Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Link zum Extreme3 wollte ich auch schon posten, danke isch. Der Idle-Verbrauch (nur 2W über dem ASRock 785G) ist sehr respektabel, die verwendeten Bauteil an der Spannungsversorgung sind scheinbar recht hochwertig und auch die Ausstattung finde ich ziemlich interessant, z.B. der VIA VT2020 Soundchip. Es muss ja nicht immer der relativ stromhungrige Realtek ALC889 (1,3-1,5W) sein, der mMn im Klang auch etwas dünn & grell wirkt ohne dabei wirklich definiert zu klingen. Ich persönlich werde mir aber vermutlich als erstes das Biostar anschauen, vor allem aus folgendem Grund (D.P.U.): http://www.hardwareluxx.de/community/14274199-post1382.html

Eines haben die 890GX Boards von MSI, ASRock und Biostar gemeinsam, sie sind wegen ihren Features & üblichen Effizienz einfach interessanter als die zurückgebliebene ASUS/Gigabyte-Einheitspampe. Und das liegt gewiss nicht nur daran, dass die drei gegenüber den zwei Großen eine Phasenabschaltung bei AMD-Boards vorweisen können. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja schonmal richtig gut an.
also so ganz verkehrt scheint es ja dann nicht zu sein.
es erscheint mir ein sinniges board zu sein.
mit meinem jetzigen biostar bin ich auch recht zufrieden, aber will auch auf den ddr3 zug aufspringen.
das erwähnte board werde ich mir aber auch mal näher anschauen.
ein msi würde mich allerdings auch reizen, bei intel bieten diese ja die sparsamsten boards an soweit ich das überblicke.
 
wirklich erstaunlich was mit den neuen AMDs bzw mit den intel i3 machbar ist.
Selbst meine singlecore kiste verbraucht noch gut 27Watt im idle :P
Ok die hat aber auch nen ca 9 jahre altes 0815 NT drin.
 
Bin jetzt mit meiner Kiste(HTPC)auf 37 Watt im Leerlauf runter.............
 
@chenew
ich hatte das Board auch mit Firewire off ohne Floppydtv, war auch nicht viel besser 1-2 Watt gespart. Die Festplatte ist eine 2,5 " Scorpio Blue 500 Gig.

Das Powerplay für die IGP ist mir unbekannt !!! Alles andere war eingeschaltet und wie gesagt k10stat war auch aktiviert. Naja ist auch egal Board und CPU sind verkauft, jetzt muss etwas neues her. Ich denke ich werde AMD treu bleiben, die Intel Geschichte bietet mir zuwenig als das sie diesen Preis rechtfertigt.

Was hälst du von einem 600e Prozzi ?
 
Da du ja selber mit k10state Hand anlegst ist der 600e raus geschmissenes Geld.Der 620 geht genauso wie die e Modelle.
 
Mit welchem Tool sehe ich, was für einen Takt die onboardGPU hat bzw. wenn Powerplay nicht funktioniert, wie aktiviere ich das dann ?

AMD Overdrive sagt mir, das meine GPU-Frequenz auf dem Desktop zwischen 700 und 790 schwankt, obwohl im Bios 700 eingestellt ist
 
eigentlich sollte man fast mit jedem 620er die Werte vom 600er erreichen.
Ich hab hier auch nen 620er am laufen.
Hab den auf 2.2 GHZ herunter getaktet.
Im Leerlauf läuft die CPU auf 0.78V, LOAD sind es glaub fast 1.12V
 
ein msi würde mich allerdings auch reizen, bei intel bieten diese ja die sparsamsten boards an soweit ich das überblicke.

Ja MSI scheint seit einiger Zeit Plattform/Sockel übergreifend die sparsamsten Boards zu bauen. Dicht gefolgt von Biostar und ASRock (zumindest für AM3) und evtl. noch teilweise Jetway + Foxconn. Der Rest ist mehr oder weniger weit abgeschlagen, jedenfalls was den Idle-Verbrauch angeht. Am besten man wartet noch etwas ab um zu sehen was noch so an Usererfahrungen und seriöse/informative Tests (wie der von PC-Treiber) kommt. Bisher wurden leider vorwiegend die uninteressanten, stromhungrigen Modelle getestet.


wirklich erstaunlich was mit den neuen AMDs bzw mit den intel i3 machbar ist.
Selbst meine singlecore kiste verbraucht noch gut 27Watt im idle :P
Ok die hat aber auch nen ca 9 jahre altes 0815 NT drin.

Ja das NT ist wie heute fast genau so wichtig wie das Board, die CPUs dagegen spielen dabei fast nur noch eine Statistenrolle, da sich die Modelle mit IMC im Leerlauf kaum noch unterscheiden (ca. 5-9W, egal ob Intel oder AMD Prozessor).


Bin jetzt mit meiner Kiste(HTPC)auf 37 Watt im Leerlauf runter.............

Du hattest ja glaube ich Dual-Monitor-Betrieb oder? Mich würde mal interessieren wie groß die Differenz zwischen Ein- und Zwei-Monitor-Betrieb ist. Ich kanns selbst momentan nicht testen, da ich hier keinen 2. Monitor habe.

Das Powerplay für die IGP ist mir unbekannt !!!

Powerplay läuft eigentlich automatisch, vorausgesetzt man installiert einen halbwegs aktuellen Catalyst-Treiber (manche vernachlässigen das leider, gerade bei Win7). Der 785G taktet dann die IGP im Leerlauf auf ~200MHz herunter, der 790GX/890GX scheinbar auf 500MHz (AOD zeigt beim 790GX allerdings ~60MHz an). Aber gewöhnlicherwesie macht das nicht so viel aus, dass man deine hohen Werte erklären könnte.

Ich würde generell bei so einem neuen Sparsystem immer mit einer Minimal-Konfig@Default beginnen und dann nach und nach weitere Komponenten/Peripherie etc. anschließen und immer wieder den Verbrauch kontrollieren. So kann man leicht irgendwelche stromhungrigen Dinge wie Cardreader etc. ausfindig machen, die u. U. für eine ungewöhnlich hohen Verbrauch verantwortlich sind.

Was hälst du von einem 600e Prozzi ?

Ich sehe das wie isch und Waldes, wenn man ohnehin undervolten/optimieren möchte, braucht man (gerade für den Leerlauf) keine teuren e-Modelle zu kaufen. Mal ein als Beispiel, mein X3 730@X4 ist im Idle sogar 1-2W sparsamer als ein X4 905e, selbst wenn ich beide undervolte.


Mit welchem Tool sehe ich, was für einen Takt die onboardGPU hat bzw. wenn Powerplay nicht funktioniert, wie aktiviere ich das dann ?

Man benötigt eigentlich nur einen aktuellen Catalyst-Treiber, dann sollte der Takt bei 500MHz im Idle liegen. Du kannst dieses Tool verwenden Open Hardware Monitor - Home
Falls dein Board zu neu ist und deshalb kein GPU-Takt ausgelesen wird, kannst du hier im Forum dem Programmierer einen Report.txt hochladen. Er nimmt neue Reports dankend an und aktualisert das Tool idR recht schnell http://www.hardwareluxx.de/community/f12/open-hardware-monitor-version-0-1-28-beta-686414.html

AMD Overdrive sagt mir, das meine GPU-Frequenz auf dem Desktop zwischen 700 und 790 schwankt, obwohl im Bios 700 eingestellt ist

Scheint so als ob PP bei dir nicht greift, denn 700MHz ist eigentlich Standard für das 3D-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja MSI scheint seit einiger Zeit Plattform/Sockel übergreifend die sparsamsten Boards zu bauen. Dicht gefolgt von Biostar und ASRock (zumindest für AM3) und evtl. noch teilweise Jetway + Foxconn. Der Rest ist mehr oder weniger weit abgeschlagen, jedenfalls was den Idle-Verbrauch angeht. Am besten man wartet noch etwas ab um zu sehen was noch so an Usererfahrungen und seriöse/informative Tests (wie der von PC-Treiber) kommt. Bisher wurden leider vorwiegend die uninteressanten, stromhungrigen Modelle getestet.

ja, denke auch der ein oder andere test sollte da noch kommen vorher.
aber schön, dass sich auch bei amd jetzt viel tut und es in die richtige richtung geht.
 
Ich glaube es liegt daran, das meine GPU konstant 7% ausgelastet ist, aber von was ?

Aero hab ich schon ausgeschaltet und ansonsten läuft nichts im Hintergrund :(

gpu1ujy.png
 
Ich habe hier noch einige Messwerte mit den nVidia 8100 Chipsatz:

GA-M85M-US2H
X2 4850e
picoPSU-120 + PJF80-PSADP
1 x 2048, 677 Mhz DDR2
Fuj. MHY2200BH 2.5" 200GB
NEC AD-7633A Slot-in Slimline
Scythe Shuriken


CrystalCPUID idle: 22.7
Cool 'n Quiet: 24.4
Stock idle: 31
CrystalCPUID load: 51
Load: 81

Undervolt: 800 MHz @ 0.800v und 2200 MHz @ 0.975v

Gemessen mit Energy Check 3000. Ich habe diese Woche ein Profitec KD 302 verwendet und dieses zeigte fast die gleiche Werte wie das Energy Check-Gerät.

Sind die AMD Chipsatze jetzt die effizienteste oder macht nVidia auch noch was?
 
ja, denke auch der ein oder andere test sollte da noch kommen vorher.
aber schön, dass sich auch bei amd jetzt viel tut und es in die richtige richtung geht.

Ja das ist gut, dass sich einige Board-Hersteller auch endlich bei AMD-Boards mehr bemühen und nicht mehr so stark durch minderwertigere Bauteile und fehlende Features benachteiligen. Auch wenn einige ignorante Hersteller noch nicht den Schuss gehört haben ist die Tendez klar positiv und Richtung aufwärts. :)


Ich glaube es liegt daran, das meine GPU konstant 7% ausgelastet ist, aber von was ?


Ich habs schon in MSI 890GXM-G65 Thread geschrieben, aber der Vollständigkeit halber und damit sich nicht andere auch noch Sorgen machen, erwähne ich es hier erneut. Es ist normal das 7% Auslastung ausgelesen werden, ich hatte das bisher bei allen 790GX & 785G Boards. Vermutlich liegt das an der bloßen Bildausgabe.


Ich habe hier noch einige Messwerte mit den nVidia 8100 Chipsatz:

GA-M85M-US2H
X2 4850e
picoPSU-120 + PJF80-PSADP
1 x 2048, 677 Mhz DDR2
Fuj. MHY2200BH 2.5" 200GB
NEC AD-7633A Slot-in Slimline
Scythe Shuriken


CrystalCPUID idle: 22.7
Cool 'n Quiet: 24.4
Stock idle: 31
CrystalCPUID load: 51
Load: 81

Undervolt: 800 MHz @ 0.800v und 2200 MHz @ 0.975v

Gemessen mit Energy Check 3000. Ich habe diese Woche ein Profitec KD 302 verwendet und dieses zeigte fast die gleiche Werte wie das Energy Check-Gerät.

Sind die AMD Chipsatze jetzt die effizienteste oder macht nVidia auch noch was?

Interessant, wenn ich die Werte deuten sollte, würde ich sagen dass dein Gigabyte Board bis auf 1-2 Watt im Idle auf dem Niveau von meinem MSI K9N2GM-FIH (GeForce 8200) + X2 BE-2400 liegt.

Leider haben die letzten Nvidia-Chipsätze (GeF8200/8300/750a SLi) keine Chance mehr gegen die neueren AMD-IGP-Chipsätze (natürlich wegen dem effektiv arbeitendem C1E bei AMD-Chipsätzen, aber selbst mit deaktiviertem C1E drehen Boards wie das Biostar 790GX & MSI 785G Runden um die zuletzt erschienenen Nvidia-Board: http://www.hardwareluxx.de/community/13968430-post164.html

Eigentlich schade, dass vermutlich nichts mehr von Nvidia für AMD-Sockel kommt, sie waren die ersten mit einem Ein-Chip-Design (NB + SB = MCP) im Desktop-Bereich und seitdem führend bei den IGP-Chipsätzen (was den Verbrauch angeht). Vielleicht hätte sie sich nicht nur auf das Big Business (Intel) konzentrieren sollen, ist ja nicht so erfolgreich verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 37W waren nur mit einen Monitor.

Wann zwei drangängen waren es glaub 10W mehr
 
Ah ok danke, aber die 10W Mehrverbrauch durch den 2. Monitor überraschen mich. Muss mal bei Gelegenheit sehen was beim MSI E65 herauskommt.
 
Ich habe noch eine Frage zu den Low Voltage Rams.

Die G.Skill Eco @1.35V scheinen ja von allen 790er Boards unterstützt zu werden - wie schaut das bei den MSI 785GMs aus - hat da jemand Erfahrung.

Und besteht nicht eventuell die Cance, dass grundsätzlich auch bei den 785er Boards per Biosupdate in Zukunft die Volt bei den Rams eingestellt werden kann?
 
Leider ist mir keine 790GX & 785G Board bekannt das Low-Voltag-RAM per Bios unterstützt, bei allen DDR3 Boards die ich hier getestet habe, konnte man minimal 1,5V VRAM einstellen. Bei einigen auch nur ~1,6V (z.B. Biostar, Jetway).

Erst mit dem 890GX erlauben die meisten Hersteller eine VRAM unter 1,5V. Bisher sind mir MSI, ASRock, ASUS & Gigabyte bekannt. Foxconn kann laut PDF-Manual die VRAM scheinbar nur anheben und Biostar ist mir (noch) unbekannt.

MSI wird beim E51/E65 definitiv nicht nachbessern per Bios, da angeblich die Spawa nicht auf Low-Voltag/VRAM Undervolting ausgerichtet sind.
 
Mit einem Watt habe ich auch gerechnet.

Da ich nur 20€ inkl. bezahlt habe und 4GB sogut wie keinen (Geschwindigkeits)Gewinn bringen, bleibe ich lieber bei 2GB ;)

PicoPSU rechnet sich irgendwann (bei mir nach 8,5 Jahren = zu lange für micht + nach so langer Zeit besteht ein erhebliches Ausfallrisiko) aber bei ca. 20€ Mehrkosten für ECO-Ram bei einem klitzekleinen Watt Ersparnis..... :teufel:
 
Najo, für nen PC der vielleicht 1-2 Stunden am Tag läuft lohnt sich eh kein Umbau. Bei meinen Eltern rennt immernoch mein Dual P3-1000mhz mit Geforce 5900XT und Noname NT. Aber so selten wie das Teil an is, da kann das auch 200W brauchen und es würd nich lohnen was neues anzuschaffen.
Aber es hat schon ein wenig Suchtpotential wenn man mal angefangen hat die Hardware zu optimieren und sieht das es auch mit seehr wenig Verbrauch geht. Gerade wenn man dann ne Stromrückzahlung von >100 Eu bekommt
 
Ach, mein PC läuft schon recht lange: 11-14 Std. täglich.
Hier rechnet sich kein Pico (8 Jahre dann kaputt ?)

Und EcoRam rechnet sich hier überhaupt nicht - erschwerend: ich habe nur 2GB Module gesehen und bekäme so keine 2x1GB - 4GB sind mMn im Nomalfall (wie bei mir) reiner Luxus.

Und hier sitzt einer mit genügend Geld um sich einen "güldenen ALLESSUPER-PC" hinzustellen, aber er will und brauch "es" nicht :d

Aber jeder so wie er mag.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man dann ne Stromrückzahlung von >100 Eu bekommt

ich glaube, wir sollten Mugger mal ein bisschen rechnen beibringen, gerade wenn sein PC 11 - 14 Stunden läuft. Also grob gerechnet kostet "Dich" 1 Watt 1 € / pro Jahr (bei 7/24 sind es 2 €) und mich haben unsere Picos + Samsung Netzteil 47€ / pro Stück vor 2 Jahren gekostet - das Seasonic, das zu dieser Zeit etwa genausoviel gekostet hat, brauchte idle 7 Watt mehr .... und der geringe Stromverbrauch ist ja nur Nebeneffekt - Hauptsache ist ja Ruhe in der Hütte...

Und die G.Skill Eco kosten zur Zeit ungefähr gleich viel, wie andere Qualitätsrams - du mußt ja nicht 4GB verwenden, kannst ja nur 2 reintun, den 2. verkaufen oder mit Freunden gemeinsam bestellen.... und der Vorteil der Stromsparrams ist meiner Ansicht nach hauptsächlich in der geringeren Temperaturentwicklung - halten auch länger, vor allem in einem passiv gekühlten System.

@che new also auf dem G.Skill ECO Sammelthread steht, dass die Rams mit dem MSI 790FX-GD70 und den Gigabyte Boards kompatibel sind - ich nehme nicht an, dass sie als kompatibel bezeichnet werden würden, wenn sie mit 1,5V laufen. Ich habe auch in 2 Signaturen in anderen Foren gefunden, dass das Biostar TA790GX A3+ mit den G.Skill mit 1,35V läuft (inwieweit das auch geprüft wurde, steht allerdings in den Sternen).

zum MSI 785GM-E51 habe ich noch was im planet3dnow-forum gefunden - die Eco scheinen problemlos zu laufen, aber er schreibt leider nur: "Die Voltzahlen habe ich auf 1,5V belassen." Wahrscheinlich, weils nicht anders ging, aber klingen tuts danach, dass das seine freiwillige Entscheidung war.

Und ich glaube nicht wirklich, dass Boards nur bis 1,5V runterkönnen - ich denke, dass das eine Sicherheitseinstellung war ... es gibt ja auch Hinweise, dass sich viele normale DDR3 Rams untervolten ließen - normale takeMS bis 1,173V - normale GSkill: bis 1,210V
 
Hat da etwa wer heimlich den Titel von "...unter 25W Idle?..." auf "...unter 20W Idle?..." geändert? ;)
 
Hab heute mal meinen X2-435 getauscht gegen einen X2-555 BE. Gleiche Settings,gleicher Takt => +6,4W höherer Idleverbrauch. Kommt das nur durch L3 Cache ? Oder hat der Prozzi hohe Leckströme ? Oder die 2 zusätzlichen Kerne welche auch nicht freigeschaltet werden können,sind nicht richtig abgeschaltet ?

Dachte von C2 auf C3+Cache würde der Verbrauch nicht so heftig steigen.

Selbst mit 0,63 Idle Vcore ist der Mehrverbrauch noch bei 5,7W.

ahjavmrz.png


Ausserdem ist mir aufgefallen das der kleine ein richtiger Hitzkopf ist. Der macht mit seinen 2 Kernen beim Primen eine 5° höhere Temperatur als der Athlon mit 4 Kernen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@kultex1

Pico = 7W
Kosten etwa 50€

12Std * 7W *365 / 12 = 2,55KW = 0,49€ pro Monat
50€ / 0,49€ = 8,5 Jahre < erhötes Ausfallrisiko inkl.

Und die Rechnung für den ECO Ram sähe noch wesentlich bescheidener aus.

Ich kann sehrwohl rechnen.

Und mein PC ist sogut wie lautlos - ich brauche kein Pico um meinen PC leise zu bekommen.

Ich habe bereits Ram und den auch noch extrem günstig bekommen (was mir 1W Mehrverbrauch auf Dekaden refinanziert).
Außerdem schrieb ich doch: ich sah nur 2GB Module, was wird das wohl bedeuten ?
Richtig: er will wohl 2x1GB - und das ginge nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh