Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, natürlich mit picoPSU. Hab ich ganz vergessen. Jetzt steht es aber mit drin. Lastwerte mach ich gleich.

EDIT: Lastwert ist jetzt oben auch eingebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht übel die Werte jOcKeL, danke für die Messungen. Falls du die Tage dazu kommst noch mehr zu testen, würde mich interessieren um wieviel der Verbrauch durch ein 2tes RAM-Modul zunimmt und was Sound deaktivieren bringt (kann man auch einfach unter Windows im Gerätemanager machen, denke beim ALC887 werden es aber nicht mehr als 0,3-0,4W sein). Ein Vollastwert mit Prime95 oder LinX + Furmark oder rthdribl wäre auch interessant, um zu sehen wie stark die TDP in etwa ausgereizt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Prime95 + FurMark hab ich oben hinzugefügt. Am Dienstag komme ich sicher dazu, dann auch noch das zweite RAM-Modul und das Deaktivieren des Sounds auszutesten. Dann aber wohl auch mit einem frischen Windows, das liegt bei den aktuellen Werten aus Zeitgründen leider nicht vor.

Das wäre super, wenn es nicht zu viel Umstände macht, würde mich auch eine Messung mit LinX oder rthdribl interessieren (Furmark wird ja nicht selten durch die Treiber ausgetrickst).

will mir evtl. einen i3-2100T holen was meint ihr ist auf dem papier das sparsamste h61 oder h67 board womit man den niedrigsten idle wert erreichen kann?

Das MSI H61MU-E35 samt i3 wäre natürlich auch eine Überlegung wert. Zwar hänge ich etwas an AMD, doch hat der i3 im Vergleich zum X2 oder X4 ordentlich mehr Power.

Da ich nicht an AMD klebe, wäre der Wechsel auf Intel denkbar. Allerding habe ich hier gar keine Ahnung. Die Werte sehen vielversprechend aus, gibt klare Gegengründe?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:55 ----------

Edit:
will mir evtl. einen i3-2100T holen was meint ihr ist auf dem papier das sparsamste h61 oder h67 board womit man den niedrigsten idle wert erreichen kann?

Deine Frage setzt an meiner an, für mich würde auf den ersten Blick auf auch das MSI H67MA-E45 in betracht kommen.

Tortzdem: Gibt es Gründe unebdingt bei AMD zu bleiben?

Also ich rechne nicht damit, dass so ein gut ausgestattetes H67-Board mit APS wirklich viel sparsamer ist als das H61M-E33. Selbst wenn man 1W sparen sollte (was ich nicht mal unbedingt glaube), dann muss man sich überlegen, ob man mit den gebotenen Zusatzfeatures wirklich etwas anfangen kann. Allein USB3.0 kostet ja schon 20 Euro, SATA3 und APS machen dann noch weitere 30 Euro aus.

Was aber beim H67MA-E45 ganz bestimmt und beim H61MU-E35 eventuell gehen sollte, ist das Undervolting. 0,15V gehen eigentlich bei allen Sandy Bridge (da scheint dann allerdings die Leerlaufspannung zu begrenzen). Ein i3 2100T sollte dann schon in sehr spannende Regionen kommen.

Gigabyte H67N USB3
Intel Core i5 2400S (Sandy Bridge, Quadcore) im Bios alles auf Auto (kein Undervolting)
2x4GB Corsair XMS3 1333Mhz 1.5V
OCZ Core 64GB
Betrieb an einem 120W Stecker-Netzteil
19W Im Idle wenn das komische Gigabyte-Tool läuft mit nur einem Lan-Kabel dranne^^

Arbeitet bei mir in einem File-Server. Zwischen 30W und 50W im Regel-Betrieb.
Inkl. aller Platten-Stapel (17 Platten mit etwa 24TB Brutto) nimmt das System 38W im Idle und zwischen 50 und 70W im Regelbetrieb (je nachdem wieviel Platten laufen).

Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen Features brauche ich eigentich nicht, nur USB 3.0 muss vorhanden sein. Dennoch würde ich mich nur sehr ungerne von dem X4 640 trennen, doch wenn der i3 diesen in Performance und Verbrauch schlägt, naja... dann fängt man an zu überlegen.
Oder man wartet was so von AMD noch kommt. ;)

Gigabyte H67N USB3
Intel Core i5 2400S (Sandy Bridge, Quadcore) im Bios alles auf Auto (kein Undervolting)
2x4GB Corsair XMS3 1333Mhz 1.5V
OCZ Core 64GB
Betrieb an einem 120W Stecker-Netzteil
19W Im Idle wenn das komische Gigabyte-Tool läuf

Wie gesagt, man fängt an zu überlegen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich dass MSI bei Intel-Sockel-Boards unter Last nahezu immer die beste Effizienz/Sparsamkeit erreicht, wohingegen sie sich bei AM3-Sockel-Boards unter Last eher im Mittelfeld bewegen (zuletzt bei großen Chipsätzen wie dem 890FX sogar am hinteren Ende). Dass das alleine an DrMos liegt kann ich mir aber nicht vorstellen. Materialschlacht alleine macht einem noch zu keinen Gewinner, wenn man auch bedenkte wie das Biostar TA890GXE mit seinen "Billig"-Spulen + Mosfets den AM3-MSI-Boards zeigt wo der (Effzienz)Hammer hängt.

@taurus01
Gründe für oder gegen den einen oder anderen Chip-Hersteller wird man zweifellos immer finden, fragt sich nur ob sie für einen persönlich auch Relevanz haben oder welche Priorität sie besitzen.

Abgesehen von, ich nenne sie mal ideellen Gründen, gefällt mir aktuell z.B. diese Sache nicht an Intel bzw. Sandy Bridge: Trusted Computing reloaded: Intels Manageability Engine | 3DCenter.org
Vor allem wie und wann die Sache kommuniziert wurde (erst Wochen nach dem Launch der neuen Architektur).

Nicht gerade einladend wirkt auch der Bereich GPU + Treiber bei Intel. Da selbst AMD teils starke Kritik wegen Treiber/Stabilität/Bildqualität erhält, fragt man sich in welchem Verhältnis diese dann zu Intels Problemen steht.

Das Positive an Intel, die CPU-Leistung ist bereits bekannt, bei AMD wird man sich noch ca. 2 Monate gedulden müssen. Was aber für Abwarten spricht sind die hohe GPU-Leistung von Llano (die zukünftig nicht nur für Spieler interessant sein wird) oder das Konzept von Bulldozer (was eine sehr hohe Multithreading CPU-Leistung verspricht, wenn man sie denn benötigt). Da es mittlerweile eine offizielle Folie gibt, die besagt dass bei Global Foundries 32nm SOI Fertigung neben HKMG auch ULK-Dielektrikum (wie beim Thuban) zum Einsatz kommt, bin ich vorsichtig gesagt ziemlich optimistisch was die Effizienz der neuen AMD-CPUs betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes System im Betrieb:

Prozessor: Intel Core i5-2500K
Mainboard: Zotac H67-ITX
Kühlung: Scythe Big Shuriken
Arbeitsspeicher: 2x4 GB Exceleram DDR3-1333
Grafikkarte: Intel HD 3000
Monitor (Display): Apple Cinema Display 30" 2560x1600
Festplatte(n): OCZ Agility 2 60GB, 3 x WD 20EARS (extern)
Optische Laufwerke: Sony Optiarc AD-7700S Slim
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FA
Netzteil: 150W PicoPSU mit 120W China Tischnetzteil
Betriebssystem(e): Windows 7 Professional

idle (ohne die 3 hdds) bin ich bei 19W mit aktiviertem WLAN. Ohne noch nicht getestet.

Ansonsten keine weiteren Optimierungen: Ich kann beim Zotac Board leider keine Spannungen nach unten verändern.

hunert

Hi hunert, auch ein klasse Ergebnise wie das von HisN. Bei den Sandy Bridge CPUs kann man mit Vcore Undervolting im Idle ohnehin nichts mehr herausholen (dank Power Gating/C6 ist dort das Maximum bereits erreicht). Etwas Potential schlummert höchstens noch im Uncore-Bereich, der aus NB/IMC (& L3 Cache) besteht. Das müsste bei Intel die VTT-Voltage sein (bin mir nicht sicher).

Ich bin mit dem Ergebnis auch mehr als zufrieden ;) Unglaubliche Leistung wenn ich sie denn mal brauche und trotzdem in 90% der Zeit ein Verbrauch von nur 20W. Und das ohne irgendwelche Einbußen bei der Komfortabilität, wie Underclocking im BIOS und dann Neustarts, wenn man mal Leistung braucht o.ä.

Ich habe noch eine Frage: Wie macht ihr das mit den unbenutzten HDDs? Ich weiß nicht, wie viel Zeit ich verstreichen lassen sollte, bis sie sich schlafen legen? Halbe Stunde? Stunde? Meist arbeitet sowieso nur eine der drei WD20EARS (da sind eigene Dateien, Downloads, Musik usw. drauf), die anderen beiden dienen als Datengrab für Filme.

Ist es für die HDDs irgendwie schädlich, wenn sie pro Tag mehrmals "geweckt" werden?

hunert

Zuletzt bearbeitet:
Die HDDs haben eine beschränkte Anzahl von Start/Stop Zyklen.
Die Geister scheiden sich da wie es nun "besser" ist.

Ich sag mir: Ob meine Platte nun 3 Jahre durchgelaufen ist und dann bei dem einzigen Stopp den ich mache nicht mehr hochkommt (Lagerschmierung ausgeschleudert und festgefressen), oder ob sie 3 Jahre lang am Tag 30 mal Start/Stop macht und dann am Ende ihrer 40.000 Zyklen angekommen ist: Völlig WUMPE sie verreckt sowieso irgendwann. Und wenn nicht ist sie nach 3 Jahren zu klein geworden^^

Meine 3 Plattenstapel (extern) gehen nach 5 Minuten in den Sleep (Platten aus, LEDs aus, Lüfter aus). Ich hab die Daten darauf so verteilt das meistens sowieso nur ein Stapel läuft. Mir ist Ruhe wichtiger als Langlebigkeit aus oben genannten Gründen. Ich würde es an Deiner Stelle so einstellen dass es Deiner Arbeitsweise entgegenkommt, d.h. dass Du möglichst wenig auf das Hochfahren warten musst.

Aber schau Dir einen normalen Laptop an der nicht an der Dose hängt. Da geht die Platte schon nach 60 Sekunden in den Sleep und da beschwert sich auch niemand über reihenweise abkackende Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Das Positive an Intel, die CPU-Leistung ist bereits bekannt, bei AMD wird man sich noch ca. 2 Monate gedulden müssen. Was aber für Abwarten spricht sind die hohe GPU-Leistung von Llano (die zukünftig nicht nur für Spieler interessant sein wird) oder das Konzept von Bulldozer (was eine sehr hohe Multithreading CPU-Leistung verspricht, wenn man sie denn benötigt). Da es mittlerweile eine offizielle Folie gibt, die besagt dass bei Global Foundries 32nm SOI Fertigung neben HKMG auch ULK-Dielektrikum (wie beim Thuban) zum Einsatz kommt, bin ich vorsichtig gesagt ziemlich optimistisch was die Effizienz der neuen AMD-CPUs betrifft.

Wenn du zuversichtlich bist, bin ich es auch. Somit werde ich mich wohl nocht etwas gedulden. Zudem habe ich keine Lust jetzt und in ein paar Monaten das gesamte System neu aufzusetzten. Total nervig!

@FrauKrauter:

An sowas habe ich auch schon gedacht. Durch den Brenner, den Card-Reader, die beiden Lüfter und die USB3.0 Karte komme ich auf 38 Watt im idle.
Das finde ich deutlich zu hoch, da ich ne Pico habe und die Festplatte ebenfalls nur 1 Watt unter last zieht. Bin schon etwas genervt...

So, ich hab es doch noch geschafft, den großen Bruder das H61M-E33 mit einem i3 2100 kurz anzutesten. Das BIOS ist schmal, Undervolting ausgeschlossen (lediglich RAM geht in den Schritten 1,35V-Auto-1,65V-1,8V) und APS gibt es nicht.

Mit folgendem System komme ich im Leerlauf auf 16,1W.

- Intel Core i3 2100 (mit boxed-Kühler und angeschlossenem Lüfter)
- MSI H61M-E33
- Supertalent Indilinx 64GB SSD
- 1x 2GB Exceleram EP3001A (@1,35V)
- LAN-Kabel , USB-Tastatur, Wireless USB-Maus, HDMI-FullHD-Monitor angeschlossen
- natürlich mit picoPSU 120W, gelb und HIPOWER AD1280 84W externem Tischnetzteil (EDIT)

Unter Last (Prime95 largeFFT) sind es 54W. Bei Prime95+FurMark sind es 62W maximal.

EDIT:

Im BIOS kann man die TDP einstellen, die über längere Zeit eingehalten werden soll. Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber das werde ich mir vielleicht mal anschauen. (EDIT2: Scheint gar nichts zu bringen.)

Mit dem neuesten Bios lässt sich im BIOS nun auch endlich der SATA-AHCI Modus einstellen und zwischen zwei Phasenkontrollen wählen: einmal APS und Intel SVID. Abschalten geht aber auch. Ich denke, dass ich heute noch dazu komme, um zu sehen, ob sich da Unterschiede zwischen den einzelnen Modi ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
wäre ja cool, wenn man noch weiter was einsparen könnte.
mit einem i3-2100T soll man im idle nichts einsparen nur unter last 9W.

Testsystem:

CPU: Athlon II X4 640 (C3), VID 1,000V / 1,350V
RAM: 2 x 2GB Nanya DDR3 1333 ECC@1,5V (Non ECC-Mode)
SSD: Corsair P64 (Samsung-Controller)
NT #1: Antec Earthwatts EA-380D Green (80Plus Bronze)
NT #2: picoPSU-150-XT + 80W PSU Strong Power (Morex)

Hättest du bitte nen Geizhals-Link zu dem Ram? Oder gibt es sogar inzwischen eine bessere Alternative?

Hi,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes System im Betrieb:

Prozessor: Intel Core i5-2500K
Mainboard: Zotac H67-ITX
Kühlung: Scythe Big Shuriken
Arbeitsspeicher: 2x4 GB Exceleram DDR3-1333
Grafikkarte: Intel HD 3000
Monitor (Display): Apple Cinema Display 30" 2560x1600
Festplatte(n): OCZ Agility 2 60GB, 3 x WD 20EARS (extern)
Optische Laufwerke: Sony Optiarc AD-7700S Slim
Gehäuse: Lian Li PC-Q09FA
Netzteil: 150W PicoPSU mit 120W China Tischnetzteil
Betriebssystem(e): Windows 7 Professional

idle (ohne die 3 hdds) bin ich bei 19W mit aktiviertem WLAN. Ohne noch nicht getestet.

Ansonsten keine weiteren Optimierungen: Ich kann beim Zotac Board leider keine Spannungen nach unten verändern.

hunert

Hallo.
ich bin begeistert von diesen werten. Ich plane ein neues ähnliches System. nur plane ich als Mainboard das ASRock P67 PRO3 B3 zu verwenden, und als NT das Cougar 400.
Selbst wenn ich dann 10Watt mehr verbrate wäre ich froh.
sollte das realistisch sein ?
Hast du Software seitig was Laufen um takt und/oder Spannung zu senken ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuesten Bios lässt sich im BIOS nun auch endlich der SATA-AHCI Modus einstellen und zwischen zwei Phasenkontrollen wählen: einmal APS und Intel SVCID. Abschalten geht aber auch. Ich denke, dass ich heute noch dazu komme, um zu sehen, ob sich da Unterschiede zwischen den einzelnen Modi ergeben.

Bin mal gespannt was das noch ausmacht, könnte mir vorstellen das die Intel-Variante der Phasenregulierung mehr Ersparnis bringt. Intel zieht schon seit einiger Zeit alle möglichen Register um im Bereich Stromverbrauch unbedingt ganz vorne zu liegen. Die meisten großen Boardhersteller pushen auch schon länger per Exklusiv-Materialeinsatz & -Features ordentlich mit.

Hättest du bitte nen Geizhals-Link zu dem Ram? Oder gibt es sogar inzwischen eine bessere Alternative?

Den RAM dürfte man nur schwer im Retail-Markt bekommen, meine Riegel stammen aus einem HP-Server. RAM mit Nanya-Chips bekommt man aber auch unter der hauseigenen Marke "Elixir". Meisten sind diese Module aber nur ohne ECC im Handel zu finden.

Mittlerweil gibt es aber sparsameren RAM, nämlich Module mit 2Gbit Chips, dass sind idR alle 4GB Module und 2GB Module mit einseitiger Bestückung. Im Idle ist die Ersparnis nur sehr klein bis kaum vorhanden, aber unter Last (inbesondere bei Quad-Cores) kann sie mehrere Watt sein.

Selbst wenn ich dann 10Watt mehr verbrate wäre ich froh.
sollte das realistisch sein ?

Kommt darauf an welcher Grafikkarte du das System betreiben willst, denn IGP-Betrieb ist mit einem P67 Board nicht möglich.

Dann bauchst du eine zusätzliche Graka (vielversprechend sind HD4650, HD5450) oder du nimmst ein H67 (B3) , dann haste onbard-Graka und günstigen Verbrauch.

Danke, super Tipp.
Eine 4650 hab ich derzeit sogar hier ;)

Wüsste mal gerne ob ich damit stromsparender sein kann als mit einem Laptop (Dell XPS)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh