Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wüsste mal gerne ob ich damit stromsparender sein kann als mit einem Laptop (Dell XPS)...

Ne, das wird keiner. Schon alleine der externe Monitor versaut dir die Bilanz.

Ich würds mal drauf ankommen lassen. Kommt ja auch immer drauf an wie alt der zu vergleichende Laptop ist. Das 3 jahre alte MBP meiner Freundin mit T9300 und ner dedizierten Grafikkarte hat trotz LED-Beleuchtung nen Idle-Verbrauch von schlappen 35W. Gerade die etwas leistungsstärkeren Laptops verbrauchen wegen der (damals noch) Leistungshungrigeren CPUs meist mehr.
Wenn es allerdings ein aktuelleres Modell sein sollte, stehen die Chancen schlecht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man k10stat trotz untervolting so falsch einstellen, das der Verbrauch mit höher ist als ohne? Der Grund meiner Frage ist folgender:

Ich ärgere mich seit Wochen über die 34 Watt im Idle mit dem X4 640. Heute habe ich das erste mal vergessen, k10stat anzumachen und da ist der Verbrauch auf 29 Watt gesunken. Was ist denn nun los?

Damit ihr mich jetzt nicht für total verblödet haltet, meine k10stat-Einstellungen:

er schaltet bestimmt immer viel zu schnell hoch, weil 400mhz ja echt nichts ist und die nächste stufe gleich 1300mhz entfernt ist
wozu solch ein durcheinander bei der nb-spannung?
mein ehemaliger x4 640 hat bei
2400mhz 1,0125v benötigt und 0,9375v auf der nb
1900mhz 0,9000v benötigt und 0,9375v auf der nb
1350mhz 0,8000v benötigt und 0,9375v auf der nb
800mhz 0,7125v benötigt und 0,9375v auf der nb
NB bei 1600 & HT bei 1000

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind 400MHz einfach zu wenig.
Das kann gut sein!

er schaltet bestimmt immer viel zu schnell hoch, weil 400mhz ja echt nichts ist und die nächste stufe gleich 1300mhz entfernt ist
wozu solch ein durcheinander bei der nb-spannung?
Stimmt, die NB-Spannung habe ich nicht weiter ernst genommen. Nach dem Motto, ehe egal.

mein ehemaliger x4 640 hat bei
2400mhz 1,0125v benötigt und 0,9375v auf der nb
1900mhz 0,9000v benötigt und 0,9375v auf der nb
1350mhz 0,8000v benötigt und 0,9375v auf der nb
800mhz 0,7125v benötigt und 0,9375v auf der nb

Die Werte habe ich jetzt erstmal übernommen und gucke wie sich der Verbrauch ändert. Danke für die Auflistung! :)

die werte sind auf einem anderem board entstanden und deine cpu ist nicht gleich meine
plus ich habe nh und ht takt gesenkt
ich wäre da sehr skeptisch
dies sollte eher nur eine orientierungshilfe sein!!!

hehe... soweit klar. ;)

Mein Board läuft ebenfalls mit gesenktem nh und ht takt, keine Sorge. Zudem, was soll schon passieren. Allenfalls wird die Möhre unstabil und ich setze die Spannung etwas höher. Also, alles cool! :d

3000mhz 1,1500v und 0,9375v auf der nb
1900mhz 0,9000v und 0,9375v auf der nb
1350mhz 0,8000v und 0,9375v auf der nb
800mhz 0,7125v und 0,9375v auf der nb

Ich habe jetzt folgende Werte im k10stat am laufen und der Verbrauch ist höhrer (etwa 5 bis 8 Watt) als ohne k10stat. .... komisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte unter 20W im idle mit dieser konfiguration

@Bogi: Jep, das haut auch hin. Ich habe nur leider DD2-Ram der 1,8 Volt benötigt und ne USB3.0 PCI-Karte und nen Kartenlesegerät und nen DVD-Brenner angeschlossen. Daher der recht hohe Verbrauch... trotz Pico und so.

Mit den neuen Einstellungen komme ich jetzt auf 27 Watt mit k10stat und 29 Watt ohne. Das passt also soweit.

@isch: Jep, laut CPU-Z werden Takt und Spannungen korrekt übernommen.

Nächste Woche soll mein neues Board kommen, ein MSI 890gxm-G65. Dann teste ich noch mal neu aus. Hoffentlich sind die Lan-Probleme dann weg und der Verbrauch sollte auch deutlich sinken.

hallo
habt ihr ne grobe Abschätzung, wieviel mein jetziger HTPC im IDLE verbraucht?
ASROCK AM3 Board (Chipsatz:NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a / NVIDIA nForce 630a MCPMaximale Busgeschwindigkeit:1000 MHz)
AMD x³ 425 @ 2,7 ghz (1.1 V @ IDLE)
Creative Soundkarte (PCIe)
WD 1 TB HDD Green Serie (5400 rpm)
0815 NT (dafür sehr leise!!)

hallo
habt ihr ne grobe Abschätzung, wieviel mein jetziger HTPC im IDLE verbraucht?
ASROCK AM3 Board (Chipsatz:NVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a / NVIDIA nForce 630a MCPMaximale Busgeschwindigkeit:1000 MHz)
AMD x³ 425 @ 2,7 ghz (1.1 V @ IDLE)
Creative Soundkarte (PCIe)
WD 1 TB HDD Green Serie (5400 rpm)
0815 NT (dafür sehr leise!!)
so 40-75W :d sry, aber bei solchen Angaben ist genaueres wirklich nicht möglich.
Mess doch mal :) ein KD302 kostet ja nicht die Welt.

Kann man generell sagen, dass der 880-Chipsatz sparsamer ist als der 890? Für einen HTPC sollte ein 880 meiner Meinung schon genügen.

Zuletzt bearbeitet:
man kann generell sagen, daß das board wesentlich größeren einfluss hat

In welchem Bezug und Zusammenhang?

Das"MSI 880GM-E43" weicht doch fast nicht vom Design des MSI 785G ab.
Also kann man doch im großen und ganzen daraus schließen, dass das Board sparsamer ist als ein MSI 890.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zum Mäusemelken... ...nach Problemen mit dem onboard-Lan und viel zu hohem Idle-Verbrauch habe ich mein System umgebaut:

- X4 640 (C3 ist klar denke ich)
- MSI 890GXM-G65 (neustes Bios drauf mit Bulldozer-Support)
- Exlixir 1x 4GB DDR3-1333 @ 1,3 Volt
- 2,5"-HDD
- DVD-Brenner
- 2x 12er Lüfter
- PicoPSU 150 mit 12V-NT

Trotz k10stat und Biostweaks:
Zusätzlicher IDE/RAID-Kontroller deaktiviert;
Chipsatz(NB)-Voltage von 1,300V auf 1,125V gesenkt; SB-Voltage von 1,100V auf 0,925V gesenkt; RAM-Voltage von 1,501V auf 1,301V gesenkt und HT auf 1600 gesenkt
Zudem ist im Bios S3 aktiviert, C´n´Q aktiviert, Phasenabschaltung aktiviert...

komme (wieder) ich auf 34 Watt im idle... nerv*

Zuletzt bearbeitet:
mit welchem messgerät ermittelst du immer deinen verbrauch?
welches tischnetzteil verwendest du?
was ist bei dir idle und welches betriebssystem nutzt du?

taurus01 schrieb:
- PicoPSU 150 mit 12V-NT
Welches Tischnetzteil verwendest du denn?
taurus01 schrieb:
- 2x 12er Lüfter
& welche Lüfter? wie stark ändert sich der Verbrauch wenn du die Lüfter im Betrieb kurzzeitig abklemmst?

Generell: klemm doch mal alles nicht Notwendige ab, bis du bei einem Minimalsystem landest. Miss dann den Verbrauch.
Stückweise dann die weitere Hardware hinzufügen und jedes mal wieder den durchschnittlichen Verbrauch ermitteln.
So könntest du herausfinden weshalb du auf 34W kommst und welche Teile wie stark dafür verantwortlich sind :)

und was sagt das jetzt über sein tischnetzteil aus? ja richtig nichts
pico welches von einem 65% tischnetzteil versorgt wird kann auch nach hinten gehen
95x65=61,75% gesamteffizienz

der ansatz mit dem abklemmen aller nicht notwendigen sachen ist gut

die info zu seinem messgerät ist auch wichtig. nicht das es mit einem tchibo/baumarkt gerät gemessen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Bogi schrieb:
und was sagt das jetzt über sein tischnetzteil aus? ja richtig nichts
pico welches von einem 65% tischnetzteil versorgt wird kann auch nach hinten gehen
95x65=61,75% gesamteffizienz
Hey Bogi :) falls deine Antwort auf mich bezogen war:
1) war meine erste Frage:
Welches Tischnetzteil verwendest du denn?
2) sollten bereits beim Minimalsystem (gute Vergleichbarkeit mit anderen Systemen von hier im Thread gewährleistet) hohe Verbrauchswerte rauskommen muss man dort anfangen zu optimieren. Da bliebe dann das Tischnetzteil und/oder unzureichende Einstellungen.
3) Es muss allerdings nicht nur am Tischnetzteil liegen. Zwei schlecht gewählte 120mm Lüfter (zB mit LED ;) ) und ein DVD-Brenner (auch hier gibt es Unterschiede: siehe Link) können primär schon mal 9W zusätzlich verursachen. Sollten dann noch USB-Verbraucher hinzukommen...

Edit:
die info zu seinem messgerät ist auch wichtig. nicht das es mit einem tchibo/baumarkt gerät gemessen wurde.
Da hast du natürlich recht :) , obwohl es gab mal von Tschibo eines, das gar nicht so übel war :d

Zuletzt bearbeitet:
mein dvd-brenner verbraucht im idle 1watt und ist eh abgeklemmt und wird bei bedarf mit strom versorgt. dank sata wird er ja im laufenden betrieb schnell erkannt und kann zackig dann seinen betrieb aufnehmen.
mit lüftern kenne ich mich garnicht aus. da ich seit langen keine mehr im system habe.

mit welchem messgerät ermittelst du immer deinen verbrauch?
welches tischnetzteil verwendest du?
was ist bei dir idle und welches betriebssystem nutzt du?

Das Messgeärt ist ist Tschibo ;)

Das Netzteil ist ein LinQ 150W Laptop-Universal Netzteil (der Preis in der Auktion ist Blödsinn)

Mein Beriebtssystem ist Windows 7 Profl. 64 bit. (neues Updates)

Den Tipp mit den Verbrauchern werde ich jetzt mal durchtesten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
zum messgerät kann ich nichts sagen
beim tischnetzteil denke ich nicht das es der hit ist

12Volt-Alternativen um 100 Watt die bezahlbar sind?

Ich habe jetzt beide Lüfter, DVD-Laufwerk, Front-USB abgeklemmt und komme auch 32 bis 33 Watt, okay schonmal etwa 1-2 Watt rausgeholt. Aber es müsste bei meiner Config doch eigentlich 10 Watt weniger sein...

CPU-Z bestädigt das k10stat mit der korrekten Spannung runterraktet. Laut dem MSI-Tool werden auch die Phasen (bis auf eine natürlich) im idle abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt beide Lüfter, DVD-Laufwerk, Front-USB abgeklemmt und komme auch 32 bis 33 Watt, okay schonmal etwa 1-2 Watt rausgeholt. Aber es müsste bei meiner Config doch eigentlich 10 Watt weniger sein...
ja stimmt schon, also wie Bogi schon meinte, das dürfte definitiv am Netzteil liegen.

12Volt-Alternativen um 100 Watt die bezahlbar sind?
Hm, das dürfte schwierig werden. Das Strong Power ist sehr gut, hat allerdings nur 80W.

80watt dazu kommt noch die verlustleistung was dann auf deinem messgerät um 96watt sind
wenn du deinen x4 640 was im takt drosselst geht das 1a!
Ich hatte meinen damals auf 2400mhz gedrosselt und bin deutlich unter 60 watt am messgerät damit gefahren unter last

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh