Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Schon komisch, vielleicht ist das jetzt nur eine Art "Alibi"-APS damit man nicht meckern kann^^ Oder die Implementierung ist noch nicht ausgereift und es kommt noch was nach mit den nächsten Bios-Versionen.Also im Leerlauf gibt es irgendwie so gar keinen Unterschied...
Es ist leider kaum möglich anhand vom Layout Schlüsse auf den Verbrauch zu schließen Es gibt natürlich ein paar Anhaltspunkte, zb DrMos, SideportMemory usw. aber meistens bleibt nur ausprobieren.Gibt es denn generell Hinweise, welches ein sparsames Board erkennen lassen? Evtl. würde ich auch von einem 8XXG-Board absehen.
Bevor du noch verzweifelst^^ und mehrere teure Komponenten austauscht, probier sicherheitshalber mal ein anderes Strommessgerät aus. Ich kann mir die Werte echt nicht erklären, z.B. auch die Sprünge von 34W auf 29W. Da muss doch etwas verrückt spielen.
Hier gibt es das so ziemlich effizienteste NT Strong Power (Idle-Bereich): MiniITX Netzteil ext. AC-Adapter 80W PJF80-PSADP | ddcom24.de - mini ITX zu fairen Preisen
PS: HT/NB-Takt Veränderungen quittiert das MSI 890GX eigentlich mit Nichtfunktionieren der Phasenabschaltung, mit der Bulldozer-Bios Version habe ich es aber noch nicht überprüft. Leider ist damit aber der Verbrauch minimal gestiegen und Power Down Mode führt nun zum Absturz...
Gibt es denn generell Hinweise, welches ein sparsames Board erkennen lassen?
Laut dem MSI-Tool funktioniert die Phasenabschaltung... ich schenke den Proggi mal Glauben.
Ich habe die Werte mit einem Tschibo Messgerät und mit einem VOLTCRAFT Energy Count 3000 überprüft und beide sind sich weitgehend einig.
Dann muss jetzt ja das NT ran. Hab noch nen Corsair 400 Watt-NT im Keller. Wenn mein DC-AC-Wandler so schlecht ist, müsste ich doch mit dem Corsair besser fahren... wenn ich Freitag Zeit finde probiere ich es mal aus.
Ich habe es bei mir nochmal getestet, sobald ich den NB/HT-Takt verstelle, funktioniert die Phasenabschaltung nicht mehr, das sagt mein Messgerät und die 4 leuchtenden LEDs am Board. Ich habe aber weider das BIOS 1.A drauf, da ich mit 1.B nur Probleme hatte (PDM führt zum Absturz, Ubuntu + Fedora lassen sich weder von SSD noch von Live-CD starten, erhöhter Verbrauch).
Wie zuverlässig der Energy Count 3000 bei picoPSU + Tischnetzteil ist wage ich nicht zu beurteilen, hoffen wir mal etwas zuverlässiger als der Energy Monitor 3000. Aber ehrlich gesagt, ich bin auch ratlos wo es bei dir hängt, ob dein NT wirklich dermaßen schlecht ist, dass dein system mal eben >10 Watt zu viel zieht?
Monitor habe ich natürlich auch dran. Zwei mal der Samsung T220 (22 Zöller), wovon aber bei den Messungen der über VGA angschlossene immer aus ist.
Richtig, das ist ein Versuch wert. Mir ist keine GPU/IGP bekannt, die im Multimonitorbetrieb nicht deutlich zusätzlichen Energiebedarf hätte.
ich gehe mal stark davon aus, dass die GPU dadurch mehr verbraucht.
Ich befürchte auch, dass das Ausschalten des zweiten Monitors nichts nützt, die IGP wird vermutlich dennoch deutlich mehr ziehen (2. Monitor-Kabel sollte also raus aus dem Board). Selbst KVM-Switches würde ich bei einer "Minimal-Konfig zum erstmal Testen" weglassen.