Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die HD4650 leistet aber dafür weniger.

Und soweit sieht der Kühler i.O. aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, die leistet weniger, aber soviel weniger auch wieder nicht, ist ja der gleiche Chip, und die TDP ist auch nicht soweit auseinander. Naja äußerlich sieht man das dem Lüfter nicht an, wenn z. B. das Wärmeleitpad oder die Paste net korrekt aufgetragen ist, kann das schon viel ausmachen. Was haben denn andere User mit der Karte für Temps?

@che, nur kurz noch mal zum thema takt udn decodierleistung:

der takt allein sagt ja erts mal nix, weißt du doch, dazu muss die architektur des chips gleich sein
da sist bei den igps von amd gegeben, darum passt dein vergleich dann doch, sollte man aber anmerken, gerade wenn man mit leuten redet die versuchen sachen zu verstehen als nicht alles wissen ;)

zum thema decodierleistung:
die ist bei den beiden igps dann gleich, wenn die igp-chips gleich sind wie bei 780 und 790,
grund:
zur decodierung wird der uvd-takt gewählt und der ist immer gleich bei den chips, egal ob 780 oder 790
beim 785 ist des anders weil hier statt dem hd3x00 eine hd4200 verbaut ist, udn uvd ein dual-stream system ist, da sidnd ie werte nicht mehr 1:1 gleich,
denke ein kommender 795er chipsatz wird dann gleich stark im decodieren sind, nur im spielen sind die wieder unterschiedlich stark

das gilt bzgl. uvd übrigens auch für hd38x0, hd46x0..... also alle atis ;)

Ich kenne nur die 5 Bewertungen von Geizhals. Die sagen zwar nicht wie warm die wird, aber das die ziehmlich warm werden kann, wenn das Gehäuse nicht gut belüftet ist.
Aber da am Kühler rumbasteln, habe ich keine große Lust zu.
Und woanders hier im Forum erzählt man mir, daß Grakas ohnne Probleme bis 100° warm werden können, und das nur FurMark die zum kochen bringen könnte.

wenn dein gehäuse auch nru ein bissel entlüftet wird ist die 4670 ultimate kein thema,
sorgen um belüftung würde ich mri bei ner 4850 passiv machen aber nicht bei ner 4670 ;)

der Link und der ganz oben funktionieren nicht.
es handelt sich um PiP wie hier zu sehen.

Genau den Link mit Neuerungen wollte ich posten, habs oben ausgebessert.

Da will man mal eben sich etwas erkundigen für ein paar Komponenten udn schon komm ich aus dem lesen nicht mehr raus, werde immer verwirrter, und komme immer mehr von einer Entscheidung ab:motz::fresse:

Besser umfassend informieren als später unzufrieden sein oder mehrfach kaufen bis man das passende gefunden hat. Man kann natürlich auch auf sämtliche Feinheiten pfeiffen und das Nächstbeste kaufen. ;)

Glückwunsch. Aber wenn du das durchziehst wirst du wohl aus diesem Thread verbannt. ;)
Wie viel Watt verbraucht der ECC-Riegel zusätzlich?

Bisher verbraucht der 1GB DDR3 1066 ECC Hynix Riegel im Idle etwas weniger als der 2GB DDR3 1333@1066 Crucial Riegel, was aber auch nachvollziehbar ist. Last habe ich noch gar nicht getestet.

Wenn ich einen zweiten 1GB Hynix ECC Riegel bekomme, werde evtl. mal einen Performance/Verbrauch-Vergleich machen. Reine ECC RAMs scheinen weder wirklich Leistung zu kosten noch stromhungriger (zumindest im Idle) zu sein.

So wie ich das bisher verstanden habe, treffen diese Nachteil bzgl. Verbrauch & Performance eher auf Registered ECC und/oder (Fully)Buffered ECC Riegel zu, die aufwendiger mit diversen Zusatz-Chips augestattet sind. Ein gewöhnlicher ECC RAM wie meiner hat dagegen nur einen Speicherbaustein zusätzlich (also 9 statt 8 bzw. 18 statt 16 Bausteine). Das macht den Kohl scheinbar nicht fett.

Windows schmiert ab und zu mal ab, wenn sich plötzlich die interne HD4200 im Gerätemanager wieder zurück meldet. :hmm: Im Bios kann man die ja nicht deaktivieren. :(

Ich konnte bisher bei jedem 790GX Board auf 'disabled' stellen, der Witz dabei ist aber, das sich gegenüber der Nichtdeaktivierung (z.B.UMA-Mode, Sideport-Mode etc.) der Verbrauch überhaupt nicht verändert. Und spätestens das was du hier erwähnst ist ein weiterer Beweis dafür das die IGP bei Verwedung externer Karten eben doch mitlaufen kann. Danke für die interessante, wenn auch für dich leider negative Erfahrung.

@che, nur kurz noch mal zum thema takt udn decodierleistung:

der takt allein sagt ja erts mal nix, weißt du doch, dazu muss die architektur des chips gleich sein
da sist bei den igps von amd gegeben, darum passt dein vergleich dann doch, sollte man aber anmerken, gerade wenn man mit leuten redet die versuchen sachen zu verstehen als nicht alles wissen ;)

zum thema decodierleistung:
die ist bei den beiden igps dann gleich, wenn die igp-chips gleich sind wie bei 780 und 790,
grund:
zur decodierung wird der uvd-takt gewählt und der ist immer gleich bei den chips, egal ob 780 oder 790
beim 785 ist des anders weil hier statt dem hd3x00 eine hd4200 verbaut ist, udn uvd ein dual-stream system ist, da sidnd ie werte nicht mehr 1:1 gleich,
denke ein kommender 795er chipsatz wird dann gleich stark im decodieren sind, nur im spielen sind die wieder unterschiedlich stark

das gilt bzgl. uvd übrigens auch für hd38x0, hd46x0..... also alle atis ;)

Mir ist das im Großen und Ganzen alles bewusst, aber ich habe hier der Einfachheit halber auf lange Ausführungen verzichtet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's mal auf UMA gestellt, denn Sideport wird ja nur von der IGP verwendet, denke ich mir zumindest. Und dann Shared Memory auf Auto; wird ja jetzt auch nicht mehr benutzt, und würde nur den Arbeitsspeicher unnötig belegen. Deaktivieren geht ja auch nicht. Und mehr kann man da im Bios nicht machen.
Es läuft jetzt schon etwas länger, ohne abzuschmieren.

das ist aber seltsam, auf meinen 780gmh kann ich die igp diabeled stellen wenn ne externe graka drin sitzt

Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag findet nicht ganz zufällig hier statt:-)

Für mich ist zwar nicht das Thema nach möglichst niedrigem Verbrauch, sondern vielmehr nach der größten Efizienz und Sicherheit interressant, aber die Themen überschneiden sich doch stark.

@Dusauber
Ich habe die gleiche Grafikkarte im System und bin damit sehr zufrieden - BIOS auslesen und modifiziert zurückflashen war überhaupt kein Problem für mich - Standardmäßig hat sie zwar richtig runtergetacktet (165 / 250) aber die Spannung auf 1,25V belassen.
Das habe ich auf 0,9V korrigiert, auf Last 1,075V. Läuft so stabil ohne Probleme und wird zwar warm, aber von heiß keine Spur. Meine CPU (E3200) ist passiv gekühlt, einziger Lüfter im Gehäuse ist ein langsam drehender vom Netzteil.

zum Thema, nach dem ich mich über die 34Seiten nun durchgelesen habe als erstes eine Frage zu den 2 wohl interressantesten Platinen auf AM3 Basis, dem oftmals genannten Biostar TA790GX A3+, bzw. dem MSI Pedant, der am besten aufschliessen kann - oder eventuell doch noch dem ASRock -
che new, der ganz begeistert von dem Jetway war, schreibt beim ersten Beitrag nun, dass dieses Board kein S3 kann (vielleicht wird dieses deswegen dann nicht mehr erwähnt...?)
wie sieht es mit den anderen Kantonisten aus - beherrschen diese denn Suspend to RAM?

...denn wenn nicht, wäre das ein absolutes k.o. Kriterium für mich

das ist aber seltsam, auf meinen 780gmh kann ich die igp diabeled stellen wenn ne externe graka drin sitzt
Wie und wo disabelst Du die denn?

Da lief das Sys mal wieder 'nen Tag stabil, und dann ist es mir eben wieder abgeschmiert. Die 4200 hat sich diesmal aber nicht im Gerätemanager zurückgemeldet. Wenn das passiert, wird der Mauszeiger ganz groß und die Bildschirmdarstellung baut sich ganz langsam auf. Da kommt dann auch die Meldung, daß der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde. :hmm:
Hallo Zusammen,

mein erster Beitrag findet nicht ganz zufällig hier statt:-)

Für mich ist zwar nicht das Thema nach möglichst niedrigem Verbrauch, sondern vielmehr nach der größten Efizienz und Sicherheit interressant, aber die Themen überschneiden sich doch stark.

@Dusauber
Ich habe die gleiche Grafikkarte im System und bin damit sehr zufrieden - BIOS auslesen und modifiziert zurückflashen war überhaupt kein Problem für mich - Standardmäßig hat sie zwar richtig runtergetacktet (165 / 250) aber die Spannung auf 1,25V belassen.
Das habe ich auf 0,9V korrigiert, auf Last 1,075V. Läuft so stabil ohne Probleme und wird zwar warm, aber von heiß keine Spur. Meine CPU (E3200) ist passiv gekühlt, einziger Lüfter im Gehäuse ist ein langsam drehender vom Netzteil.
Hallo alleine, und erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. :)

Man man, wie gerne würde ich meine 4670 auch so gut undervolten wie es geht. Aber wie und womit hast Du das Bios ausgelesen? Wenn ich es mit GPU-Z versuche, kommt eine Meldung, daß das nicht geht.

Ps.: Um die genaue Meldung aufzuschreiben, habe ich das gerade noch mal versucht, und nu hat das auslesen geklappt. :) Vielleicht weil ich eben den aktuellen Grakatreiber 9.10 deinstalliert habe? :hmm: Aber mit dem 9.9 hatte ich das Prob ja auch.
Das Graka-Bios ist also schon mal abgespeichert, und muß mir noch ein Flashtool besorgen. Aber womit hast Du das Bios bearbeitet? Und wie hast Du getestet, ob die im 2D-Betrieb mit 0,9V stabil läuft?

Ich werde jetzt erstmal wieder alles von der Treiber-DVD installieren, vielleicht schmiert mein Sys dann ja nicht mehr ab. Und die Tage bekomme ich Win7, hoffentlich gibt's dann nicht noch zusätzlichen Ärger. :grrr: ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub bei advanced chipset, aber ich schau montag noch mal genauer, muss eh an die 780g rechner, die laufen noch imme rnicht so wie se sollen mit der hardware die vorhanden ist, irgendwas spinnt bei win7 udn dem drucker, werd mal die xp treiber testen, der soll angeblichauch gehen

@ peru3232

Sehr interessant das mit dem flashen der 4670, mit wieviel w. ersparnis kann man rechnen bzw. wieviel verbraucht deine Karte mit 0.9v unter max load in etwa ?

Hättest du nicht lust ein Tutorial zu schreiben ?

Gibt es das große Modell jetzt schon?
Nein, ich habe mich irritieren lassen, es ist ein 630, hab ihn genommen weil er 3 euro teurer war als der 620.

Ohne Optimierungen mit einer 7200UPM WD 320GB braucht er im Bios ca 80 Watt ohne jegliches Optimieren.
Bios Version ist 1.0 und CPU hat 1.40 V default.

Einzige was mich stört ist das die Lüftersteuerung nicht geht, liegt das daran dass ich einen 3 Pol Lüfter (AC Freezer Pro) verwende und die "neuen" Boards nur noch 4 Pol PWM Lüfter regeln können?

zum Thema, nach dem ich mich über die 34Seiten nun durchgelesen habe als erstes eine Frage zu den 2 wohl interressantesten Platinen auf AM3 Basis, dem oftmals genannten Biostar TA790GX A3+, bzw. dem MSI Pe(n)dant, der am besten aufschliessen kann - oder eventuell doch noch dem ASRock -

Meinst du mit MSI Gegenstück das 790GX-G65? Oder das MSI 785G-E51 (& ASRock M3A785GMH/128M), die beiden wäre allerdings nicht direkte Pendants, da sie den 785G statt 790GX besitzen. Falls du aber tatsächlich das MSI 790GX-G65 gemeint hast, das ist nur solange man keine externe Grafikkarte nutzt und einem der Lastverbrauch realtiv egal ist keine schlechte Wahl, da es dann dank Phasenabschaltung zwischen dem Biostar 790GX und dem Jetway 790GX liegt.

che new, der ganz begeistert von dem Jetway war, schreibt beim ersten Beitrag nun, dass dieses Board kein S3 kann (vielleicht wird dieses deswegen dann nicht mehr erwähnt...?)

Das Jetway war mein erstes Board bei dem die effektiven Sparmechanismen C1E und Powerplay richtig zur Geltung kamen. Nur aufgrund dieses Boards gibts es diesen Thread überhaupt. Da später bei mir noch weitere Boards folgten, die zusätzliche Sparmechanismen (Phasenabschaltung, z.B. beim Biostar) besaßen und somit noch bessere Ergebnisse erreichten, bin ich jetzt noch begeisterter als beim Jetway ;)

Aber was du mit "wird nicht mehr erwähnt" meinst, ist mir nicht so ganz klar.
Ich habe ja keinen Einfluss darauf wenn hier im Thread kein großes Interesse an dem Jetway Board besteht und es kaum noch zur Sprache kommt. Das hat evtl. folgende Gründe, es ist ausser in einem Shop in Österreich nirgends erhältlich und das S3-Manko dürfte vermütlich einigen Stromspar-Usern aufstoßen. Letztendlich gibt es dann noch sparsamere und/oder günstigere Alternativen.

wie sieht es mit den anderen Kantonisten aus - beherrschen diese denn Suspend to RAM?

...denn wenn nicht, wäre das ein absolutes k.o. Kriterium für mich

Mir ist neben dem Jetway kein Board aufgefallen, dass nicht den S3-Sparmodus beherrscht. Also keine Sorge, das sind jetzt nicht alles unzuverlässige Chipsätze/Boards. :)

Nein, ich habe mich irritieren lassen, es ist ein 630, hab ihn genommen weil er 3 euro teurer war als der 620.

Ohne Optimierungen mit einer 7200UPM WD 320GB braucht er im Bios ca 80 Watt ohne jegliches Optimieren.
Bios Version ist 1.0 und CPU hat 1.40 V default.

Einzige was mich stört ist das die Lüftersteuerung nicht geht, liegt das daran dass ich einen 3 Pol Lüfter (AC Freezer Pro) verwende und die "neuen" Boards nur noch 4 Pol PWM Lüfter regeln können?

Ah ok, dachte schon du hättest den X4 640 irgendwo entdeckt. Meine 790GX Boards konnten bisher auch 3Pin-Lüfter Regeln. Wie ASRock das beim 785G handhabt kann ich nicht sagen, müsste sich jemand anders noch dazu äussern.

Zuletzt bearbeitet:
Da in den Boardbeschreibungen bei Geizhals liest man meißtens, 1x CPU-Lüfter PWM, und das ist ein 4Pin. Mein Lüfter vom Noctua hat leider auch nur einen 3Pin-Stecker, aber mit einem Adapter auf 4Pin geht die Lüftersteuerung.

Ich konnte bisher bei jedem 790GX Board auf 'disabled' stellen, der Witz dabei ist aber, das sich gegenüber der Nichtdeaktivierung (z.B.UMA-Mode, Sideport-Mode etc.) der Verbrauch überhaupt nicht verändert. Und spätestens das was du hier erwähnst ist ein weiterer Beweis dafür das die IGP bei Verwedung externer Karten eben doch mitlaufen kann.

Wenn ich meine interne Graka aktiviere, steigt der Verbrauch um ca. 4W

Wenn ich meine interne Graka aktiviere, steigt der Verbrauch um ca. 4W

Das bezieht sich nun aber auf das MSI 785G nicht ASRock 785G oder?

Das würde also bedeuten das MSI 785G kann die IGP (zumindest zum Teil) abschalten, meine bisher getesteten 790GX Boards mit HD4550 (MSI & Gigabyte) und das ASRock 785G dagegen nicht. Toll...

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ist das MSI 790GX G65 meiner Meinung nach keine 120€ Wert. Gut jetzt kostet es noch 100€, aber ich finde 85€ eher angemessen.

ich hatte damals meine sapphire 4670 direkt nach dem kauf geflashed.

2d 0.9v
uvd 1.05
3d 1.2

konnte aber im idle keine nennenswerte verbesserungen festellen, die karte läuft so etwa ein halbes jahr lang.

ich habe mit gpu-z das bios gespeichert. mit rbe die vcore eingestellt und mit atiflash geflashed.

che, ja das bezieht sich auf das MSI. Wenn ich aber Dusaubers Idle Wert von 41W ansehe, so glaube ich nicht, dass die IGP voll mitläuft. Bei mir sind es ja ca. 4W. So weit ich weiss hattest du Dusauber 32W ohne ext. Graka, oder? 9W fuer eine ext. Graka sind doch schon saugut. Stell dir mal vor, die IGP würde nochmal 4W einsparen...Das glaube ich nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Mal noch ne Frage zu den IGPs: Ich kann mich erinnern, dass ich Boards getestet habe, wo, sobald ich die ext. 4650 gesteckt habe, die Karte nicht erkannt wurde und der Treiber neu installiert werden musste. Genauso gut umgekehrt.

Wenn ich nun bei dem MSI die ext. Graka rausziehe, so funktionieren die Treiber bestens fuer die 4200, obwohl ja die 4200 zum Zeitpunkt der Installation deaktiviert war. ist dieses Feature neu oder geht da vielleicht was schief. Wie ist das bei euch?

Dusauber, RBE ist ein BIOS Editor. such mal danach. Ist cool. Man kann nur 0,9V minimal einstellen. Mehr geht nicht runter...

nein, das ist echt einfach, du musst nur die ersten 4 beachten.

nr.1 (angefangen in der ersten reihe links) ist die vcore und takt beim booten, sollte man nicht anrühren.
nr.2 ist der 2d takt.
nr.3 der uvd takt
nr.4 3d takt.

bei der neuen version 1.22 ist jetzt auch ein wizard mit bei, der dir eigentlich alles abnimmt.

Dusauber,

fahr mal mit dem Fenster ganz hoch und zeig mir alle states - mach einen screenshot und schick mir den per PN. Dann sag ich dir, was du einstellen sollst. Ich hab auch ganz schoen viel veraendert bei meiner letzten 4550 - ist aber ganz leicht.

Ja, das kann ich mal machen, falls ich nicht zurecht komme.

Nun habe ich aber immer noch mit einem anderen Problem mächtig zu kämpfen, und zwar das, was ich weiter ober versucht habe zu beschreiben. Da habe ich den ganzen Nachmittag Vista noch mal neu installiert, und die 4670 im Sys gelassen, und nur den Treiber von der DVD die beim Board dabei lag installiert. Aber hat nicht lange gedauert, da fing es wieder an. Der Mauszeiger wird groß und dann Windows in Zeitlupe, auch nachdem die Meldung kam, daß der Anzeigetreiber nach einem Fehler wieder hergestellt wurde. Erst als ich es geschafft habe den PC runterzufahren, geht ja alles gaaaanz laaaangsaaam, und da wieder gestartet habe, war der Spuk vorbei; bis irgendwann zu nächsten mal. :(
Und mittlerweile glaube ich, daß die Karte eine Macke hat. Aber was und wie man das beheben kann, keine Ahnung, und wenn das nicht aufhört, muß ich die Karte rausholen.
Aber da fällt mir gerade ein, ich habe ja noch eine passive 3450. Ich tausche die einfach mal, und dann mal sehen ob und wann der Spuk wieder beginnt.

Ich hatte auch erst das Problem: Hast du vielleicht AHCI aktiviert und die AMD RAID Treiber noch nicht installiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh