Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Najagut, selbst Handanlegen ist weniger das Problem, das mit der TDP war mir entfallen, ich wusste da war noch was.

Danke für deine Antwort!

Werde also doch in Richtig Athlon 2 gucken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dein Vorhaben sollte ein X3-450 vollkommen reichen. Mit bisschen Glück kannste den auch freischalten, aber selbst wenn nicht. Ein Triplecore mit 3,2Ghz reicht !
 
Vom X3 zum X4 sinds 7€, mit denen kann ich dann auch noch leben...

Aufgebaut wird das wohl unter/als Am2+, da ich noch 3 gb ddr2 hier leigen habe, und demnächst eventuell noch was bekomme.

die 20 watt müssens nicht unbedingt sein, aber nach dem was ich gelesen habe, was möglich ist, reizt es mich aufjedenfall in die Richtung zugehen.

Der Rechner soll auch als testkarre dienen. Mache ne Ausbildung zum Fachinformatiker...und lieber spiele ich meinen Server kauputt als den meiner Firma:-D

Abgesehen davon sollte ein 4kerner Vorerst reichen;-D

Danke nochmals!
 
Die Option hab' ich auch auf allen meinen MSI DDR2 Boards...
 
Der Unterschied von 1x Modul mit 2GB zu 4x Modulen mit insgesamt 8GB sind nichtmal 1 W bei DDR-3 und Power Down im Idle. Ohne Power Down haste direkt 5W mehr
 
OS: Win7 mit dem System ausser Signatur



3149 Punkte. Zum Vergleich: i5-661 mit GMA HD 900 Mhz knapp über 2000 Punkte.

Quelle: Clarkdale
Intel Westmere 32nm Launch & Clarkdale Core i5-661 CPU Review - Page 21


i5-661 läuft mit 3,33 Ghz und dürfte einen CPU Vorteil haben gegen den 2,5 Ghz SB. SM2/3 Einzelwerte wären interessant, konnte aber nichts finden. Kannst du noch Vantage Entry benchen? In den 2 Links gibts es Vergleichswerte. Oder noch besser, lad dir mal Hawx und bench in 1024x768, DX10, lowest quality. Wenn anandtech den integrierten Bench genutzt hat, ist das ein schöner Vergleich.
 
Wieviel PDM bewirkt hängt imho davon ab, ob C1e aktiviert ist oder nicht. Wenn C1e nicht aktiviert ist/aktivierbar ist, dann kann PDM doch noch einiges sparen.

Guter Hinweis: Das muss ich bei meinem System mal ausprobieren - dann habe ich wieder eine Stromsparfunktion deaktiviert....
 
...i5-661 läuft mit 3,33 Ghz und dürfte einen CPU Vorteil haben gegen den 2,5 Ghz SB. SM2/3 Einzelwerte wären interessant, konnte aber nichts finden. Kannst du noch Vantage Entry benchen? In den 2 Links gibts es Vergleichswerte. Oder noch besser, lad dir mal Hawx und bench in 1024x768, DX10, lowest quality. Wenn anandtech den integrierten Bench genutzt hat, ist das ein schöner Vergleich.

Der 2400s läuft ja je nach Auslastung der Kerne ebenfalls mit bis zu 3.3GHz. Den Vantage Bench hatte ich Gestern Abend probiert, ist aber nicht komplett durchgelaufen. Wollte den und ein paar andere Heute Abend nochmal probieren.
 
Der 2400s läuft ja je nach Auslastung der Kerne ebenfalls mit bis zu 3.3GHz. Den Vantage Bench hatte ich Gestern Abend probiert, ist aber nicht komplett durchgelaufen. Wollte den und ein paar andere Heute Abend nochmal probieren.


Ok stimmt. Aber ich glaube 3,33 Ghz als Grundtakt dürfte schneller sein als 3,33 mit Turbo. Aber vielleicht funktioniert der Turbo beim Sandy jetzt besser, kann auch sein. Der i5-661 hat zudem auch einen Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gestern auch einen günstigen rechner zusammgeschraubt, da msi ja effizient sein soll, hab ich interessehalber mal nachgemessen und traute meinen augen nicht:

msi 740gm-blablab
x4 620 @ 3250mhz, 2500mhz NB(fsb 250) mit default CnQ
2x 1gb micron @ 1333 / CL8
750gb samsung F1 / 7200
1x 92er gehäuselüfter
maus, tast
430w techsolo billich-nt
onboard hd 2100

idle (win7 64 desktop) nur 22w :o
prime small 80w

mein x2 @ phenom x4 war ja schon sparsam mit GTX 460 60-65w, und ich hab auch schon massig systeme gebastelt und interessehalber vermessen, aber das ja der überhammer, da alles 08/15 komponenten :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
22W Idle mit dem NT, ner 3,5" HDD und Zusatz-Gehäuselüfter, ohne Undervolting kann eigentlich nicht sein! Was für ein Messgerät verwendest du denn?
 
is nur n günstiges düwi ausm baumarkt, im vergleich zu nem enegy check 3000 soll das modell nur ne geringe abweichung haben (im gegensatz zu anderen düwis)
ohne uv isses ja nich, CnQ is ja an, nebst C1E, APS usw.

AAABER

hat bisher immer brauchbare ergebnisse geliefert, deshalb bin ich auch so stark verwundert

(q6600 sys mit 8800gt ~95w
x4 mit 9800gt ~80w
x4 mit gtx 460 ~65w)

immer mit seasonic 80plus 400w win desktop mit den gängigen stromsparfunktion / bios-einstellungen

netbook ~18w



ich werd mal zum vergleich das 80plus seasonic einbaun bzw. tauschen, bzw. n fortron 80plus hab ich auch noch rumfliegen, mal sehn, was dann jeweils ausgespuckt wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

fehler gefunden, das ding hat nur passive PFC, dadurch wohl ne dicke blindleistung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey darkcrawler, bist ja ein echter Sprachkünstler! :/

Ich bin Deutscher, aber ich kenne einige deiner Wörter nicht ;)
 
wat gibbet denn nich zu verstehn :coolblue:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:14 ----------

@cupido: jo hab ich mir auch schon gedacht, eigentlich bezahlt man ja nur die wirkleistung, aber mein etechnik ist zu lang her :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 40w mit 85% fortron, das stimmt wohl eher, da zeigt das messgerät mist mit dem billig nt :fresse:
 
das passt schon eher als die 22w du du anfangs gepostet hast
 
Auf ner FH Exkursion hat unser Prof erzählt, das er vorher bei ner E-Technik Firma gearbeitet hat. Die haben rein zufällig in einem Haus eine "Konstruktion" entdeckt, mit der der Inhaber 90% seines Strombedarfs mithilfe von einigen Aufbauten durch eine Phasenverschiebung am Stromzähler vorbei bezogen hat.
Ich selbst kenne mich mit dem praktischen nicht so aus, aber theoretisch ist es durchaus möglich, wenn man eine relativ konstante Dauerleistung hat.
Natürlich ist das verboten. Der Blindstrom muss ja auch erzeugt werden. Firmen bezahlen zusätzlich zum Wirkstrom auch den Blindstrom. Große Motoren benötigen da einiges ^^
Da der Blindstrom Verbrauch bei Privatleuten normalerweise relativ gering ist, müssen wird das nicht bezahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ner FH Exkursion hat unser Prof erzählt, das er vorher bei ner E-Technik Firma gearbeitet hat. Die haben rein zufällig in einem Haus eine "Konstruktion" entdeckt, mit der der Inhaber 90% seines Strombedarfs mithilfe von einigen Aufbauten durch eine Phasenverschiebung am Stromzähler vorbei bezogen hat.
Ich selbst kenne mich mit dem praktischen nicht so aus, aber theoretisch ist es durchaus möglich, wenn man eine relativ konstante Dauerleistung hat.
Natürlich ist das verboten. Der Blindstrom muss ja auch erzeugt werden. Firmen bezahlen zusätzlich zum Wirkstrom auch den Blindstrom. Große Motoren benötigen da einiges ^^
Da der Blindstrom Verbrauch bei Privatleuten normalerweise relativ gering ist, müssen wird das nicht bezahlen :)

du sowas hab ich auch schon erzählt bekomm :d, beim endverbraucher wird ja nur der wirkstrom abgerechnet (im gegensatz zu manch gewerblichen, die dann auch entsprechende stromzähler haben)
also theoretisch kein problem :fresse:
 
die ersten SB Messungen des Stromverbrauchs hören sich ja bereits gut an. Habt ihr Tipps, auf welche Boards man achten sollte, um sich was schnelles und trotzdem sparsames zusammenzustellen. Ich hab mir gedacht, inzwischen müssen doch Erfahrungen existieren, welche Hersteller bestimmte Modellreihen herstellen, die regelmäßig wenig Verbrauch aufweisen.
 
Was nen niedrigen Verbrauch angeht so waren die MSI und original Intel Boards immer sehr gut, aber ich würde da einfach mal abwarten bis entsprechende Tests online sind, denn erst dann kann man sich wirklich sicher sein :)
 
ich vertraue mehr und warte deshalb lieber auf Praxis-Messungen von euch hier im Forum. mein derzeitiges board is´n 785gmt-ud2h und war damals laut reviews auch top, aber in der praxis hat sich gezeigt, dass andere deutlich weniger ziehen. das muss diesmal verbessert werden!
 
@penga
gigabyte boards waren noch nie gut beim verbrauch
keine ahnung wie du drauf kommst dass dies einer als sparmainboard empfohlen hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh