Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe hier jetzt mal ein MSI 785GM-E65 zum Vergleich mit dem ASRock M3A785GMH/128M und habe mit meiner üblichen Kombination einen Wert von 22,4-6W erreicht, also leicht weniger als beim ASRock mit 24W. Allerdings hat das MSI einige störende Eigenschaften, die dafür sorgen, dass ich beim ASRock bleibe, dies wären:
-Eingelöteter Beep auf dem Mainboard, der bei jeder unmöglichen Gelegenheit ein Beeep von sich gibt.
-Aufwecken per Tastatur aus Ruhezustand funktioniert nicht.
-Es ist trotz passiver Komponenten nicht absolut lautlos, sondern ein sehr leises Pfeifen (hörbar, wenn sonst alles ruhig ist, mich stört es halt).

Das MSI wandert jetzt in den HTPC, dafür ist es sicher gut genug (wenn auch etwas überteuert für diesen Anwendungsfall). Wieder mit der CF-Karte am IDE und dem Zen 400 ist hier ein Ubuntu 9.10 64Bit installiert. Damit komme ich in AM2-Config, Athlon II X3 425, mit aktiviertem C1E und untervoltet auf 0,8V im Idle auf 29W. Allerdings funktioniert Powerplay im fglrx-Treiber nicht, obwohl es als aktiviert angezeigt wird. Wenn ich im BIOS die IGP auf 150MHz (niedrigster möglicher Wert, Powerplay zeigt auf dem ASRock 40MHz als niedrigsten Wert an) setze, sinkt der Verbrauch um 2W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Krautmaster
Das ist ja fast unglaublich. 21,5W ohne Mods...
Wenn es jetzt noch ECC Unterstützung anbieten würde + einen vernüpftigen "Combined Mode" (für die SSD), dann wäre die Konfig. klar besser als aktuell Biostar/AthlonII620. Vom Stromverbrauch müssen wir garnicht reden...
Wie sehen den sonstige Benches aus? (Grafik, Prozessor, etc.)
Wie verhält sich die SSD bei aktiviertem C1E?

EDIT:
Werte mit einem i5 würde mich mal interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich noch machen
morgen...
Meine Freundin duscht und gleich gehts ins bett ;) das geht vor...

Ich hab Server 2008 R2 drauf laufen. Benches gibts morgen Abend dann

- noch was, das Seasonic 330 W Bronze liegt neben mir, braucht ca 6-7 W mehr.

Hatte grad nen Schock, hab Everest geöffnet, 12 V Schiene auf 8,8 V - kennt das Mainboard aber nicht.
Ich hab mcih gewundert dass das System so läuft - hatte mal nen Sys mit 10V stable...
Jedenfalls Seasonic ran, auch 8,8 V, also alles easy...

21,5 W sind mit langsamen AC Freezer 7- und Geil 1,3V Ram der aber erst ab 1,4V stable is...
Wer sagt ein pico rennt nich mit 3 platten irrt, ich glaub das würde selbst mit 6 Platten rennen und wir es auch bald.
Keine Komponente am Systen / Netzteil wird wirklich warm, wär was überlastet säh das anders aus.
Spannung ist auch exakt auf selber Höhe wie beim Seasonic 330W.

Beim Start starten alle Platten gleichzeitig was wohl am schwersten sein wird, aber wenn sie in Windows idlen kommen sie schön der Reihe nach aus dem Sleep...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut das beim h55 mit dvi und hdmi oder dvi/hdmi und d-sub gleichzeitig aus?
 
schakal, naja, n dual-core gegen nen quad antreten zu lassen ist wohl etwas daneben ;)

der 6x0 geht bei multithreading sicher besser ;)
 
...
Wer sagt ein pico rennt nich mit 3 platten irrt, ich glaub das würde selbst mit 6 Platten rennen...

Also meine USB Platte (5400er) (7-8W) zog (wenn ich das noch im Kopf habe) im Peak beim Booten 18W.

Wenn du wissen willst was dein NT wirklich zieht, schau mal beim Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab nochmals geschaut, wenn ich wirklich 3 Minuten warte bis der PC nichts mehr arbeitet sind es 20,5W - er schwankt zwischen 20,4 bis 21W

Edit:

bei BCLK 160 = 3520 Mhz @ Standardspannung + 0,001V (untervolten geht mit dem Bios nicht und bei Auto dreht er hoch) läuft die Konfig auf lediglich 22,0 W idle raus. Der QPI ist mit hochgezogen bei 7,4 was den Speicherdurchsatz erhöht.
Load 76W.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:39 ----------

ok nach Warten sind es 21,4W

Idle 0,952 V Load 1,19V
-> untervolten geht wiegesagt leider noch nicht, lediglich Ram und Chipsatz. Bei CPU 0,8 / 1V müssten 3 Ghz locker gehn... und sollte nochmal 2-5W sparen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:39 ----------

Also meine USB Platte (5400er) (7-8W) zog (wenn ich das noch im Kopf habe) im Peak beim Booten 18W.

Wenn du wissen willst was dein NT wirklich zieht, schau mal beim Booten.

Beim Booten @ 3,52 Ghz zieht das System mit Platten beim Andrehen ca 1 - 2 Sec 82W
Sollte das Pico mehr als einfach wegpuffern und die CPU zieht mindestens 40W davon...
Wenn die Platten kurz viel ziehen is mir das wayne, die müssen nur einmal andrehen... bzw am Start wo alle auf einmal andrehen. Da Windows das im Betrieb sequentiell regelt sollte das garkein Problem sein.


---------- Beitrag hinzugefügt um 09:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:39 ----------

wie schaut das beim h55 mit dvi und hdmi oder dvi/hdmi und d-sub gleichzeitig aus?

muss ich testen, wird aber nicht so einfach da ichs wie gesagt als Server geplant habe. Außerdem finde ich noch keinen gescheiten Graka Treiber... suchte bisher aber au nur wneig danach - soll ja Server werden.

Naja HDMI + DVI kann ich heut Abend mal testen. Benchmarks is au so ne Sache, was wollt ihr haben? Bitte keine Games, das is nen Server OS und ich wills nich gleich wieder zumüllen. ^^

Edit: Okay seit grad gibts den neuen Grafiktreiber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut das beim h55 mit dvi und hdmi oder dvi/hdmi und d-sub gleichzeitig aus?

2 x Digital (DVI + HDMI) ist kein Problem. An HDMI kann an perfekt alle HD + Desktopauflösungen einstellen. Erkennung geht schneller als bei AMD / Nvidia, einfach klasse und der anfängliche Win 7 64 Bit DualHead Bug is au weg...
 
wow echt zwei digitale ausgänge(dvi+hdmi) funktionieren zeitgleich, geile sache
das ging sonst nur bei fast keinen mainboards mit wenigen ausnahmen wie ich gehört habe
 
das geht vollkommen problemlos.
Windows an sich erkennt auch 3 Anzeigen ansgeschlossen aber Bild bekomm ich keins. Liegt eventuell auch daran dass mein TFT mit VGA und DVI kein Bild in Bild kann und dann rafft die GPU vllt. dass da nix abgerufen wird ka...

Aber kann auch sein dass nur 2 TFTs gehn, also beide digital is kein Akt. Digital + VGA genau so wenig...
Wie gesagt, in Server 2008 R2 sind 2 Anzeigen da, aber will ich auf 3 schalten aktiviert er die 2 anderen. Und der Intel Grakatreiber an sich zeigt mir nur 2 Bildschirme an. Maybe TFt maybe GMA.
 
wow echt zwei digitale ausgänge(dvi+hdmi) funktionieren zeitgleich, geile sache
das ging sonst nur bei fast keinen mainboards mit wenigen ausnahmen wie ich gehört habe
Für AMD wäre es selten, bei Intel ist das schon lange kein Problem mehr (G4x, MCP7A). Die Clarkdale-IGP beherrscht jedoch nicht nur Dual Independent Digital Video Out, sondern auch die parallele Ausgabe von zwei HDCP verschlüsselten Streams mit Audio für HDMI und DisplayPort ;)
 
Hallo,

es ist endlich vollbracht, ich habe ein MSI e65 und einen 630er bestellt. Existiert ein Tutorial für AMD Systeme wie die Bioseinstellungen vorzunehmen sind um Strom zu sparen. Ich kenne mich leider mit der AM3 Plattform nicht so gut aus. Hatte bisher immer Intel Systeme. Was habe ich besonders zu beachten Treiberinstallationen für das Stormsparen etc.

Vielen Dank
 
So viel gibt's da nicht zu beachten, man muss nur die ganzen Sparfunktionen einschalten.

-Advanced BIOS Features->CPU-Features->C1E Support=Enabled
-Green Power->CPU Phase Control=Auto
-Cell Menu->Advance DRAM Configuration->Power Down Enable=Enabled

Das Undervolten kann man dann in Windows mit K10Stat machen.
 
ok danke !!!

das K10Stat funktioniert auch auf einem win R2 Server OS
 
bin ja mal gespannt was du erreichst... Hast du nen Messgerät da?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

so Leute ich mach mich mal ans OC von dem kleinen i3 =)

erstmal am Pico Netzteil

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:04 ----------

Lol!!!

Krass, hab grad das H55 Board aufs neue Bios geflasht. Hat nun EPU Support...

17.5 W idle

Krass

Edit: Nach warten 16.8W

Edit: weniger ;)

img_0087t9zb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem nächsten Flash produziert er bald noch Strom :d

Geile Sache, sowas hatte ich mal mit dem 630a und nem G2 Stepping aber deutlich weniger cpu power.
 
Nicht schlecht.Hast du schon alles raus geholt oder geht da noch was ?

Da könnte ich schwach werden und mal seit langen wieder eine Intel Kaufen.

Könntest du bitte hier weiter posten.In diesem Thred geht es ja um Quads
 
Zuletzt bearbeitet:
So das BIOSTAR TA785GE 128M 6.1 ist verbaut............ weiß vielleicht jemand von was genau ich im BIOS einstellen muss damit die Kiste weniger verbraucht........?
Irgendwie bin ich mit dem Ergebniss noch nicht zufrieden.
Im Vergleich zum alten Mainboard und Netzteil ist nur ein paar Watt.......... komisch

Ohne K10Sat hab ich im Leerlauf 55 Watt (1.1V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios von Biostar kenne ich leider nicht, aber was hast Du denn da schon alles eingestellt? CnQ, C1e und PDM? Und was ist mit der Phasenabschaltung im Idle? Gibt es sowas auch beim Biostar? Und was hast Du schon alles undervoltet?
Poste auch noch mal Deine Konfig.
 
CnQ C1e hab ich, PDM(muss noch schauen wo man das einstellen kann) noch nicht.......
Phasenabschaltung solls auch beim BIOSTAR geben, muss man das auch im BIOS einstellen.
Prime jetzt mit 2.6 GHZ@ 1.18V
 
Phasenabschaltung solls auch beim BIOSTAR geben, muss man das auch im BIOS einstellen.
Wenn es da keine spezielle Software für gibt, wie bei AsRock, dann sollte man das im Bios einstellen können.
Power Down Mode oder so ähnlich habe ich bei AsRock da gefunden, wo die Speichertimings eingestellt werden.
 
PDM und Phasenabschaltung hab ich im BIOS gefunden, denke :)
PDM musste ich aktivieren. Und die Phasenabschaltung war schon an

was ich nicht verstehe ist, das mir die Kiste die ganze Zeit abkackt wenn ich mit K10Stat probier auf die alten werte zu kommen.......mh


Im momente 800MHZ@ 1.1V ~55Watt

Mein HTPC

CPU: ATHLON II X4 620
Mainboard: BIOSTAR TA785GE 128M
Speicher: 667MHZ Crosair
Netzteil: BQTL7 300W
Festplatte: WD Caviar Green WD10EAVS - 1 TB
TV Karte: TechnoTrend C-1501 DVB-C

Es hängen 2 TFTs an de Onboard Graka, aber so viel wird das doch nicht ausmachen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden TFTs könnten den verbrauch schon anheben.Musst du halt mal messen wenn nur einer dran ist.
Weist du was die TV Karte zieht?
 
nein leider nicht. Hab im Inet dazu nichts gefunden.
Habt ihr bei euch im BIOS Advanced Clock Calibration an oder aus?
 
@Krautmaster:

du hast geschrieben, dass das MSI noch kein Undervolten unterstützt, heißt das dann, dass DDR3L, sprich DDR3 mit 1.35V auch nicht unterstützt wird? :(
 
hallo, bitte bezüglich des Core i3 @ aktuell 14,1W bitte hier weiter posten:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13718192#post13718192

oder wer im CB unterwegs ist hier:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=7198832#post7198832

@Krautmaster:

du hast geschrieben, dass das MSI noch kein Undervolten unterstützt, heißt das dann, dass DDR3L, sprich DDR3 mit 1.35V auch nicht unterstützt wird?

untervolten geht beim Ram problemlos, allerdings ist glaube ichdie Architektur selbst nicht in der Lage meinen 1,3V Speicher bei 1,3V stabil zu bekommen.
Erst mit 1,38V läuft mein 1,30 V Speicher stabil - ist aber trotzdem weit sparsamer als normaler DDR3 - das sieht man dem schon optisch an.

Dass 1,3V nicht stabil gehen kann auch an der Differnet VTT / VDim liegen, aber VTT kann ich ja nicht einfach auf 0,9 V setzen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

Was an noch erwähnen muss!

Seasonic 330W Bronze -> PicoNetzteil spart 6W

Habe bei 3x3,5" HDDs nachgemessen.

Die Spannung am Pico sackt beim gleichzeitigen Andrehen aller Platter auf 11,85V ab was vollkommen ok ist - ist dann wieder sofort auf 12,2 V.
Das Netzteil wird auch mit 3 Platten nicht mal richtig warm.

Bin überrascht wie gut das kleine Teil ist.

Werde es mit 6 Platten betreiben und sehe darin nicht das geringste Problem da ich mit 3 drehenden 2 TB Platten auf 28,5W komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach ungefähr eine Million Patches ;) bin ich im Leerlauf unter 50 Watt gekommen *g*
~48 Watt (ohne undervolten oder so)

Jetzt werde ich erst mal die TV karte ausbauen um zu gucken was die so zieht und dann bisschem mit den Spannungen spielen :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh