Hallo,
was ist das stromsparsamste Mainboard auf dem Markt auf AMD-Basis auch in puncto "Zugänglichkeit" (zB. undervolten)?
Meines Wissens nach momentan noch das MSI 785GM-E65 bzw. MSI 890GXM-G65 mit Undervolting-Tweaks wenns um den Idle-Verbrauch geht, unter Last ist das Biostar TA890GXE vorzuziehen. Wie es mit den Llano FM1-Boards aussieht, muss man noch abwarten.
Falls auch der Zacate (E-350) in Frage kommt, sollte es das Zotac Fusion ITX und die MSI-Modelle sein. Die sind plattformübergreifend ungeschlagen.
Dann helfen nämlich keine Taschenspielertricks wie C6, C1E, PDM, sondern dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
Wenn man Programme wie OpenOffice geöffnet hat oder auf Seiten wie heise.de, HT4U-Forum (komplett flashfrei) oder google ist, liegt der Verbrauch fast auf Idle-Niveau, unter Linux sogar exakt auf Idle-Niveau. Da greifen also schon noch alle möglichen Stromsparfunktionen was AMD-Systeme betrifft.
Mit einem Zacate steigt der Verbrauch sogar auf Seiten mit Flash um nur ca. 1-2W gegenüber Idle an iirc. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal Messungen mit diversen Niedriglast-Szenarien machen.
@Topic allgemein
Mit Win7 funktioniert Sound on Demand übrigens auch, man darf allerdings nicht den Realtek-Treiber nutzen, sondern muss den Windows eigenen Soundtreiber nutzen und muss auf "Energiesparmodus" statt "Ausbalanciert" stellen. Dabei wird scheinbar auch gleich noch das SATA Link Power Management aktiviert, so dass sich zwischen einer Corsair P64 (Idle ~0,2W) und Crucial m4 64GB (Idle ~0,5W) im Idle kein Verbrauchsunterschied mehr ergibt. Der ist aber wie man sieht auch so nicht allzu groß
Somit liegt Windows 7 nun ziemlich genau auf Fedora 14-Niveau im Idle, openSUSE 11.4 hat durch das PCI Power Management aber noch fast ein halbes Watt Vorsprung. Der Haken dabei ist nur, dass durch den Energiesparplan "Energiesparmodus" untere Win7 Cool and Quiet nicht so spontan reagiert und die CPU länger im kleinsten P-State bleibt (also 800MHz). Dadurch reagiert das System zum Teil träger (z.B. auf youtube). Unter Prime95 steigt der Takt aber dennoch auf 3,2GHz (X2 260).