Gerade wenn man dann ne Stromrückzahlung von >100 Eu bekommt
ich glaube, wir sollten Mugger mal ein bisschen rechnen beibringen, gerade wenn sein PC 11 - 14 Stunden läuft. Also grob gerechnet kostet "Dich" 1 Watt 1 € / pro Jahr (bei 7/24 sind es 2 €) und mich haben unsere Picos + Samsung Netzteil 47€ / pro Stück vor 2 Jahren gekostet - das Seasonic, das zu dieser Zeit etwa genausoviel gekostet hat, brauchte idle 7 Watt mehr .... und der geringe Stromverbrauch ist ja nur Nebeneffekt - Hauptsache ist ja Ruhe in der Hütte...
Und die G.Skill Eco kosten zur Zeit ungefähr gleich viel, wie andere Qualitätsrams - du mußt ja nicht 4GB verwenden, kannst ja nur 2 reintun, den 2. verkaufen oder mit Freunden gemeinsam bestellen.... und der Vorteil der Stromsparrams ist meiner Ansicht nach hauptsächlich in der geringeren Temperaturentwicklung - halten auch länger, vor allem in einem passiv gekühlten System.
@che new also auf dem
G.Skill ECO Sammelthread steht, dass die Rams mit dem MSI 790FX-GD70 und den Gigabyte Boards kompatibel sind - ich nehme nicht an, dass sie als kompatibel bezeichnet werden würden, wenn sie mit 1,5V laufen. Ich habe auch in 2 Signaturen in anderen Foren gefunden, dass das Biostar TA790GX A3+ mit den G.Skill mit 1,35V läuft (inwieweit das auch geprüft wurde, steht allerdings in den Sternen).
zum MSI 785GM-E51 habe ich noch was im
planet3dnow-forum gefunden - die Eco scheinen problemlos zu laufen, aber er schreibt leider nur: "Die Voltzahlen habe ich auf 1,5V belassen." Wahrscheinlich, weils nicht anders ging, aber klingen tuts danach, dass das seine freiwillige Entscheidung war.
Und ich glaube nicht wirklich, dass Boards nur bis 1,5V runterkönnen - ich denke, dass das eine Sicherheitseinstellung war ... es gibt ja auch
Hinweise, dass sich viele normale DDR3 Rams untervolten ließen - normale takeMS bis 1,173V - normale GSkill: bis 1,210V