Ich habe jetzt 4 unterschiedliche RAMs bestellt und die sind heute bei mir eingetroffen. Im Detail handelt es sich um diese 3:
click und diesen
hier. Alle RAMs sind 8 GB und takten @1600 MHz und stehen verbrauchstechnisch im Vergleich zu diesem:
click @ 1333MHz, 4GB
Als erstes habe ich den Mushkin RAM ausprobiert und siehe da: 0,3 W niedrigerer Verbrauch als der GeIL, trotz höherer Frequenz. Das hört sich doch ganz gut an und che new hat wieder mal Recht. Ein Blick in CPU-Z verrät mir, dass der RAM mit 1333 MHz getaktet wird. Hä - aha alles klar. Timings waren CL9. Also langsamer als meine GeIL Riegel. Beim manuellen Umstellen auf 1600 MHz im BIOS wurde leider CL11 automatisch eingestellt vom BIOS. Nun lag die Verlustleistung nahe dem GeIL-Riegel. Etwas höher vielleicht um 0,1 W.
Scheinbar ist das 1600er Profil wieder nur ein Intel-Profil. Nicht schön - also wieder raus und den
GSkill rein.
Bei diesem Riegel gab es ein 1600er Profil, wie ich mir das vorstelle mit den richtigen Timings 9-9-9-28. Alles auf Auto und klappte wunderbar. Im Idle stellte ich exakt den gleichen Verbrauch fest wie beim GeIL. Perfekt. Nun wollte ich nun testen, ob auch CL8 drin ist und stellte 8-8-8 ein - der Rechner kam zwar ins BIOS, schaffte es aber nicht zu booten.
Dann kam mein persönlicher Favorit dran: Der Corsair. Ich habe mit der Bauhöhe keine Probleme und ihm wird im Internet auch ein gutes Übertakten nachgesagt - also dachte ich, dass da einiges drin wäre. Gestartet und auch hier standardmaessig 1333 MHz, obwohl auf der Verpackung extra AMD draufstand. Also habe ich auch hier die Frequenz auf 1600 MHz gestellt und das Timing manuell auf 9-9-9 angepasst. Doch diese Riegel haben glatt 0,3 W mehr verbraucht, als die vorherigen. Beim Einstellen auf 8-8-8 ging gar nichts mehr.
Der zweite G.Skill RAM im Bunde hatte leider auch nur ein Intel-Profil bei 1600 MHz und lag auch verbrauchstechnisch auf Augenhöhe des ersten G.Skill.
Deswegen habe ich diesen gleich aussortiert. Auch den Corsair werde ich nicht behalten.
Das Rennen und weitere Untersuchungen werde ich nun mit dem Mushkin und dem 1. G.Skill machen.
Ich habe nämlich beim Mushkin nochmal 8-8-8 Timings eingestellt und bereits eine Stunde Mem-Test laufen lassen ohne Probleme. Das einzige, was mir bei dem RAM passiert ist: Als ich ihn reindrücken wollte in die Fassung komme ich aufgrund der Umbauung schlecht an die rechte Seite hin und kann kaum auf die Platine des Riegels drücken. Also habe ich links auf die Platine gedrückt und Rechts auf den Kühlkörper. Durch einen Hebel kam der Kühlkörper dann links hoch. Ich habs wieder runtergedrückt aber ich hoffe mal, ich habe nichts an der Wärmeleitung kaputt gemacht. Sicherlich hängt der Kühlkörper nur über Wärmeleitpaste oder Pad dran. Normalerweise sollte das nichts machen.
Ich werde nun nochmal den G.SKill versuchen, die Timings etwas anzuziehen - mal sehen, was noch geht.
In Summe ist allerdings durch die höheren Frequenzen keine Einsparung zum GeIL zu erwarten, was die Verlustleistung angeht - allerdings auch keine Erhöhung.