Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte es wissen müssen, dass dir kein Board entgeht^^
Hey, es gab bei den P55 Boards ja sonst kaum neues zu sehen (mit Ausnahme der diese Woche angekündigten Gigabyte Modelle mit USB3 und SATA 6Gbps). Aber immerhin kann man nun mit etwas Glück DrMos bei MSI, DFI und auch EVGA bekommen. Meinem Kontakt zu Gigabyte hatte ich auch ein Umdenken von vielen Phasen hin zu weniger aber dafür hocheffizienten Phasen für die nächsten High-End Mainboards nahegelegt... zugehört ist aber natürlich noch nicht umgesetzt.

Das E7AUM hat schon top Voraussetzungen, durchgängig hochwertige Spawa mit Phasenabschaltung. Verrat doch mal welches Board noch besser abgeht. ;)
Das E7AUM hat definitiv die besseren Anlagen in der VRM, aber scheinbar selektiert Nvidia für die Quadro FX 470 die (deutlich) besseren Chips ;)

Die "TUF Mosfets" sehen wie die bisher verwendeten kleinen Mosfets von ASUS aus oder? Laut dem Testreport halten sie aber sehr hohe Temperaturen (~150° C) aus.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob es nur Marketing ist oder irgendwas dahinter steckt (abgesehen von der Zertifizierung nach militärischen Standards). Ich warte mit meinem Urteil bis ich Verbrauchswerte zu einem normalen Xtreme Design, Ultra Durable 3 oder DrMOS Mainboard gesehen habe. Denn das die Chips so hohe Temperaturen aushalten, heißt ja nicht das sie sie auch erreichen (was auch alles andere als ein Qualitätsmerkmal wäre).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber immerhin kann man nun mit etwas Glück DrMos bei MSI, DFI und auch EVGA bekommen.

Ach sind das tatsächlich DrMos bei den neuen EVGAs? Hab mich schon gefragt was das für "dicke Dinger" sind. Weißt du zufällig ob MSI die auch nur einkauft oder selbst mitentwickelt?

Meinem Kontakt zu Gigabyte hatte ich auch ein Umdenken von vielen Phasen hin zu weniger aber dafür hocheffizienten Phasen für die nächsten High-End Mainboards nahegelegt... zugehört ist aber natürlich noch nicht umgesetzt.

Bitte bitte, prügel^^ deinem Kontakt das ein -> AMD-Users needs also Ferrit Core Chokes@CPU-VRM at IGP-Boards (incl. phase switching!), finally... :hail: :hail:

Das E7AUM hat definitiv die besseren Anlagen in der VRM, aber scheinbar selektiert Nvidia für die Quadro FX 470 die (deutlich) besseren Chips ;)

Ah daher weht der Wind, wegen deinem Hinweis gleich mal entdeckt: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12973273

Quick-Test
Q8200s Boxed / P5N-VM WS / 4GB PC2-8800 @ PC2-6400 CL5 Kit / 2.5" 160GB 7200RPM / Pro82+ 385w = 35w Idle / 80w Boot (no optimizations)

Das ist ja mal der Hammer, 35 Watt im Idle ohne Optimierung, Respekt :) Mit ner ähnlichen Konfig (380W NT, 4GB RAM) komme ich mit dem Biostar 790GX und Phenom II@alles Default vermutlich auch nicht unter 32W im Idle. Freue mich schon auf deine optimierten Ergebnisse mit picoPSU. :bigok: ASUS ftw^^

Denn das die Chips so hohe Temperaturen aushalten, heißt ja nicht das sie sie auch erreichen (was auch alles andere als ein Qualitätsmerkmal wäre).

Nee war ja auch nicht so gemeint, war halt nur der einzige Unterschied der mir auf dem ersten Blick auffiel. Die Temp soll wohl ausdrücken, dass sie Extrem-OC geeignet sind.

Zuletzt bearbeitet:
DrMOS sind eine Intel Entwicklung, die entsprechenden Dokumente sind frei verfügbar (einfach mal Suchmaschinen).

ps: die Intel P55 Mainboards verfügen teilweise schon über DrMos 2

Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Hardware macht ein picoPSU auch keinen Sinn mehr, es hat gegenüber Standard 80PLUS NTs nur merkliche Effizienz-Vorteile wenn man (deutlich) unter 30-35W im Leerlauf bleibt. Ab 50-60W rentiert sich ein picoPSU nicht mehr, darüber ist man mit einem 300W 80PLUS NT oft bereits effizienter unterwegs.

Man kann aber natürlich Y-Adapter verwenden um aus einem Molex/SATA-Stecker zwei zu machen. Grafikkarten würde ich höchstens Low-End-Modelle verwenden mit picoPSU, wirklich Sinn macht aber nur IGP damit.

ich werde dann erstmal mal mein Tagan 480W u22 weiter nutzen. Oder bekomm ich da ein böses erwachen?
Eins noch. Was hat das 80plus zu bedeuten(300W 80PLUS )?

Das hat folgenden Grund: Ein X4 600e (2,2GHz) z.B. kostet momentan 100,-. Einen X4 620/630 (2,6/2,8GHz) bekommt man ab 76-81,-. Wenn man eh durch Tweaking (Undervolting etc.) das Maximum an Ersparnis herausholen will, warum nicht einfach zur günstigeren CPU greifen und selbst den Takt und die Spannung je nach Wunsch anpassen (z.B. 2,4 GHz@1,xxV oder so)? Beim Takt hat man dann sogar mehr Spielraum.

sind die e Modelle also schon von vornherein optimiert wo nichts mehr möglich ist? Oder kann man bei so eiem Modell genauso die Vcore senken?

785G und 790GX Board sind momentan die geeignetsten Chipsätze (wegen C1E und Powerplay). Mit (durchgängig) effizienten Bauteilen sieht es aber nicht so gut aus was AMD IGP-Boards betrifft. Phasenabschaltung (nennt sich auf den Herstellerseiten meistens "phase switching") haben bisher Biostar (G.P.U.), MSI (APS) und ASrock (IES) bei den genannten Chipsätzen. Bei Intel-Board noch Gigabyte (DES Advance oder DES2) und ASUS (EPU, aber Vorsicht bei AMD-Boards ist EPU quasi ein Fake, da nur Spannungstweaking).

Und auch 790GX wie gesagt, dort sind meistens wenigstens zum Teil bessere Bauteile drauf.

Was unterscheidet die 785G zu den 790GX Boards? Habe bis jetzt nur heraus gefunden, dass die 790ér eine(n) SB750 und eine igp HD 3300 haben, die 785ér SB710 und igp HD 4200. Was es mit dem SB aufsich hat weiß ich nicht. Ebenso ob die HD4200 die neuere(bessere) igp ist?!

Die Bezeichnungen in den Klammer beziehen sich jetzt auf die Phasenabschaltung? Sorry für mich ist dass alles recht neu noch, vorallem diese ganzen Kürzel.
Daher weiß ich noch nicht wirklich welche Boards es denn nun sind.

Wesshalb ist jetzt das Jetway nicht mit dabei?

Kann denn gesagt werden, dass die AMD Plattform sich besser für stromsparende Systeme geeignet ist?
Bin da gerade etwas durch den Wind nachdem ich einen Artikel gelesen habe, wo Intel eher vorzuziehen ist!

DrMOS sind eine Intel Entwicklung, die entsprechenden Dokumente sind frei verfügbar (einfach mal Suchmaschinen).

ps: die Intel P55 Mainboards verfügen teilweise schon über DrMos 2

Alles klar, werde ich mal bissl gucken. ;) Wundert mich dass Intel die nicht auf den eigenen (Desktop)Boards einsetzt.

ich werde dann erstmal mal mein Tagan 480W u22 weiter nutzen. Oder bekomm ich da ein böses erwachen?
Eins noch. Was hat das 80plus zu bedeuten(300W 80PLUS )?

http://de.wikipedia.org/wiki/80_plus ;)

Keine Ahnug wie dein NT von der Effizienz her ist, aber es wird so überdimensioniert sein, dass es einen starken Einbruch beim Wirkungsgrad geben wird.

sind die e Modelle also schon von vornherein optimiert wo nichts mehr möglich ist? Oder kann man bei so eiem Modell genauso die Vcore senken?

Sie sind von vornherein optimiert (also die CPU-Spannung ist niedriger als bei den Standard-Modellen ohne "e"). Möglich ist aber auch, dass sie etwas nach Effizienz/Güte selektiert wurden. Im Großen und Ganzen dürfte man aber mit allen ähnliche Ergebnisse erhalten. Mein X2 240 hat ne Standard-Spannung von 1,4V, der Test-Sample von HT4U (X2 240e) hat ne Standard-Spannung von ~1,25V. Ich kann die Spannung meiner CPU ohne sie im Takt absenken zu müssen auf 1,075V absenken. Möglich, dass ein e-Modell etwas tiefer kommt, aber viel wird das nicht mehr sein. Möglich ist auch, dass ein e-Modell bei gleichem Takt und Spannung einige Watt sparsamer ist als ein Standard-Modell, wenn überhaupt aber nur im niedrigen einstelligen Wattbereich (unter Höchstlast).

Was unterscheidet die 785G zu den 790GX Boards? Habe bis jetzt nur heraus gefunden, dass die 790ér eine(n) SB750 und eine igp HD 3300 haben, die 785ér SB710 und igp HD 4200. Was es mit dem SB aufsich hat weiß ich nicht. Ebenso ob die HD4200 die neuere(bessere) igp ist?!

790GX -> 700MHz GPU-Takt (DX10), Unified Video Decoder (UVD) für verschlüsselte HD-Inhalte, Southbrige (SB750) beherrscht SATA RAID 0,1,5,10

785G -> 500MHz GPU-Takt (DX10.1), verbesserter Unified Video Decoder 2 (UVD2) für verschlüsselte HD-Inhalte (zwei Streams gleichzeitig), Southbrige (SB710) beherrscht SATA RAID 0,1,10

Der 790GX hat die höhere 3D-Leistung, der 785G die bessere HD-Beschleunigung. ;)

Die Bezeichnungen in den Klammer beziehen sich jetzt auf die Phasenabschaltung? Sorry für mich ist dass alles recht neu noch, vorallem diese ganzen Kürzel.
Daher weiß ich noch nicht wirklich welche Boards es denn nun sind.

Ja das in den Klammer sind die herstellereigenen Bezeichnungen für die Phasenabschaltung. Auf den Herstellerseiten stehen diese irgendwo immer bei den entsprechenden Boards dabei.

Wesshalb ist jetzt das Jetway nicht mit dabei?

Mir sind da noch keine Boards mit Phasenabschaltung aufgefallen, aber ich schau mir auch meistens nur Boards an die mich interessieren. Vielleicht gibt es auch schon Exemplare.

Kann denn gesagt werden, dass die AMD Plattform sich besser für stromsparende Systeme geeignet ist?
Bin da gerade etwas durch den Wind nachdem ich einen Artikel gelesen habe, wo Intel eher vorzuziehen ist!

Naja einen Artikel (alleine) zu Rate ziehen ist immer schlecht. Vieles da draussen an Magazintests ist lediglich eine sehr beschränkte einseitige Momentaufnahme. Ich sags mal so (um nicht wieder Romane zu schreiben), mit entsprechenden (vergleichbaren) Boards geben sich AMD und Intel-Systeme im Leerlauf nicht viel. Unter Last hat Intel einen gewissen Vorteile, solange man nicht selbst Hand anlegt (Undervoltet etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Puhh wierd ja immer komplizierter, wollte doch bloß ein paar sparsame Board Empfehlungen ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/80_plus
http://de.wikipedia.org/wiki/80_plus
nd wieder was gelernt.
Ich hatte heute mal nen kurzen Blick ins Handbuch geworfen und da stand was von bis zu 0,99 Effiziens...ist aber ehh erstmal egal

Ich liege .Z. bei ~110W im Kleinlastbetrieb(idle?), also surfen und nebenher Musik oder TV.

Sie sind von vornherein optimiert (also die CPU-Spannung ist niedriger als bei den Standard-Modellen ohne "e"). Möglich ist aber auch, dass sie etwas nach Effizienz/Güte selektiert wurden. Im Großen und Ganzen dürfte man aber mit allen ähnliche Ergebnisse erhalten. Mein X2 240 hat ne Standard-Spannung von 1,4V, der Test-Sample von HT4U (X2 240e) hat ne Standard-Spannung von ~1,25V. Ich kann die Spannung meiner CPU ohne sie im Takt absenken zu müssen auf 1,075V absenken. Möglich, dass ein e-Modell etwas tiefer kommt, aber viel wird das nicht mehr sein. Möglich ist auch, dass ein e-Modell bei gleichem Takt und Spannung einige Watt sparsamer ist als ein Standard-Modell, wenn überhaupt aber nur im niedrigen einstelligen Wattbereich (unter Höchstlast).

gut. dann brauche ich nicht unbedingt auf die neuen e Modelle setzen die gerade rausgekommen sind. Scheinen auch recht teuer zu sein.

790GX -> 700MHz GPU-Takt (DX10), Unified Video Decoder (UVD) für verschlüsselte HD-Inhalte, Southbrige (SB750) beherrscht SATA RAID 0,1,5,10

785G -> 500MHz GPU-Takt (DX10.1), verbesserter Unified Video Decoder 2 (UVD2) für verschlüsselte HD-Inhalte (zwei Streams gleichzeitig), Southbrige (SB710) beherrscht SATA RAID 0,1,10

Der 790GX hat die höhere 3D-Leistung, der 785G die bessere HD-Beschleunigung. ;)

na super. Genau sowas hab ich mir fast gedacht:fresse:
Nun weiß ich bald gar nicht mehr welches Board denn nun in Frage kommt.

Mir sind da noch keine Boards mit Phasenabschaltung aufgefallen, aber ich schau mir auch meistens nur Boards an die mich interessieren. Vielleicht gibt es auch schon Exemplare.

Achso. Ich fragte, weil du es ja auf der ersten Seite mit in deinem Test hast und es anscheinend ein recht sparsames Board(Jetway) ist.

Naja einen Artikel (alleine) zu Rate ziehen ist immer schlecht. Vieles da draussen an Magazintests ist lediglich eine sehr beschränkte einseitige Momentaufnahme.

ja so sehe ich es eigentlich auch. Und es war bisher auch nur der einzige Test der eher Intel empfohlen hatte.

Die Effizienzangabe, welche du im Handbuch gefunden hast bezieht sich auf die PFC (Wirkleistungsfaktor). Das hat mit der Angabe der Effizienz des Netzteils nichts zu tun. Aber da ich selbst mal ein 480er U22 hier hatte, kann ich dir schon sagen, dass es nur knapp 75% im idealen Bereich leistet und gerade in den unteren Regionen deutlich und sehr schnell abbaut - ich würde es verkaufen und mir damit den Kauf eines kleineren aber dafür moderneren (und effzienzteren) Netzteils refinanzieren.

stimmt, jetzt wo ich PFc lese. Danke.

Ok ich werde es mir merken. Erstmal möchte ich den Rest stehen haben bzw. hier haben, dann kann ich mich noch ums NT kümmern.
Was denkst du kann man dafür noch bekommen?

gut. dann brauche ich nicht unbedingt auf die neuen e Modelle setzen die gerade rausgekommen sind. Scheinen auch recht teuer zu sein.

Ja ein Standard-Modell ist völlig ok wenn man ohnehin tweaken möchte, aber ein kleines Restrisiko gibt es evtl... man könnte bei einem Athlon II X4 Non e-Modell u. U. einen degradierten Phenom II X4 erwischen. Würde sich auf den Verbrauch vermutlich recht negativ auswirken. Aber hey, no risk no fun ;)

na super. Genau sowas hab ich mir fast gedacht:fresse:
Nun weiß ich bald gar nicht mehr welches Board denn nun in Frage kommt.

Genau das war mein Ziel :asthanos: Spaß beiseite, die Wahl zwischen 790GX und 785G ist wirklich nicht unbedingt einfach, beide Chipsätze haben ihre Vorzüge. Muss man dann mit sich ausmachen was einem wichtiger ist. :)

Achso. Ich fragte, weil du es ja auf der ersten Seite mit in deinem Test hast und es anscheinend ein recht sparsames Board(Jetway) ist.

Das Jetway ist auch ohne Phasenabschaltung sehr sparsam und es war nunmal das erste Board, dass mir das super Sparpotential vom 790GX-Chipsatz mit C1E (+ Powerplay) bewusst gemacht bzw. aufgezeigt hat. Ich war selber völlig überrascht davon was man nachträglich noch mit neuen Bios-Versionen und Treibern herausholen konnte, denn vorher war das Board bestenfalls noch 2 Watt stromhungriger als eines der sparsamsten GeForce 8200 Boards.

etwas OT@all: Ich habe nun ECC RAM auf dem Biostar getestet, laut memtest läuft allerdings nicht die Fehlerkorrektur. Vielleicht kann noch jemand in diesem Thread was dazu sage: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=652717
btw, der Verbrauch ist mit dem ECC RAM minimal gefallen (0,2-0,3W), da es sich nur um einen 1GB Riegel (singel sided) handelt und weil höchstwarscheinlich die Fehlerkorrektur nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
61W erreicht nicht mal ein normaler Q9400, der Q9550 wohl auch nicht. Unter Last sind die Yorkfields immer noch Spitze.

ich empfehle mal alles zu lesen, dann fallen dir 2 sachen auf:

1.
meinte ich komplettsystem udn nicht nur cpu,

2. hat sich das ganze erledigt weil ich etwas falsch verstanden hatte und ein verbrauchswert von dusaubers x4-620 noch aussteht

und nur noch mal an alle die wieder kommen wollen und mit mit nem reinen cpu-wert zeigen wollen wie doof ich bin, wir reden in diesem thread ausschlißlich von komplettverbräuchen an der steckdose gemessen, reine komponentenwerte interessieren lediglich zweitrangig um ggf. mal n baueil miteinande rzu vergleichen (beispiel igp gegen dedizierte low-end graka)

Hallo und eine kurze Frage zum Biostar.
Geht eine Grafikkarte wirklich nur in den unteren Slot?
Und wenn ja. gibts Alternativen?

Gruß skybo

Nochmal für mich damit ich es richtig verstehe:

200Mhz mehr GPU(heißt das Grafik Prozessor Unit?) geben eine höhere 3d-Leistung welche für Spiele wichtig ist?

Was hat es mit DX10 und DX10.1 auf sich?

Welcher Unterschied besteht? Gleiche bei UVD und UVD2.

Verschlüsselt bedeutet Inhalte z.B. von Sky?

2 Streams gleichzeitig auf eine Monitor/TV oder auf 2 seperaten Geräten?

Die Southbridge(sind das auch Frequenzen 710 und 750?) kann ich dann, wenn der Unterschied nur im Raid besteht , vernachlässigen, da ich eh kein Raid betreiben möchte.

Und zu guter letzt noch die HD-Beschleunigung:
Braucht man sowas überhaupt noch bei so Leistungsstarken CPU´s? Oder ist es immer ratsam die CPU zu entlasten und die Bearbeitung von Videos der Graka zu überlassen?

Ja ein Standard-Modell ist völlig ok wenn man ohnehin tweaken möchte, aber ein kleines Restrisiko gibt es evtl... man könnte bei einem Athlon II X4 Non e-Modell u. U. einen degradierten Phenom II X4 erwischen. Würde sich auf den Verbrauch vermutlich recht negativ auswirken. Aber hey, no risk no fun ;)

ist der Verbrauch eines Athlon merklich weniger als eines Phenoms?
2-3 Watt interessieren mich im gesamt Ergebniss nicht.

Genau das war mein Ziel :asthanos: Spaß beiseite, die Wahl zwischen 790GX und 785G ist wirklich nicht unbedingt einfach, beide Chipsätze haben ihre Vorzüge. Muss man dann mit sich ausmachen was einem wichtiger ist. :)

ist dir gelungen, die Zellen sind ordentlich am rattern:motz::d

ich habe das Gefühl wir nähern uns einem Ergeniss, dann bin ich auch wieder raus hier und störe nicht weiter mit meinen Anfängerfragen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und eine kurze Frage zum Biostar.
Geht eine Grafikkarte wirklich nur in den unteren Slot?
Und wenn ja. gibts Alternativen?

Gruß skybo

Man kann die Grafikkarte auch im oberen PCIe Slot stecken, aber dann läuft die Anbindung nur mit 8x Lanes. Nur unten laufen 16x Lanes, vorausgesetzt oben steckt gleichzeitig eine Paddle Card http://www.ixbt.com/mainboard/biostar/ta790gx-a2plus/dccfx-p2.jpg

Bei Mondrial war sie im Lieferumfang des Boards dabei, bei meinem Board fehlte sie, obwohl sie laut Anleitung dabei sein hätte müssen. Aber der Onlinehändler kümmert sich gerade darum.

Hab jetzt das Asrock 785 mATX bestellt mit einem Athlon 2 X4 640, mal sehen was sich erreichen lässt.

Gibt es das große Modell jetzt schon?

Nochmal für mich damit ich es richtig verstehe:

200Mhz mehr GPU(heißt das Grafik Prozessor Unit?) geben eine höhere 3d-Leistung welche für Spiele wichtig ist?

Ja GPU ist der Grafikchip und ein höherer Takt bedeutet hier logischerweise mehr Leistung, inbesondere in Spielen. Ob sich hinsichtlich der HD-Leistung damit auch etwas verbessert? Damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt.

Was hat es mit DX10 und DX10.1 auf sich?

Da könnte ich auch nur widergeben was z.B. in wikipedia steht: http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_10.1

DX10.1 kann eine Hand voll Spiele, die diese Technik unterstützen, etwas beschleunigen. Für eine IGP sind diese Titel aber afaik viel zu aktuell und damit leistungshungrig.

Welcher Unterschied besteht? Gleiche bei UVD und UVD2.

Verschlüsselt bedeutet Inhalte z.B. von Sky?

2 Streams gleichzeitig auf eine Monitor/TV oder auf 2 seperaten Geräten?

Das sind eigentlich Themen mit denen ich mich nie wirklich auseinandergesetzt und nachrecherchiert habe, weil sie mich persönlich (bisher) nicht interessiert haben. Ich denke mit solche Fragen bist du generell besser im HTPC-Unterforum aufgehoben. Bevor ich noch etwas falsches dazu sage, denn mich selbst gründlich in das Thema einlesen kann ich jetzt nicht. ;)

Mit der Verschlüsselung bezog ich mich auf HD-Discs wie Blu Ray (und HD-DVD?), die relativ viel Rechenleistung erfordert. GPUs sind scheinbar weitaus besser und effizienter bei der solchen Aufgaben.

Das mit dem zwei Streams ist denke ich auf einen Bildschirm bezogen (Picture in Picture), angeblich für eine volle Blu Ray-Unterstüzung nötig. Hier habe ich noch was zu den Neuerungen (DX10.1 & UVD2) des 785G gefunden: http://ht4u.net/reviews/2009/amd_chipsatz_785g/index4.php

Die Southbridge(sind das auch Frequenzen 710 und 750?) kann ich dann, wenn der Unterschied nur im Raid besteht , vernachlässigen, da ich eh kein Raid betreiben möchte.

710 und 750 sind nur Bezeichnungen, takten dürften beide mit 100MHz wenn ich mich nicht täusche. Der Unterschied besteht scheinbar wirklich nur im Raid5, also für viele Desktop-User wurscht. :)

Und zu guter letzt noch die HD-Beschleunigung:
Braucht man sowas überhaupt noch bei so Leistungsstarken CPU´s? Oder ist es immer ratsam die CPU zu entlasten und die Bearbeitung von Videos der Graka zu überlassen?

Wenn so eine kleine onboard GPU die Berechnung durchführt, steigt der Systemverbrauch weitaus weniger stark an als wenn ein Desktop-Dual/Quad-Core ordentlich ausgelastet wird.

ist der Verbrauch eines Athlon merklich weniger als eines Phenoms?
2-3 Watt interessieren mich im gesamt Ergebniss nicht.

Denke das ist schon etwas mehr, zumindest wenn ich Tests (mit Undervolting) betrachte. Ich bekommen diese Woche noch meinen Athlon II X4, dann kann ich mehr dazu sagen. Ausser ich habe Pech und erhalte einen degradierten Phenom II^^

ist dir gelungen, die Zellen sind ordentlich am rattern:motz::d

ich habe das Gefühl wir nähern uns einem Ergeniss, dann bin ich auch wieder raus hier und störe nicht weiter mit meinen Anfängerfragen;)

Grundsätzlich ist gegen Anfängerfragen nichts zu sagen und man hilft soweit man kann auch gerne. Das ganze sollte sich nur nicht zu weit und lange vom Hauptthema entfernen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@che new

Danke.

Unten ist leider kein Platz mehr.
Dann schau ich mir das AsRock wohl mal
etwas genauer an.

Gruß skybo

Mit der Verschlüsselung bezog ich mich auf HD-Discs wie Blu Ray (und HD-DVD?), die relativ viel Rechenleistung erfordert. GPUs sind scheinbar weitaus besser und effizienter bei der solchen Aufgaben.

klingt für mich gerade nicht nachvollziehbar, warum 500 bzw. 700Mhz mehr können als eine CPU mit 2-4x 25 und mehr Ghz:stupid:
Aber dieser Test bestätigt es.

Das mit dem zwei Streams ist denke ich auf einen Bildschirm bezogen (Picture in Picture), angeblich für eine volle Blu Ray-Unterstüzung nötig. Hier habe ich noch was zu den Neuerungen (DX10.1 & UVD2) des 785G gefunden: http://www.hardwareluxx.de/community/newreply.php?do=newreply&p=13151273

der Link und der ganz oben funktionieren nicht.
es handelt sich um PiP wie hier zu sehen.

in dem Test ist aber auch zu lesen, dass die beiden Chipsätze aber nicht so gut bei USB und Sata abschneiden:grrr:

Da will man mal eben sich etwas erkundigen für ein paar Komponenten udn schon komm ich aus dem lesen nicht mehr raus, werde immer verwirrter, und komme immer mehr von einer Entscheidung ab:motz::fresse:

Grundsätzlich ist gegen Anfängerfragen nichts zu sagen und man hilft soweit man kann auch gerne. Das ganze sollte sich nur nicht zu weit und lange vom Hauptthema entfernen. ;)

war ja eher ein Späßchen!
Und es geht ja schliesslich um stromsparende Boards vielleicht mit ein wenig OT.

Eine GPU mit zig spezialisierten Shadern ist nunmal für extrem parallelisierbare Anwendungen wie Videodecoding oder -encoding besser geeignet als eine normale CPU. Das ist halt einfach so.

skybo, wenn du keine absolute High-Endkarte nutzt wird es kaum einen Unterschied zwischen 16x Lanes PCie 2.0 und 8x Lanes PCie 2.0 geben. Schließlich haben 8x Lanes PCie 2.0 die gleich Bandbreite wie 16x Lanes PCIe 1.1 (zu finden auf Boards wie z.B. P35).

leichte OT@all nochmal: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13155995&postcount=12

Die Fehlerkorrektur scheint auf dem Biostar TA790GX A3+ mit DDR3 ECC RAM zu funktionieren! :bigok: Ich glaube ich besorge mir noch nen Riegel und steige auf ECC RAM um^^

Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute das BeQuiet 300W bekommen und es gegen mein vorheriges S12-II Bronze 330W antreten lassen.

Im Idle hat das Bequiet die Nase klar vorne:

Seasonic: 33,2 W
BeQuiet: 30,3W

Der Gewinn entspricht also ziemlich genau den 10% Unterschied in der Maximalleistung der PSU

Bei Load habe ich noch etwas weiter optimiert - sprich, den 945 weiter undervoltet. Er läuft nun mit 1,178V bei 3GHz Linx-stable.

Hier der Verbrauch:

Seasonic: 100,5W
Bequiet: 100,7W

Der Unterschied ist hier also vernachlässigbar.

Bei Standard-VCore:

Seasonic: 129,5W
BeQuiet: 129,7W

Der Wechsel hat sich für den Idle-Betrieb also durchaus gelohnt (vom Preisunterschied mal ganz abgesehen).

in dem Test ist aber auch zu lesen, dass die beiden Chipsätze aber nicht so gut bei USB und Sata abschneiden

Da muss ich leider zustimmen. Im Vergleich zur P45 + ICH10R Kombi, die ich vorher hatte, sind sowohl USB, als auch SATA langsamer.

Bei USB habe ich mit dem P5Q Pro ca. 31,5 MB/s erreicht, mit dem Asrock sind's nun maximal 27 MB/s (gleiche externe HDD bei gleicher großer Datei).

Der SB710 scheint auch mit der Mtron nicht perfekt zu harmonieren, jedenfalls sind die Read-Werte bei kleinen Datein etwa 30% schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 10% hat weniger etwas mit der Maximalleistung zu tun... wobei, streng genommen schon, beim 300W Netzteil ist man mit 30W bei 10% Auslastung, beim 330W erst bei 9%, das kann dann schon in der Effizienz 2-3W ausmachen. Für 30W Idle würde sich ein PicoPSU wirklich lohnen :)

Ja, so hab ich das gemeint ;)

PicoPSU würd ich nehmen, aber ab und zu kommt in das System ne extra Grafikkarte rein, zum Spielen, da wär mir dann der Aufwand etwas zu groß alles zu wechseln.

PicoPSU würd ich nehmen, aber ab und zu kommt in das System ne extra Grafikkarte rein, zum Spielen, da wär mir dann der Aufwand etwas zu groß alles zu wechseln.
Wie? Du steckst die immer nur dann rein wenn Du spielen möchtest? Und nach dem spielen holst Du die wieder raus? :hmm:

Naja, ich spiele vielleicht einmal im Monat ein paar Stunden am Stück, da würde es wenig Sinn machen, die Karte dauerhaft eingebaut zu haben ;)

Hat eigentlich das Deaktivieren z. B. einer Grafikkarte im Geräte-Manager irgendeinen Einfluss auf deren Stromverbrauch oder ist das eine reine Ressourcensache?

Naja, ich hab z.Z. eine passive HD4670 in meinem Sys mit dem X4 630. Das macht ohne das PSU, aber mit allen Optimierungen, außers dieses IES, 41W im Idle. Aber so 100%tig stabil läuft es bis jetzt noch nicht. Windows schmiert ab und zu mal ab, wenn sich plötzlich die interne HD4200 im Gerätemanager wieder zurück meldet. :hmm: Im Bios kann man die ja nicht deaktivieren. :(
Leider kann man von der Graka das Bios nicht auslesen, und somit kann ich die auch nicht undervolten. :( Und verdammt heiß wird die, trotz den beiden 120er mitten im Gehäuse, dem NT-Lüfter und einen leise gemachten 80er, der zusätzlich warme Luft aus dem Gehäuse schaufelt. Mit Anno 1404 geht's hoch bis 80°, und FurMark habe ich bei 85° abgebrochen. Beim Anno spielen wird vom Sys bis 100W verbraten; für'n Spiele-PC aber immer noch günstig. :d

Hm was für ne Kühlung haste denn für die HD4670? Und was für eine ist es, dass du das BIOS nicht auslesen kannst?!

Argh, Sapphire ;) die Firma kommt mir nicht mehr in den Rechner, die kochen mir zu oft ihr eigenes Süppchen. Ich hatte mal eine HIS iSilence HD4650 mit dem Zalman, die wurde nicht so heiß unter Last, so um die 60°. Hab einen 120er der reinbläst und einen 120er, der raussaugt. In den Reviews kommt die Sapphire auch immer gut weg, evtl. ist der Kühler net korrekt montiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh