Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Ich kann euch diese Module ans Herz legen:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Deutschland

Sie laufen tatsächlich mit 1.275V stabil auf 1600 Mhz und Standardtimings, auf 1333 Mhz kann die Spannung kaum weiter gesenkt werden, hier waren bei mir 1.25V notwendig.
Auf 1600 Mhz und CL8 bei 1.5V machten sie allerdings Probleme.
Ich habe sie nicht mit Memtest getestet, aber im Alltag gab es keine Probleme und auch Prime95, Furmark und Games laufen perfekt mit dieser niedrigen Spannung.

mfg dorndi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal was zum MSI A75MA-ED55...

Im BIOS keinerlei Möglichkeiten irgendwas zu undervolten (nur den RAM auf 1,37V). C&Q und C6 standardmäßig deaktiviert. :hmm:

GreenPower (und somit die Phasenabschaltung) gibt es nicht mehr. Man könnte meinen, dass man hier das Einsteigermodell vom Einsteiger AM3 Mainboard 785GM-E51 vor sich liegen hat. Energieeffizienz beim Nichtstun ist ziemlich gut, aber dazu irgendwann mehr.

Danke für die ersten Infos zu dem Board. Ziemlich bitter und enttäuschend was MSI bezüglich FM1 veranstaltet. Noch vor einigen Monaten hätte ich nicht gedacht, dass wir von MSI solche Rückschritte und nach meinem Empfinden fast schon Schikanen zu sehen bekommen.

Auf deine Ergebnisse bin ich dennoch sehr gespannt, ich hoffe mal dass trotz verschenktem Potential seitens MSI die Idle-Werte unter AM3/LGA1155 Quad-Core Niveau liegen.


@ che

Mal wieder saubere Arbeit! :) Ich schau mal, ob ich das mal mit dem Llano am Wochenende machen kann. Könnte dadurch ziemlich sparsam werden.

Danke, mal sehen wie das Llano System auf den Energiesparmodus reagiert. Da nur ein ALC887 vebaut ist wird aber zumindest soundmäßig nicht viel Ersparnis herausspringen (0,3-0,4W). Aber vielleicht gibt es noch neben SATA LPM weitere neue Stromsparfunktionen die dadurch aktiv werden.


Na dann bin ich mal gespannt, wie sich die anderen RAM Module schlagen. Mein G.Skill geht zurück.

Auf den Vergleich Elixir vs. Mushkin bin ich auch schon gespannt, in der Vergangenheit (DDR2) hatte ich mit Mushkin bereits sehr gute Erfahrungen gemacht.


Wenn du genaue Angaben zum SPD bzw den Subtimings suchst, schau mal im Sammelthread vorbei oder schreib mich direkt an. Mein AMD Test war zwar erfolgreich, allerdings konnte ich die 1.35v nicht testen :)

Ich komme auf das Angebot gerne zurück wenn ich mir die Riegel besorge. Konnte deine AMD-Plattform nicht die VRAM im Bios senken?


Ich kann euch diese Module ans Herz legen:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | Geizhals.at Deutschland

Sie laufen tatsächlich mit 1.275V stabil auf 1600 Mhz und Standardtimings,

Das klingt wirklich nicht übel, vielleicht riskiere ich auch gleich noch so ein Kit, hoffentlich laufen die generell mit 1600MHz. Danke für den Tipp.
 
Ich komme auf das Angebot gerne zurück wenn ich mir die Riegel besorge. Konnte deine AMD-Plattform nicht die VRAM im Bios senken?
Konnte die VDIMM nicht absenken und das Board hatte keinen XMP Support.

Das klingt wirklich nicht übel, vielleicht riskiere ich auch gleich noch so ein Kit, hoffentlich laufen die generell mit 1600MHz. Danke für den Tipp.
Das Problem bei solchen Value Modulen ist, dass man nie weis was man bekommt (selbst die verbauten Chips können variieren). Es gab in der Vergangenheit schon größere Aktionen hier im Forum mit bestimmten Modulen, zum Beispiel für Crucial Value/GMH oder Samsung/UCCC. In der Praxis ging ein Teil der Module sehr gut, vergleichbare mit so manchen High End Kits, andere hingegen waren totale Nieten und wurden dann günstig verscherbelt. Im Prinzip nimmt man als User dem Hersteller die Selektion ab... so richtig klappt das aber freilich erst bei größeren Stückzahlen.
 
Ich muss mich nochmal korrigieren: Ich habe die Sniper nochmal gesteckt und ausprobiert und kommt nun auf einen ähnlichen Verbrauch wie bei den GEiL Riegeln - reproduzierbar - bei 1333 MHz. Bei 1600 MHz sind es ca. 0,5W mehr

Ich habe auch mal den GEiL Riegel bei 1600 MHz laufen lassen (eigentlich nur bis 1333 MHz spezifiziert) und auch der GEiL Riegel verbraucht ca. 0,5 W mehr, als wenn er bei 1333 MHz getaktet wird.

Was mich allerdings wundert ist, dass die GEiL Riegel einen Windows Index von 7,5@1333MHz bzw. 7,7@1600MHz haben, die Sniper bei 1333MHz und auch bei 1600MHz einen Index von 7,4!!?? Gut, die GEiL Riegel sind CL7 Riegel und die Sniper CL9. Dass der Sniper allerdings bei 1600 MHz nicht so performant (zumindest bei diesem Test) ist wie der GEiL bei 1333 MHz hätte ich nicht gedacht.

Nun ja, die Gretchenfrage ist nun: Was würde eine Absenkung der Spannung am RAM-Riegel denn ausmachen?? Angeblich gehen die Sniper runter bis auf 1,28V bei AMD-System. Leider kann ich keine niedrigeren Spannungen enstellen. Allerdings kann ich höhere Spannungen einstellen und kann es mal mit 1,7V versuchen. Mal sehen, wie der Verbrauch ansteigt...

Edit: Nun habe ich mal die Spannung auf 1,71V angehoben und habe einen Mehrverbrauch im Idle von ca. 1 W. Das wird also so ca. die Spanne sein, mit der man rechnen kann, wenn man die Spannung von 1,5V auf 1,3V absenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@emissary42
Bestellt sind die Mushis schon mal :) Schade dass die weißen Corsair Vengeance Low Profile mit 1,35V noch nicht erhältlich sind: http://geizhals.at/eu/652382


@topcaser
Vor allem wissen wir ja nicht wie man die GEIL in etwa einordnen kann. Bei mir sieht es in etwa so aus, die sparsamsten Riegel zuerst (mit X4 640 & MSI 890GX getestet):

1. 2 x 2GB DDR3 1333 Elixir mit 2 GBit Chips (Single-Sided -> nur 8 Chips pro Riegel)
2. 2 x 4GB DDR3 1333 Elixir mit 2 GBit Chips
3. 2 x 2GB DDR3 1600/CL8 @1333 G.Skill ECO mit 1 GBit Chips
4. 2 x 2GB DDR3 1333 ECC Nanya mit 1 GBit Chips
5. 2 x 2GB DDR3 1333 Crucial mit 1 Gbit Chips

Im Idle ist ein Unterschied kaum vorhanden, zwischen ECOs und Elixir sogar <0,2W. Unter Last liegen zwischen besten und schlechtesten ca. 4 Watt unter Prime95 (egal ob bei 1,5V oder 1,35V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst ja, dasss die Spannung kaum Einfluss hat - oder andersrum ausgedrückt: Mit Low Voltage Riegel kaum was sparen kann.
 
Ich habe es vielleicht etwas schlecht ausgedrückt, die Abstände verändern sich kaum zwischen den Riegel, da mit allen der Verbrauch von 1,5V auf 1,35V unter Last beispielweise um ca. 2W oder so fällt (habe die genauen Ergebnisse nicht im Kopf).

Die Ersparnis durch RAM-Undervolten ist vermutlich eher beim IMC der CPU zu suchen, denn bei einem sparsameren Dual-Core sind die Abstände der 5 Kits zueinander kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich noch nicht verstanden. Kannst du mir das nochmal anders erklaeren?

Und noch eine Frage: Du machst immer sehr genaue Messungen und vor allem aber auch traust du dich immer auf die Komma Stelle genau Ergebnisse zu posten. Wie machst du das? Bei mir schwankt das im Idle Betrieb wie die Sau hin und her. Ist das bei dir nicht so? Mittelst oder filterst du die Ergenisse oder übernimmt das dein Messgerät für dich?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Hab dein Edit erst jetzt gelesen und gleich noch eine Frage dazu: Müssen denn bzw. sind denn die beiden Spannungen an IMC und RAM gleich? Ich hätte vermutet, dass der Signalpegel genormt bzw. definiert sein muss - unabh. davon, mit welcher Spannng das RAM versorgt wird und der IMC immer mit der gleichen vom RAM unabh. Spannung versorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elixir RAM@1,5V (Prime95) -> 116W
Curcial RAM@1,5V (prime95) -> 120W

Elixir RAM@1,35V (Prime95) -> 114W
Curcial RAM@1,35V (prime95) -> 118W

Elixir RAM@1,25V (Prime95) -> 112W
Curcial RAM@1,25V (prime95) -> 116W

So meinte ich das, ist aber jetzt alles nur ein Beispiel. Die genaue Werte sind irgendwo verstreut in Schubladen^^

Bei mir schwanken die Werte dank SSD und Minimal-Konfig (keine sonstigen Laufwerke, keine PCI(e)-Komponenten, kaum Peripherie ausser einen Drucker@OFF) so gut wie nicht und vorher habe ich gewartet bis die 2,5" HDD in den LowPower Idle Zustand gegangen ist (dann knackt es markant bei 2,5" HDDs und es schwankt nichts mehr), das klappt sogar wunderbar unter Prime95, aber nicht mit allen Lasttools. Früher habe ich mir auch sehr viel Beobachtungszeit genommen, und jetzt weiß ich einfach wie die Systeme reagieren und was reprodzierbar ist (ich kann z.B. sehr gut Abschätzen was nur ein HDD/SDD-Zugriff u. ä. ist). Und das No Energy NZR ist halt auch ein sehr ruhiges Messgerät, ein nervöses Gerät wie das ELV EM600 würde mich kirre machen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, OK, eine SSD werde ich auch ausprobieren und ist schon unterwegs zu mir. Ich habe auch immer eine 2. 2,5" HD dran (Backup-Platte). Ich denke, die schaltet sich nie ab, obwohl in den Energieeinstellungen was von 20 Minuten drin steht. OS: Win7 x64.

Wie muss sich das an dieser Stelle verhalten? Was macht für Abschaltzeit Sinn? Problem ist, dass ich die HD nicht ständig an- und runterfahren will.

Wenn ich dann die SSD habe, werden auch Bibliotheken Directories auf der HD enthalten. Ist das ein Problem?

Das Knacken der HDs kenne ich von den dicken 3,5" Sicherungsplatten, wenn ich die mit HotSwap abmelde. Meine 2,5" Backup-Platte (die ja nur einmal am Tag vielleicht für 5 Minuten sichert) macht das nie :-(
 
Hat eigentlich noch niemand den AMD A8-3850 in Verbindung mit diesem thread getestet? Und falls nein, gibt es schon Pläne?
 
<20W im Idle mit pico sind ootb möglich. Weiteres später...

Sent from my Omnia 7 using Board Express
 
Hmm.... kleine Frage. Wenn ich ein 75 Watt Pico-Netzteil habe und mir ein sparsames Sockel 1155 ITX-Board hole, welche CPU könnte man damit maximal betreiben, wenn man nur die Onboard-Grafik und eine SSD verwendet und dazu vielleicht noch die CPU maximal untervoltet...? :d

Ginge damit noch ein i5-2400? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein im LC-Power eingebautes 75Watt NT schafft den i3 2100 ohne Probs, kann das AsRock leider nicht untervolten. Bei Volllast an der CPU genehmigt er sich knapp 65Watt. Verbaut ist nur noch eine SSD.
 
Gibt es für Intelboards kein Softwaretool womit man generell untervolten kann (ähnlich wie PhenomTweaker, BrazosTweaker bei dem man die Spannung der einzelnen Power-States einstellen kann)?
 
Ginge damit noch ein i5-2400? :d

Wird ohne undervolten nur mit nem i3 klappen, wenn überhaupt. Welches Netzteil soll es denn sein? Gab ja schon einige, bei denen das LC-Power nicht bei einem i3 gelaufen ist.

EDIT:

Gibt es für Intelboards kein Softwaretool womit man generell untervolten kann (ähnlich wie PhenomTweaker, BrazosTweaker bei dem man die Spannung der einzelnen Power-States einstellen kann)?

Nein, einfach ein passendes Board kaufen. Gibt ja nun doch einige ITX-Boards mit denen man undervolten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich mal mein Glück versuchen...

Hierzu:
AMD Llano undervolten – was ist möglich? - Silenthardware

Das MSI-Board scheint wohl nicht so toll zu sein... bei Asrock, Gigabyte, Asus ist Untervolting im Bios scheinbar möglich. Die Stromverbrauchswerte scheinen sich nach einigen Berichten bei Geizhals (A8-3850) auch nicht so großartig zu unterscheiden. Asus 29 Watt bei ähnlicher Konfiguration wie dem Review auf Silenthardware. Asrock 33,5 Watt, wobei hier zusätzlich ein CD-ROM und eine zweite Festplatte angeschlossen waren (neben einer SSD).

Andererseits sind die Idle-Werte schon gut, wenn man sie mit Sandy Bridge + diskreter Grafikkarte vergleicht. Noch nie gab es ein System, was bei so geringen Idle-Werten gleichzeitig eine so potente Grafik bot. Das ist schon sehr reizend, vor allem weil es so billig ist (55 Euro MB + 93 Euro CPU).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so kurz am Rande:

Der Treiber k10temp kann mit Linux 3.0 auch AMD-Prozessoren der Familie 15H (Codename "Bulldozer") ansprechen, die im Spätsommer oder Herbst auf den Markt kommen dürften. Der neue Treiber fam15h_power stellt Schnittstellen bereit, über die sich Informationen zum Stromverbrauch von Bulldozer-CPUs auslesen lassen.
 
Hierzu:
AMD Llano undervolten – was ist möglich? - Silenthardware

Das MSI-Board scheint wohl nicht so toll zu sein... bei Asrock, Gigabyte, Asus ist Untervolting im Bios scheinbar möglich. Die Stromverbrauchswerte scheinen sich nach einigen Berichten bei Geizhals (A8-3850) auch nicht so großartig zu unterscheiden. Asus 29 Watt bei ähnlicher Konfiguration wie dem Review auf Silenthardware. Asrock 33,5 Watt, wobei hier zusätzlich ein CD-ROM und eine zweite Festplatte angeschlossen waren (neben einer SSD).

24,4 W des A8-3850 gegenüber 24,1 W des i3 2100 + MSI H61M-E33 (gleiches System) sind doch beachtlich, finde ich. ;) Und zum Asus sind es ja dann zumindest schon mal 5 W Unterschied, also so schlecht ist das MSI nicht.

Das verwendete Cougar Power 400W ist auch nicht so gut bei solch geringen Lasten wie einige der neueren 300W 80Plus Bronze Netzteile. Für das picoPSU kann man gute 6 W abziehen.
 
Zumindest die Untervolt-Werte bei 2100-2400 MHz sehen schon sehr lecker aus. Die integrierte Grafik wurde da jetzt nicht verlangsamt, oder? Da rutscht der A8 schon in eine 45 Watt-TDP herab. Ich verstehe nicht, warum AMD am Anfang mit 100 Watt-Modellen startet mit diesen abschreckend hohen Stromverbrauchswerten in den Tests. Das bleibt doch bei vielen hängen und stürzen sich lieber auf ein i3-System.
 
Zumindest die Untervolt-Werte bei 2100-2400 MHz sehen schon sehr lecker aus. Die integrierte Grafik wurde da jetzt nicht verlangsamt, oder?

Nein, die integrierte Grafikeinheit hat weiterhin volle Leistung. Für den ein oder anderen dürfte übrigens auch interessant sein, dass VA-Deinterlacing ohne Hacks sofort läuft.

Verstehe ich nicht ganz? Was ist daran beachtlich?

Du bekommst in etwa die gleiche Prozessorleistung und eine deutlich höhere Grafikleistung als beim i3. Der i3 sitzt zudem auf einem der sparsamsten Mainboards und das A8 sitzt auf einem MSI, dass sicherlich kein Stromschlucker ist, aber bauteiltechnisch ziemlich primitiv im Vergleich zum Intel Billig-H61-Mainboard aussieht.

Mit picoPSU, 1x RAM und ohne Blu ray-LW sind so auch 16 W möglich. RAM könnte auch noch von 1,5V auf 1,37V undervoltet werden. Bis auf das mögliche RAM-Undervolten läuft das System ootb so sparsam - wenn ich da an die AM3-Werte denke, wo dermaßen viel eingestellt werden musste, um annähernd so sparsam zu sein...

Ich hab außerdem noch etwas Hoffnung, dass man durch Undervolten der NB.-Spannung noch was rausholen kann. Leider übernimmt der FusionTweaker die Eingaben nocht nicht und bei K10Stat fehlt die Einstellmöglichkeit ganz.
 
Hi, ich habe mir auch einen kleine effizienten Server zusammengebaut.

Mit dem Netzteil vom LC-1320mi läuft der Intel i3-2100T auf dem Motherboard Intel DH67CF. Gekühlt wird das ganze mit dem Scythe Kozuti. Ansonsten sind 2x2GB Kingston RAM und eine 1TB Samsung 2,5" HDD verbaut.

Der Idle Verbrauch liegt bei 14,5-18 Watt und das System ist super leise. Hierbei ist anzumerken, dass die Ruhe erst nach einem BIOS Update vorhanden war. Vorher lief der Lüfter immer mit 12V und somit ca. 2800 U/min. Nach dem Update reduzierte sich die Drehzahl ohne weiter manuelle Eingriffe ins Bios auf ca. 800 U/min. Die Temperatur liegt auch nach stundenlangen Windows 7 Support Packages bei ca. 5ß Grad für beide Cores.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Keine Startprobleme mit dem kleinen Pico-Netzteil des LC-Gehäuse, super leises System und aus meiner Sicht sehr gute Idle Werte erfüllen voll meine Erwartung.

Die Performance ist auch wirklich gut.

Gruß Darkwing
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen denn bzw. sind denn die beiden Spannungen an IMC und RAM gleich? Ich hätte vermutet, dass der Signalpegel genormt bzw. definiert sein muss - unabh. davon, mit welcher Spannng das RAM versorgt wird und der IMC immer mit der gleichen vom RAM unabh. Spannung versorgt wird.

Der IMC scheint ja durch die CPU-NB Powerplane bzw. Phase mit Strom versorgt zu werden. Der RAM hat natürlich eine gesonderte Spannungsversorgung (mit extra Spulen, Mosfets + Driver-ICs, usw.). Wenn nun die RAM-Spannung abgesenkt wird, entsteht eine Art "Entlastung" am IMC. Ob da intern eine weitere Spannung abgesenkt wird, kann ich leider auch nicht beantworten. Bei teuren (Intel)Boards sieht man z.B. manchmal, dass es neben der üblichen VDIMM noch weitere Spannungen gibt, die in Verbindung mit dem RAM stehen und verstellt werden können.

Beim Llano wird sogar GPU, UVD(3)-Einheit und CPU-Northbridge (IMC + PCIe) durch ein und die selbe Powerplane mit Spannung versorgt (nur die Kerne habe eine eigene Powerplane). Kein Ahnung ob das nun ein Vorteil ist oder ob es nicht besser gewesen wäre drei Powerplanes (1. Kerne, 2. GPU, 3. NB) zu nehmen.

Was macht für Abschaltzeit Sinn? Problem ist, dass ich die HD nicht ständig an- und runterfahren will.

Ich lasse bei mir z.B. die 2,5" HDD 2 Min. nach dem letzten Zugriff abschalten, ich greife auch nur selten darauf zu (daher springt sie kaum an), weil ich erstmal alles neue oder aktuell benötigte auf dem Desktop (SSD) herumfliegen habe^^

Hängt aber wohl stark vom Nutzerverhalten ab was sinnvoll ist, wenn man häufig auf die HDD zugreift, würde ich sie wohl auch erst nach 15 min. oder so abschalten lassen.

Wenn ich dann die SSD habe, werden auch Bibliotheken Directories auf der HD enthalten. Ist das ein Problem?

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du damit meinst^^



Danke für den Hinweis und Link. Einzelne SATA-Ports komplett ausschalten klingt auch nicht übel :)


24,4 W des A8-3850 gegenüber 24,1 W des i3 2100 + MSI H61M-E33 (gleiches System) sind doch beachtlich, finde ich. ;) Und zum Asus sind es ja dann zumindest schon mal 5 W Unterschied, also so schlecht ist das MSI nicht.

Das verwendete Cougar Power 400W ist auch nicht so gut bei solch geringen Lasten wie einige der neueren 300W 80Plus Bronze Netzteile. Für das picoPSU kann man gute 6 W abziehen.

Danke für die ganzen Undervolting-Werte und den Idle-Vergeich :) Die Idle-Load Delta ist schon wirklich krass hoch (trotz deutlich unter 1,4V Vcore) :( Das MSI scheint unter Volllast ziemlich ineffizient zu arbeiten, was bei nur 3 Kern-Phasen aber auch nicht so überraschend wäre. Die CPU nutzt die 100W TDP scheinbar voll aus und MSI verpasst dem Board nur so eine Sparversion von Spannungswandler.

Weil sich Mindfactory und Mix-Computer so einen Schlagabtausch bei den Llano-CPUs liefern, habe ich mir heute nun doch einen A6-3650 inkl. Biostar TA75M+ bestellt. Das Board erscheint mir recht interessant, da sind ein paar Dinge (vorwiegend im Bios) von denen ich mir etwas Potential verspreche, vielleicht auch eher in Verbindung mit Linux.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------

Der Idle Verbrauch liegt bei 14,5-18 Watt und das System ist super leise.

Schwankt das wirklich ständig so stark? Schade am LGA1155 ist aus Stromsparersicht, dass die Quad-Core- und Pentiums-Systeme scheinbar ca. 2-4 Watt mehr im Idle benötigen als die i3 Dual-Core Systeme. Die Auswahl ist dann doch ziemlich eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jOcKeL: Ah, danke für die ausführliche Erklärung. Wirklich ziemlich beindruckend. Da kommt gleich die Lust auf, den Llano auf meinem 890GXM zu testen. :)

@che new: Glaubst du der A3650 und das alte 890GXM machen als Kombination nicht viel Sinn. Denn du hast doch noch das geliebte MSI oder?
Und warum die 3650 und nicht die 3850?
 
Schwankt das wirklich ständig so stark? Schade am LGA1155 ist aus Stromsparersicht, dass die Quad-Core- und Pentiums-Systeme scheinbar ca. 2-4 Watt mehr im Idle benötigen als die i3 Dual-Core Systeme. Die Auswahl ist dann doch ziemlich eingeschränkt.

Also mein i5 2405S benötigt nur 0,6W mehr als der i3 2100 im Leerlauf.
 
@che new: Glaubst du der A3650 und das alte 890GXM machen als Kombination nicht viel Sinn. Denn du hast doch noch das geliebte MSI oder?
Und warum die 3650 und nicht die 3850?

Der Llano läuft nicht auf dem AM3(+) Sockel, sondern benötigt den Sockel FM1 ;) Der A6-3650 war (bzw. ist) im Gegensatz zum A8-3850 immer noch günstig und ich brauche ehrlich gesagt keinen 2,9GHz Llano (entspricht ungefähr einem Athlon II X4@3,2GHz). Der A6-3650 wird wohl auch nur temporäres Experimentierwerkzeug, als finale Lösung ist mir das B0 Stepping bzw. die Fertigung momentan zu ineffizient oder nicht undervoltingfreudig genug.


Also mein i5 2405S benötigt nur 0,6W mehr als der i3 2100 im Leerlauf.

Gut das ist ein spezielles, teures energieeffzientes Modell, das vermutlich im Werk selektiert wurde (und die Auswahl nur minimal vergrößert). Habe irgendwo gelesen, dass der i3-2100T auch einen leichten Vorsprung von ca. 1W im Idle gegenüber dem i3 2100 haben kann. Dann wäre der Abstand auch schon wieder fast 2W. Am ärgerlichsten ist aber eigentlich das die vom Preis/Leistung her interessanten CPUs (Pentiums) einige Watt mehr im Idle brauchen.


Edit:
Hier ist ein Test zum A6-3650: http://www.legitreviews.com/article/1655/16/
Scheint auf dem ersten Blick im Idle leicht sparsamer zu sein als der A8-3850, aber da die CPUs im Idle mit 800MHz@1,008V bzw. 800MHz@1,024V liefen, war offenbar kein C6 State aktiviert. Mit C6 State könnte sich der Abstand warscheinlich relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ärgerlichsten ist aber eigentlich das die vom Preis/Leistung her interessanten CPUs (Pentiums) einige Watt mehr im Idle brauchen.
Dann fehlt den Pentiums ja auch nur noch Clear Video HD, AES-NI, TXT und VT-d Support. Immerhin scheint ihnen Intel diesmal alle Halt States bis zum C6 spendiert zu haben. Die Videobeschleunigung gibt es dann ab dem i3, allerdings fehlt den meisten Sondermodellen (zB mit HD 3000) bis hoch zum i7 die TXT und VT-d Unterstützung. Sonst hätte ich mich auch für einen 2405s entschieden, nun wird es eher ein 2500s.
 
Ich habe gestern noch ein wenig die Verbrauchswerte studiert. Beim Windows 7 Start zieht das System Intel Intel DH67CF und i3-2100T ca. 36 Watt. Wenn noch ein DVD-Brenner (normaler Brenner kein Slim oder USB) angeschlossen wurde beträgt die Maximallast ca. 52 Watt.

Die ersten Sekunden auf dem Desktop schwankt die Last zwischen 18-24 Watt und geht dann auf Wert zwischen 14-18 Watt runter. Leider gibt es immer mal wieder einen höheren Ausschlag und dann springt die Anzeige auf Wert von 24-32 Watt. In diesen Momenten zeigt der Task-Manager eine CPU-Last von ca. 30-50% an und die HDD LED leuchtet freudig blinkend.

Bisher habe ich noch keine Optimierungen vorgenommen und nur die Hardware sowie Windows 7 64Bit installiert. Welche Optimierungen sind sinnvoll? So wie es aussieht, läßt das Intel Board kein Undervolting zu. Aber es gibt doch bestimmt noch weitere Stromsparmöglichkeiten, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh