Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab es ja auch nicht für mich ;)

ich hab andere bords mit bis zu 5 pci im einsatz

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:13 ----------

hast du denn alles an an energiesparoptionen im bios?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten!

ich denke ich werde mir ein ASRock M3A785GMH/128M kaufen.
 
Gehen tut das schon, und das sogar mit dem preiswerteren 240 ohne e, guckst Du meine Sig. Aber ob das mit der Platte und der Soundkarte geht, glaube ich eher nicht, aber unter 40W im Idle sollte möglich sein.
Danke für Deinen Kommentar.

Mir geht es vor allem darum, ob ich mit anderer Hardware (konkret: anderes Mobo, andere CPU), die nicht wesentlich weniger leistungsfähig bzw. wesentlich kostspieliger ist, bei den den gegebenen Randbedingungen mit wahrnehmbar weniger elektrischer Leistung auskäme.

Wie ich hier im Thread (erstmals) gelesen habe ist das Thema Energiesparen ja ein extrem "weites Feld" mit zig Faktoren, mit reichlich verzwickten Abhängigkeiten, aber auch mit hochinteressanten Einflussmöglichkeiten.
 
Bei mir sind es eindeutig Messfehler.Hab jetzt eine 25W Glühbirne mit am Messgerät. Die alleine verbraucht ca. 22W.

Damit komme ich per K10Stat bei 803,3MHz@0,808V auf ca.43W (nur PC)
Der Standby ist auch bei normalen 2-3W.

Ich lass das erst mal so bis irgendwann ein ordentliches Verbrauchsmessgerät da ist. Wer viel misst, misst Mist.
 
kann bitte jemand K10Stat uppen, leider ist die geocities site off und ich will meinen x4 620 noch ein wenig bremsen... Quad + 8GB ram (vollbestückung) ~ 55W idle ohne modifikation sind einfach nur der hammer!!
 
Danke für Deinen Kommentar.

Mir geht es vor allem darum, ob ich mit anderer Hardware (konkret: anderes Mobo, andere CPU), die nicht wesentlich weniger leistungsfähig bzw. wesentlich kostspieliger ist, bei den den gegebenen Randbedingungen mit wahrnehmbar weniger elektrischer Leistung auskäme.

Wie ich hier im Thread (erstmals) gelesen habe ist das Thema Energiesparen ja ein extrem "weites Feld" mit zig Faktoren, mit reichlich verzwickten Abhängigkeiten, aber auch mit hochinteressanten Einflussmöglichkeiten.
Die neuen CPUs verbrauchen halt weniger, und wenn dann mal C3-Prozzis verfügbar sind, sinkt der Verbrauch wieder etwas. Bei Mobos gibt es allerdings welche die mehr und andere die weniger Verbrauchen. Und dafür ist ja auch eigendlich dieser Thread gedacht, Mobos zu finden mit denen man auch sehr gut Strom sparen kann.

Und diese Abhängigkeiten können für einen Neuling zwar etwas verzwickt sein, aber sobald man sich mit der Materie näher beschäftigt, weiß man auch bald wie der Hase läuft, und was alles für ein Strom sparendes Sys nötig ist.

Bei mir sind es eindeutig Messfehler.Hab jetzt eine 25W Glühbirne mit am Messgerät. Die alleine verbraucht ca. 22W.

Damit komme ich per K10Stat bei 803,3MHz@0,808V auf ca.43W (nur PC)
Der Standby ist auch bei normalen 2-3W.

Ich lass das erst mal so bis irgendwann ein ordentliches Verbrauchsmessgerät da ist. Wer viel misst, misst Mist.
Hohl Dir doch das sehr preiswerte Profitec KD 302.
 
Ich möchte mir nen HTPC mit wahrscheinlich dem ASRock M3A785GMH/128M zusammen bauen. Wie verhällt es sich eigentlich mit dem Stromverbrauch wenn man die IGP deaktiviert? Sinkt dieser dann oder bleibt er gleich?
Weil ich habe vor, in naher Zukunft eine kleine ATI 5XXX, wegen dem HD-Sound, nachzurüsten. Und es wäre ja schlecht wenn dann der Verbrauch von dem Board gleich bleiben würde und der Verbauch von der GraKa sich dazu addiert.
 
Bleibt bei den meisten Boards gleich. Bei meinem MSI ist es sogar so, dass die interne Graka deaktiviert ist (was aber Verbrauchstechnisch keinen Unterschied macht), sondern wird sogar in Win 7 angezeigt (obwohl deaktiviert!!)
 
Wenn Du eine Graka reinsteckst, zeigt CCC nur noch diese Graka an, und keine IGP mehr. Und ich glaube auch nicht, daß die dann noch Strom verbraucht, warum auch, wenn die vom Sys gar nicht mehr benutzt wird. Im Bios kann man die aber nicht extra abschalten.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie man dann den Sideport und den Shared Memory einstellt. Denn brauchen tut man das dann ja auch nicht mehr, kann man aber auch nicht komplett abschalten.
Und noch ein Problem mit einer diskreten Graka, was ich bis heute nicht gelöst habe: guckst Du im Sammelthread, Beitrag #3.
 
Die 4200 Graka taucht im Gerätemanager auf. Ob Abschalten oder nicht macht für den Stromverbrauch 0 Unterschied. D.h. es wird nix abgeschaltet. Ich hab das mal an MSI gemeldet und sie konnten es reproduzieren. Ob sich was tut: K.A.
 
Wenn Du eine Graka reinsteckst, zeigt CCC nur noch diese Graka an, und keine IGP mehr. Und ich glaube auch nicht, daß die dann noch Strom verbraucht, warum auch, wenn die vom Sys gar nicht mehr benutzt wird. Im Bios kann man die aber nicht extra abschalten.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie man dann den Sideport und den Shared Memory einstellt. Denn brauchen tut man das dann ja auch nicht mehr, kann man aber auch nicht komplett abschalten.
Und noch ein Problem mit einer diskreten Graka, was ich bis heute nicht gelöst habe: guckst Du im Sammelthread, Beitrag #3.

Ist das mit den aussetzern beim TV schauen nur mit deiner Kombination so, oder trifft das auf alle 785G zu?

Das mit dem Stromverbrauch verstehe ich also so: Wenn ich nun mit der Onboard 4200 IGP einen Verbrauch von 50W habe, dann ist der Verbrauch mit diskreten Graka 50W + z.B. 20W <---für die Graka. Also insgesammt 70W.

Nicht das ich das falsch verstanden hab.
 
A propos: Hat jemand hier schon das Surroundview benutzt? Sprich ein Monitor an der Onboard-Karte und ein weiterer an einer PCIe Karte (bspw. aus der 4er ATI Reihe). Laut Surroundview Beschreibung sollte das ja funktionieren.

Wenn die Onoardkarte so oder so Strom verbraucht, hat man dann wenigstens den Vorteil, dass beide Monitore dann richtig kalibriert werden können (für jeden Monitor wird eine eigene LUT benutzt).
 
Hab ich schon mal gemacht, genau aus dem Grund.. TV ruckelt dann wie die Sau. Hab ich gleich wieder abgeschaltet/anders verkabelt.
 
@topcaser,

nein, die IGP wird auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt, zumindest bei mir nicht mehr.

@GMB,

ich weiß es halt nicht, ob das mit den Aussetzern nur bei mir vorkommt. Ich hab von anderen noch keine Rückmeldung bekommen, wahrscheinlich weil die meißten den PC nur mit der IGP betreiben.

Das mit dem Stromverbrauch verstehe ich also so: Wenn ich nun mit der Onboard 4200 IGP einen Verbrauch von 50W habe, dann ist der Verbrauch mit diskreten Graka 50W + z.B. 20W <---für die Graka. Also insgesammt 70W.
Aber wer weiß wieviel eine IGP verbraucht, und wieviel die verbraucht wenn eine diskrete Graka im Sys steckt? Und was ist mit Sideport und Shared Memory? Da ist doch dann auch kein Verbrauch mehr, weil die Graka ja ihren eigenen Speicher hat, der wahrscheinlich auch höher ist, als der Speicher von der IGP. Man kann also nicht einfach 50 + 20 = 70 rechnen, denke ich. 45 +25 = 70 o. 40 + 30= 70 würde ich rechnen.

Auf jeden Fall ist Idle mit der HD5750 im Sys viel höher, mit zusätzlich einem 300W NT und drei leisen Gehäuselüftern mehr als doppelt so viel. Wieviel genau weiß ich jetzt nicht mehr, kann es jetzt auch nicht mehr messen, weil ich z.Z. einen Phenom X2 550BE@X4 B50 im Sys habe, bzw. teste.
Und mit Last ist der Verbrauch so hoch gestiegen, daß ich das Sys mit der Graka nicht mehr mit dem picoPSU betreiben kann.
 
Das mit dem Stromverbrauch verstehe ich also so: Wenn ich nun mit der Onboard 4200 IGP einen Verbrauch von 50W habe, dann ist der Verbrauch mit diskreten Graka 50W + z.B. 20W <---für die Graka. Also insgesammt 70W.

Genau so ist es. Ich habe MSI mal kontaktiert, dass das so ist (also nicht richtig abgeschaltet wird), aber ich habe wenig Hoffnung.

Edit: ish`s 4670 Graka hat 8W. Dusaubers karte duerfte ca. 16W haben.
 
Will mir auch nen Stromspar-Quad zulegen. Einsatzzweck wird hauptsächlich Fileserver und Transcodier-Sklave sein.

Frage ist, welche CPU lohnt da vom Preis/Leistungsverhältnis?
Athlon X4 630, 620, 605e oder 600e ?
Bekommt man denn die "nicht e-Modelle" im Idle auf den gleichen Verbrauch wie die Modelle mit e?

Restliche Komponenten:
ASRock M3A785GMH/128M
Mushkin Standard DIMM Kit SP3-10666 4GB PC3-10667 CL9-9-9-24
OS Platte: 2.5er die hier noch rumliegt (160gb)
Storage: 2x Western Digital Caviar Green 1500GB
be quiet Pure Power 300W
OS: Windows Server 2008 R2
 
Ich würde den x2 550 in Betracht ziehen. Wenn er nur einen weiteren nicht defkten Kern hat, hat sich die Anschaffung gelohnt.
 
Er möchte aber einen Stromspar-Quad, und dafür ist ein Athlon II besser geeignet.
 
Exakt, unter 40W Idle sollten schon drin sein.
Denke werde dann den 620 nehmen.
 
Naja, 44W hab ich auch . mit einer 14,5W ext. Graka.

Ohne komme ich also auf knapp unter 30W!
 
Ja schon, aber mit untertaktetem Speicher, AM2-Konfig und was weiß ich nicht noch alles. ;) Tausche den 550@X4 mal gegen einen 620, undervolte den so gut es geht, und dann vergleiche mal.
 
Ich weiss nicht, ob da noch so viel Unterschied ist. Einziger Unterschied ist ja wohl der L3 Cache. Der macht 1-2Watt aus, schätze ich mal. Wenn der RAM im PowerDown Mode arbeitet, wird auch der Memory Controller wenig zu tun haben. D.h. wir reden hier lediglich von Leakage Strömen des L3 Cache.
 
Nuja, ich hab jetzt meinen X2 550@X4 B50 soweit undervoltet, und werde dann die Tage, die Graka aus dem Sys nehmen, die drei Gehäuselüfter abklemmen und das 300W wieder gegen das picoPSU tauschen, und dann sehe ich ja selber, wie sparsam der bei mir läuft. ;)
Nur mit Volllast darf ich den dann nicht fahren, denn das wäre dann wohl vielleicht schon etwas zuviel für das pico.
 
Steht ja da, 120W, aber das Netzteil nur 80W, soll aber 100W und mehr vertragen. Und soviel hatte ich auch schon gehabt, aber nicht gerne. Aber ich weiß ja auch noch gar nicht, wieviel W das Sys in meiner Sig mit dem undervolteten B50 bei Volllast verbraucht. Ich könnte den aber auch noch etwas untertackten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

Etwas finde ich aber seltsam, deaktiviere ich IES, funktioniert CnQ nicht mehr. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh