Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man das Nicht-E Modell und das E-Modell beide mit K10Stat und Custom Profilen behandelt hat, dann verbrauchen beide in allen Profilen annähernd gleich viel. So ist das nun mal, wenn sich die Modelle ein Stepping teilen. Die TDP-Angabe spielt dann auch keine Rolle mehr.

Ich werde meine Ergebnisse posten... ansonsten ist die Herleitung absolut logisch. Naja, wenn unterm 2008er K10Stat läuft habe ich dann wohl Pech gehabt und ca. 30€ zuviel ausgegeben. Trotzdem bin ich sehr auf das gesamt Ergebnis und auf den direkten Vergleich gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So die NB hab ich jetzt auf 1V in K10stat stehen, vorher 1,15V. Reale Spannung weiß ich nicht wo ich die auslesen kann.

Hat im Idle so 3-4W gebracht und Load ~4-6W

Achso, das war da dann wohl nur für eine kurze Zeit verfügbar.

Zumindest habe ich es nur bei denen als sofort lieferbar gesehen vor 1,5Wochen, und mußte dahre leider bestellen.

Coll'n'Quit hast Du aber schon enabled. Dann noch unter DRAM Timing "Power Down Enable" enablen, und unter CPU Configuration "Enhance Halt State" (C1e) enablen.
Dann kannst Du noch alle Ports disablen die Du nicht brauchst, bringen tut das aber nicht viel.
Poste mal was Du damit sparen konntest.

Sind dies noch die Maßnahmen die ich nun auch ändern könnte? Oder gibt es noch mehr?
Wofür ist denn der Power down Enable?
C1e wusste ich mal, fällt mir gerade nur nicht ein. Im gleichen Menü gibt es noch SVM Support, wozu ist dieser?
CPU Phase Control hört sich noch gut an!

So die NB hab ich jetzt auf 1V in K10stat stehen, vorher 1,15V. Reale Spannung weiß ich nicht wo ich die auslesen kann.

Hat im Idle so 3-4W gebracht und Load ~4-6W
...ist doch ein sehr gutes Erbebnis. :)

Zumindest habe ich es nur bei denen als sofort lieferbar gesehen vor 1,5Wochen, und mußte dahre leider bestellen
Also ich schau da bei Geizhals immer wieder mal nach, und bis heute habe ich es noch nirgendwo verfügbar vorgefunden.
Die waren da bei VV wohl direkt wieder ausverkauft, und hattest Glück eins zu bekommen, als Du es im richtigen Moment bestellt hast. ;)

Sind dies noch die Maßnahmen die ich nun auch ändern könnte? Oder gibt es noch mehr?
Wofür ist denn der Power down Enable?
C1e wusste ich mal, fällt mir gerade nur nicht ein. Im gleichen Menü gibt es noch SVM Support, wozu ist dieser?
CPU Phase Control hört sich noch gut an!
Ja, daß müßte alles auch mit dem MSI gehen.
Power down Enable, oder PDM, ist ein Stromsparmodus im Idle für den Speicher.
CPU Phase Control ist glaube ich die Phasenabschaltung im Idle. Und die ist bei MSI in der Hartware verankert. Bei ASRock muß dafür eine Software installiert werden, und heißt IES, was bei mir aber nur max. 1W bringt. Syses die mehr Strom verbrauchen, sparen damit aber etwas mehr.

...ist doch ein sehr gutes Erbebnis. :)

weiß nicht, hab ja keine Vergleiche:)

Bin jetzt bei 57W@800 im idle. Wenn ich z.B. das Video was auf Win7 mit drauf ist laufen lasse, waren es 61W.
Da muß noch was gehen wenn ich hier 25-30W lese.

Also ich schau da bei Geizhals immer wieder mal nach, und bis heute habe ich es noch nirgendwo verfügbar vorgefunden.
Die waren da bei VV wohl direkt wieder ausverkauft, und hattest Glück eins zu bekommen, als Du es im richtigen Moment bestellt hast. ;)

Zumindest in den 2-3 Tagen als ich geschaut hatte war es dort verfügbar.

Ja, daß müßte alles auch mit dem MSI gehen.
Power down Enable, oder PDM, ist ein Stromsparmodus im Idle für den Speicher.
CPU Phase Control ist glaube ich die Phasenabschaltung im Idle. Und die ist bei MSI in der Hartware verankert. Bei ASRock muß dafür eine Software installiert werden, und heißt IES, was bei mir aber nur max. 1W bringt. Syses die mehr Strom verbrauchen, sparen damit aber etwas mehr.

Werde es mal testen. CPU Phase Control kann ich aber im Bios auf Auto stellen. Dort steht aber was von "if set this item auto, amd c&q was be force enable" was auch immer dies bedeutet.
Da war doch aber was mit C1e und Problemen oder? Das irgendwas nicht mehr richtig lief.

E
sehe gerade bei PDM das zwischen Channel und Chip Select gewählt werden kann. Was ist wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Hier hast Du mal einen Anhaltspunkt
Was ist da ein "AMD Athlon II X2 240 (emuliert)"? Den 240e haben die 2x drinn. Einmal normal und einmal undervoltet. Aber wo würde ein undervolteter 240 stehen? Bestimmt nicht schlechter oder nur ein wenig schlechter als ein undervolter 240e.

cassn: Bitte schalte mal all das, was Dusauber geschrieben hat, ein.
D.h. APS auf ein, PowerDown auf ein und alles andere, was du nicht brauchst, abschalten. C1e bringt auch nochmal 3-4W. Kann aber sein, dass du damit Leistungseinbussen hast, wie die ct geschrieben hat.

Zusätzlich dann mit K10Stat untertakten.

Evt. kannst du noch AM2 Konfig einstellen und/oder den RAM im SC Mode laufen lassen.

@cassn

Du hast da immerhin einen X2 550BE @X4 im Sys, und der verbraucht schon einiges. In meinem Sys ist mit dem, nur als normaler X2, der Verbrauch auch um einiges höher. Dann hast Du noch irgendein 10€-NT das niemand kennt, und dann ist da ja noch mehr im Sys, Speicher, Lüfter usw.
che new könnte Dir bestimmt mehr dazu sagen, aber warum er sich hier nicht mehr meldet, weiß ich auch nicht.
Auch Deine speziellen fragen zum MSI können andere besser als ich beantworten, z.B. topcaser, der hat auch ein 785G von MSI. Aber der meldet sich hier leider auch nicht mehr. :(
...oder schau oder frag mal im entsprechenden Sammelthread.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

Aha, wenigstens ist topcaser wieder da. ;)

@Dusauber
ja da bin ich auch, dachte hier passt es eher wegen Strom sparen;)
Sind denn die Ergebnisse nicht als X4 die hier stehen? So nennt sich zumindest auch dieser Thread!

Das NT wierd, so vermute ich mal, noch einen (großen)Teil dazu beitragen.

cassn: Bitte schalte mal all das, was Dusauber geschrieben hat, ein.
D.h. APS auf ein, PowerDown auf ein und alles andere, was du nicht brauchst, abschalten. C1e bringt auch nochmal 3-4W. Kann aber sein, dass du damit Leistungseinbussen hast, wie die ct geschrieben hat.

Evt. kannst du noch AM2 Konfig einstellen und/oder den RAM im SC Mode laufen lassen.

APS?
PWM hab ich jetzt an, auf Channel. Kann halt auch Chip select wählen?!

Untertakten speziell die 800Hz fürs idle?
Wo stelle ich den Am2 Konfig ein und was bringt mir das? Ebenso SC Mode?

Wollte schon als Dualchannel wegen des Geschwindigkeitsvorteils laufen lassen. Und erstaml als X4@ standart Takt aber mit dem wenigsten Verbrauch der möglich ist.

Sind denn die Ergebnisse nicht als X4 die hier stehen? So nennt sich zumindest auch dieser Thread!
Ja schon, aber mit effizienten NTs, AM2 Konfig, und andern Tricks. Halt alles auf minimal, z.B. nur ein Speicherriegel, usw.

AM2-Konfig bedeutet das der HT- und NB-Takt nur so schnell wie auf einem AM2+ ist, und man somit wieder etwas Strom sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
APS?
PWM hab ich jetzt an, auf Channel. Kann halt auch Chip select wählen?!

Untertakten speziell die 800Hz fürs idle?
Wo stelle ich den Am2 Konfig ein und was bringt mir das? Ebenso SC Mode?

Wollte schon als Dualchannel wegen des Geschwindigkeitsvorteils laufen lassen. Und erstaml als X4@ standart Takt aber mit dem wenigsten Verbrauch der möglich ist.

APS=Automatic Phase Switching. Schalte das immer ein. Es gibt keine Nachteile, nur Vorteile. Keine Ahnung, warum das DEfaultmaessig aus ist.

PWM auf Channel lassen.

Nicht untertakten, sondern versuchen, bei 800MHz zu Untervolten. D.h. niedrigste mögliche Spannung mit K10stat. Jede CPU ist da anders. Da hilft nur ausprobieren.

Bezueglich Single Channel und AM2 Konfig kann ich dir nur raten:
Ausprobieren und dann selbst entscheiden, ob dir die Wattersparnis im idle die Geschw. einbusse wert ist. Du musst dazu Benchmarks laufen lassen.

Ich persönlich brauche nicht immer die volle Leistung und kann im BIOS AM2 Konfig einstellen. Wenn ich doch mehr Leistung brauche, z.B. beim Videoschnitt, reicht ein neues Booten des Rechners und ein Neues Profil laden und schon gehts mit höherer Leistung weiter.

Das mit dem Speicher im SC oder MC ist so eine Sache: Ich steck die nicht immer um. Ich kann mir aber vorstellen, dass der rPhenom mit seinem riesigen L3 Cache kaum merkt, ob SC oder MC. che new hat auch mal Messungen gemacht dazu. such mal im Thread

Nicht untertakten, sondern versuchen, bei 800MHz zu Untervolten. D.h. niedrigste mögliche Spannung mit K10stat. Jede CPU ist da anders. Da hilft nur ausprobieren.
Er hatte hier aber schon seine K10Stat-Ergebnisse gepostet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

@cassn,

bezüglich Deines Meßgerät Brennstuhl: "Abraten müssen wir derzeit von den weitgehend baugleichen Geräten von Brennenstuhl, Globaltronics (von Aldi-Nord als "Stromkostenmessgerät" in den Handel gebracht) und Olympia. Das PM 230 wird seinem Hersteller zufolge in den nächsten Monaten von einem verbesserten Nachfolgemodell abgelöst."
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Irrlichter-402357.html

C1e bringt auch nochmal 3-4W. Kann aber sein, dass du damit Leistungseinbussen hast, wie die ct geschrieben hat.
ja brachte so 4W in etwa.
wie merke ich die Leistungseinbußen?

;)
Er hatte hier aber schon seine K10Stat-Ergebnisse gepostet.
Wie Dusauber schon sagt. Idle läuft mit 800Hz und ist untervoltet auf real 0,696

APS=Automatic Phase Switching. Schalte das immer ein. Es gibt keine Nachteile, nur Vorteile. Keine Ahnung, warum das DEfaultmaessig aus ist.

Ok hab ich jetzt getan. Brachte auch ein biisl was.
Bin nun im idle bei ~48W

PWM auf Channel lassen.

was bewirkt Chip select?

Bezueglich Single Channel und AM2 Konfig kann ich dir nur raten:
Ausprobieren und dann selbst entscheiden, ob dir die Wattersparnis im idle die Geschw. einbusse wert ist. Du musst dazu Benchmarks laufen lassen
wenn dazu, wie Dusauber schreibt, HT ect verändert werden muß dann lasse ich dies wohl so, möchts auch nicht übertreiben.
Hätte ja sonst direkt nen AM2+ holen können.

Ich persönlich brauche nicht immer die volle Leistung und kann im BIOS AM2 Konfig einstellen. Wenn ich doch mehr Leistung brauche, z.B. beim Videoschnitt, reicht ein neues Booten des Rechners und ein Neues Profil laden und schon gehts mit höherer Leistung weiter.
du hast doch auch ein MSI 785. Dann sollte ich diese Option vielleicht auch haben.

Das mit dem Speicher im SC oder MC ist so eine Sache: Ich steck die nicht immer um. Ich kann mir aber vorstellen, dass der rPhenom mit seinem riesigen L3 Cache kaum merkt, ob SC oder MC. che new hat auch mal Messungen gemacht dazu. such mal im Thread
muß ich mal suchen, aber ich werd wohl die 4GB drin lassen.

@Dusauber

was ist den mit dem PM 230? Zu große Toleranz?

Weniger als 30 - unter Linux?

@che new

Ein sehr cooler Artikel! Herzlichen Dank dafür! Das vorab :)

Ich stehe gerade vor der Aufgabe mir einen Desktop-PC zusammenzustellen.

Ganz im Sinne einer guten Energiebilanz möchte ich zwei Teile weiterverwenden:
3,5" 160GB Sata Festplatte
Gehäuse
PCI-Soundkarte M-Audio 2496

Meine Randbedingungen:

Linux
Ubuntu 9.10

Standby (S3)
Der Rechner wird nicht pausenlos benötigt. Wenn er benötigt wird, soll er jedoch sofort "da" sein. Ein funktionierender Standby ist ein absolutes Muss. Vermutlich hat diese Funktion auch die stärkste Auswirkung auf einen günstigen Jahresverbrauch.

Full-HD-Video
Die Grafik (onboard?) soll dafür leistungsfähig genug sein, Filme ruckelfrei abzuspielen. Aktuell gibt es noch keine Grafiktreiber unter Linux, die die Videobeschleunigung unter Linux nutzbar machen. Aber ich kann etwas warten. Sagen wir ein 6-9Monate.

Virtuelle Maschine (Virtual Box)
Das ist der einzige Anwendungstyp, der vermutlich "Leistung" benötigt.
Denn ansonsten gibt es bei mir vermutlich kaum ernsthafte Anforderungen für hohe Rechenleistung. Keine Games, kein Video-Schnitt, kein Video-Rendering, kein Compilieren.
Allenfalls Bildbearbeitung von Bildern im RAW-Format dürfte die Maschine fordern.

Geräuschentwicklung
Sie ist für mein System völlig unbedeutend. Der Rechner steht nicht am Arbeitsplatz, sondern 5m entfernt in einer Kammer.

Angedacht hatte ich folgendes System:

MSI 785GM-E51 (56€)
Athlon II X2 240e, 2.8 GHz (60€)
2x2GB DDR3 PC3-10600 (69€)
be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 L7-300W/BN103 (28€)

Summe 213€

Leider benötigt das System laut Messung des Magazins c't 45W.

Das würde ich gerne reduzieren.

Was mir aus den Texten hier im Thread noch nicht klargeworden ist:

Wann lohnt sich eine CPU mit mehr als 2 Kernen?
Kann man nicht auch mit einem Athlon II X2 240e auf Werte unter 30W kommen?

Welches System kann Standby (S3) unter Linux garantieren?

Kann man - bei laufendem System - bequem zwischen Onboard-Sound (der hinreichend hochwertig für die Ausgabe ist) und Soundkarte (der zwingend nötig ist beim Aufnehmen) hin- und herschalten?
"Elektrisch" natürlich, also mit Auswirkung auf den Energieverbrauch.

Würde mich sehr über Euren Rat freuen.

Zuletzt bearbeitet:
macht sich dies nur im Raidverbund bemerkbar oder auch an einer normal HDD?
Die Werte sagen mir leider nicht viel, vorallem, da ich nicht erkenne warum die so Unterschiedlich sind.

Die 2 linken Werte:
Jeweils HD Tune mit 4k mal mit C1E und mal ohne.
Die Rechten 2:
Das gleiche nur bei HD Tune 32k eingestellt.

Standard bei HD Tune ist 64k

Die normale Festplatte hab ich nicht getestet.

Hallo zusammen,

ich möchte mir auch einen "Stromspar-PC" zusammenbauen.
Welches Mainboard könntet ihr mir empfehlen?

Zur Auswahl stehen:
ASRock M3A785GXH/128M
Asus M4A785TD-V EVO
GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H
MSI 785G-E53

Haben die alle die gleiche Leistungsaufnahme oder gibt es da auch Unterschiede.
So viel ich weiß benötigt der 785g weniger Strom als der 780g und der 790gx, richtig?

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Gruß
John Boy

@jumas

jetzt hab ichs auch gelesen, steht ja unten drunter;)
Bezieht sich aber auf ein Raid?

Wie siehts denn bei einer SSD und einer HDD aus? Ich habe im Bios ja bei Raid AHCI eingestellt, laufen die beiden Platten nun als Raid?
Die HDD kann ich ja auch mal mit HD Tune testen, weiß nicht ob dies auch mit einer SSD klappt.

Tut mir leid Foren-Kollegen momentan ist es mir aus Zeitmangel kaum möglich das Forum zu besuchen. Um Fragen hier gewissenhaft und ausführlich zu beantworten fehlt mir leider die Zeit, weshalb ich mich lieber im Moment heraushalte. Es liegen auch noch einige HardwareTest auf Halde, denen ich mich zuerst widmen muss sobald ich Zeit finde, da die Komponenten teilweise nur geliehen sind und Leute darauf warten. Wenn ich wieder mehr Luft habe versuche ich mich allen Fragen & Kommentaren die noch unbeantwortet blieben zu widmen. Bis bald :)

Edit:
Und danke an alle die den Thread weiterhin beleben, anderen Usern behilflich sind und mit ihrer Erfahrung Rede und Antwort stehen!

Zuletzt bearbeitet:
@cassn,
@Dusauber

was ist den mit dem PM 230? Zu große Toleranz?
Guckst Du im von mir geposteten Link, das Teil soll halt ungenau messen.

@fermion,

wie Du gelesen hast, hat che new leider keine Zeit um hier Fragen zu beantworten. Deshalb eine Anmerkung von mir.
Kann man nicht auch mit einem Athlon II X2 240e auf Werte unter 30W kommen?
Gehen tut das schon, und das sogar mit dem preiswerteren 240 ohne e, guckst Du meine Sig. Aber ob das mit der Platte und der Soundkarte geht, glaube ich eher nicht, aber unter 40W im Idle sollte möglich sein.

@John Boy,

zum Strom sparen ist das ASRock M3A785GMH/128M, das MSI 785G-E51 oder -E65 o. das Biostar TA790GX A3+ besser geeignet, als die Boards von Asus, Gigabyte und den anderen Herstellern. Warum das so ist, kann man auch hier irgendwo im Thread nachlesen.

Dusauber, beim GXH war bei mri de runterschied zum GMH bei den 780er quasi nicht vorhanden, vielleicht 1w, ist das beim 785 anders?

Weiß ich nicht, wird wohl ähnlich sein. Aber nur wer CrossFireX vorhat, wird sich ein GXH holen, und mit mehreren Grakas im Sys lohnt sich Strom sparen dann kaum noch.
John Boy hatte aber auch Boards mit und ohne CrossFireX in die engere Wahl gestellt, und denke eher unbewußt. Also habe ich einfach mal CrossFireX-Boards ausgegrenzt.

das gxh hat 16x 4x, das ist eher ein witz, der zweite steckplatz ist quasi nur für ne art steckkarte ohen hohe durchsätez gedacht,
das x würde ich nicht überbewerten

das gxh hat 16x 4x, das ist eher ein witz, der zweite steckplatz ist quasi nur für ne art steckkarte ohen hohe durchsätez gedacht,
das x würde ich nicht überbewerten

Wieso ein Witz?
Das ist Genial, da kommt jetzt meine neue x4 Dual Gigabit Karte rein.
Welcher Hersteller bietet denn sonst noch 3 PCI Express Steckplätze an?

ich meinte im sinnde des crossfireX dafür sidn 4x eindeutig zu wenig,
für andere anwendungen ist der 4x platz voll ok, selbst zur rettung totgeflashter grakas ist das ne idee

Dafür ist es sicher zu wenig.
Aber es gibt ja auch noch andere Hardware. Ich frag mich wieso die anderen Hersteller noch so viele PCI Plätze verbauen. Einer würde für die meissten reichen. Aber es gibt immer mehr PCI Express Karten.

Ich bin echt froh das ich mich für das GXH entschieden habe. Das war eine gute Entscheidung für meinen Server.

Hier sind übrigens meine Daten:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13429569&postcount=661
Mit nem anderen Netzeil wär sicher noch mehr rauszuholen.

mir würde ein pci-slott nicht reichen,
ich habe teilweise bis zu 4 pci-karten im system stecken, je nach dem was ich damit mache
da hilft mir pci-e wenig, es gibt viel zu wenige tv-karten z.b. als pci-e
gerade analog und sat...
paralelportkarten sidn auch eher was für pci, ....
bei full-atx dürfen es schon 3 sein

So, habe nun auch ein M3A785GMH/128M vor mir, bestückt mit dem AthlonII X3 435, 4GB Ram, P-ATA Platte/DVD-Rom komme ich auch nicht unter 50W im Leerlauf. Liegt bestimmt am "Baumarkt" Strommesser (EKM2000).
Der misst im Standby auch seine 10W, ich dacht das ist bei neuen Netzteilen <3W.
Netzteil ist das be quiet 350W PurePower L7.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh