Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Hey jOcKeL,
kannst du dir einen Reim darauf machen, warum du nur 16W verbrauchst, während der Kollege im "Sammelthread" mit 22W rumeiert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x RAM, normal Festplatte und das dicke Netzteil sollten für die Abweichung verantwortlich sein.

Servüs,

Hier werden ja immer nur ITX Boards empfohlen. Wie schauts mit "großen" aus, was ist da noch in der selben Sparsamkeitsliga?
Hätt halt gern paar PCIe un PCI Ports mehr, USB3, IDE/Floppy...

Naah das soll nach und nach umgebaut werden. Aber 1 einziger zusätzlicher PCI 1x und ein PCI Port sind dann doch zu einschränkend...

So.

Hab jetzt folgende Hardware verbaut:

Asus P8H67-I
i3-2105
Crucial m4
2x4GB Ram
1TB WD Black
500Watt Netzteil :fresse:

Im Idle (ausgeschalteter Monitor) 31 Watt.

Ich reiche dann am Dienstag mal Werte für
Asus P8H67-I
i3-2105
GEIL ValuePack
2x4GB Ram
Intel X25-M G2 Postville 80GB
FSP150 (Aus dem Q09F) vs picoPSU160XT mit 120W Adapter

nach.

Ich reiche dann am Dienstag mal Werte für
Asus P8H67-I
i3-2105
GEIL ValuePack
2x4GB Ram
FSP150 (Aus dem Q09F) vs picoPSU160XT mit 120W Adapter

nach.

Das FSP 150W aus dem Q09 ist grausam. Mein Cougar Power 400W ist effizienter. ;)

Ja, ein pico ist definitiv die besser Wahl. Beim FSP kommt außerdem noch hinzu, dass es wirklich sehr laut ist.

Ja, ein pico ist definitiv die besser Wahl. Beim FSP kommt außerdem noch hinzu, dass es wirklich sehr laut ist.

Das ist der Grund, warum ich bereits ein pico geordert habe. Ich habe das Q09F nur genommen, da ich mehr Platz im inneren habe als bei Q09.

Zum Verbrauch (wie jOcKeL schon anmerkte) die Effizienz ist kacke..

Asus P8H67-I
i3-2105
GEIL ValuePack
2x4GB Ram
FSP150 (Aus dem Q09F)
USB3 off, LAN off
Wlanstick Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2

~29W
Ohne Wlan -2W

Die Lautstärke ist grauenvoll. Ungeregelter 80mm Lüfter.
Ich hoffe das pico kommt Montag.

je nach pico
für jedes gibts ein pdf mit den spezifikationen
incl. ampere/strang

Vielleicht kaufe ich mir demnächst eine SSD. Dann müsste ich mit meinem System und einem 80+ Bronze NT 300W auf ca. 37W kommen. Ist das noch ein Bereich, wo man ein Pico einsetzen kann bzw. es sich loht? Allerdings komme ich unter Last auch schon mal hoch auf 130W-140W.

Hallo,

was ist das stromsparsamste Mainboard auf dem Markt auf AMD-Basis auch in puncto "Zugänglichkeit" (zB. undervolten)?

Ich möchte mal was Grundsätzliches zu diesen Idle-Stromspar-Rekordversuchen loswerden.

Wenn man Zustand "Windows frisch gebootet und steht seit Minuten ohne jede geladene Anwendung da" als Maß aller Dinge nimmt, als Bezugspunkt für die Beurteilung der Sparsamkeit des Systems, lügt man sich in die eigene Tasche.

In der Praxis ist sowas selten der Fall.

Vergleicht doch bitte mal den Stromverbrauch unter praxisnaheren Bedingungen, wie z.B. mit geladener Webseite wetter.com (ohne Werbeblocker), bei gleichzeitigem TV-Empfang mit dem DVBViewer.

Dann helfen nämlich keine Taschenspielertricks wie C6, C1E, PDM, sondern dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

ähm, die verwendung dieser geräte ist teils als server gedacht, und da sind solche situationen schon n häufiger punkt.
darum gehts im endeffekt auch... schließlich will man ja wissen was des teil in der meisten zeit braucht...
real wird er bei last sicher auch mal kurz deutlich mehr brauchen...
da das aber in bezug auf die laufzeit im jahr eher ein unbedeutender zeitraum ist, ist der "idle-verbrauch" eben doch wichtig ;)

Hallo,

was ist das stromsparsamste Mainboard auf dem Markt auf AMD-Basis auch in puncto "Zugänglichkeit" (zB. undervolten)?

Meines Wissens nach momentan noch das MSI 785GM-E65 bzw. MSI 890GXM-G65 mit Undervolting-Tweaks wenns um den Idle-Verbrauch geht, unter Last ist das Biostar TA890GXE vorzuziehen. Wie es mit den Llano FM1-Boards aussieht, muss man noch abwarten.

Falls auch der Zacate (E-350) in Frage kommt, sollte es das Zotac Fusion ITX und die MSI-Modelle sein. Die sind plattformübergreifend ungeschlagen.

Dann helfen nämlich keine Taschenspielertricks wie C6, C1E, PDM, sondern dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Wenn man Programme wie OpenOffice geöffnet hat oder auf Seiten wie heise.de, HT4U-Forum (komplett flashfrei) oder google ist, liegt der Verbrauch fast auf Idle-Niveau, unter Linux sogar exakt auf Idle-Niveau. Da greifen also schon noch alle möglichen Stromsparfunktionen was AMD-Systeme betrifft.
Mit einem Zacate steigt der Verbrauch sogar auf Seiten mit Flash um nur ca. 1-2W gegenüber Idle an iirc. Wenn ich die Zeit finde, werde ich mal Messungen mit diversen Niedriglast-Szenarien machen.

@Topic allgemein

Mit Win7 funktioniert Sound on Demand übrigens auch, man darf allerdings nicht den Realtek-Treiber nutzen, sondern muss den Windows eigenen Soundtreiber nutzen und muss auf "Energiesparmodus" statt "Ausbalanciert" stellen. Dabei wird scheinbar auch gleich noch das SATA Link Power Management aktiviert, so dass sich zwischen einer Corsair P64 (Idle ~0,2W) und Crucial m4 64GB (Idle ~0,5W) im Idle kein Verbrauchsunterschied mehr ergibt. Der ist aber wie man sieht auch so nicht allzu groß ;)

Somit liegt Windows 7 nun ziemlich genau auf Fedora 14-Niveau im Idle, openSUSE 11.4 hat durch das PCI Power Management aber noch fast ein halbes Watt Vorsprung. Der Haken dabei ist nur, dass durch den Energiesparplan "Energiesparmodus" untere Win7 Cool and Quiet nicht so spontan reagiert und die CPU länger im kleinsten P-State bleibt (also 800MHz). Dadurch reagiert das System zum Teil träger (z.B. auf youtube). Unter Prime95 steigt der Takt aber dennoch auf 3,2GHz (X2 260).

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Interessant. Weiß vieleicht jemand oder kann mal messen was besagte Systeme beim nächtlichen Download mit jDownloader verbrauchen würden? Java ist ja nicht gerade ressourcensparsam. Und wenn ein Messenger wie Trillian läuft der Monitor aber aus? Oder WinAMP mit HE-AAC+ Internetradio? Das würd mich wirklich interessieren, das das bei mir die Hauptsituation im "Idle" wäre...

Der Haken dabei ist nur, dass durch den Energiesparplan "Energiesparmodus" untere Win7 Cool and Quiet nicht so spontan reagiert und die CPU länger im kleinsten P-State bleibt (also 800MHz). Dadurch reagiert das System zum Teil träger (z.B. auf youtube). Unter Prime95 steigt der Takt aber dennoch auf 3,2GHz (X2 260).

Laesst sich das dann wieder mit K10stat korrigieren - also dass K10stat und nicht CnQ die Steuerung der P-States uebernimmt??

Edit: Ach ja: Wie hoch ist denn eigentlich die Einsparung bei Sound on Demand?

Abschlussmessungen:

Asus P8H67-I
i3-2105 @ (1.3V load, 1,12V idle)
Asus P8H67-I (CPU, GPU Spannung -0.16V)
GEIL ValuePack @ 1.35V
2x4GB Ram
USB3 on, LAN on
Wlanstick Netgear RangeMax Wireless-N WNDA3100v2

Idle:
FSP150 aus LianLi Q09F:
~24W

picoPSU 160-XT mit 120W Adapter noname von Goodthingsonline:
~18.4W :fresse2:

Die Frage die Bleibt: Wie steuere ich die Lüfter mit Speedfan..

Auch wenn die Asus Software optisch ziemlich verspielt ist, kannst du damit die Lüfter doch erstklassig regeln - sogar mit Regelkurve! Das hebt die Asus-Boards wirklich von anderen Herstellern ab.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Ich komme bei den Chassi-Fan aber nicht unter 40%. CPU mit 10% ist super :)

Wenn ich mal in Geld schwimme, überlege ich mir, ob ein bigNG sinnvoll ist..

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 40% liegt dann aber wohl daran, dass es ein 3pin Lüfter ist - also über Spannung geregelt wird. PWM-Lüfter haben ja eh eine Mindestdrehzahl, die auch bei 0% anliegt, das haben normale 3pin-Lüfter allerdings nicht. ;)

Da stimme ich zu. 40% entspricht etwa 5V, und die Gehäuselüfter sind jetzt auch quasi "unhörbar".

Testen wollte ich jetzt, ob der Intel Boxed Lüfter ohne das Klackern der PWM läuft. Ich mir also einen Adapter geschnappt und den 4Pin Lüfter nur mit 3Pins angeschlossen.

Ergebnis: unregelbar. (weder Bios, noch Windowstools)

Vielleicht liegts am Lüfter - ein Irrglaube.

Die Gehäuselüfter, welche sich vorhin noch 1A regeln ließen, laufen am CPU-Fan Anschluss mit 12V.
Der umgesteckte CPU Lüfter ist (noch immer klackernd) regelbar bis 40%.

Zusammenfassend kann man sagen: Was zum Geier hat Asus geritten die Regelbarkeit des CPU-Fan Anschlusses so zu beschneiden.

Ich brauche folglich doch noch einen Poti, um den morgen eintreffenden Slipstream Slim regeln zu können.

Ergebnis: unregelbar. (weder Bios, noch Windowstools)
manche boards bieten im bios die einstellung 3pin/4pin
ist die nicht vorhanden funktioniert i.d.r. nur eins von beiden

das sind grundsätzlich 2 komplett unterschiedliche regelmechanismen
die von haus aus verbaut sein müssen

Bis zum heutigen Tage war ich stets der Meinung, das die Regelung über Spannungsänderung der Standard sei und einige Anschlüsse die PWM "on top" spendiert bekommen.

Muss ich wohl mal in der Bastelkiste wühlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh