Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, mit etwas Verspätung hier mal erste Werte:

Board: Gigabyte GA-M790GP-UD4H
RAM: 2 x 2GB G.Skill DDR2-800
Netzteil: Silverstone ST30NF 300W
Graka: Gigabyte HD4550

Athlon 64 X2 5050e
Verbrauch Idle: 55W
Verbrauch Last: 103W

Athlon II X4 605e:
Verbrauch Idle: 66W
Verbrauch Last: 106W

Der Lastwert gefällt mir sehr gut, aber der Idle-Wert ist etwas enttäuschend. 11W mehr als ein alter K8, trotz 45nm. Es kann aber sein, dass die Stromsparmechanismen nicht zu 100% richtig greifen, da es kein AM3-Board ist, dem AM2# fehlen doch da diverse Funktionen, oder? Hat da jemand Erfahrungen.

Morgen werd ich mit nem MSI 790FX testen, kann dann natürlich leider keinen Vergleich mit dem K8 machen, aber besser als gar nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du vom Verbrauch im Leerlauf enttäuscht bist, erstelle dir erstmal Custom Profile für beide Prozessoren (K10Stat, PhenomMSRtweaker). Damit wird sich der Abstand vermutlich messbar verringern. Dabei sollte man natürlich nicht vergessen, dass der X4 gerade unter Last auch fast die doppelte Leistung hat, bei multi-threaded Anwendungen ;)
 
jupp, das würd ich auch sagen
vor allem im p-state 3 des x4 wird mit wahrscheinlich 0,2v zu viel och ordentlich stromsparpotential sitzen
 
Mit welcher Vcore läuft den der 605e in idle/last?
 
Der läuft im Idle mit 0.880V. Da ist evtl. noch etwas Luft nach unten. Ich hab jetzt mal das aktuelle BIOS installiert und paar BIOS-Settins geändert, bin damit im Idle jetzt bei ~64W
 
stell noch mal die NB runter und da auch die spannung,
also taktrate runten richtung 1600 mhz und spannung n bissel runter

der 5050e ist ja auch NB-technisch viel schwächer, usw.
 
Der läuft im Idle mit 0.880V. Da ist evtl. noch etwas Luft nach unten. Ich hab jetzt mal das aktuelle BIOS installiert und paar BIOS-Settins geändert, bin damit im Idle jetzt bei ~64W

Wie stellt ihr die IDLE Vcvore ein?
 
Habe vor mir einen Athlon X4 zu kaufen, endlich sind die 45W Versionen verfügbar..
Allerdings ist der 630 X4 mit den 2,8ghz und dem geringeren Preis attraktiver, wenn nicht die Möglichkeit bestände einen deaktivierten Phenom zu bekommen.. Wie schätzt ihr das ein? Gibts Shops, bei denen aktuell richtige Athlons zu bekommen sind oder wie ist die Wahrscheinlichkeit allgemein? Gabs nur zu Beginn deaktivierte Phenom oder immer noch?

mfg
 
Da auch hier schon Boards mit AMD 7er Chipsätze empfohlen wurden, geht HDD power down im RAID mode bei diesen Boards / Chipsätzen?

Ich habe gar keine Erfahrungen mit RAID und Zeit finde ich momentan nicht um mich damit zu beschäftigen. Aber danke für deine Tests bisher, sind für einige (Server-Nutzer) bestimmt interessant.

2. Messgerät Energiemonitor ELV EM800
Ich habe den Mess-Thread gelesen (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=652567), leider war mein EM800 nicht dabei. Ich kann nur sagen ich bin recht zufrieden, ich sehe auch im idle häufiger Schwankungen um ein paar Watt, denke aber, dass das der Wahrheit entspricht.

Leider konnte ich das Messgerät nirgends mehr auftreiben, ich hätte gerne zumindest ein EM600 mitgetestet. Aber die Geräte sind ohnehin nicht mehr erhältlich und die Nachfolger EM6000/8000 sind scheinbar unbrauchbar (laut dem User ULV aus dem Meisterkühler-Forum iirc).

3. K10stat - Homepage?
Die Version 0.91 ist die letzte, die ich gefunden habe. Gibts noch was neueres? Die Homepage scheint down zu sein?!

Ich glaube es gibt keine weiteren Versionen von K10stats, eine Alternative wäre aber PhenomMsrTweaker: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=592774 (selbst bin ich noch nicht dazu gekommen es zu testen)

4. Mein Rechner
Mein Rechner muss aktuell alles können (Server + Office + Gaming + Storage + Video). 25W werde ich daher nicht erzielen, aber IDLE liege ich aktuell bei ca. 150W (mit C&Q!), was mir etwas zuviel ist...

Komponenten:
.
GA-MA790X-UD3P (790X, SB750, DDR-2), alternativ Crosshair II (nvidia 780a, DDR-2)
.

Das Board hat so wie ich das verstehe keine Phasenabschaltung?
Gibt es SINNVOLLE Software für diese Boards?

Da alle AMD-Boards von Gigabyte lediglich EES besitzen, hat meines Wissen nach kein einziges davon eine Phasenabschaltung. Nur Intel-Boards von Gigabyte besitzen DES Advance oder DES2 und somit eine Phasenabschaltung. Bei ASUS scheint es das selbe in grün zu sein, AMD Boards ohne Phasenabschaltung, Intel-Boards mit Phasenabschaltung! Ich habe zwar schon gegenteilige Meinungen gehört, aber entsprechende AMD-Modelle wurden mir bisher nicht genannt.

Ob es sinnvolle Software für diese Boards gibt kann ich nicht beantworten, ich halte bereits die beiden Boards ansich, wie nahzu alles AMD-Boards von Gigabyte und ASUS, aus Stromsparsicht für nicht sinnvoll.


Verdammt noch mal, gibt es hier wirklich keine Empfehlung, welches Mobos da besonders geeignet sind?

Du hattest schon mal nach Board-Empfehlungen gefragt, woraufhin ich gefragt habe ob du ein Board mit oder ohne IGP (in ATX?) suchst. Wenn du darauf eingegangen wärst, wäre vermutlich auch schneller eine Antwort/Empfehlung gekommen.


und mit den dreien kann man auch per ACC cpus unlocken ?

Bei MSI und ASRock hats ja bereits topcaser bestätigt, ich bestätige es bei Biostar ;)



Der 760G soll angeblich PP unterstützen (auch C1E), aber für den gleichen Preis bekommt man ja schon die 785G E51 Version von MSI. Bleibt nur die Frage ob der deaktivierte UVD2 eine zusätzliche Ersparnis bringt, denke darauf hast du auch spekuliert oder?



Ich hab bisher nichts geändert - das Feld zum Ändern der CPU Voltage ist ja ausgegraut
Bei 800MHz zeigt mir CPU-Z 1.136V an, bei 2800 MHZ 1.408V




Edit: Achso NB-Voltage. Auch da hab' ich bisher nichts verändert.

Sonderbar. Im BIOS hab' ich keinerlei Spannungen o.ä. verändert. Auch OC Einstellungen hab' ich meiner Meinung nach nicht aktiviert, im Gegenteil ich hab mich bemüht alle Stromspareinstellungen zu aktivieren.
Ich werd' nochmal die Defaul Einstellungen im BIOS laden...

DIe CPU Voltage ist wie gesagt ausgegraut und hat immer denselben Wert wie die NB Voltage, wenn ich diese ändere:

Hab' jetzt beide BIOS Versionen von der Homepage und das Original Auslieferungs BIOS (aus dem Backup vor dem ersten flashen) getestet. Jeweils das gleiche Ergebnis:
CPU Voltage ist ausgegraut, ändert sich im ausgegrauten Feld immer analog zur eingestellten NB Voltage.
Die NB Voltage hat die Werte 1.400 (P0), 1.300 (P1), 1.200 (P3) und 1.1500 (P3).
Meint ihr das Board hat ne Mache o.ä.?

Ich hatte mein Problem mit meinem Biostar TA790GX XE hier ja schon geschildert, gehört aber eigentlich nicht hier her - ich weiß. Ich hab deshalb einen eigenen Thread aufgemacht. Leider bislang ohne Antworten. Da hier ja viele leute sind, die sich allgemein und auch mit K10Stat gut auskennen wäre es nett, wenn vielleicht nochmal ein Blick in den Thread geworfen wird. Danke.

Das ganze deutet verdächtig darauf hin, dass das Board keine "Split Power Plane" besitzt. Sprich es hat keine getrennte VRM-Phase für die CPU-NB, was eigentlich der AM2-Spezifikation (also ohne +) entspricht. Das Board scheint eine simple 4 Phasen statt 3+1 Phasen Spannungsversorgung zu haben. So kann die CPU-NB nicht unabhängig von den Kernen mit Spannung versorgt werden.


Jetzt ist die Frage was ich für einen RAM nehmen soll, auch im Hinblick auf die Energieeffizienz.

Kingston Value und Crucial Value DDR3 habe sich bisher als ziemlich sparsam erwiesen. isch konnte keinen Unterschied zwischen den beiden messen.


So, mit etwas Verspätung hier mal erste Werte:

Board: Gigabyte GA-M790GP-UD4H
RAM: 2 x 2GB G.Skill DDR2-800
Netzteil: Silverstone ST30NF 300W
Graka: Gigabyte HD4550

Athlon 64 X2 5050e
Verbrauch Idle: 55W
Verbrauch Last: 103W

Athlon II X4 605e:
Verbrauch Idle: 66W
Verbrauch Last: 106W

Der Lastwert gefällt mir sehr gut, aber der Idle-Wert ist etwas enttäuschend. 11W mehr als ein alter K8, trotz 45nm. Es kann aber sein, dass die Stromsparmechanismen nicht zu 100% richtig greifen, da es kein AM3-Board ist, dem AM2# fehlen doch da diverse Funktionen, oder? Hat da jemand Erfahrungen.

Morgen werd ich mit nem MSI 790FX testen, kann dann natürlich leider keinen Vergleich mit dem K8 machen, aber besser als gar nichts.

Danke für den Vergleich. Wegen dem Idle-Anstieg, es gibt auch große Unterschiede zwischen den CPUs:

X2 K8 vs. X4 10,5
HT@1000 vs. HT@2000
NB@1000? vs. NB@2000
RAM@400MHz Idle vs. RAM@800MHz Idle

Die viel komplexere IMC/Northbridge macht das meiste am Mehrverbrauch aus. Die Kerne selber können mit C1E kaum noch groß was ziehen. PDM dürfte zwar auch beim RAM die Differenz schmelzen lassen, aber es macht nachwievor einen Unterschied ob er mit 400MHz oder 800MHz im Leerlauf taktet. Ich geh mal davon aus, dass schon beides (C1E & PDM) aktiviert war.

Hat du das MSI GD70? Das wäre natürlich interessant.


Habe vor mir einen Athlon X4 zu kaufen, endlich sind die 45W Versionen verfügbar..
Allerdings ist der 630 X4 mit den 2,8ghz und dem geringeren Preis attraktiver, wenn nicht die Möglichkeit bestände einen deaktivierten Phenom zu bekommen.. Wie schätzt ihr das ein? Gibts Shops, bei denen aktuell richtige Athlons zu bekommen sind oder wie ist die Wahrscheinlichkeit allgemein? Gabs nur zu Beginn deaktivierte Phenom oder immer noch?

mfg

All die Fragen wird warscheinlich niemand sicher beantworten können. Wenn es dir was nützt, mein X4 630 von Drive City (Mindfactory-Lager) ist ein echter Propus. Ich persönlich glaube, dass nicht viele Denebs als Athlon II X4 gelabelt werden und die Chance eher gering ist einen degradierten Phenom II zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 760G soll angeblich PP unterstützen (auch C1E), aber für den gleichen Preis bekommt man ja schon die 785G E51 Version von MSI. Bleibt nur die Frage ob der deaktivierte UVD2 eine zusätzliche Ersparnis bringt, denke darauf hast du auch spekuliert oder?

Der Preis für das 760er geht vielleicht noch etwas in die Knie, ist ja noch "neuer" als das 785er.

Wenn PP und C1E unterstützt werden, sollte das Board doch zumindest nicht mehr als das 785er verbrauchen. Es braucht ja auch nicht jeder HD-Beschleunigung, aber solange sie praktisch kostenlos ist und kein sonderlich großer Verbrauchsunterschied herrscht, ist das Board natürlich aktuell nicht so interessant.

Ich bekomme vielleicht schon in der nächsten Woche ein P55M-UD2 und kann dann mal schauen, was ich damit so erreichen kann. Leider habe ich aber auch nur eine HD3450 mit 512MB und eine 8400GS hier, die werden wohl nicht so sparsam wie eine HD4550 sein.
 
So, mit etwas Verspätung hier mal erste Werte:

Board: Gigabyte GA-M790GP-UD4H
RAM: 2 x 2GB G.Skill DDR2-800
Netzteil: Silverstone ST30NF 300W
Graka: Gigabyte HD4550

Athlon 64 X2 5050e
Verbrauch Idle: 55W
Verbrauch Last: 103W

Athlon II X4 605e:
Verbrauch Idle: 66W
Verbrauch Last: 106W

Der Lastwert gefällt mir sehr gut, aber der Idle-Wert ist etwas enttäuschend. 11W mehr als ein alter K8, trotz 45nm. Es kann aber sein, dass die Stromsparmechanismen nicht zu 100% richtig greifen, da es kein AM3-Board ist, dem AM2# fehlen doch da diverse Funktionen, oder? Hat da jemand Erfahrungen.

Morgen werd ich mit nem MSI 790FX testen, kann dann natürlich leider keinen Vergleich mit dem K8 machen, aber besser als gar nichts.


Idle Wert ist für so ein System absolut enttäuschend. Den Idle Wert bekommt man mit einem Lynnfield System hin. Heißt stärkere CPU, stärkere GPU. Mit was hast du den Lastwert gemessen?
 
Hm... da ich den X4 auf dem gleichen Board wie den 5050e getestet hab, können doch eigentlich die Unterschiede was die NB und HT angeht nicht so gewaltig sein, oder doch? Und der RAM ist nach wie vor DDR2-800, der läuft ja auch nicht schneller als vorher.

Den Test mit dem MSI werde ich morgen machen, als Speicher werden die GEIL Green-Module herhalten.

Den Last-Wert hab ich mit Prime ermittelt... Der Idle-Wert mag mit den Lynnfields auch möglich sein, aber unter Last sehen sie natürlich alt aus gegen den Phenom...
 
Den Last-Wert hab ich mit Prime ermittelt... Der Idle-Wert mag mit den Lynnfields auch möglich sein, aber unter Last sehen sie natürlich alt aus gegen den Phenom...


Ausgehend vom gleichen Idle Wert 140 Watt bzw. 150 Watt (Turbo) @Small FFTs beim i5 750. In Sachen Energieeffizienz siehts anders aus. Da ist noch nichtmal auf besonders sparsame Komponenten geachtet.
 
Naja das sind immerhin 50% mehr, schon nicht wenig in diesen Bereichen. Da werden erst die s-Versionen im kommenden Jahr Abhilfe schaffen.

Bei Small hab ich 3W weniger, also 103. Mit dem 5050e kam ich bei Small genau auf 100W, also das ist schon gut beim 605e
 
Da werden erst die s-Versionen im kommenden Jahr Abhilfe schaffen.

Weniger Takt und vermutlich weniger Vcore. Wer das haben will bekommt das jetzt schon. Wenn die s Modelle wenigstens den gleichen Takt haben würden, aber so ist das uninteressant. Und btw kannst du nicht so rechnen mit den 50%. Idle Ausgangswert ist zwar gleich aber nicht die Basis. Ich nehme an das Lynnfield System hat den tieferen Idle Modus. Ob das nun am sparsameren Board oder am sparsameren Idle Modus der CPU liegt sei dahingestellt. Das gleicht sich unter Last an.
 
All die Fragen wird warscheinlich niemand sicher beantworten können. Wenn es dir was nützt, mein X4 630 von Drive City (Mindfactory-Lager) ist ein echter Propus. Ich persönlich glaube, dass nicht viele Denebs als Athlon II X4 gelabelt werden und die Chance eher gering ist einen degradierten Phenom II zu erwischen.


Habe auch einen X4 630 von Midnfactory vor 2 Wochen gekauft und es ist auch ein echter Propus. Ich denke auch, dass es shwer sein wird jetzt noch einen Ahtlon II X4 mit Deneb-Kern zu bekommen.
 
Weniger Takt und vermutlich weniger Vcore. Wer das haben will bekommt das jetzt schon. Wenn die s Modelle wenigstens den gleichen Takt haben würden, aber so ist das uninteressant. Und btw kannst du nicht so rechnen mit den 50%. Idle Ausgangswert ist zwar gleich aber nicht die Basis. Ich nehme an das Lynnfield System hat den tieferen Idle Modus. Ob das nun am sparsameren Board oder am sparsameren Idle Modus der CPU liegt sei dahingestellt. Das gleicht sich unter Last an.

Das liegt wohl daran, dass der Intel einzelne Kerne komplett abschalten kann, das kann der AMD nicht.
 
Wenn ich K10stats nutze muß ich dann das "normale" CnQ im BIOS deaktivieren?
 
nee, im gegenteil, des funzt mit erst richtig, soweit ich weiß,
für mr. tweakers... kannst du es abschalten und vom programm machen lassen
 
Sodale,

mit dem MSI 790FX-GD70, WD Scorpio Blue 500GB und Geil Green DIMM 2x2GB @ 1.3V bin ich jetzt im Idle bei ~58W. Das sieht schonmal besser aus. Noch nicht perfekt, aber für den Anfang ganz gut, wenn man bedenkt, dass eine ded. Graka (HD4550) verbaut ist.

Ich wollte jetzt mal eine AM2-Konfig anwenden, d. h. diverse Takte (NB, HT etc.) sowie Spannungen (NB, SB etc.) senken, welche Werte kann man da nehmen bzw. welche Werte haben sich im Schnitt als praxistauglich und stabil erwiesen, die NB z. B. wird sich ja nicht ewig untervolten lassen, evtl. 0.8 - 0.9?
 
keine ahnung - hab nen K8


icon12.gif
 
MrsPhenomTweaker unterstützt nur 2 States. Es gibt noch eine angepasste Version, die 3 kann. Ich hab K10stat drauf - muss aber jeder selber wissen...
 
Ich hab eben versucht, den HT Link und die NB auf 1000 MHZ statt 200 MHz zu stellen, dann bootet die Kiste nicht mehr. Beim Gigabyte ging das problemlos, muss ich sonst nochwas beachten?
 
Ja, du musst den Teiler fuer HT Link hochsetzen und NB und nicht die Grundfrequenz. 200MHz also so lassen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh