[W2k]Shadow
Legende
aber dual-channel kostet doch strom und bringt fast nix? oder seh ich gerade was falsch?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
tomshardware.de schrieb:Bei Spiele- und High-End-Rechnern kommt es allerdings auf Maximalleistung an; deshalb empfehlen wir Ihnen, bei Dual-Channel-Speicher zu bleiben
@che new also auf dem G.Skill ECO Sammelthread steht, dass die Rams mit dem MSI 790FX-GD70 und den Gigabyte Boards kompatibel sind - ich nehme nicht an, dass sie als kompatibel bezeichnet werden würden, wenn sie mit 1,5V laufen. Ich habe auch in 2 Signaturen in anderen Foren gefunden, dass das Biostar TA790GX A3+ mit den G.Skill mit 1,35V läuft (inwieweit das auch geprüft wurde, steht allerdings in den Sternen).
zum MSI 785GM-E51 habe ich noch was im planet3dnow-forum gefunden - die Eco scheinen problemlos zu laufen, aber er schreibt leider nur: "Die Voltzahlen habe ich auf 1,5V belassen." Wahrscheinlich, weils nicht anders ging, aber klingen tuts danach, dass das seine freiwillige Entscheidung war.
Und ich glaube nicht wirklich, dass Boards nur bis 1,5V runterkönnen - ich denke, dass das eine Sicherheitseinstellung war ... es gibt ja auch Hinweise, dass sich viele normale DDR3 Rams untervolten ließen - normale takeMS bis 1,173V - normale GSkill: bis 1,210V
Hat da etwa wer heimlich den Titel von "...unter 25W Idle?..." auf "...unter 20W Idle?..." geändert?
aber dual-channel kostet doch strom und bringt fast nix? oder seh ich gerade was falsch?
Für das M4A785TD-M EVO von ASUS gibt es seit Mitte Januar ein BIOS, welches eine VDIMM von 1,35 V ermöglicht.Leider ist mir keine 790GX & 785G Board bekannt das Low-Voltag-RAM per Bios unterstützt, bei allen DDR3 Boards die ich hier getestet habe, konnte man minimal 1,5V VRAM einstellen. Bei einigen auch nur ~1,6V (z.B. Biostar, Jetway).
Hab heute mal meinen X2-435 getauscht gegen einen X2-555 BE. Gleiche Settings,gleicher Takt => +6,4W höherer Idleverbrauch. Kommt das nur durch L3 Cache ? Oder hat der Prozzi hohe Leckströme ? Oder die 2 zusätzlichen Kerne welche auch nicht freigeschaltet werden können,sind nicht richtig abgeschaltet ?
Dachte von C2 auf C3+Cache würde der Verbrauch nicht so heftig steigen.
Selbst mit 0,63 Idle Vcore ist der Mehrverbrauch noch bei 5,7W.
Ausserdem ist mir aufgefallen das der kleine ein richtiger Hitzkopf ist. Der macht mit seinen 2 Kernen beim Primen eine 5° höhere Temperatur als der Athlon mit 4 Kernen
@Ende August
Das runtertakten von der HD 4290 von standart 500Mhz auf 150Mhz(tiefster Wert) bringt etwa 0,5Watt.
Die 4 Werte die noch auf Auto stehen, bei denen weiss ich nicht so genau welche Spannungen das sein sollen. Mit K10Stat wird ja auch die NB Spannung verändert, aber damit ist die NB Spannung in der CPU gemeint und nicht die NB selbst.
Weiss jemand welche Werte ich im Bios auf Auto stehen lassen kann, weil sie K10 Stat sowieso im Windows anpasst. Und welche Spannungen sind noch veränderbar bzw. was sind die Standartwerte ? Kann die nirgends auslesen und Bios defaults zeigt er nicht an.
Hat jemand von euch schon die Onboardgrafik (HD 3200) runtergetaktet?
Wenn ja, gibt es da Einsparungspotential?
Dann wird das Runterrakten meiner HD 3200 im Netbook wahrscheinlich nicht viel bringen.
Der Takt senkt sich im 2D schon automatisch auf 197MHz.
Die Grafikleistung ist auch echt klasse, etwa 5% schneller wie die HD 4290 onboard.
Nebeneffekte die ich festgestellt habe:
- höherer Idleverbrauch ( etwa 5W )
nö1) Rentiert sich die Anschaffung eines Atom-Homeservers dann überhaupt, wenn ich zum (fast) gleichen Geld einen "normalen" Energiespar-PC anschaffen kann?
nö2) (ihr wisst was ich meine???)
nö3) Wäre es empfehlenswert anstatt eines µATX-Boards ein platzsparendes ITX-Board für Desktop-CPUs zu nehmen ?
benutzt du keine dynamische leistungsregulierung,Im Moment am Testen, ob der Prozzi auf 1,1V stabil läuft (sieht aber gut aus).
Meine Fragen:
1) Rentiert sich die Anschaffung eines Atom-Homeservers dann überhaupt, wenn ich zum (fast) gleichen Geld einen "normalen" Energiespar-PC anschaffen kann?
2) Wiegt die höhere Effizienz eines 300-350W ATX-Netzteils gegenüber einem externen 65W oder 90W-NT die rechnerisch höhere Verlustleistung (ihr wisst was ich meine???) auf?
3) Wäre es empfehlenswert anstatt eines µATX-Boards ein platzsparendes ITX-Board für Desktop-CPUs zu nehmen oder gibt es da Limitierungen außer die naturgemäß geringere Anzahl an Anschlüssen?
Hallo WB.
ich hatte einen Atom 330, der im Idle etwas über 30W verbraucht hat.
Die Laufwerke und das RAM des Atoms habe ich nun auf einer 785er Plattform in Verwendung.
Wenn es dich interessiert, Details dazu stehen hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/stromverbrauch-meines-rechners-191038-60.html#post14397377
mojoh