Müssen denn bzw. sind denn die beiden Spannungen an IMC und RAM gleich? Ich hätte vermutet, dass der Signalpegel genormt bzw. definiert sein muss - unabh. davon, mit welcher Spannng das RAM versorgt wird und der IMC immer mit der gleichen vom RAM unabh. Spannung versorgt wird.
Der IMC scheint ja durch die CPU-NB Powerplane bzw. Phase mit Strom versorgt zu werden. Der RAM hat natürlich eine gesonderte Spannungsversorgung (mit extra Spulen, Mosfets + Driver-ICs, usw.). Wenn nun die RAM-Spannung abgesenkt wird, entsteht eine Art "Entlastung" am IMC. Ob da intern eine weitere Spannung abgesenkt wird, kann ich leider auch nicht beantworten. Bei teuren (Intel)Boards sieht man z.B. manchmal, dass es neben der üblichen VDIMM noch weitere Spannungen gibt, die in Verbindung mit dem RAM stehen und verstellt werden können.
Beim Llano wird sogar GPU, UVD(3)-Einheit und CPU-Northbridge (IMC + PCIe) durch ein und die selbe Powerplane mit Spannung versorgt (nur die Kerne habe eine eigene Powerplane). Kein Ahnung ob das nun ein Vorteil ist oder ob es nicht besser gewesen wäre drei Powerplanes (1. Kerne, 2. GPU, 3. NB) zu nehmen.
Was macht für Abschaltzeit Sinn? Problem ist, dass ich die HD nicht ständig an- und runterfahren will.
Ich lasse bei mir z.B. die 2,5" HDD 2 Min. nach dem letzten Zugriff abschalten, ich greife auch nur selten darauf zu (daher springt sie kaum an), weil ich erstmal alles neue oder aktuell benötigte auf dem Desktop (SSD) herumfliegen habe^^
Hängt aber wohl stark vom Nutzerverhalten ab was sinnvoll ist, wenn man häufig auf die HDD zugreift, würde ich sie wohl auch erst nach 15 min. oder so abschalten lassen.
Wenn ich dann die SSD habe, werden auch Bibliotheken Directories auf der HD enthalten. Ist das ein Problem?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du damit meinst^^
Nur mal so kurz am
Rande:
Danke für den Hinweis und Link. Einzelne SATA-Ports komplett ausschalten klingt auch nicht übel
24,4 W des A8-3850 gegenüber 24,1 W des i3 2100 + MSI H61M-E33 (gleiches System) sind doch beachtlich, finde ich.
Und zum Asus sind es ja dann zumindest schon mal 5 W Unterschied, also so schlecht ist das MSI nicht.
Das verwendete Cougar Power 400W ist auch nicht so gut bei solch geringen Lasten wie einige der neueren 300W 80Plus Bronze Netzteile. Für das picoPSU kann man gute 6 W abziehen.
Danke für die ganzen Undervolting-Werte und den Idle-Vergeich
Die Idle-Load Delta ist schon wirklich krass hoch (trotz deutlich unter 1,4V Vcore)
Das MSI scheint unter Volllast ziemlich ineffizient zu arbeiten, was bei nur 3 Kern-Phasen aber auch nicht so überraschend wäre. Die CPU nutzt die 100W TDP scheinbar voll aus und MSI verpasst dem Board nur so eine Sparversion von Spannungswandler.
Weil sich Mindfactory und Mix-Computer so einen Schlagabtausch bei den Llano-CPUs liefern, habe ich mir heute nun doch einen A6-3650 inkl. Biostar TA75M+ bestellt. Das Board erscheint mir recht interessant, da sind ein paar Dinge (vorwiegend im Bios) von denen ich mir etwas Potential verspreche, vielleicht auch eher in Verbindung mit Linux.
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:19 ----------
Der Idle Verbrauch liegt bei 14,5-18 Watt und das System ist super leise.
Schwankt das wirklich ständig so stark? Schade am LGA1155 ist aus Stromsparersicht, dass die Quad-Core- und Pentiums-Systeme scheinbar ca. 2-4 Watt mehr im Idle benötigen als die i3 Dual-Core Systeme. Die Auswahl ist dann doch ziemlich eingeschränkt.