Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Vielleicht beschränke ich die Investition auf neues Netzteil, leider finde ich keine Angaben dazu wie effizient ein Xilence XP500 ist.
Weiß jemand was konkretes ?
Passive PFC und eine Effizienz unter 80%, vermutlich knap über 70% bei entsprechenderAuslastung (nach heutigen Maßstäben ist das Schrott).

(Ich bin mal davon ausgegangen, dass es sich um ein R3 Modell handelt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xilence hat aktuell nichts wirklich effizientes im programm.

Na ja die haben inzw. auch 80+ Geschichten, aber mein Teil (XP500) eben nicht wie ich eben erfahren habe, hat auch schon 4 Jahre.
Zumal die 500 auch etwas hoch sind, über 350 muss ja nicht sein (ich weiß dass sie erst bei 20% Auslastung messen von daher reicht auch was um 300 Watt locker). Wird sich rein materiell wenn wir aktuelle Stompreise nehmen auch nicht lohnen 40€ auszugeben, aber wenn ich die Zahlen grob überschlage nach 6 Jahren schon, von daher ist das noch so eine Investition die nicht so ganz sinnlos ist, zumal der Strompreis wie auch Netzteilpreise in der Inflation beide anziehen dürften.

Zuletzt bearbeitet:
xilence hat aktuell nichts wirklich effizientes im programm.
Naja die R2 XQ-Modelle (80plus Bronze / Silber und 5 Jahren Garantie) sind schon ganz in Ordnung. Solide Sirtec Qualität, wenn auch nichts besonderes...

Habe ein 200W "Fortron FSP200-50GSV 80+ Bronze - SFX" für 32€ entdeckt, also so wie es aussieht relativ brauchbar für sparsame PCs, hat schon jemand Erfahrungen mit ?
Ich meine ich hole es mir, aber falls einer rein ruft dass es für Probleme bekannt ist oder sowas, der soll sich nicht zurück halten ;)
Klar gibt es es auch noch bessere also z.B. "Gold" aber die 90KWh Aufpreis (30€) muss man auch erst mal verbrauchen, zudem fangen die meist meist mit höheren Watt-Zahlen an, glaube nicht dass sich das lohnen würde.

Für Meinungen und Anregungen danke im Voraus.

Welches uATX Mainboard mit AM3+ Sockel ist momentan das energetisch sparsamste? Ich habe vielleicht vor, einen FX 6100 zu kaufen.

@topcaser: Hast du dich im Preisvergleich schon mal umgesehen, auch was die Ausstattung angeht? In dem Bereich sieht es im Moment sehr traurig aus. Hast du irgendwelche Mindestanforderungen wie HDMI, USB3 usw? Dann bleibt leider nicht mehr viel Auswahl... gerade im Bereich Leistung / Watt wärst du mit Intel deutlich besser bedient im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo emi,

Ja, das habe ich. Und ich war sehr verwundert, vor allem hat sich kaum was getan. Sehr verwunderlich.

Ich wollte schon ein Board nehmen mit USB 3. Ansonsten habe ich keine besonderen Ansprüche. Spdif Bräuche ich intern oder extern. eSATA wäre auch nicht schlecht.

Ich meine, wieder will AMD seine Produkte verkaufen, wenn es kaum Boards gibt...

Im µATX Bereich, vor allem mit IGP, ist man mit FM1 und bald FM2 besser bedient mit AMD. Da hat man bei den Boards auch mehr Auswahl bzw bekommt einfach mehr für sein Geld (4x USB3, 6x SATA-III).

Welches uATX Mainboard mit AM3+ Sockel ist momentan das energetisch sparsamste? Ich habe vielleicht vor, einen FX 6100 zu kaufen.

Mal bei MSI schauen - allerdings ist die Auswahl echt sehr sehr dünn...

Musste mein Gigabyte 880gma-usb3 was gestern endlich ankam in Spanien ordern weil es einfach so gut wie nicht zu kriegen ist :wall:

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Hmmm, kann ich denn den FX 6100 in meinem MSI 785 e51 betreiben? Das ist eigentlich ein sehr sparsames Mainboard und ich würde es ungern hergeben. Allerdings ist das Board nur für AM3 zertifiziert...

Hat den schon jemand Erfahrungen mit den neuen B75 Boards und einer Ivy CPU.

Besonders würde mich das ASRock B75 Pro3-M und das MSI B75MA-P45 interessieren.

Super hatte den thread schon ganz aus den Augen verloren.

Hi Leute,

kann mir jemand ein sparsames Z77 Board empfehlen für 3570K? Soll zunächst die Spannung verringert werden und später dann übertaktet. Unter 100€ wäre super.

Mfg DS

Du willst also im idle unter 20 Watt aber bei Bedarf richtig Power (sogar übertaktet)? Bin gespannt ob das klappt, mit verbauter HIghend-Grafik wird es wohl schwer.

20 Watt sind in meinem Fall natürlich utopisch. Das ist mir schon klar. Trotzdem würde ich gerne den Verbrauch minimieren. Und deshalb habe ich hier die Experten gesucht ;)

Für LGA1155 würde ich zum GA-Z77MX-D3H greifen, glaube immer noch dass das ein Geheimtipp ist, da ich mit neueren Gigabyte-Boards auf Sockel FM1 bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die Spannungswandler sind durchgängig hochwertig in Vergleich zu MSI Z77 µATX Boards, ein paar Undervolting-Einstellungen sind auch vorhanden und bei PC-Treiber hat das Board verbrauchsmäßig top abgeschnitten.

Edit: Die hochwertigsten Boards bei Gigabyte sind übrigens Made in Taiwan, das GA-Z77MX-D3H ist das einzige aktuelle µATX Modell, das dort gefertigt wurde. Wie auch mein hochwertiges Gigabyte GA-A75N-USB3 (10W System), alle anderen FM1 Boards sind Made in China.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ATX-Boards sind immer ein Glücksspiel bezüglich Verbrauch. Vom Gefühl her würde ich trotzdem das Erste (GA-Z77-D3H) nehmen, da es Ferrit-Kern-Spulen hat und einen digitalen VRM-Controller (vermutlich von International Rectifier bzw. CHiL). Die Undervolting-Möglichkeit spricht ja auch dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur ob auch bei beiden Boards alle Stromsparmechanismen aktiv waren? Bedenke dabei auch, das Verbrauchsverhältnisse ohne Grafikkarte nicht übertragbar sind auf Settings mit Grafikkarte. Es ist nicht unüblich, dass Boards, die sich ohne Grafikkarte sparsam zeigen, mit Grafikkarte plötzlich hinter stromhungrigeren Boards liegen. Dass das µATX-Modell GA-Z77MX-D3H im Verhältnis so viel verbrauchen soll, kann ich auch nicht so recht glauben. Evtl. waren die Einstellungen nicht gleich oder frühe Bios-Versionen im Einsatz. Leider hilft oft nichts ausser selbst wenigstens 2-3 Boards zu testen und dabei gründlicher zu sein als die meisten Magazine (oder auch Hersteller).

Ein bis zwei Boards zu testen kommt für mich nicht in Frage. Finde es irgendwie unfair den Shops gegenüber, wenn ich wegen 3 oder 4 Watt dafür ein Board als quasi gebraucht zurückschicken muss. Außerdem hab ich ehrlich gesagt nicht die Lust, deswegen das System ein paar mal umzubauen. Ich denke ich werde mich wohl einfach für eines der beiden entscheiden müssen. Wenn man die Serienstreuung mit einbezieht dann kann man wahrscheinlich ewig suchen, bis man das perfekte Board gefunden hat ;)

Ich würde auch eher zum Gigabyte Z77MX-D3H tendieren und die PCI-Soundkarte in den Marktplatz stellen. Es gibt zwar noch das Gigabyte GA-Z77M-D3H, aber das hatte ich persönlich noch nicht hier. Schlechter als die beiden ATX-Modelle wird es aber wohl kaum sein, beim Verbrauch.

Ich weiß hier sind eher die extremen Stromsparer unterwegs, aber auf eine Soundkarte will und kann ich einfach nicht verzichten. Dafür bin ich den guten Klang einfach zu sehr gewöhnt. Und bitte keine Grundsatzdiskussion lostreten über Onboardsound. Mit einem guten Soundsystem und guten Kopfhörern merke ich den Unterschied enorm. Hab nämlich meine Soundkarte wegen Treiberproblemen aktuell ausgebaut und benutze den Onboardsound ;)

Ich weiß hier sind eher die extremen Stromsparer unterwegs, aber auf eine Soundkarte will und kann ich einfach nicht verzichten. Dafür bin ich den guten Klang einfach zu sehr gewöhnt.
ich hab heute die xonar DX bekommen und bin gleicher meinung. verbraucht leider 7 watt, aber der sound ist wesentlich besser und lebhafter.

Ich hätte da mal eine Zwischenfrage zum Status von Lucid Virtu Green.

Benutzt das hier jemand zufällig und kann was dazu sagen? Das letzte was ich hier im Thread dazu gelesen habe, war, dass es (wohlgemerkt Anfang 2011) noch nicht so toll war.

Würde es gerne nutzen, da ich bereits gesehen habe, dass es auf speziellen Fujitsu Boards super funktionieren kann. Die Große Frage ist nur wie es mt "standard" Hardware aussieht.

Hi Leute,

welche stromeffiziente Boards für Ivy-Bridge-CPUs würdet ihr aktuell empfehlen, die auch über gute Undervoltingeigenschaften per Bios anbieten...
Es gibt ja sehr viele Chipsätze B75 Q75 Q77 H77 Z75 Z77 auf dem Markt?!

Danke für ein paar Tips!

PS: Hattet ihr Erfahrung mit dem ASRock Z77M, Z77, kostet etwa 80€ (?)...oder doch lieber einen 20€ Aufschlag finanzieren und sich was solideres kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Interrex

Schau mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/suche-sparsames-z77-z75-board-894610.html

Meine Empfehlung wären diese hier:

1) Gigabyte GA-Z77-DS3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
2) Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
3) Gigabyte GA-Z77MX-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

1) und 2) sind ATX, 3) ist mATX. 1) und 3) sollten geringeren Idle-Verbrauch haben, wobei nur bei 2) und 3) eine Senkung der CPU-Spannung erlauben, 1) nicht. Alles klar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh