Quad-Core System unter 20W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 2

@Dread1ord
sind viele Einstellungen möglich. schau im mein thread rein dort wird die tage das Q77m mit eingepflegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gerne einen A10-5800K auf einem MSI FM2-A55M-E33, einer SSD + Soundkarte (Auzen Meridian) mit einer PicoPSU betreiben. Hab jedoch noch nie eine verbaut, deswegen bin ich mir etwas unsicher. APU + Mobo werden undervoltet, werde den Rechner auch zum Spielen verwenden.

Wieviel Watt sollte die PSU leisten? 80,90,120 oder sogar 150?
 
untervoltet ist bei vollast mit 120W zu rechnen

kein idealer kandidat fürn pico
 
Was wäre denn mit dem A10-5700? Der Unterschied liegt ja nur bei den Taktraten (damit wohl auch den Spannungen), macht aber 35Watt TDP aus. Könnte man den 5800K nicht etwas untertakten, um auf ähnliche Werte zu kommen? Kosten ja gleich viel. Wäre ein Pico dann möglich?
 
Deshalb baut man so ein System erst mal mit einem normalen Netzteil, optimiert die Einstellungen, macht sich ans Undervolten und misst dann den Verbrauch.

Anschließend kann man sich dann das passende PicoPSU für sein System kaufen (im Zweifelsfall immer eine Größe mehr).
 
Ok, das klingt sinnvoll. Danke! =)

Wie groß ist denn eig der Vorteil der roten gegenüber der gelben Version?
 
Der "Vorteil" ist, dass es sowohl de Wandlung für 5 und 3.3V (wie auch das gelbe), als auch die Wandlung auf 12V übernimmt. Das heißt, normalweise ist der "Vorteil" keiner, weil nochmal Wandlungsverluste draufkommen.
 
Sprich, wenn ich eh ein 12Volt Nt benutze, kann ich einfach die gelbe Version nehmen. Danke ;)
 
Also nachdem ich mir nun ein vernümftiges Stromkostenmessgerät beschafft habe messe ich bei meinem AsRock B75 Pro3 16W

Details:
AsRock B75 Pro3 (USB3, SATA3 & Audio Disabled)
1x 4GB Kingston Value 1333er DDR3 Riegel
Celeron G540
Pico 120W + 60W Netzteil (Sinan mit Autorange)

Spannungen:
CPU: -0,1V
GPU: -0,1V
RAM: 1,25V
VTT Voltage: 0,917V
PCH Voltage: 0,845V
CPU PLL Voltage: 1,586V
VCCSA Voltage: 0,925V

USB Stick mit Parted Magic (minimal Linux Distribution) um die CPU vernümftig in den idle zu schicken.
Idle 16W, Last war glaub ich so bei 39W

Laut Spieke1986 verbraucht das Q77m von AsRock nochmal 1-3W weniger

Da kann man schön sehen das das Ivy lineup gegen Atom und co schon ernst zunehmen ist.
Pluspunkte entgegen Atom für mich sind vorallem:
meist 4 Ramsockel! (ZFS lässt grüßen ;)
Flexiblere Mainborads was anschlüsse & ports betrifft
CPU Sockel, man kann also auch später noch die CPU wechseln

Ach und für die die es interessiert, nichts gegen Gigabyte aber das aktuell sehr beliebte Z77X-D3H (intel Z77) was ich vor einem Monat hier hatte ging mit dem gleichen setup (siehe oben) nicht unter 28W zu prügeln! WTF!? Und das Bios war auch sehr unangenehm zu bedienen. Stichwort "Mauslag".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Q77 von Asrock hat ja keinen HDMI Ausgang.
Weiß jemand, ob man es DVI oder Displayport Adapter gibt, die HDMI 1.4 kompatibel sind (damit z.B. auch 3D blu-Rays gehen) ?
 
DisplayPort 1.2 zu HDMI 1.4 Adapter sind technisch möglich, allerdings wird im Moment viel "Müll" angeboten. Ich kann dir nur raten, die Spezifikationen der Shops sehr genau zu lesen und mit denen der Hersteller abzugleichen. Notfalls auch nach Kundenfeedback in den größeren Shops bzw üblichen Webseiten suchen. Ich habe Anfang des Jahres fünf verschiedene günstige Adapter aus China getestet und die sind alle durchgefallen.
 
liegen schon hier von den forum usererfahrungen vor was FM2 basis angeht in hinsicht auf idle verbrauch richtung 10-13w ? falls ja welches board ist dort zu empfehlen?
 
es gibt hier mindestens 3 thread zum thema stromverbrauch, die sollte man alle zusammenlegen
 
Stimmt aber mit zum Teil sehr unterschiedlichen Zielsetzungen: Einmal sollen sehr potente System möglichst sparseim sein und beim 10Watt-thread geht es einfach um möglichst geringen Verbrauch, dabei wird kaum auf die Leistung geschaut.
 
uchIch würde gerne einen 3570k übertakten, aber ihm ein sparsames board spendieren. Welches soll ich nehmen und wueviel idle verbrauch kann ich erwarten.
 
Wie hoch willst du die CPU denn übertakten? Eigentlich sollte erstmal jeder Board mit Z77 Chipsatz in Frage kommen, damit der offene Multi genutzt werden kann.
 
uchIch würde gerne einen 3570k übertakten, aber ihm ein sparsames board spendieren. Welches soll ich nehmen und wueviel idle verbrauch kann ich erwarten.
Frag mal hier nach:

http://www.hardwareluxx.de/communit...rbraucht-euer-pc-im-idle-modus-813634-51.html

Da kann sicher jemand mit einem vergleichbaren System dir seine Werte nennen. Aber gib bitte unbedingt auch den Zieltakt für das OC und die anderen Komponenten deiner Zusammenstellung mit an (vor allem die Verbraucher, Grafikkarte usw).
 
Was verbraucht dein gaming system zB idle?

Das Gaming-System ist kein bisschen auf Stromsparen ausgelegt, alleine die Wasserkühlung verbraucht 20 Watt im idle-Betrieb. Ich haber keinerlei Spannungen optimierte etc.

(Wenn du willst kann ich den Verbrauch trotzdem mal nachmessen.

Aber viel wichtiger:

Aber gib bitte unbedingt auch den Zieltakt für das OC und die anderen Komponenten deiner Zusammenstellung mit an (vor allem die Verbraucher, Grafikkarte usw).
 
Suche sparsames aktuelles 1155 Board

Hallo zusammen :)

Ich habe vor mein betagtes AM3+ System (BiostarTA790GXA3+/X2-235e) demnächst gegen ein aktuelles auszutauschen, einfach weil mir IOMMU/Vt-d fehlt und der Verbrauch der reinen Mainboard+CPU Kombi mit ca. 35W (laufende VMs: XP, W7, Debian 6, alle Idle) zu hoch ist.

Drauf soll ein i5-3450, soweit möglich undervoltet; erscheint mir zur sparsamen Home-Virtualisierung momentan die beste Lösung.

Könnt ihr bitte mal ein paar aktuelle Hausnummern posten, wie z.B. Dread1ord?

@Dread1ord

Unterstützt das AsRock B75 Pro3 VT-d?


Gruß,


Elmario
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh! Gut dass Du es zeigst, bin davon ausgegangen, dass der mindestens kann, was der SB Vorgänger auch konnte (bzgl. VT-d, (ARK | Intel® Core).

Aber sind ja scheinbar echte Gauner am Werke da bei Intel.

Nun gut, soviel zur CPU, bei der ist das ja noch einfach herausfinden und es wird dann wohl stattdessen ein Xeon E3-1220V2 werden), wie verhält es sich aber mit dem AsRock B75 Pro3?

Und ich bin noch immer an weiteren Idle Werten von Komplettsystemen interessiert mit Sandy/Ivy.

Danke,

Elmario
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist mit dem Board kompatibel.

Im idle gibt es keine wirklichen Unterschiede zwischen Ivy und Sandy, weil die Stromsparmechanismen letztendlich die gleichen sind und der Vorteil vom Shrink nicht ins Gewicht fällt.
 
uchIch würde gerne einen 3570k übertakten, aber ihm ein sparsames board spendieren. Welches soll ich nehmen und wueviel idle verbrauch kann ich erwarten.

mein system wie in der info zu sehen benötigt im idle 33 watt.
je nach gewünschter grafikleistung gibt es da aber unterschiede.
 
Hallo!

Meine Frage zum AsRock B75 Pro3 bezog sich darauf, ob schon jemand erfolgreich VT-d genutzt hat auf diesem Board.

Und weiterhin interessieren mich Idle Verbrauchswerte von anderen sparsamen (und VT-d fähigen) Systemen :)


PS:
Ich habe gesehen, dass noch eine mATX-Version dieses Boards angeboten wird (ASRock B75 Pro3-M), was schätzt ihr, wie sehr, bzw ob sich die Abspeckmaßnahmen auf den Verbrauch auswirken?

Gruß und Danke,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich mach was falsch^^
mein sys braucht im idle sicher 80 watt (siehe sig) ohne monitor

gibt es ne möglichkeit die 580 gtx im "idle" total ruhig zu stellen?
laut gpu-z macht meine hd 3000 nie etwas, und sogar für youtube und twitch taktet die 580 hoch obwohl dafür die hd 3000 reichen würd...
 
Also total ruhig im Sinne von Abschalten funktioniert nicht. Allerdings ist es möglich, dass die HD 3000 alle 2D Tätigkeiten übernimmt und erst bei Spielen die GTX 580 zum Einsatz kommt.

Das funktioniert mit Virtu. Die Option müsstest du im UEFI entsprechend einstellen (i-Mode und Bildschirm an Mainboard anschließen).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh