Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Der 1090T läuft in meinem Spielerechner mit GTX-460. Der Idleverbrauch liegt bei 54W, und ob die CPU nun mit 0,8 oder 0,65 läuft, macht glaube ich nicht so den Unterschied. Kann ja morgen mal messen :) Genauso mit dem Raid 5. Sind ja leider momentan 3 verschiedene Platten. Werde die 1TB Platten im MP verkaufen und dann ein Raid 5 mit 3x 2TB Greens aufbauen. Mir geht der Platz aus :/
Kaum hat man eine DSLR und macht RAW Fotos bzw. HD Filme, geht der Platz rapide dahin :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU macht Spaß, 2,7GHz @ 1,1V, CPU-NB @ 1,00V sind kein Problem.
IDLE braucht sie mit 0,70V(wenn sie noch ein bisschen prime durchhält) sogar weniger als der 235e.

Da hätte ich mal eine ganz allgemeine Frage: Welchen Sinn macht es die Idle-Taktung und Spannung mit Prime (und der Gleichen) auf Stabilität zu testen? Schließlich wird doch sobald die Last hoch geht, ehe dieser Spannungs- und Taktungsbereich zu gunsten höherer Werte verlassen.
 
er taktet ja schließlich nicht sofort hoch
sondern nur bei entsprechender belastung

und da du nicht weißt welche teile bis zu dem zeitpunkt belastet werden
belastest du sie am besten alle

gruß fk
 
Welchen Sinn macht es die Idle-Taktung und Spannung mit Prime auf Stabilität zu testen?

Also das ist doch eig. selbserklärend ?!

Wenn da einer seinem Bauteil X weniger Spannung gibt als der Hersteller als Norm festgelegt hat (Serienstreuung), muss man um sicher zu sein, das System prüfen (was bei Normwerten ja der Hersteller tat).
 
So ich habe noch ein bisschen getestet. Das MSI 890GXM-G65 bekommt man nicht in die Nähe von 15W.
Mit diesen Settings habe ich ~ 17,7-18,1 Watt IDLE Verbrauch.
235e x2 @ 0,725V, CPU-NB 1,00V
NB @ 1,1V SB @ 1,00V
NB und HT @ 1200MHz (weniger HT als NB funktioniert nicht, HT und NB @ 2GHz(und NB @ 1,15V) resultiert in ~1W mehr Verbrauch)
2GB DDR3 @ 800MHz @ 1,30V (@1066MHz @ 1,50V resultiert in ~1W mehr Verbrauch)
Sound und USB 3.0 deaktiviert
Netzwerkkabel nicht angeschlossen
Nur Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen
Ein Lüfter(vebraucht knapp 1W)
OCZ Vertex2 60GB

Sieht doch schon ganz gut aus, wenn du jetzt noch den Lüfter (-1W) abziehst und z.B. einen Energy Monitor 3000 (-1W) nehmen würdest, wärst du ja schon bei 15,x Watt ;)

Sollte die HT4U-Messung zu der Vertex2 (1,28W) auch auf dein Modell zutreffen, wäre da noch Potential von min. 1W (inkl. NT Verlust): OCZ Vertex 2: Solid State Drive im Test - Leistungsaufnahme (Seite 5) - Tests bei HardTecs4U


Ich habe nicht probiert den AHCI Modus auszuschalten, was anscheinend noch ~ 1Watt bringt. Ich denke Sata III und die ganzen features die die SB850 hat benötigen einfach etwas Strom.

Bei mir brachte AHCI sogar Vorteile (0,5W) unter Win 7, HDD war eine 2,5" Seagate 7.200rpm. Laut der TDP braucht die SB850 sogar weniger als die Vorgänger.


@ Che: Ich würde mich über ein paar Ergebnisse von Dir zu diesem Board freuen.

Ich habe das Board leider (noch) nicht... wenn MSI mal konsequent gewesen wäre und DrMos verbaut hätte, wäre das Board schon bei Erscheinung meins gewesen. Aber so habe ich es bisher noch nicht eingesehen 110-125 Euro für "Halbherzigkeit" zu bezahlen. Bei den H55(ED55)/H57 Boards hats ja auch geklappt mit DrMos.


Die neuen X6 sind auch nicht schlecht. Geht bis 0,6125 runter, aber ist leider nicht stabil. Erst bei 0,65 ist es stabil. Kann aber auch sein das es teilweise mit dem FSB von 250Mhz zusammenhängt :fresse:

Die 1090T scheinen (logischerweise) besser selektiert zu sein als die 1055T, mich würde aber interessieren, ob man im Leerlauf auch wirklich einen geringeren Verbrauch damit erreichen kann. Die Spannung alleine ist nur ein Faktor von vielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Idleverbrauch schwankt stärker als beim Pico. Wenn ich mich jetzt auf einen Wert festlegen würde, dann wäre das von 0,8V auf 0,65 V etwa 0,6W weniger.
 
Ich bin mir nicht mal sicher ob das Board NB & SB undervolten kann? Die CPU-NB kannst du dagegen am besten mit Tools wie K10stat oder PhenomMsrTweaker undervolten.

Kann es leider nicht. Werde mich heute mal ans Spannungen senken mit dem PhenomMsrTweaker machen. Hab gestern schonmal angefangen im Bios Spannungen zu senken. Hat leider nicht viel gebracht. Liegt wohl wirklich am Netzteil. Muss das jetzt mal mit einem 300W Netzteil versuchen. Erstmal eins besorgen ;)
 
Jetzt bin ich aber endgültig verwirrt. Wo soll denn sonst der ganze Verbrauch herkommen? Kann ja dann fast nur noch am Mainboard liegen...
 
Ja das MSI 880G scheint kein Sparwunder zu sein. Denke aber, dass es nicht über 3-5W mehr verbraucht als die besten Boards. Deine CPU ist bestimmt ein Deneb und ohne massiven Undervolting (Vcore 0,7V / CPU-NB <1,0V) im Idle können schon mal ~5W "verloren" gehen.

Und wenn hier schon Beispiele wie z.B. +5W für einen BT-Empfänger oder +3W durch HDMI Monitor-Anschluss verursacht wurden, dann kann die Suche losgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ärgerlich. Hab mir extra ein MSI Board geholt, weil die doch so sparsam sein sollen. Naja, ich werde dann heute abend wohl wirklich mal auf die Suche gehen müssen. Das mit dem Netzteil werde ich dann wohl erstmal lassen. Danke für den Hinweis.
 
geh halt mal auf das minimalste setup was möglich ist. also ein ramriegel, alle usb geräte raus, nur ein monitor über dvi oder vga und eben ne maus + tastatur.

achja, usbhubs können auch strom verbrauchen, hab hier einen von conrad, der brauch einfach nur durchs anstecken mal gediegen 2w. Ob da jetzt Geräte angeschlossen sind oder nicht^^
 
So ich habe noch ein bisschen getestet. Das MSI 890GXM-G65 bekommt man nicht in die Nähe von 15W.
Mit diesen Settings habe ich ~ 17,7-18,1 Watt IDLE Verbrauch.
235e x2 @ 0,725V, CPU-NB 1,00V
NB @ 1,1V SB @ 1,00V
NB und HT @ 1200MHz (weniger HT als NB funktioniert nicht, HT und NB @ 2GHz(und NB @ 1,15V) resultiert in ~1W mehr Verbrauch)
2GB DDR3 @ 800MHz @ 1,30V (@1066MHz @ 1,50V resultiert in ~1W mehr Verbrauch)
Sound und USB 3.0 deaktiviert
Netzwerkkabel nicht angeschlossen
Nur Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen
Ein Lüfter(vebraucht knapp 1W)
OCZ Vertex2 60GB

Windows 7 neu installiert(dieses Mal 32 Bit) und mit fast gleichen Settings (Netzwerkkabel dieses Mal angeschlossen) @ 17,2W :d

Leider unterstützt die SB850 scheinbar kein Spin Down bei Raid5, ich hoffe ich bekomm das noch hin, sonst wird es doch wieder ein H57 für den Homeserver....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spin-Down: Probier es doch mal mit RevoSleep? Hat mich mal ein anderer Luxer drauf gebracht...
 
Gibt einen Fehler, wenn der Raid Controller das nicht unterstützt funktioniert es mit keinem Programm...
 
Mein 640er ist auch ein Propus, Stepping beginnt mit NADHC ;)
 
So, jetzt bin ich erstmal fertig mit Testen. Hab die X-Fi ausgebaut, alle Lüfter abgehängt und mit dem PhenomMsrTweaker die Spannungen gesenkt. Das Minimum was ich erreichen konnte mit eingestellten 0,75V CPU VID und 1,05V NB VID waren 37 Watt. Das ist schonmal ganz gut. Weniger NB VID war leider instabil. Bringt auch nicht ganz soviel daher habe ich es höher gelassen. Mit Soundkarte bin ich bei 43 Watt. Allerdings bräuchte der Onboardsound sicher auch das eine oder andere Watt daher werde ich sie wohl doch erstmal drin lassen. Meine Lüfter brauchen gerade mal 1 Watt damit bin ich dann bei für mich akzeptablen 44 Watt. Im Vergleich zu vorher weniger als die Hälfte.

Noch genialer finde ich den Verbrauch unter Last. Da komme ich mit Multiplikator 15, CPU VID 1,1V und NB VID 1,1V auf 99 Watt und damit auf weniger als mit dem alten System idle. Mit Standardwerten waren es satte 18 Watt mehr. Der Mugen 2 läuft permanent mit 37,5% und knapp 800 Umdrehungen unbeeindruckt und flüsterleise. Da wird die Wasserkühlung total unnötig.

Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfen.
 
Mein Homeserver schluckt jetzt mit Vertex2 + 3 x Seagate 5400.6 320GB(2,5" Platte) als Raid5 im IDLE ~20W, ohne das die Festplatten schlafen gehen. Meint ihr mit 3 x WD Green 2TB erreiche ich den gleichen Wert? Ich habe keine Lust jetzt 3 x WD Green zu bestellen um dann zu merken, dass ich bei 30W lande.......
 
Soo:

img_5122orhd.jpg


Modell:

3,5"

WD Green 2TB EARS 4 Platter 64MB Cache 5400rpm


Anlaufstrom 12V : bis zu 1 A
Anlaufstrom 5V : bis zu 0,5A

Idlestromverbrauch:

12V : 0,27A
5V : 0,12A

5V Leitung : 5,26V
12V Leitung: 11,99V

Laut Uri ergibt das 3,8685 Watt im Idlebetrieb



Modell:

2,5"

Samsung HM400JI 400GB 5400 rpm 8MB Cache

Anlaufstrom 12V : bis zu 0 A
Anlaufstrom 5V : bis zu 0,42A

Idlestromverbrauch:

12V : 0,0 A
5V : 0,16A

5V Leitung : 5,25V
12V Leitung: --------

Laut Uri ergibt das 0,84 Watt im Idlebetrieb


Mit 3 Greens im Idle wird das mit unter 20W wohl seeeehr schwer werden^^
 
Danke für die Ergebnisse. Warum bekommt amd das nicht hin, dass Spin Down trotz Raid funktioniert, bei Intel klappt das doch auch problemlos....
 
Hab mir extra ein MSI Board geholt, weil die doch so sparsam sein sollen.

Leider bestätigt sich immer wieder aufs neue, dass man praktisch jedes (neue) Modell durchtesten muss um sicher zu sein, dass es aus Stromsparsicht gut umgesetzt wurde. Für einzelne User wird das auf Dauer jedoch recht zeit- und kostenintensiv.

So, jetzt bin ich erstmal fertig mit Testen.

Hauptsache du hast einen enormen Fortschritt zum alten System hingelegt. Beim Einsatz von zusätzlichen Komponeneten wie X-Fi etc. braucht man sich mit dem Verbrauch ohnehin nicht allzu verrückt machen und auf Rekordjagd gehen. ;)


geh halt mal auf das minimalste setup was möglich ist. also ein ramriegel, alle usb geräte raus, nur ein monitor über dvi oder vga und eben ne maus + tastatur.

Das würde ich auch grundsätzlich Usern empfehlen die sich Stromsparsysteme aufbauen. Wenn man eine solche Minimal-Konfig getestet hat, kann man ja nach und nach weiter Komponenten und Peripherie anschließen und beobachten wie sich der Verbrauch mit den weiteren HW-Teilen verändert.


Gibt einen Fehler, wenn der Raid Controller das nicht unterstützt funktioniert es mit keinem Programm...

Vielleicht liegt es auch nur am Treiber. Welchen verwendest du?


Mein 640er ist auch ein Propus, Stepping beginnt mit NADHC ;)

Oh, kaum überschneiden sich Desktop-DIEs (Athlon II X4 600 Serie) mit Mobile-DIEs (Phenom II N800/900- & P800/900-Serie) gibt es wieder mehr Core Steppings als nur AAxxx (meist nur bei Pressesamples) und CAxxx. NAxxx gabs schon bei den K8 Brisbanes, die waren recht effizient und hatten gutes Undervolting-Potential iirc. Die Propuse werden ja immer interessanter.


Danke für die Ergebnisse. Warum bekommt amd das nicht hin, dass Spin Down trotz Raid funktioniert, bei Intel klappt das doch auch problemlos....

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es jemand mit WinXP und den AMD Southbridge-Treibern hinbekommen hat. Muss nochmal schauen ob ich das finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell: 3,5" WD Green 2TB EARS 4 Platter 64MB Cache 5400rpm
Laut Uri ergibt das 3,8685 Watt im Idlebetrieb

Modell: 2,5" Samsung HM400JI 400GB 5400 rpm 8MB Cache Laut Uri ergibt das 0,84 Watt im Idlebetrieb

Mit 3 Greens im Idle wird das mit unter 20W wohl seeeehr schwer werden^^

Hab mit meiner 1.5TB Samsung EcoGreen ähnlich Werte.
Die verbraucht selbst im Spindown ca. 3 - 4 Watt.
All meine 2,5" HDDs weniger als 1 Watt.

Bin ich geneigt in meinem Stromspar-System in Zukunft nur noch 2,5" Platten einzubauen. :d
 
Hauptsache du hast einen enormen Fortschritt zum alten System hingelegt. Beim Einsatz von zusätzlichen Komponeneten wie X-Fi etc. braucht man sich mit dem Verbrauch ohnehin nicht allzu verrückt machen und auf Rekordjagd gehen. ;)

Rekordjagd war ja auch von Anfang an nicht mein Ziel ;) Mich hat nur der extrem hohe Idleverbrauch meines alten Systems geärgert, der war wirklich unnötig. Ich dachte nur ich komme mit dem neuen System auch trotz der Komponenten unter 40 Watt, aber da war ich wohl etwas zu optimistisch. Naja was solls, immerhin den Verbrauch idle um über die Hälfte gesenkt und keinen spürbaren Verlust an Leistung erlitten. Zumindest im Officebereich. Die Grafikkarte fehlt mir ja schon, mit Onboardgrafik ist leider nicht viel zu holen. Ich werde jetzt erstmal eine 5450 im Hybrid Crossfire testen. Das sollte erstmal reichen bis im Oktober die neuen AMD Karten kommen.
Lass euch Extremsparer damit auch in Ruhe :wink:
 
was war denn dein altes system und wie viel hat es verbraucht?

meine graka verbraucht 17W idle, damit würde ich mit meinem office PC auf S775 basis auf ca. 60W idle kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin von den 20 watt hier noch weit entfernt, aber immerhin ohne jegliche optimierung bei 72 watt.

werde die tage mal schauen, wie weit ich noch runterkomme, wenn ich mal mit untervolten anfange...
 
Altes System war:

Gigabyte MA790XT-UD4P AM3
Phenom II X3 720 BE @1.168V Last
4096MB Mushkin DDR3-1333 @1.6V
Sapphire HD4870 @225/200 idle
Intel X25-M G2 Postville 80GB
74GB WD Raptor
Wasserkühlung

Ich hatte bei dem System auch einiges versucht. Spannung der CPU um 0.15V gesenkt (brachte immerhin 20 Watt weniger Last- und ein paar Watt weniger Idleverbrauch) und Grafiktakt heruntergefahren für Windowsbetrieb. Das Problem war glaube ich hauptsächlich das Board, das war ein richtiger Stromfresser. Speicher hatte ich damals extra 1.5V gekauft, weniger gabs früher nicht, lief aber dank dem Board mit 1.6V, weniger konnte man nicht einstellen. Das ganze System lag bei über 100 Watt, weiß jetzt nicht mehr genau wieviel. Und da ich nur noch sehr selten spiele musste es einfach weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh