Knut123bert
Enthusiast
- Mitglied seit
- 14.07.2009
- Beiträge
- 656
Welches ITX Sockel 1155 Board mit USB 3.0 ist denn am sparsamsten?
Geizhals Liste
Geizhals Liste
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da du ja ohnehin nur einen 2400 hast, kannst du die CPU noch undervolten... wenn die CPU in den Halt State geht, sollte der Verbrauch im Windows Idle deutlich sinken gegenüber dem nur reduzierten EIST-Takt. Das würde ich mal beobachten, denn manche Treiber/Software sind gut darin die CPU daran zu hindern (zB Monitoring Programme).Im BIOS habe ich alle möglichen Stromsparmechanismen aktiviert. Was kann man denn noch tun, um den Verbrauch runter zu bringen?
Die Energiesparoptionen (C&Q, Powerplay) greifen im Bios allesamt nicht (Komponenten laufen zum Teil auch unter Volllast, war zumindest früher so)Spike1986 schrieb:PC ist in Bios einstellung Energiemessgerät zeigt 36.7W an. hatte mir weniger erhoft. könnt ihr mir noch paar Tipps und Tricks geben?
Die Energiesparoptionen (C&Q, Powerplay) greifen im Bios allesamt nicht (Komponenten laufen zum Teil auch unter Volllast, war zumindest früher so)
erst im gebooteten Betriebsystem erhälst für die "Leistungsaufnahme im Leerlauf" realistische Werte. Prinzipiell sollte dein anvisiertes Ziel <25W gut möglich sein .
Dem schließe ich mich an. Windows booten und dann messen.
Das Undervolten würde ich mit k10stat machen, dann brauchst du im Bios noch keine Frequenz und keine CPU Voltage festlegen. Mit k10stat kannst du auch die Spannung der NB festlegen. Da reichen bestimmt auch 1,000v.
Ohne Netzwerk sollten bei dir 20-25 Watt drin sein. Mit Netzwerk und Internet kann es deutlich mehr sein - bei mir macht das WLAN + Internet ca. 10 Watt Mehrverbrauch aus.
Du musst im Windoof idle messen.
HDD ist eine 3,5?
Das NT wird auch nicht die beste Effizienz haben.
Was hast für ein Messgerät?
Das Netzteil ist nicht übel : siehe Info Vergleich: Wirkungsgrad von Tischnetzteilen und DC/DC-Wandlern (z.B. für PICO-PSU) -Seite 10 - MeisterkuehlerDas NT wird auch nicht die beste Effizienz haben.
Klingt ja schonmal richtig gut. Welches Board nutzt du denn? Und welches NT nutzt du?
Ganz so weit bin ich noch nicht. Aber als kleines Preview für den Vebrauch:also ich bin jetzt mit nem A6-3650, 8GB Ram auf 1,65V und 2 2,5" Hdds sowie 4 Lüftern auf 32W - Allerdings schon alles aus der CPU per FusionTweaker rausgeholt an undervolting - wie weit gibts denn erfahrungen zu dem undervolting der NB? und für nen Verbrauchsrekord würd ich auch den Ram nochmal undervolten XD
habe mir solch eine ähnliche hardware geholt und ich komme auf 12,1 watt im idle unter win7 64
Bist du immer noch zufrieden? hast Du etwa bzgl. Ivy-Bridge bios update gehört?Biostar TH61 ITX Intel Core i3 2100 G.Skill Eco Ram 2x 2GB HDD: WD5000BUDT
Netzteil: 160 Watt picoPSU Dell DA-2...
...einen Stromverbrauch von 16-17 Watt