Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wahrscheinlich, die letzten cpus die mit 1,75v die mir bekannt sidn waen athlon xp ;) (p4 hatte ich nie, die spannungen da kenne ich nicht)

generell dürften aktuelle cpus davon aber wohl gekillt werden
oder aber die temp da oben ist eigentlich 3-stellig udn soll 230° sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Snoopy, ich sehe grade in deiner Signatur, dass du auch das Biostar TA790GX XE hast, welches ich mir zusammen mit einem X4 630 zulegen möchte. Weißt du zufällig, ob ein Scythe Ninja 2 Rev. B oder ein Noctua NH-U12P auf das Board passen, wobei alle 4 RAM Slots weiter benutzbar sein müssen? Hab' schon im Sammelthread gefragt, aber da scheint keiner mehr zu lesen...
 
Ich nutze den Zalman CNPS 8700 LED.

Es kommt halt darauf an, ab welcher Höhe der Kühlkörper ausladend wird. Der Zalman ist ja ziemlich flach und ich habe keine Probleme die 2 DIMMs die dem Sockel am nächsten sind zu bestücken.
Leider finde ich nicht mein USB Kabel für mein Handy und kann das Foto nicht übermitteln.

Edit:
Kabel gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Danke, ich denke dann wird es passen.

Da hier ja auch schon über die ATI 4650 diskutiert wurde:
Eigentlich hätte ich zum gelegentlichen zocken auch gerne ne dedizierte GraKa im System (die Radeon HD 3300 aus dem AMD790GX ist ja sicherlich nichtmal zum gelegentlichen zocken geeignet).
Das Probem ist, ich will die Karte natürlich nicht jedesmal aus- und einbauen, High-End Karten fallen somit also schonmal komplett raus, da die im Idle definitiv zu viel ziehen.
Zur 4650 hab' ich jetzt nichts gefunden, aber die 4670 ist laut HT4U Übersicht mit knapp über 8W ja wirklich im Rahmen. Die Frage ist nur: Lohnt sich ne 4670 oder 4650, oder sind die Grafikkarten selbst zum gelegentlichen zocken genausowenig geeignet?
 
Kommt drauf an was du zockst.
Wenn du auf Full-HD zockst wirds schonmal sehr eng, möchtest Du dann auch noch die BQ hochschrauben (so wie ich - ich stell immer alles auf Anschlag :fresse:), no way - es sei denn so Tetris oder so. Aber keine Spiele, die jünger als 2,3 Jahre sind...
 
Habe gerade testweise statt der 2x2gb Ram (Doublesided) 4x4GB eingebaut.

Resultat: Nur 2W mehr im Idle. Damit kann ich gut leben, da die nun 12gb große Ramdisk die Arbeit in Photoshop doch sehr beschleunigt und man den Mehrverbrauch so kompensiert.
 
Habe gerade testweise statt der 2x2gb Ram (Doublesided) 4x4GB eingebaut.

Resultat: Nur 2W mehr im Idle.

Durch Sparmechanismen wie PDM etc. zieht RAM scheinbar echt kaum noch etwas im Idle, top Ergebnis.

Ich wundere mich auch über den Hynix ECC. Unterschied zwischen 1 x 1GB und 2 x 1GB im Idle 0,1-0,2W@Single Channel. So kommt es dann auch, dass 2 x 1GB DDR3 1066 ECC Hynix nicht mehr verbrauchen als 1 x 2GB DDR3 1066 Crucial (eher brauchen die ECC Riegel sogar minimal weniger ~0,1W). Unter Last braucht der Hynix ECC RAM dann aber ca. 1,5-2,5W mehr als der Crucial RAM. Ob das an der Fehlerkorektur liegt kann ich nicht sagen, denn selbst wenn ich sie abstelle verbraucht der Hynix ECC mehr (ohne ECC sogar noch mehr als mit). Aber unter Last sind 1-2 Watt verschmerzbar.

Edit: Leistungseinbusen durch die Fehlerkorrektur konnte ich ausserhalb von Aquamark3 (wo auch die GPU zum Einsatz kommt) noch nirgends feststellen. Bei SuperPi, Everest Speicherbenches, Winrar, 7-Zip, etc. gabs keine schlechteren Ergebnisse, nicht mal minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 4650 hab' ich jetzt nichts gefunden, aber die 4670 ist laut HT4U Übersicht mit knapp über 8W ja wirklich im Rahmen. Die Frage ist nur: Lohnt sich ne 4670 oder 4650, oder sind die Grafikkarten selbst zum gelegentlichen zocken genausowenig geeignet?[/QUOTE]

kommt halt immer auf das spiel an, ich habe the witcher z.b mit einer 4670 auf 1920x1080 durchgespielt und konnte sogar noch aa und af dazu schalten.

aktuelle 3d shooter kannst du damit nicht spielen, die 4670 ist in etwa so schnell wie eine 3850er.
 
Seit dem ich meine 4670 mit der 3450 getauscht habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht, also ist irgend etwas mit der Karte nicht i.O.
Weil aber die 3450 so ziehmlich das lahmste ist was es gibt, spiele ich jetzt wieder mit der übertakteten 4200. ;)
Aber was mache ich jetzt mit der 4670? Da ist ja noch Garentie drauf. Aber die Fehlerbeschreibung ist gar nicht so einfach. Und eigendlich läuft die ja, bis irgendwann der Fehler, so wie ich den weiter ober versucht habe zu beschreiben, kommt und dann wieder für eine unbestimmte Zeit fehlerfrei läuft. Und das mit verschiedenen Treibern.
Und das Bios konnte ich mit GPU-Z ja auch nicht auslesen, bis es dann doch mal klappte. Als ich es dann ein anderes mal noch mal versuchte, ging es wieder nicht. Kann aber sein, daß es am Treiber gelegen haben könnte, und das biosauslesen mit den neueren nicht mehr geht: ist aber auch alles irgendwie unlogich.
 
OK Danke, ich denke dann wird es passen.

Da hier ja auch schon über die ATI 4650 diskutiert wurde:
Eigentlich hätte ich zum gelegentlichen zocken auch gerne ne dedizierte GraKa im System (die Radeon HD 3300 aus dem AMD790GX ist ja sicherlich nichtmal zum gelegentlichen zocken geeignet).
Das Probem ist, ich will die Karte natürlich nicht jedesmal aus- und einbauen, High-End Karten fallen somit also schonmal komplett raus, da die im Idle definitiv zu viel ziehen.
Zur 4650 hab' ich jetzt nichts gefunden, aber die 4670 ist laut HT4U Übersicht mit knapp über 8W ja wirklich im Rahmen. Die Frage ist nur: Lohnt sich ne 4670 oder 4650, oder sind die Grafikkarten selbst zum gelegentlichen zocken genausowenig geeignet?

Die 8W sind mit Vorsicht zu genießen, ichh ab bisher keine Karte gesehen, die die schaffen würde, das geringste waren (NT-bereinigt) ~12W.
 
Kommt drauf an was du zockst.
Wenn du auf Full-HD zockst wirds schonmal sehr eng, möchtest Du dann auch noch die BQ hochschrauben (so wie ich - ich stell immer alles auf Anschlag :fresse:), no way - es sei denn so Tetris oder so. Aber keine Spiele, die jünger als 2,3 Jahre sind...
Naja ich hab' jetzt schon 2-3 Jahre nur noch onboard Grafik im Rechner und nicht gezockt (deshalb würde es mich jetzt halt mal wieder reizen), hab' deshalb auch nicht soviel Ahnung von den aktuellen Spielen. Ich denke es wäre zum Großteil sowas wie Racedriver Grid, Trackmania und hin und wieder mal nen Shooter.
Full-HD muß derzeit nicht gehen, da das Ding am 22" Monitor mit 1680x1050 angeschloßen wird.

aktuelle 3d shooter kannst du damit nicht spielen, die 4670 ist in etwa so schnell wie eine 3850er.
Gut, wenn aktuelle Shooter gar nicht gehen, ist das Thema eigentlich durch. Wäre zwar wie gesagt vermutlich nicht das Haupteinsatzgebiet, aber hin und wieder sollte schon mal ein Shooter drin sein, auch ein halbwegs aktueller.
Hab' mich wie gesagt länger nicht mit zocken und Grakas beschäftigt, daher sagt mir auch der Vergleich mit einer 3850er nicht wirklich was.
 
Die 8W sind mit Vorsicht zu genießen, ichh ab bisher keine Karte gesehen, die die schaffen würde, das geringste waren (NT-bereinigt) ~12W.

Ich aber. Meine GeForce 7300LE benötigt aus der Dose <5W aufm Desktop. Ist passiv und man kann einen Monitor dran anschließen... ;)

Natürlich ist sie zu mehr kaum zu gebrauchen - dafür hab ich sie aber auch nich gekauft (10€ plus Versand) :d
 
Ich bezog mich dabei auf eine HD4670 (mit 8 Watt), meine HD4550 braucht auch nur etwas mehr als 7W ;)
 
Hallo Alle miteinander. Ich hab mir jetzt hier erstmal Alles fleißig durchgelesen und versucht zu Hause nach zu konfigurieren um auf vergleichbare Werte zu kommen, was allerdings nicht so ganz hinhaut.
Aber ich will erstmal mit der Hardware anfangen und stell dann meine Frage^^
1x X4 600e
2x1GB Aeton PC1066Ram
2x 300GB 2.5" Samsung HDD
1x Pico 120PSU
1x 120Watt DC Netzteil
1x Gigabyte GA-MA790GB-DS4H
kein Laufwerk oder sonst was anderes.

Ursprünglich hatte ich ein X25050e verbaut und bin mit untervolten auf gemessene 29Watt gekommen.
Nachdem ich dann den 600e eingebaut habe hat es fast ne Woche gedauert um sämtliche Einstellungen so hinzubiegen, das ich da jetzt im idle Betrieb auf ca. 33Watt komme. Wie gesagt ist nichts geändert worden, ausser der CPU. Das Bios auf dem Board ist das F6. Wenn ich den Allerersten Post zu Grunde lege so ist es mit einer normalen X4 CPU (ob freigeschaltetem Kern oder nicht ist ja da egal) möglich auf ca. 23Watt zu kommen.
Meine K10Stat Einstellungen sind folgende.
800MHz 0.7Volt (stabil) NB 1.087Volt HT 2000 C1E aktiviert
Ich hab hier jetzt Alles durch an Bios Versionen, Einstellungen und und und aber es wird nicht weniger egal was ich mache. Ohne dem C1E lande ich mit untervolten bei ca 40Watt. Ich weiß nicht so genau warum ich nicht niedriger komme, aber es ist einfach nicht machbar. Da ich bereits im Netz geschaut habe und überall die gleiche Antwort bezüglich des Mehrverbrauchs der X4 war, ist da doch irgendwo der Wurm drin. Das EINZIGSTE was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die Absenkung des HTLinks. Hat da jemand eine Idee bezüglich der Verbauchswerte? Vielleicht jemand mit dem gleichen Board? Mit den komischen Phenomenen von K10Stat fang ich jetzt erstmal nicht an, das ist zweitrangig. Ich kann gern Screenshots oder alles Andere posten an Infos..
Muss mich jetzt aber erstmal um ein paar Kunden kümmern.
Danke schon mal für die Feedbacks
 
der ht link selbst bringt allein wenig, aber das absenkten des NB taktes bringt ggf was, weil d die spannung noch weiter absenken kannst

zum tehma verbrauch,
klemm mal bitte eine hdd ab und nim einen ramriegel raus,
das sidn nich 2 "stromfrssser" die du mehr hast als das 23w system
 
Was hast du für ein Messgerät und was ist das für ein 120W DC Netzteil?
 
Hallo
Hätte mal 2 Fragen:
Habe aktuell folgendes System als Mediacenter/Gelegenheits-Spielerechner:
4850e gekühlt mit dem Boxedkühler eins PhenomII 940BE
Asrock N61P-S
2x1 GB 800er Crucial
1 TB WD
BD-Laufwerk
und eine 4670
NT ist ein altes 420 bequiet


Irgendwie bin ich mit dem System nicht recht zufrieden.
Leistung ist recht ok, aber einfach nicht das was ich im Vergleich zum Verbruach erwartet hatte.
Vor allem beim DVD´s bearbeiten Filme schneiden...
Flatout2 spielen und Musik hören und schon will die Kiste nicht mehr richtig.
Das ganze läuft über HDMI in Full-HD.

Bin am überlegen bissl was auszutauschen:
4850e gegen nen Athlon X4 600e
Board gegen ein MSI GF615M-P33
RAMs gegen 2 Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR3-1333
Netzteil gegen ???
Wie sähe es mit dieser Kombi aus:
120er Pico-PSU
und
Netzteil

Kann das Netzteil was?
Komme ich auch ohne 4-Pin-Stecker fürs Mainboard damit klar?
Ist es eine gute Kombi, was die Effizienz angeht?
Gibt es vergleichbare Kombi´s in günstiger?
 
Eine kurze Offtopic Frage: gibts für das ASRock M3A785GMH/128M kein IES Programm für Windows 7 oder einfach die Vista-Version nehmen?
 
@[W2K]Shadow: Die Sache ist ja, dass ich NUR die CPU getauscht habe sonst nichts und die Werte demnach auch nur durch die CPU und Bioseinstellungen verändert werden konnten, daher fand ichs ja seltsam.
@isch: Das Messgerät ist ein Energycheck 3000 und das Netzteil für das Pico heisst EdacPower EA11203A. Aber auch das ist für meine eigentliche Frage egal, da sich ja wie gesagt nur die CPU geändert hat.
Es kann eigentlich nur mit dem Bios zusammenhängen, weil sonst macht es keinen Sinn da die Werte mit dem 5050e bei ca 27watt lagen, wohlgemerkt im idle und aktiver Platte.
Wenn ich anstatt das Pico ein Seasonic 300watt 80Plus nehme hab ich automatisch 12Watt mehr auf der Messgerät, was aber auch Sinn macht.
 
Also ich hab einfach das IES von der mitgelieferten DVD genommen und es funktioniert, inklusive Autostart (Wird automatisch über den Taskamanager und nicht über das normale Autostart eingerichtet, sodass man nicht die UAC-Bestätigung beim Systemstart bekommt)
 
@drakrochma: Ob du einen 4poligen Stecker oder die Buchse voll belgst ist total egal hauptsache es steckt einer drin. Mein altes Abit (am2) lief sogar ohne den Stecker, allerdings keins mehr von der am2+ Sorte. Was das Netzteil angeht bin ich sehr unsicher. Ich habe mir von dem Shop ein 120Watt Netzteil bestellt allerdings die Version ohne Lüfter und das hatte einen extrem schlechten Wirkungsgrad. Ich würde an deiner Stelle bei dem Shop anrufen und nach der genauen BEzeichnung fragen, das sollte in der Regel Aufschluß geben.
 
@honke um was geht es dir jetzt genau ?

Das zu im idle mit dem x4 4W mehr hast als mit dem 5050e?

Oder das du nicht auf 23W kommst?
 
die frage stelle ich mri auch gerade

weil:
die 3-4w mehr sidn wohl in anbetracht de rmehrleistung des 6xx x4 zu verschmerzen, die 23w erreict man ebend nur in ner ähnlichen cfg wie im startposting, und dann wirds ebend etwas kniffelig mit mehr als den teilen da,
außerdem glaub ich, hast du n am2+ system da, ne? ;) der imh für ddr2 scheint sowieso minimal mehr zu verbrauchen als der für ddr3 was wohl auch an der ddr2 spannung liegen dürfte
 
@honke,

unter 25W wird mit einem X4 nur mit einem nicht alltagstauglichem Sys erreicht, und da ist dann auch noch die Frage, was das Gigabyte-Board verbraucht? Andere Boards sollen besser zum Strom sparen geeignet sein.
 
ASRock M3A785GMH/128M
Athlon II X4 630
Scythe Mugen 2 (Lüfter angeschlossen)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
Samsung SpinPoint F3 500GB
be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 (L7)
Toshiba DVD Brenner

Alle Stromsparmaßnahmen aktiviert + IES
RAM @ 1066Mhz @ 1,48V
CPU @ 800Mhz @ 0,776V
NB @ 2000 @ 1,1V

Idle: 35 Watt

Alle Komponenten sehr leise, bis auf die Festplatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die f3 so laut?
oder nur vergleichsweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh