Hallo und eine kurze Frage zum Biostar.
Geht eine Grafikkarte wirklich nur in den unteren Slot?
Und wenn ja. gibts Alternativen?
Gruß skybo
Man kann die Grafikkarte auch im oberen PCIe Slot stecken, aber dann läuft die Anbindung nur mit 8x Lanes. Nur unten laufen 16x Lanes, vorausgesetzt oben steckt gleichzeitig eine Paddle Card
http://www.ixbt.com/mainboard/biostar/ta790gx-a2plus/dccfx-p2.jpg
Bei Mondrial war sie im Lieferumfang des Boards dabei, bei meinem Board fehlte sie, obwohl sie laut Anleitung dabei sein hätte müssen. Aber der Onlinehändler kümmert sich gerade darum.
Hab jetzt das Asrock 785 mATX bestellt mit einem Athlon 2 X4 640, mal sehen was sich erreichen lässt.
Gibt es das große Modell jetzt schon?
Nochmal für mich damit ich es richtig verstehe:
200Mhz mehr GPU(heißt das Grafik Prozessor Unit?) geben eine höhere 3d-Leistung welche für Spiele wichtig ist?
Ja GPU ist der Grafikchip und ein höherer Takt bedeutet hier logischerweise mehr Leistung, inbesondere in Spielen. Ob sich hinsichtlich der HD-Leistung damit auch etwas verbessert? Damit habe ich mich ehrlich gesagt nicht beschäftigt.
Was hat es mit DX10 und DX10.1 auf sich?
Da könnte ich auch nur widergeben was z.B. in wikipedia steht:
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_10.1
DX10.1 kann eine Hand voll Spiele, die diese Technik unterstützen, etwas beschleunigen. Für eine IGP sind diese Titel aber afaik viel zu aktuell und damit leistungshungrig.
Welcher Unterschied besteht? Gleiche bei UVD und UVD2.
Verschlüsselt bedeutet Inhalte z.B. von Sky?
2 Streams gleichzeitig auf eine Monitor/TV oder auf 2 seperaten Geräten?
Das sind eigentlich Themen mit denen ich mich nie wirklich auseinandergesetzt und nachrecherchiert habe, weil sie mich persönlich (bisher) nicht interessiert haben. Ich denke mit solche Fragen bist du generell besser im HTPC-Unterforum aufgehoben. Bevor ich noch etwas falsches dazu sage, denn mich selbst gründlich in das Thema einlesen kann ich jetzt nicht.
Mit der Verschlüsselung bezog ich mich auf HD-Discs wie Blu Ray (und HD-DVD?), die relativ viel Rechenleistung erfordert. GPUs sind scheinbar weitaus besser und effizienter bei der solchen Aufgaben.
Das mit dem zwei Streams ist denke ich auf einen Bildschirm bezogen (Picture in Picture), angeblich für eine volle Blu Ray-Unterstüzung nötig. Hier habe ich noch was zu den Neuerungen (DX10.1 & UVD2) des 785G gefunden:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_chipsatz_785g/index4.php
Die Southbridge(sind das auch Frequenzen 710 und 750?) kann ich dann, wenn der Unterschied nur im Raid besteht , vernachlässigen, da ich eh kein Raid betreiben möchte.
710 und 750 sind nur Bezeichnungen, takten dürften beide mit 100MHz wenn ich mich nicht täusche. Der Unterschied besteht scheinbar wirklich nur im Raid5, also für viele Desktop-User wurscht.
Und zu guter letzt noch die HD-Beschleunigung:
Braucht man sowas überhaupt noch bei so Leistungsstarken CPU´s? Oder ist es immer ratsam die CPU zu entlasten und die Bearbeitung von Videos der Graka zu überlassen?
Wenn so eine kleine onboard GPU die Berechnung durchführt, steigt der Systemverbrauch weitaus weniger stark an als wenn ein Desktop-Dual/Quad-Core ordentlich ausgelastet wird.
ist der Verbrauch eines Athlon merklich weniger als eines Phenoms?
2-3 Watt interessieren mich im gesamt Ergebniss nicht.
Denke das ist schon etwas mehr, zumindest wenn ich Tests (mit Undervolting) betrachte. Ich bekommen diese Woche noch meinen Athlon II X4, dann kann ich mehr dazu sagen. Ausser ich habe Pech und erhalte einen degradierten Phenom II^^
ist dir gelungen, die Zellen sind ordentlich am rattern
ich habe das Gefühl wir nähern uns einem Ergeniss, dann bin ich auch wieder raus hier und störe nicht weiter mit meinen Anfängerfragen
Grundsätzlich ist gegen Anfängerfragen nichts zu sagen und man hilft soweit man kann auch gerne. Das ganze sollte sich nur nicht zu weit und lange vom Hauptthema entfernen.