Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

Wo wir grade beim Thema sind: Gibt's eigentlich noch irgendwelche aktuellen Boards (Socket 1155), die die VCore nicht nur per Offset verändern können und die bei Einstellung auf einen Wert trotzdem noch die dynamische Änderung durch EIST beibehalten.
Momentan sieht es fast so aus als gäbe es nur noch:

- Offset: --> Idle-Spannung wird verändert, was bei Undervolting nicht immer optimal ist
- Festwert: Spannung fest, egal welche Taktung

Rein technisch ist es keine große Sache, aber anscheinend will das kaum ein Hersteller mehr machen. Ging früher offensichtlich, aber heute?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mich notgedrungen durchkämpfen müssen ;)

---------- Post added at 18:44 ---------- Previous post was at 18:26 ----------

Für LGA1155 würde ich zum GA-Z77MX-D3H greifen, glaube immer noch dass das ein Geheimtipp ist, da ich mit neueren Gigabyte-Boards auf Sockel FM1 bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben. Die Spannungswandler sind durchgängig hochwertig in Vergleich zu MSI Z77 µATX Boards, ein paar Undervolting-Einstellungen sind auch vorhanden und bei PC-Treiber hat das Board verbrauchsmäßig top abgeschnitten.

Edit: Die hochwertigsten Boards bei Gigabyte sind übrigens Made in Taiwan, das GA-Z77MX-D3H ist das einzige aktuelle µATX Modell, das dort gefertigt wurde. Wie auch mein hochwertiges Gigabyte GA-A75N-USB3 (10W System), alle anderen FM1 Boards sind Made in China.
Das MSI Z77A-GD65 soll aber in IDLE bis zu 4 Watt weniger verbrauchen als das GA-Z77MX-D3H.

---------- Post added at 18:54 ---------- Previous post was at 18:44 ----------

Im µATX Bereich, vor allem mit IGP, ist man mit FM1 und bald FM2 besser bedient mit AMD. Da hat man bei den Boards auch mehr Auswahl bzw bekommt einfach mehr für sein Geld (4x USB3, 6x SATA-III).

Ja aber wer braucht schon die vollen 4 USB und 6 SATA? Doch letzendlich nur die absoluten "Freaks"!? Hinsichtlich der rohen CPU-Leistung empfiehlt sich eindeutig INTEL (z.B. die neuen Intel Core i5 Ivy-Prozessoren...4Kerner mit einem TDP von bis zu 65W...das ist TOP!), da kann AMD einpacken und wer ein Skyrim oder Diablo III zocken will, der braucht schon einen richtige Graka und kein IGP-Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI Z77A-GD65 soll aber in IDLE bis zu 4 Watt weniger verbrauchen als das GA-Z77MX-D3H.

hast du dazu einen test zur hand?
 
Das MSI Z77A-GD65 soll aber in IDLE bis zu 4 Watt weniger verbrauchen als das GA-Z77MX-D3H.
Bitte gib bei solchen Behauptungen immer auch die Quelle an (die Aussagekraft ist sonst --> 0).

Ja aber wer braucht schon die vollen 4 USB und 6 SATA? Doch letzendlich nur die absoluten "Freaks"!? Hinsichtlich der rohen CPU-Leistung empfiehlt sich eindeutig INTEL (z.B. die neuen Intel Core i5 Ivy-Prozessoren...4Kerner mit einem TDP von bis zu 65W...das ist TOP!), da kann AMD einpacken und wer ein Skyrim oder Diablo III zocken will, der braucht schon einen richtige Graka und kein IGP-Zeug.
Du hast den Kontext des Beitrags vollkommen verpasst. Die Aussage bezog sich ausschließlich auf AMD und war es eine Begründung dafür, warum es keine High End IGP-Modelle für AM3(+) gibt.
 
Das MSI Z77A-GD65 soll aber in IDLE bis zu 4 Watt weniger verbrauchen als das GA-Z77MX-D3H.

hast du dazu einen test zur hand?

Bitte gib bei solchen Behauptungen immer auch die Quelle an (die Aussagekraft ist sonst --> 0).

Ich vermute mal es geht um diesen Test hier: 20 Intel Z77 motherboards reviewed and compared | Hardware.Info United Kingdom

Was soll man zu solchen Widersprüchen innerhalb des gleichen Magazins noch sagen: 32 Intel Z77 motherboards tested with Ivy Bridge processors | Hardware.Info United Kingdom



@Interrex
Auf Messungen eines Magazins kann man sich oft nicht verlassen, vor allem bei englischsprachigen. Insbesondere wenn Transparenz fehlt (finde auf die Schnelle kein Testsystem in dem Test), was Nachvollziehbarkeit und Analysen schwer bis unmöglich macht. Wobei absolute Werte (wie z.B. 4 Watt) sowieso nie allgemeingültig sind, noch mehr daneben ist man wenn man Quervergleiche zwischen verschiedenen Magazinen und/oder Testssystemen macht und dann anfängt zu Substrahieren oder Addieren. Das ist reines Zahlenschonglieren mit wenig bis keiner Aussagekraft.

Entweder sucht man sich eine in Bezug auf Messungen meist verlässliche Zeitschrift wie die c't, die ja genau wie viele Foren-User Messungen mit Minimalsystem macht (so werden Einflussfaktoren minimiert) oder Magazine, die wie auch einige Forenposter wenigstens schreiben was sie da einstellen und messen.
Natürlich kann man oft auch Tendenzen erkennen, wenn man zu einem Board-Modelle viele Tests gesehen hat. Das findet man aber eher selten, es sei denn es handelt sich um populäre Board-Modelle.

Mir hilft z.B. noch die jahrelange Beschäftigung mit Boards und Verbrauchsmessungen oder die Beobachtung des Marktes bzw. einzelner Hersteller (wie sie z.B. gerade Ticken, was sie Bauteile/Bios-mäßig aktuell bieten, auf welcher PR-Schiene sie sind etc.). Natürlich spekuliere ich dann auch, aber ich beziehe mehr Faktoren ein als nur eine Messung von Magazinen, die Verbrauchsmessungen eher nebenbei machen und sich nicht hauptsächlich damit auseinandersetzen. Es kommt vor, dass man auch mit Erfahrung leicht daneben liege mit der Einschätzung von Boards (hatte z.B. vor einem Jahr nicht erwartet, dass die FM1 Gigabytes im Idle alle Rekorde brechen und die MSIs so deutlich schlagen), aber eben nicht völlig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das super Feedback Leute.
Gibt es Z77 Gigabyteboards die ohne Tweaks und middleclass Netzteil (mindestens 80+) in IDLE 28~29 W Verbrauch schaffen und Vcoresenkung ermöglichen? Eventuell Z75?
 
meinst du mit oder ohne grafikkarte?
 
Danke für das super Feedback Leute.
Gibt es Z77 Gigabyteboards die ohne Tweaks und middleclass Netzteil (mindestens 80+) in IDLE 28~29 W Verbrauch schaffen und Vcoresenkung ermöglichen? Eventuell Z75?
das H77 von MSI kommt da hin, tweaks gibts fast keine :fresse:

edit: gutes netzteil natürlich wie überall vorausgesetzt.
 
meinst du mit oder ohne grafikkarte?

Ohne bzw. maximal mit einer (abschaltbaren) IGP.

---------- Post added at 16:27 ---------- Previous post was at 16:23 ----------

das H77 von MSI kommt da hin, tweaks gibts fast keine :fresse:

edit: gutes netzteil natürlich wie überall vorausgesetzt.

Meinst du das MSI H77MA-G43 oder MSI ZH77A-G43?

---------- Post added at 16:31 ---------- Previous post was at 16:27 ----------

Hat einer von euch Verbrauchswerte zu Gigabyte GA-B75M-D3V? Wie schlägt sich dieses Borad so?
 
... Hat einer von euch Verbrauchswerte zu Gigabyte GA-B75M-D3V? Wie schlägt sich dieses Borad so?
das gigabyte-board habe ich mir gerade auch angesehen, ist lt. specs nur 17.4cm breit, was für kleinere gehäuse interessant ist.
allerdings konnte ich im handbuch keine vcore einstellungen finden (z.b. offset), sondern 'nur' zu den turbo-modes, daher denke ich, dass dieses board nur begrenztes stromspar-potential aufweist, lasse mich aber gerne von gegenteiligem überzeugen...
 
...Vom Gefühl her würde ich trotzdem das Erste (GA-Z77-D3H) nehmen, da es Ferrit-Kern-Spulen hat und einen digitalen VRM-Controller (vermutlich von International Rectifier bzw. CHiL)...


Hallo.

gilt das oben gesagte auch für das Gigabyte GA-H77M-D3H?

Die Ausstattung des Z77 benötige ich nämlich nicht (ist für einen Zweitrechner, der für Internet etc. möglichst sparsam sein soll).
Darauf soll ein i3 mit Onboard-Grafik unter Linux werkeln.

m ojoh
 
Hallo,
Nachdem eine Suche hier im Thread nicht so wirklich erfolgreich war, eine Frage:
Gibt es aktuell noch lieferbare Empfehlungen für AM3 AM3+ Boards mit mind 4x DDR3 slot?
 
Die Empfehlung für AMD Stromspar-Systeme (mit IGP bzw integrated Graphics) geht ganz klar zu FM1. Wenn man es nicht eilig hat, auf FM2 warten.

AM3+ ist in der Hinsicht eine Sackgasse, weil es keine neuen IGP-Chipsätze mehr gab und die Auswahl bei den Boards daher sehr bescheiden ist.
 
Ich habe hier noch ein X4 610e auf einem AM2 und möchte jetzt auf AM3/AM3+ gehen und mehr speicher verbauen zu können.
Plattform wechseln hatte ich jetzt nicht unbedingt vor, von daher wäre der ein oder andere Tipp zu einem Guten und sparenden AM3 Board ganz nett.
 
du kannst doch den x4 verdealen
nur wegen einem prozessor auf ein bestimmtes system setzen zu wollen ist wenig sinnvoll
 
Ok, wenn es in Richtung AM3+ nicht wirklich etwas spannendes gibt, dann bin ich auch frei was den Hersteller betrifft, sprich darf dann auch ein Intel Quad Core werden.

Gibt es da dann gute und relativ günstige Empfehlungen?
Denn ein Intel Core i5-2500T einer TDP 45W für 200 Euro + Board ist schon happig um dann 10 oder 15 Watt einzusparen.
Oder das das Thema TPD momentan zweitrangig weil die in der Regel eh um Längen weniger benötigen?
 
Ich habe hier noch ein X4 610e auf einem AM2 und möchte jetzt auf AM3/AM3+ gehen und mehr speicher verbauen zu können.
Plattform wechseln hatte ich jetzt nicht unbedingt vor, von daher wäre der ein oder andere Tipp zu einem Guten und sparenden AM3 Board ganz nett.
Wenn wir es auf verfügbare Modelle eingrenzen, bleiben eigentlich nur zwei µATX Modelle von ASUS. Wobei diese nicht gerade für Stromsparer geeignet sind, weil das VRM nicht sehr effizient ist.

Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich mich einfach an die größeren µATX Modelle von MSI halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist nicht wirklich spannend. Dann wird doch "irgendein" AM3(+) 100€ Board mit 16 GB (2x8 ca 50 Euro) Speicher werden. Das ist dann immer noch billiger als 4x 4 GB DDR2 für 250 Euro zu kaufen. Bleiben noch 100 Euro für mehr Strom. Das reicht eine weile. Und dann kann ich ich mich noch mal umsehen was dann aktuell an Stromspar Komponenten auf dem Markt ist.
Dann solls auch gleiche etwas werden, was PCI Geräte an die VM durch reichen kann, was AMD ja nur mit einem nicht IGP Chipsatz kann. Und dann noch zusätzlich eine Grafikkarte dazustecken satt IGP wird den Stromverbrauch sicher nicht besser machen.


Dann danke ich euch für die Infos und bin jetzt erst mal wieder etwas schlauer :)
 
Ok, wenn es in Richtung AM3+ nicht wirklich etwas spannendes gibt, dann bin ich auch frei was den Hersteller betrifft, sprich darf dann auch ein Intel Quad Core werden.

Gibt es da dann gute und relativ günstige Empfehlungen?
Denn ein Intel Core i5-2500T einer TDP 45W für 200 Euro + Board ist schon happig um dann 10 oder 15 Watt einzusparen.
Oder das das Thema TPD momentan zweitrangig weil die in der Regel eh um Längen weniger benötigen?

Dein Einwurf ist richtig. Die Intel-Spar-CPUs lohnen den (monetären) Aufwand nicht, da diese völlig überteuert sind. Wer gibt schon heutzutage über 200 € nur für eine CPU aus?
 
Zumal die normalen CPUs bei gleichem Takt/Spannung auch nicht mehr verbrauchen. Idle sowieso nicht. Ich hab in meinem Server etwa 16W Idle realisiert. Ist zwar nur in Dualcore (mit HT) aber ein Quad würde auch nur 1-2W mehr verbrauchen in Idle. Und langsamer als ein AMD-Quad ist ein 3.3 Ghz Ivy DC mit HT auch nicht.
 
Lian Li PC Q08
Asrock H77M-ITX
2x8 GB Kingston Value RAM (1600 MHz 10-10-10-26, 1,275V)
Intel Core i3-3220 (3,3 Ghz, -0,1V = 0,55V Idle, 0,93V Vollast)
Scythe Shuriken ohne Lüfter
Mushkin Chronos Deluxe 240 GB
Seagate 7200.14 3 TB (Idle)
Hitachi Deskstar 7K2000 (Idle)
BlueRay Brenner
SuperFlower Golden Green Pro 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Empfehlung für AMD Stromspar-Systeme (mit IGP bzw integrated Graphics) geht ganz klar zu FM1. Wenn man es nicht eilig hat, auf FM2 warten.

AM3+ ist in der Hinsicht eine Sackgasse, weil es keine neuen IGP-Chipsätze mehr gab und die Auswahl bei den Boards daher sehr bescheiden ist.

Und welches FM1 könntest Du für einen HTPC empfehlen? CPU ist ein A6-3600. Formfaktor ist relativ egal.
 
Was könnte man denn für ein Mainboard/CPU empfehlen, was CPU und RAM braucht, sowie DP bietet um den angehängten 27" Zöller mit 2560x1440k zu bedienen - und dabei nicht unnötig Strom saugt (daher halt auch keine Graphikkarte)?

Zielsetzung:
i5 Quadcore (denke mal besser wie ein FM2 6 oder 8 Core bzgl Stromverbrauch).
16GB RAM (evtl mal in Zukunft 32GB RAM) - 4 Slots sind Vorraussetzung. Daher 2x8GB Module.
Display Port Onboard
Formfaktor - egal.
Festplatten -- SSD System, und 2TB angehängt.


Leistung wird benötigt zum rendern von Karten, bzw teils für HD Videoschnitt. OS Dualboot Linux/Windows - wobei Linux wohl nur selten läuft (prinzipiell, hab ich für Linux Aufgaben einen i7 Server bei Hetzner - sprich nur wo da die 8GB nicht reichen, brauchts dann lokal Linux)
Großteils wird der REchner jedoch nur 10h/Tag idlen. Aber ab und zu muss halt vernünftig abrufbare Leistung da sein. Alternative wäre derzeit für mich nur gleich einen Server mit 32GB RAM zu mieten. Abgelöst werden soll ein AM2+ 790G Phenom X4 System mit 8GB Ram, was einfach nicht mehr ausreicht. Und soll halt wieder gut 3 Jahre reichen. Prozessorupgrade auf AMD X6 macht kaum Sinn, da halt DDR2 Ausbau auf 16GB zu teuer käme bei den DDR2 Preisen.


Denke mal das ein i5 Quad mit HD2500 ausreicht, oder bringt HD4000 bei Adobe Premiere besser Performance (geht um vielleicht 5 bis max 10 Clips pro Jahr, also sagen wir mal ~30 Stunden Editing pro Jahr)?

Also etwa ASUS P8H77-V oder -M (braucht das M-ATX weniger Strom?), und dazu ein i5-3470 (denke mal nicht dass sich 35€ Aufpreis für den 3570K auszahlen, mit H77 ist der ja wohl eh kaum vernünftig übertaktbar - und die HD4000 bringt wohl auch nicht viel). Alternativ wäre etwa die Kombi: Intel Media Series DZ68DB oder ASROCK Z86 Pro-3m mit 3570K (Vorteil übertaktbar). Mainboards mit Z77 und Display Port sind leider alle zu teuer (und ohne DP bei Intel Boards kein 2560x1440 - bei meinem alten AMD 790GX gehts ja noch via DVI-D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches FM1 könntest Du für einen HTPC empfehlen? CPU ist ein A6-3600. Formfaktor ist relativ egal.
Gigabyte A75N-USB3.

Was könnte man denn für ein Mainboard/CPU empfehlen, was CPU und RAM braucht, sowie DP bietet um den angehängten 27" Zöller mit 2560x1440k zu bedienen - und dabei nicht unnötig Strom saugt (daher halt auch keine Graphikkarte)?

4 Slots sind Vorraussetzung. Daher 2x8GB Module & Display Port Onboard... Formfaktor -egal.

Also etwa ASUS P8H77-V oder -M (braucht das M-ATX weniger Strom?), und dazu ein i5-3350P (denke mal nicht dass sich 50€ Aufpreis für den 3570K auszahlen, mit H77 ist der ja wohl eh kaum vernünftig übertaktbar - und die HD4000 bringt wohl auch nicht viel).
1) Board-Empfehlung: Low Budget (µATX): Gigabyte GA-B75M-D3P?
2) Das ASUS P8H77-M Pro habe ich hier, ist nicht unbedingt ein Stromsparwunder (nur Standard-Mosfets). Das Non-Pro -M hat keinen DisplayPort.
3) Formfaktor egal, Empfehlung: Intel Media Series DH77DF.
4) Vergiss den i5-3350P. Die P-Modelle haben keine integrierte Grafik, also Finger weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane eine Reihe von mehreren kleinen PCs zu beschaffen, welche mitunter ebenfalls zum Spielen in Full-HD geeignet sein sollen. Ich habe mir da Folgendes überlegt:

1 x Intel Xeon E3-1220LV2, 2x 2.30GHz, Sockel-1155, tray (CM8063701099001)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (KVR16N11/8)
1 x Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile (11202-10-20G)
1 x ASRock H77M-ITX, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)

Welches der beiden Boards wäre besser im Bezug auf den Stromverbrauch? Mit was kann ich als Gesamtverbrauch rechnen (inkl. SSD)? Bieten diese Boards undervolting-Einstellungen überhaupt an? Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp für Alternative Lösungen. Es muss halt alles Mini-ITX sein.

Gruß sightus
 
Spielen in 1920x1080 ist niemals ein Problem, es ist nur die Frage welches Spiel und mit welcher Bildwiederholrate ;)
Wenn es absolut gering sein soll, dann eher ohne extra Grafikkarte.
 
Die Graka wird höchstwahrscheinlich aber auch zum Berechnen von wiss. Anwendungen benutzt. Daher ist die IGP eher zu vernachlässigen. Welche Spiele das sein werden, vermag ich nicht zu sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh