Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... Der FSB wurde ja scheinbar auf 200MHz gesenkt wenn ich das richtig erkenne.

Gute Auge.
Das ist 6x200 Mhz und unter Prime95 Last -> 49W (2St)

Jetzt 6x250 Mhz = 1500 MHz :
Idle 35W
Last 51W

Die Genauigkeit des "Lidl" Messgeräts kann ich nicht sagen. In der Anleitung steht Messbereich vom 7W bis 4000W mit Toleranz 5%. Die GK ist im 2D nicht undervoltet.

Im 3D Last -Furmark- mit org. Takt (750/873) -> 97W
und untertakt auf 375/440 -> 66W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so die Graka ist unter 2D nicht undervoltet aber etwas untertaktet (RAM) oder? Nicht schlecht die Lastwerte mit Prime, ist ja sogar ein vollwertiger Yorkfield. Bin heute auch schon die ganze Zeit dabei verschiedenen Last-Werte zu ermitteln, da scheint der Core2 aber Vorteile zu haben. ;) Habe aber auch noch keine Messungen mit Pico gemacht.
 
Ja ja, wenn ich meinen X2 240 noch ordendlich untertakten würde, bekäme ich bei Last auch noch viel bessere Werte. Aber das lasse ich mal, weil mir die 60W@Prime genügen, und ich die im Alltagsbetrieb niemals, und wenn nur selten, erreiche. Also wenn ich surfe und Musik höre, was ich ja meißtens tue, komme ich immer noch auf unter 40W.
Trotzdem ist sein Ergebnis nicht schlecht, eben weil da noch eine diskrete Graka mit im Sys steckt. Außerdem 4 Riegel und keine SSD.
Was ich für Werte bekomme, wenn ich mal meine HD3450/512 in den PCIe stecke, weiß ich noch nicht, will ich aber auch mal testen.
 
Meine HD 4650 addiert alleine im Idle bereits 16Watt auf das Messgerät. Das würde ja bedeuten, dass dein System ohne ext. Graka nur 18W brauchen würde....
 
Meine HD 4650 addiert alleine im Idle bereits 16Watt auf das Messgerät. Das würde ja bedeuten, dass dein System ohne ext. Graka nur 18W brauchen würde....

Eine ordentliche HD4670 kommt bereits @default auf nur rund 8 Watt (real):
http://ht4u.net/reviews/2009/sapphire_radeon_hd_4770/index10.php

Mit RAM-Taktabsenkung vermutlich auf ca. 6 Watt real zzgl. Pico/NT-Verlust (80-85% Effizienz) macht im System verbaut ca. 7-7,5Watt für die Karte.

btw, eine HD4650 hat stromhungrigeren GDDR2 (basiert auf DDR) statt GDDR3 (basiert auf DDR2) und meisten nicht so hochwertige Bauteile/Spawa wie eine HD4670.
 
Zuletzt bearbeitet:
.

@che new
Danke für den Hinweis, du liest sehr viel....:rolleyes:
Das Verhätnis vom FSB:Ram ist 1:1
Eine Frage noch, wieviel Watt verbraucht deiner Pico Netzteil im Leerlauf ?
Meiner schon 3 Watt.
_________________________________________


Ich versuche vergeblich, mein System auf 30 Watt unterzudrucken.

Neue Test mit 2x1Gb DRAM statt 3.
CPU wurde auf 0,77V statt 0,87V runter.

Idle : 31,5 Watt
Last : 47 Watt ( 10' Prime95 )

Bemerkung : CPU-Leistungswert ist 5,57 Watt im Last dauerhaft.

http://s4.directupload.net/file/d/1...ectupload.net/images/090901/temp/teytnkqz.jpg

.
 
In wie weit hast Du denn schon das Bios optimiert, mit C1E & PDM?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

...und ich bin meinen mit K10Stat jetzt im Idle am undervolten. Mit 1V, 1.05 ist CnQ-Default (800MHz), bin ich schon unter 30W@Idle, ud da ist noch mehr rauszuholen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
.
@che new
Danke für den Hinweis, du liest sehr viel....:rolleyes:
Das Verhätnis vom FSB:Ram ist 1:1

Wenn du dich mit der Aussage auf dieses Posting beziehst...

Ach so die Graka ist unter 2D nicht undervoltet aber etwas untertaktet (RAM) oder?

... damit war der RAM-Takt der Grafikkarte gemeint, da scheinbar nicht alle HD4670 Modelle im Leerlauf den Grafikkarten-RAM-Takt absenken. ;)

Und jep ich lese schon einiges über Hardware aber viel wäre übertrieben, denn ich siebe recht schnell & stark aus, es gibt nämlich ne Menge anderer Themen abseits von Hardware die mich interessieren. :)


Eine Frage noch, wieviel Watt verbraucht deiner Pico Netzteil im Leerlauf ? Meiner schon 3 Watt.

Wie ist das gemeint? System-Leerlauf also mit geladenem WinXP oder heruntergefahrenes System? Oder evtl. nur das Netzteil ganz ohne System?


Ich versuche vergeblich, mein System auf 30 Watt unterzudrucken.

Neue Test mit 2x1Gb DRAM statt 3.
CPU wurde auf 0,77V statt 0,87V runter.

Idle : 31,5 Watt
Last : 47 Watt ( 10' Prime95 )

Bemerkung : CPU-Leistungswert ist 5,57 Watt im Last dauerhaft.

http://s4.directupload.net/file/d/1...ectupload.net/images/090901/temp/teytnkqz.jpg

Das wird ja immer besser :d Mit nem MSI P45 Platinum könnte das klappen, ein 2GB Riegel wäre auch ein Versuch Wert

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:48 ----------

In wie weit hast Du denn schon das Bios optimiert, mit C1E & PDM?

C1E besitzen Intel-CPUs/Boards nicht, jedenfalls nicht das AMD C1E. Und ich vermute auch den Power Down Mode gibt es nur bei CPUs mit IMC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also die Netzteile nackt ohne das irgendwas daran angeschlossen ist:

60W Travla -> 0,4W (erst nach einigen Sekunden Wartezeit) bzw. 1,1W (nach Belastung)
80W Strong Power -> 0,3W

Allerdings habe ich auch ein Messgerät das ab 0,2W misst. Deshalb bezweifle ich auch, dass die 3 Watt bei deinem Messgerät der Realität entsprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Sys @idle jetzt auf 28Watt gedrückt. :) Mit 0.75V@P3/800MHz (0.9V@P2/1600MHz u. 1V@P1/2100MHz. Mit 1.1V@P0/2800MHz hatte ich den ja bereits im Bios undervoltet).
Wenn ich jetzt mein Sys abspecke, so wie das Sys in der Eingangspost, also TV-Karte raus, Brenner abklemmen und einen Riegel rausnehme, und dann noch die beiden 120er Lüfter im Gehäuse abklemme, dann würde ich bestimmt auch die 25Watt knacken. ;)
Ist aber halt nur ein X2. Ich habe aber auch großes interssse an einen X4. Und wenn der 600e kommt, werde ich mir den wohl holen, und dann mal schauen, wie sparsam mein Sys dann mit diesem läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dauerzeitgamer
Gleichzeitig nicht, da jeder RAM sein eigenes BIOS benötigt.


Übrigens hab ich die erste Seite upgedated:

2. Vergleich "1x2GB vs. 2x2GB" und "DDR2 800 vs. DDR3 1066 vs. DDR3 1333":



Phenom II X3 720@X4 / 380W 80PLUS NT / Default-Idle (0,8GHz@1,025V)





Phenom II X3 720@X4 / 380W 80PLUS NT / Default-Load (2,8GHz@1,325V)



Hinweis: Die Core2MaxPerf-Werte sind aufgerundet, da sie um rund +-0,5W geschwankt haben.
Das Stress(er)-Tool lässt die HDD einfach nicht zur Ruhe kommen...


picoPSU-Messungen und UVing/UCing-Werte folgen noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dusauber,

das ist echt ein geiler Wert. Ich habe ja einen Phenom x2 550, der sich zum x4 freischalten lässt. Ich denke, der ist auch klasse, was Preis/Leistung betrifft.

Leider zieht halt der L3 Cache ziemlich viel Saft. Meistens brauche ich den L3 Cache nicht - nur wenn ich mal wieder AVCHD Videos bearbeite...

Nun hab ich gelesen, dass es Bausteine gibt (Athlon x4) basierend auf Deneb Kernen, wo der L3 Cache deaktiviert ist. Wenn man dies auch beim Phenom x2 550 deaktivieren könnte - das wäre cool.

Alternativ, wenn das Abschalten nicht geht (das denke ich ist wahrscheinlich), stellt sich fuer mich die Frage bzw an die Experten z.B. @che new:
dusauber hat ja einen Athlon und ich einen Phenom. Das ist natürlich blöd zu vergleiche. Was denkst du: Wenn man den Phenom mit der gleichen Frequenz laufen lässt wie den Athlon. Kann man HT Link und NB beim Phenom leicht untertakten und hätte aufgrund des L3 Caches trotzdem die gleiche Leistung wie der Athlon? Dann wäre die leistunsaufnahme-Rechnung denke ich fairer und würde auch insbesondere im Idle nicht mehr so krass unterschiedlich sein...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:59 ----------

che new: Zu deinen Diagrammen:
Kannst du noch ein Diagramm erstellen lassen mit dem Unterschied zw. 1en Riegel und 2 Riegel. wenn ich das richtig ueberschlage sind das 6-8Watt im idle.

Ich hatte vor einer Woche aufgrund deines Posts auch Messungen gemacht mit einem/zwei DDR3 Riegel.

Die Konfig war auf dem 785 Ud2H GB Board:
HT Link @1000, NB @1600, 1 Riegel DDR3-1333@800MHz@1,6V: 46,7W Idle
HT Link @1000, NB @1600, 2 Riegel DDR3-1333@800MHz@1,6V: 48,1W Idle

Das sind grad mal 2,4W!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AM2-Einstellungen (HT1000/NB1600) hat der Phenom II eigentlich nur sehr geringe Geschwindigkeitseinbusen, ausser z.B. in Games. Aber warum sollte man einen Phenom II noch weiter "beschneiden" (was so gut wie keine Ersparnis mehr bringen sollte) nur um den (Idle-)Verbrauch eines Athlon II zu erreichen? Am Schluss ist der NB-Takt so stark abgesenkt, dass gar keine vernünftige Leistung mehr zustande kommt. Dann doch lieber gleich zu einem Athlon II statt Phenom II greifen.

Edit: Der Unterschied zwischen einem und zwei Riegel ist doch überall ersichtlich, wurde ja mitgetestet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"was so gut wie keine Ersparnis mehr bringen sollte"

Ich habe folgende interessante Messungen gemacht:
HT Link @2000, NB @2000, 2 Riegel DDR3-1333@1333MHz@1,6V: 58W Idle
HT Link @1000, NB @1000, 1 Riegel DDR3-1333@800MHz@1,6V : 45,2W Idle
HT Link @1000, NB @1600, 1 Riegel DDR3-1333@800MHz@1,6V: 46,7W Idle
HT Link @1000, NB @1600, 2 Riegel DDR3-1333@800MHz@1,6V: 48,1W Idle
HT Link @1000, NB @1600, 2 Riegel DDR3-1333@1066MHz@1,6V: 49,2W Idle
HT Link @1000, NB @1600, 2 Riegel DDR3-1333@1333MHz@1,6V: 50,2W Idle
HT Link @1600, NB @1600, 2 Riegel DDR3-1333@1333MHz@1,6V: 52,2W Idle

Ich finde, es macht schon einiges aus, wenn man etwas runtertaktet. Immerhin fast 6Watt. Und wenn man möchte, kann man das schnell wieder verdrehen und die volle Leistung abrufen....
 
Ich habe doch geschrieben noch weiter beschneiden, deshalb steht einizg dieser Vergleich/Unterschied zur Debatte.

HT Link @1000, NB @1000, 1 Riegel DDR3-1333@800MHz@1,6V : 45,2W Idle
HT Link @1000, NB @1600, 1 Riegel DDR3-1333@800MHz@1,6V: 46,7W Idle

Es sind zwar immerhin 1,5W, aber hast du auch einen Leistungsvergleich dazu gemacht? Die Frage ist auch noch wieviel von der 1,5W Ersparnis bei einem Board mit Power Down Mode übrig bleibt. Ich werde das evtl. bei Gelegenheit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das hab ich nicht gemacht. 1,5W ist auch nicht der Hit und würde ich auch nicht dauerhaft einstellen.

2 Sachen, die ich nicht ganz verstehe:
1. Warum habe ich grad mal 1,5W Unterschied zwischen 1 und 2 Riegel?
HT Link @1000, NB @1600, 1 Riegel DDR3-1333@800MHz@1,6V: 46,7W Idle
HT Link @1000, NB @1600, 2 Riegel DDR3-1333@800MHz@1,6V: 48,1W Idle
Bei dir sind es grösser 6W

2. Hast du eine Erklärung, warum man fast 6W einspart, nur durch 20%iges Untertakten von HT und NB? Ist das logisch?
Die Frage ist auch noch wieviel von der 1,5W Ersparnis bei einem Board mit Power Down Mode übrig bleibt
Das versteh ich nicht, wie du das meinst??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass du meine Diagramme richtig liest oder sind die wirklich so unübersichtlich :-[

Ich dachte du hättest gesagt, dass dein Board kein Power Down Mode hat. Vielleicht ist bei einem Board, dass PDM besitzt der Unterschied zwischen 1000MHz und 1600MHz NB-Takt dann nicht mal mehr 1,5W groß.


Edit:
2. Hast du eine Erklärung, warum man fast 6W einspart, nur durch 20%iges Untertakten von HT und NB? Ist das logisch?

Du beziehst dich hierauf oder?

Ich habe folgende interessante Messungen gemacht:
HT Link @2000, NB @2000, 2 Riegel DDR3-1333@1333MHz@1,6V: 58W Idle
.
.
.
HT Link @1600, NB @1600, 2 Riegel DDR3-1333@1333MHz@1,6V: 52,2W Idle

Ich finde das logisch, da du hier 2 Riegel verwendest und somit beide integrierte Speichercontroller aktiv sind, ausserdem sind scheinbar die DIEs mehrerer X2 550 ein gutes Stück ineffizienter als die von X3 oder X4 Phenom II (damit will ich sagen, wo mehr verbraucht wird, gibt es auch mehr zu sparen). Und grundsätzlich verbrät der Uncore-Bereich (insbesondere der Speichercontroller) recht viel, auch schon im Leerlauf (C'n'Q) weitaus mehr als die Kerne. Auch ich spare mit nur einem aktiven IMC rund 3 Watt bei absenken der Taktraten von HT & NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind mit dem MSI G45M Digital (DrMOS) noch bessere Werte als mit dem Intel-Quadcore-System auf P45+HD4670 Basis zu erreichen. Schade, dass Intel kein Q45 Board mit DrMOS im Sortiment hat. :(
 
Ja kenne ich, aber der G45 sollte trotzdem sparsamer als ein P45 + extra Grafikkarte sein. Ansonsten wäre halt wirklich der Q45 etwas... 16W gegenüber 24W TDP beim G45.
 
isch hatte irgendwo einen Vergleich zwischen 790GX IGP und einer undervolteten HD4670 gemacht und es kam dabei nur ca. 5-6 Watt Unterschied heraus, da sich die IGP bei Verwendung einer externer Graka scheinbar halbwegs korrekt deaktivierte. Die 790GX IGP gehört aber zu den sparsamsten IGPs wegen Powerplay (Idle 60-80 MHz), deshalb könnte ich mir vorstellen dass der Unterschied zum einer 780G oder anderen im Idle hungrigeren IGPs noch geringer ausfiele (wenn sich die IGPs auch wirklich immer korrekt deaktivieren würden). Ich hatte deshalb auch schon mal an eine Kombination aus 770/790X-Board und HD4550 (m.E. die potentiell sparsamste Idle-Karte) gedacht.

PS:
Ich habe noch was zum Q45 gefunden, was du aber warscheinlich auch kennst:

http://www.car-pc.info/reviews/intel-dq45ek
Vergleich mit fast identischen G45
http://www.car-pc.info/reviews/intel-dg45fc-review

Die verwendete HDD beim G45 ist zwar kleiner, aber ob 60GB oder 250GB Kapazität macht im Leerlauf idR so gut wie nicht aus. Bleibt also nur der Netzteil-Unterschied zwischen den beiden Systemen. Ob dem die 4 Watt Differenz im Idle geschuldet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine HD4550 ist aber auch kaum oder gar nicht besser als eine HD3200, 3300 oder 4200.

Frage: Wie bekomme ich K10Stat im Autostart unter Vista ans laufen? Also ich denke, eine Verküpfung in den Startup-Ordner kopieren. Aber dann soll man in einer K10Stat-Erweiterung noch "-loadpstate -nowindow" eintragen. Und diese Erweiterung finde ich nicht. Da gibt es in den Eigenschaften zwar "Erweitert...", aber da kann man nichts eintragen. *hm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh