Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wenn ich nun bei dem MSI die ext. Graka rausziehe, so funktionieren die Treiber bestens fuer die 4200, obwohl ja die 4200 zum Zeitpunkt der Installation deaktiviert war. ist dieses Feature neu oder geht da vielleicht was schief. Wie ist das bei euch?
War das schon immer so?
@che new
ich meinte sowohl das 790GX-G65 als auch eventuell das 790FX-GD70 - wie gesagt, mir kommt es nicht auf das letzte Watt an, das System sollte nur möglichst Effizient seine Arbeit verrichten, also wenn Leistung gefordert wird, diese auch gut abgerufen werden kann und wenn nicht (was ja am häufigsten passiert) dann so wenig wie möglich, in einem vertretbaren finanziellen Rahmen benötigt.
So wie meine Erfahrungen liegen, kann AMD einem Intel im Lastbereich bei weitem nicht das Wasser reichen (CPU technisch, mein undervolteter E3200 braucht beispielsweise bei 2x 2,4GHz @0,9875V mit Prime etwa 10,5W), dafür mangelt es wohl Chipsatzbedingt im IDLE Bereich - Gesamtsystemmäßig sieht da Intel kein Land.
Da nun aber logischer Weise meist Idle überwiegt, ist vielleicht doch AMD die bessere Wahl. Naja, mal sehen - womöglich sind diese Überlegungen auch wieder hinfällig, sobald der I3 erscheinen wird...
aber bis dorthin läßt sich ja ein bißchen experimentieren;-)
Sobald mal Luft ist möchte ich mir die 3 genannten Boards mal näher betrachten - CPU dazu, hmmm wird schwieriger zu wählen....
kann man bei manchen boards auch die IGP undervolten? hat das schon mal jemand hinbekommen? ich habe ein MSI 785GM-E51 mit ner radeon 4200
Das 790FX-GD70 ist für ein High-End-Board mit 790FX Chipsatz (aufgrund der Top-Bauteile und Phasenabschaltung) sicherlich ziemlich sparsam/effizient, aber das Board generell als Stromsparer(Board) anzusehen halte ich dann doch für übertrieben, auch wenn es vermutlich das komplette ASUS/Gigabyte Midrange-Board Programm (790GX/790X) verbrauchsmäßig deklassiert.
Wenn du dieses Board überhaupt im Erwägung ziehst, verstehe ich das richtig, dass du allgemein (lieber) eine richtige Grafikkarte nutzen willst statt einer IGP? Dann müsste ich dir auch vom 790GX-G65 abraten, der Idle-Verbraucht nimmt min. 5-6 Watt stärker zu als bei anderen 790GX-Boards sobald eine HD4550 zum Einsatz kommt. Wie das bei anderen Grafikkarten aussieht ist fraglich. Hinzu kommt dass der Lastverbrauch der bisher schlechteste von 8 Boards war, die ich bisher mit dem selben Phenom II getestet habe.
Und wie hast Du getestet, ob die im 2D-Betrieb mit 0,9V stabil läuft?
Auf dem zweiten Bilck steht da auf dem Board, "140W CPU READY" (für Stromsparer wohl nicht so wichtig, aber ob das deshalb auch mehr Strom verbraucht?)
Beim MSI kann man die Northbridge Spannung zwar einstellen, aber nur nach oben. Nach unten gehts leider nicht. Ebenso den RAM - Ich hab da schon mit dem Support gekämpft. No chance.
Man kann aber mit K10Stat die Northbridge Spannung senken.
Naja, nur auf den Memorycontroller kann man das auch nicht herunterbrechen. Sicher benötigt auch dieser seine Leistung, aber um es besser vergleichbar zu halten was die Features anbelangt: ein getrimmter Q9550 @1,0225V braucht bei Standardtakt von 4x2,83GHz unter Prime auch keine 40W... und im Idle ist er bis auf 2-3W Ident dem E3200.
Das weiß man leider nie 100%ig, vielleicht gibt es schon bald einen neuen "Geheimtipp". Wenn du aber eine richtige Grafikkarte nutzen möchtest, wäre der S1156 ein Versuch wert (falls dir die CPU nicht zu überdimensioniert und zu teuer ist). Ich würde da warscheinlich erstmal das MSI P55M-GD45 und Gigabyte GA-P55M-UD2 vergleichen.Oder gibt es doch noch einen unbekannten dritten?
Muss auf die zwei Modelle mit den roten Sternchen bezogen sein.Note: This model is bundled with IES function too, but the IES tool is different and integrated in OC Tuner
In obiger Konfig zieht das System übrigens 137W aus der Dose.
Das System zieht jetzt "nur" noch 120W aus der Dose. Ich hätte gedacht, dass die 4650 mehr nehmen würde.
Wie gesagt, dann ist das ganze sehr unsicher und sollte man um verlässliche Werte zu erhalten nicht machen.ich hab irgendwann abgelesen.
Da drum gehts mir aber gar nicht - sondern, dass mein Sys die Wärme abführen kann unter Maximal-Bedingungen. Der Rest soll nur Hausnummern sein...
Hallo,....
Dabei wird die CPU ca. 23Grad warm. Nun habe ich Prime angeschmissen: Die CPU läuft auf 3GHz mit 1,75V. Ups, grad wo ich das schreibe gibts nen blauen - nach 15Minuten....