Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Ich würde bei vier 3,5" Platten kein picoPSU mehr nehmen. Der Anlaufstrom der vier Platten könnte da ggf. problematisch auf Dauer werden. Einsparungen erzielst du da ja eh kaum.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das beQuiet gibt es zur Zeit im Angebot bei voelkner. Mit qipu kommt man auf 27€. Suche mal auf Mydealz hukd unter hot offers.

ok, danke, dann wird es wohl ein günstiges 80+ von beQuiet

Nur als Tipp, die Cougar A-Reihe scheint momentan auch sehr attraktiv: http://www.hardwareluxx.de/communit...ldiskussionsthread-801414-2.html#post16836020
Ich wusste das vorher auch nicht, aber scheinbar sind diese Cougar-Modelle sogar leiser und die Effizienz sollte vergleichbar sein.

@Topic allgemein
Ich habe mich nochmal bissl mit Fedora beschäftig und festgestellt, dass die Ersparnis gegenüber Win 7 im Idle vorwiegend durch die automatische temporäre Deaktivierung des Sounds herrührt, wenn der Rechner zuvor in den S3 Mode geschickt und wieder aufgeweckt wurde. Sobald man etwas mit Sound abspielt oder den Lautstärkeregler betätigt ist der Sound selbstständig wieder da und der Verbrauch wieder auf Win 7 Niveau.

Ich habe dann noch etwas weitergesucht um z.B. die USB-Ports in den Suspend-Mode zu schicken da ich Maus & Tastatur sowieso per PS/2-Y-Adapter angeschlossen habe (der USB-Drucker ist meistens ausgeschaltet, so das die USB-Ports "schlafen" könnten). Dabei bin ich auf das Linux-Tool PowerTOP von Intel gestoßen. Um es abzukürzen, das Tool macht ausfindig was die CPU häufig aus dem Idle-Schlaf aufweckt und gibt Empfehlungen was man deaktivieren kann um noch mehr Emergie zu sparen.

Durch das Tool konnte ich bisher auf die Schnelle insgesamt mindestens 2 Watt im Idle gegenüber Win 7 einsparen, z.B. wird der Sound nun dynamisch in Echtzeit aktiviert und deaktiviert und es gibt Einsparungen in anderen Bereichen (z.B. SATA Link). Mal sehen, wenn ich mit K10ctl (ähnliche K10Stat) jetzt noch die CPU undervolte, müsste ich besser Ergebnisse denn je erreichen.

Ist doch erstaunlich was so alles Möglich ist wenn man über den Windows-Tellerrand sieht und welches Spar-Potential in Systemen noch brachliegt. Ich habe fast den Verdacht Intel nutzt bei der aktuellen Generation ähnliche Sparfunktion bereits unter Windows durch die Treiber. Der Idle-Wert ist bei mir durch die zusätzlichen Maßnahmen nun deutlich nervöser/schwankender geworden (vermutlich durch ständiges Aufwecken und Schlafenlegen von Komponenten + CPU) und Musikhören z.B. vergrößert die Idle-Last-Differenz durch die Sound-Stromsparfunktion nun logischerweise deutlich. Das sind genau die Merkmale die auch Clarkdale- und Sandy Bridge-Systeme bisher zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald ein AM3+ Board zulegen und hab folgendes Board im Auge.

Was meint ihr, wird es auch sparsam sein?

SB710 würde mich stören
wenn schon ein nagelneues brett dann SB850

sideport hats auch keinen

gruß fk

mach mal langsam
gibt ja noch kaum welche

normalerweise ein µATX von MSI oder Asrock

schlussendlich hilft nur eins:
ausprobieren
oder ausprobieren lassen

Vielleicht bleibe ich doch bei meinem AM2-System. Aktuell:

Mainboard: Asrock 870 Extreme 3
CPU: Athlon II X4 640
Kühler: Scythe Katana III
Ram: Kingston Value 4GB DDR3
HDD: Samsung Sata F3 500GB
VGA: Palit GeForce GTX 460 1GB mit 92mm Lüfter (Ultrasiltent in IDLE + bessere Kühlleistung in 3D).
Gehäuselüfter: Enermax TB Silence 120mm entkoppelt
NT: Coolermaster Silent Pro 500W
LG DVD-Brenner Sata, Schwarz

Im Idle: 70W (mit GTX460)

Nachdem ich die VGA ausgebaut hatte und Windows OHNE VGA gebootet hatte, hatte ich einen Idle-Wert von 15W. Windows lief einwandfrei, konnte blind per Tastenkombi Prime95 starten. Kann das sein, dass die VGA soviel zieht? Wenn ich eine sparsame VGA (5450) einbaue, müsste der Idle-Wert dann um die 20-20W liegen. Oder tauchen im Zusammenhang mit dem Einbau der VGA noch weitere "Stromschlucker" auf?

@FrauKrauter:
Das Messgerät ist eins vom Aldi von meinen Vermietern....Da Profitec 302 ist schon unterwegs.....:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Sideport Memory macht bei meinem MSI 890GX übrigens fast 4 Watt im Idle aus, mich wundert es also nicht, dass die c't bei einem MSI 880G ca. 42W und beim MSI 890G ca. 38W im Idle gemessen hat. Beim extrem sparsamen MSI 785G machte der Sideport Memory nur 2 Watt aus. Aber um den Bogen zu Sachents Posting zu kriegen, sobald man einen Grafikkarte einsetzt, dürfte es vermutlich nicht mehr einen so großen Unterschied machen, ob das Board Sideport Memory hat oder nicht.

Mainboard: Asrock 870 Extreme 3
CPU: Athlon II X4 640
Kühler: Scythe Katana III
HDD: Samsung Sata F3 500GB
VGA: Palit GeForce GTX 460 1GB mit 92mm Lüfter (Ultrasiltent in IDLE + bessere Kühlleistung in 3D).
Gehäuselüfter: Enermax TB Silence 120mm entkoppelt
NT: Coolermaster Silent Pro 500W
TV-Karte PCI

Im Idle: 70W (mit GTX460)

Neues Messgerät und sparsame VGA sind eingetroffen.

Mit GTX460: 65W Idle
Mit HD5450: 58W Idle

Kommentar: Hatte mir insgeheim erhofft unter die 50W zu kommen. Das 870er Brett von AsRock gehört wohl nicht zu den Stromsparendsten, der Rechner war ja auch ursprünglich auch zum Zocken gedacht, jetzt soll er mir in erster Linie als Bildbearbeitungs-PC dienen.
Sieht jemand von euch noch Verbesserungspotential, wenn ich das Board behalten will? Alles läuft nämlich extrem stabil und deswegen würde ich ungern das Board wechseln....Alle Bios-Optimierungen wurden übrigens schon aktiviert!

da würde ich eher die 460GTX drin lassen, weil sie viel mehr power uns reserven hat.

@Sachent
Mit einer 2,5" HDD oder kleinen SSD + schlafender 2,5"/3,5" HDD und einem 300W 80+ Bronze Netzteil würde man noch einige Watt herausholen, aber ob sich die Investition wegen ein paar Watt im Idle lohnt? Hast du schon den X4 640 auf 0,70-0,75V im Idle mit K10stat undervoltet?

Zuletzt bearbeitet:
da würde ich eher die 460GTX drin lassen, weil sie viel mehr power uns reserven hat.
Dachte ich mir auch schon. Aber da ich nicht mehr am PC zocken möchte lohnt es sich nicht eine GTX460 im System zu haben. Für den Erlös ist immerhin schon ein großer Teil der geplanten SSD drin, die mich perfomancemäßig (Bildbearbeitung) viel weiter bringt. Zudem ist die GTX460 (relativ) laut im Idle....

Mit einer 2,5" HDD oder kleinen SSD + schlafender 2,5"/3,5" HDD und einem 300W 80+ Bronze Netzteil würde man noch einige Watt herausholen, aber ob sich die Investition wegen ein paar Watt im Idle lohnt? Hast du schon den X4 640 auf 0,70-0,75V im Idle mit K10stat undervoltet?
Danke für die Tipps. Eine SSD werde ich mir wohl zusätzlich holen. Und als HDD ne WD Green 2TB (die F3 bekommt meine Freundin). Ans NT habe ich auch schon gedacht. Lt. Tests hat mein Coolermaster im Bereich von 50W aber ne ziemlich gute Effizienz und ein klasse Kabelmanagement.
K10Stat bringt bei mir im Idle praktisch nichts, vielleicht 1W. Naja, mit den knapp 60W im Idle werde ich wohl leben müssen, die Investitionen für ein U40W-System würde den Rahmen wohl sprengen und in der Gesamtrechnung nicht wirklich billiger kommen...

hab letztes jahr folgendes verbaut:

Mainboard: Asrock 880G Extreme 3
CPU: Athlon II X6 1055 / phenommsrtweaker
HDD: Seagate 1TB 7200 1/min
VGA: 5450
Gehäuselüfter: 3x AC 120mm, PWM, 600 1/min
NT: HEC-300TE-2WX

idle: 50W

finde das nicht schlecht
ist immerhin ein voll-atx board, ne graka, 3,5" rennplatte uns standard netzteil verbaut

ohne graka, mit 2,5" platte und optimiertem netzteil
sollten für die kombination ~30W drin sein

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
@Sachent
Würde auch sagen, das sich bis auf eine SSD/HDD keine weiteren Investitionen lohnen.

@FrauKrauter
Der Wert ist echt nicht übel für das System. Kann du mir sagen welche HD5450 du verwendet hast? Das scheint ein recht sparsames Modell zu sein.

habs nochmal rausgekramt

- Sapphire Radeon HD5450 DDR2 PCIe 512MB -
die sollten sich aber nicht viel schenken denke ich

ram war der da:
- A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 -
habs verwechselt

- Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA II (ST31000528AS) -

5x - Arctic Cooling Arctic F12 PWM, 120x120x25mm -
einer im NT, einer aufm kühler
alle pwm-geregelt vom board

gruß fk

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

p.s.

hab ich auch noch gefunden
idle ......... @0,93GHz .... 0,950V ..... ~ 50W
idle ......... @3,20GHz .... 1,296V ..... ~ 85W
prime 1x ..................... 1,304V ..... ~100W
prime 6x ..................... 1,335V ..... ~170W
prime 6x +rthdribl ........ 1,335V ..... ~180W

CPU: AMD Phenom II 945 C3
Mainboard: MSI 890GXM-G65
Ram: 2x 2GB G.Skill Eco 1,27V
HDD: WD RE3 1TB
VGA: AMD HD6950 1GB
NT: Enermax Modu 87+ 500W
Sound: Creative X-Fi

Idle ~ 100W

OnBoard Sound, VGA, USB3 Deaktiviert

Ok die HDD und Soundkarte sind nicht die sparsamsten, die Grafikkarte zieht ja auch ca. 27W im Idle und auch das NT ist bisschen groß, aber müsste ich nicht trotzdem unter 100W im idle kommen?
Im Gegensatz zu meiner Signatur habe ich beim testen nichts übertaktet, nur die Spannungen soweit reduziert, das ich gerade noch in Windows komme.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, weiss evtl. einer von Euch wie ich beim M4A89GTD-Pro-USB3 die VCore absenken kann? Ich kann im Bios nur mehr geben aber nicht weniger. Verbaut ist ein X4-905e und der Wert steht fest auf 1,212. Ich hab auch schon gegoogelt aber nix gefunden...

Danke, Micha.

@FrauKrauter
Danke, hätte nicht gedacht, dass auch die GDDR2 Varianten der HD5450 so sparsam sind. Ich nehme mir schon ewig vor eine aktuelle sehr sparsame Low-End Karte zu besorgen, aber möchte kein Risiko mehr eingehen (wie mit der im Idle stromhungrigen Gigabyte HD4550) und auf Durchtesten habe ich auch nicht sonderlich Lust.

@get low
Das ist schon ein ziemlich hoher Idle-Wert. Was verbraucht denn die Wakü in etwa? Die Boards mit großen IGP-Chipsätzen (790GX & 890GX) können schon recht stromhungrig ausfallen sobald eine Grafikkarte eingesetzt wird. Zuverlässig sparsam mit Grafikkarte sind da eher die kleinen Chipsatz-Boards (785G & 880G). Könntest ja Spaßeshalber ohne X-Fi und HD6950 den Stromverbrauch messen, dann könnte man sagen ob du im "Normalbereich" liegst.

@FrauKrauter
Danke, hätte nicht gedacht, dass auch die GDDR2 Varianten der HD5450 so sparsam sind. Ich nehme mir schon ewig vor eine aktuelle sehr sparsame Low-End Karte zu besorgen, aber möchte kein Risiko mehr eingehen (wie mit der im Idle stromhungrigen Gigabyte HD4550) und auf Durchtesten habe ich auch nicht sonderlich Lust.
In unterschiedl. Reviews liegt die HD5450 zwischen 3 und 6W im Idle. Ich hab eine von Sapphire mit 512MB GDDR2, bis jetzt leider noch nicht verbaut. Früher oder später werd ich mir die Karte aber mal genauer anschauen :)

Nachdem ich mich gerade ein wenig in den Thread eingelesen habe, und sehe wie lange und ausgiebig hier schon an AMD-Systemen gebastelt wird, drängt sich mir doch ganz unweigerlich eine Frage auf:

Unter 25W, geht das eigentlich auch mit Intel?

Mit den aktuellen Sockel 1155 Core i3/i5/i7 und dem passenden Board (oftmals MSI und Intel) ist das einfach hinzubekommen - vorausgesetzt man setzt auf die interne Grafik und setzt ein entsprechendes Netzteil ein.

@KeinNameFrei
Sparsame Quad-Core-Systeme mit IGP sind bei Intel erste seit dem LGA1155 möglich, daher gibt es auch nicht so viele User-Ergebnisse bisher (hat vermutlich auch zum Teil mit den Preisen und der/dem Grafik(treiber) zu tun). Aber 2-3 Ergebnisse von Usern wurden hier iirc schon gepsotet (ca. 18-19W Idle mit picoPSU). Wirklich sparsamer sind die Dual-Core Systeme (Core i3) mit dem richtigen Board und picoPSU (ca. 14-15W Idle).

Na das ist ja mal was feines...

Meine Mutter braucht wahrscheinlich im Verlauf des Jahres was neues zum Sudokus-aus-dem-Internet-runterladen :fresse: und gepflegtes Filme-Streaming. Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht mal was mit picoPSU basteln soll, anstatt einfach nen 08/15 Laptop hinzustellen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh