig alle 4-5 blauen LEDs am Board?). Auch Powerplay könnte nicht greifen (hast du im Idle 500MHz GPU-Takt?). Es kann aber auch an irgendwelchen Peripherie-Geräten, Gehäuse-Frontpanel-Anschlüssen, Lesegeräten usw. liegen, auf die man nie kommen würde. Alle Treiber und auch korrekt installiert (WinXP erfordert z.B. SouthBridge-Treiber)? Die Fehlerquelle ist praktisch endlos^^
Edit: Beim roten WI25 picoPSU bin ich in Verbindung mit AM3-Systemen etwas misstrauisch, isch hat mit diesem pico auch deutlich höhere Werte als User mit gelbem picoPSU. Wer weiß ob das mitspielt?
Könnte auch sein, dass deine CPU einen weg hat und C1E nicht zulässt. Wenn du keine weiteren AM3 CPUs da hast, vielleicht einen günstigen X2 215/220 kaufen und testen. Danach notfalls mit paar Euro Verlust wieder verkaufen, wenns nicht daran lag...
Edit²: Oder das Board mir zuschicken, lol
@che new
Meinst du einen X4 640 mit Propus DIE, sind sehr selten?