Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
will mir evtl. einen i3-2100T holen was meint ihr ist auf dem papier das sparsamste h61 oder h67 board womit man den niedrigsten idle wert erreichen kann?
Gigabyte H67N USB3
Intel Core i5 2400S (Sandy Bridge, Quadcore) im Bios alles auf Auto (kein Undervolting)
2x4GB Corsair XMS3 1333Mhz 1.5V
OCZ Core 64GB
Betrieb an einem 120W Stecker-Netzteil
19W Im Idle wenn das komische Gigabyte-Tool läuf
Ich habe noch eine Frage: Wie macht ihr das mit den unbenutzten HDDs?
Das Positive an Intel, die CPU-Leistung ist bereits bekannt, bei AMD wird man sich noch ca. 2 Monate gedulden müssen. Was aber für Abwarten spricht sind die hohe GPU-Leistung von Llano (die zukünftig nicht nur für Spieler interessant sein wird) oder das Konzept von Bulldozer (was eine sehr hohe Multithreading CPU-Leistung verspricht, wenn man sie denn benötigt). Da es mittlerweile eine offizielle Folie gibt, die besagt dass bei Global Foundries 32nm SOI Fertigung neben HKMG auch ULK-Dielektrikum (wie beim Thuban) zum Einsatz kommt, bin ich vorsichtig gesagt ziemlich optimistisch was die Effizienz der neuen AMD-CPUs betrifft.
So, ich hab es doch noch geschafft, den großen Bruder das H61M-E33 mit einem i3 2100 kurz anzutesten. Das BIOS ist schmal, Undervolting ausgeschlossen (lediglich RAM geht in den Schritten 1,35V-Auto-1,65V-1,8V) und APS gibt es nicht.
Mit folgendem System komme ich im Leerlauf auf 16,1W.
- Intel Core i3 2100 (mit boxed-Kühler und angeschlossenem Lüfter)
- MSI H61M-E33
- Supertalent Indilinx 64GB SSD
- 1x 2GB Exceleram EP3001A (@1,35V)
- LAN-Kabel , USB-Tastatur, Wireless USB-Maus, HDMI-FullHD-Monitor angeschlossen
- natürlich mit picoPSU 120W, gelb und HIPOWER AD1280 84W externem Tischnetzteil (EDIT)
Unter Last (Prime95 largeFFT) sind es 54W. Bei Prime95+FurMark sind es 62W maximal.
EDIT:
Im BIOS kann man die TDP einstellen, die über längere Zeit eingehalten werden soll. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber das werde ich mir vielleicht mal anschauen. (EDIT2: Scheint gar nichts zu bringen.)
wäre ja cool, wenn man noch weiter was einsparen könnte.
mit einem i3-2100T soll man im idle nichts einsparen nur unter last 9W.
Testsystem:
CPU: Athlon II X4 640 (C3), VID 1,000V / 1,350V
RAM: 2 x 2GB Nanya DDR3 1333 ECC@1,5V (Non ECC-Mode)
SSD: Corsair P64 (Samsung-Controller)
NT #1: Antec Earthwatts EA-380D Green (80Plus Bronze)
NT #2: picoPSU-150-XT + 80W PSU Strong Power (Morex)
Hi,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes System im Betrieb:
Prozessor: Intel Core i5-2500K
Mainboard: Zotac H67-ITX
Kühlung: Scythe Big Shuriken
Arbeitsspeicher: 2x4 GB Exceleram DDR3-1333
Grafikkarte: Intel HD 3000
Monitor (Display): Apple Cinema Display 30" 2560x1600
Festplatte: OCZ Agility 2 60GB, 3 x WD 20EARS (extern)
Optische Laufwerke: Sony Optiarc AD-7700S Slim
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FA
Netzteil: 150W PicoPSU mit 120W China Tischnetzteil
Betriebssystem(e): Windows 7 Professional
idle (ohne die 3 hdds) bin ich bei 19W mit aktiviertem WLAN. Ohne noch nicht getestet.
Ansonsten keine weiteren Optimierungen: Ich kann beim Zotac Board leider keine Spannungen nach unten verändern.
hunert
Das wird keiner, weil das Asrock nen AM3-Board ist....
Mit dem neuesten Bios lässt sich im BIOS nun auch endlich der SATA-AHCI Modus einstellen und zwischen zwei Phasenkontrollen wählen: einmal APS und Intel SVCID. Abschalten geht aber auch. Ich denke, dass ich heute noch dazu komme, um zu sehen, ob sich da Unterschiede zwischen den einzelnen Modi ergeben.
Hättest du bitte nen Geizhals-Link zu dem Ram? Oder gibt es sogar inzwischen eine bessere Alternative?
Selbst wenn ich dann 10Watt mehr verbrate wäre ich froh.
sollte das realistisch sein ?
Ups, sorry. hatte falsch kopiert ...
ist jetzt korrigiert...
Dann bauchst du eine zusätzliche Graka (vielversprechend sind HD4650, HD5450) oder du nimmst ein H67 (B3) , dann haste onbard-Graka und günstigen Verbrauch.