Quad-Core System unter 25W Idle? Das Motherboard ist entscheidend Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, VGA und DVI gehen gleichzeitig. Das Netzteil ist auf jeden Fall ok zu dem Preis und auch mit dem Mainboard machst du sicherlich nix falsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es zwar schon mal wo anders gefragt, ist heir aber wohl besser aufgehoben:
Hallo

Würde mich auch interessieren einen günstigen kleinen und vor allem sehr sparsamen Rechner zu haben.
Mir kommts außer aufs sparsame auch auf die Rechenleistung an.
CPU würde wohl ein untervolteter 620er werden, da die benötigte Rechenleistung doch etwas gestiegen ist.
Hier hat sich ja gezeigt das es auch sehr aufs Mainboard ankommt.
Einen klaren Vavoriten für DDR2 hab ich aber nicht raus lesen können.
Hätte noch folgendes Board daheim:
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=N68-S

Bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das der - NVIDIA® GeForce 7025 / nForce 630a-Chipsatz einer der sparsameren gewesen ist.
Stimmt das oder gibts ein sparsameres Board?
Da der rechner ohne eigenen Moni laufen wird reicht der Anschluss über VGA über den 2.-Port am Hauptmonitor.

Wäre das Board was oder gibts da bessere Alternativen?

jaien, mit neuen cpus ist das bord leider nicht mehr so sparsam,
ein 785g wäre sinniger, da hier deutlich modernere spartechniken integriert sind ;)

Könntest aber trotzdem das Sys mit diesem Board mal aufbauen, und wenn es nichts taugt, kannst Du das Mobo immer noch tauschen. Ein Messgerät hast Du?
Den Aufbau und die Ergebnisse kannst Du dann hier mal posten.

Wow von den Werten bin ich echt begeistert, und ich dachte mein System zieht wenig!

...habt ihr noch ne Idee wie ich auch auf solche Werte kommen kann?
Mehr als 100 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Wie lange läuft denn dein Rechner ?

Je weniger - desto weniger lohnt es

Also mein Rechner läuft schon lange.
Schaue auf dem ersten TFT, TV/DVDs Musik ........... und auf dem zweiten TFT läuft halt der Browser die ganze Zeit.
Also mindestens 9 bis 10h am Tag ist keine Seltenheit. Wochenende meistens 24h

Hallo!

Habe diesen Thread in unregelmäßigen Abständen immer mit Interesse verfolgt und hatte ebenfalls versucht, mir ein kleines stromsparendes System für den Dauerbetrieb zu basteln. Trotz zahlreicher Bemühungen klappte das aber alles hinten und vorne nicht. Hatte maximal 30 Watt angepeilt, mein Bestwert lag allerdings bisher immer so bei 35 bis 44 Watt und das, obwohl die Komponenten schon angepasst waren (z.B. 2,5" statt 3,5" HDD).

Meine aktuellen Komponenten sehen wie folgt aus:

Sempron LE1100 1,9Ghz
AsRock ALiveNF7G-HDready Bios 1.8
BeQuiet PurePower 300W
1GB DDR2 Ram
WD 2,5" 120GB S-ATA
1x 120mm und 1x 92mm Lüfter

Verbrauch laut Energy Monitor 3000 ~35 Watt

Kann ich noch weniger erreichen mit den Komponenten? Hatte vorher einen BE2350 drinnen und der hatte 36 Watt verbraucht, 1 Watt für einen Kern ist sehr mager. Möchte Linux auf dem PC laufen lassen, insofern fallen zumindest Softwarelösungen unter Windows flach. Habe bisher immer im Bios runtergetaktet auf 1 Ghz und 0,8 Volt, 0,8 Ghz mag das Mainboard anscheinend bei beiden CPUs nicht, da passiert nichts mehr. Würde mich über Anregungen oder Hilfe freuen, danke!

Ich hatte dein obiges System: 160GB WD + 2. GB Riegel: 27W
in XP mit einem 145W Normal NT.

Liegt wohl an deiner Linux config

Danke für die Hinweise, k10ctl könnte in Zukunft interessant werden, allerdings habe ich im Moment nur K8 CPUs für den PC...

Habe nun mal versucht cpupowerd einzurichten und es scheint auch zu laufen, an der Energiebilanz hat sich trotzdem nichts geändert, immer noch ~36 Watt :/

Die 36W sind deutlich zu viel.Welches NT ist das genau ?

Selbst wenn du im idle noch etwas untervoltest wird der verbrauch sich kaum ändern.

Hast du im Bios alles unnötige deaktiviert?

Mit wie viel Vcore wird der RAM betrieben?

Wofür ist der 120er und 92er Lüfter?.Das NT sollte die ganzen Komponenten ohne probleme gekühlt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein BeQuiet L7 PurePower 300 Watt

Im Bios habe ich eigentlich alles so gut wie möglich deaktiviert. An den Einstellungen vom RAM habe ich allerdings nicht verändert.

RAM Vcore steht auf Auto, kann ich im Bios aber auch nur zwischen 1,85 bis 2,05 mit 3 Zwischenschritten variieren.

120er ist für den CPU Kühler (ZeroTherm FZ120). Bin mir nicht sicher, ob der das auch passiv schafft.
92er für die Kondensatoren, den könnte ich vielleicht auch weglassen?

Hatte ich sogar auch schon mal zu Testzwecken installiert und viel weiter kam ich auch nicht runter, vielleicht 1 Watt weniger, die 30 Watt Marke habe ich allerdings noch nie unterschritten :/

Die Einstellmöglichkeiten im Bios sind aber auch sehr begrenzt, wenn ich das mit dem Bios vom aktuellen Asus Board anschaue. NB untervolten geht z.B. auch gar nicht und IGP auch nicht?

NB kann ich mit K10Stat undervolten; weiß ich jetzt aber nicht, ob es auch im Bios geht. IGP und alles andere kann ich auch nicht undervolten. PDM enablen bringt nicht viel, aber C1e, ca. 5W, und das geht bei Dir leider nicht.

Hatte ich sogar auch schon mal zu Testzwecken installiert und viel weiter kam ich auch nicht runter, vielleicht 1 Watt weniger, die 30 Watt Marke habe ich allerdings noch nie unterschritten :/

Vielleicht geht die CPU nicht in den Idle Modus ?
Unter XP kann mit CPU-Z sehen wie es um vcor und Mhz steht.

... IGP auch nicht?

Soweit mir bekannt, kann man am 630a Chips sogut wie nichts verstellen - ich glaube auch, dass es sogut wie keine Programme für diesen 630a gibt, die funken. - außer eben Mhz/Vcore > benutze am besten unter XP CrystalCPUID

Allerdings:
Wenn deine CPU im idle mit 1GHZ/800Mhz @0,8Vcore läuft - so habe ich das verstanden - hilft da auch kein Crystal weiter.
Meiner Meinung nach bliebe da nur noch NT (oder defekte im /am MB/NT)

Kennst du den Thread hier ?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=368420

Vielleicht helfen dir die Geschichten andere User.

P.s. ich habe auch nur mit Crystal Vcore gesenkt und trotzdem 27W gehabt (ohne Karten - jede Karte (TV u.s.w.) kosten alle W!)

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein BeQuiet L7 PurePower 300 Watt

Im Bios habe ich eigentlich alles so gut wie möglich deaktiviert. An den Einstellungen vom RAM habe ich allerdings nicht verändert.

RAM Vcore steht auf Auto, kann ich im Bios aber auch nur zwischen 1,85 bis 2,05 mit 3 Zwischenschritten variieren.

120er ist für den CPU Kühler (ZeroTherm FZ120). Bin mir nicht sicher, ob der das auch passiv schafft.
92er für die Kondensatoren, den könnte ich vielleicht auch weglassen?

dann wundern mich dieser werte doch sehr arg.(habe genau die gleiche hardware, also board/cpu zumindest)
im idel habe ichmit 1,2ghz ca 26W verbrauch und unter last 35W mit 1,8ghz.

Und das mit einem 8 Jahren alten HEC NT.
Das kennt selbstverständlich kein sata und co, scheint aber vom wirkungsgrad her noch ganz passabel zusein.

welchen sinn hat es die kondis aktiv zu kühlen?

nach 48h passiv betrieb is bei mir keiner über 30C°.....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Leute könntet ihr mir nochmals helfen, ich kann mich nicht entscheiden ob ich das Biostar TA790gx A3 oder das MSI E65 kaufen soll. Ich möchte primär einen Fileserver aufbauen der für spätere Spielchen noch Leistungsreserven hat. Stromsparen ist mir hierbei sehr wichtig und ich benötige unbedingt Firewire wegen der Floppydtv Tv Karte.

Danke

Also ich kann dir das Biostar sehr empfehlen, da es viele Möglichkeiten im BIOS bietet und momenten "das StromsparMoBo" ist. Da es in deinem Fall um einen Fileserver geht hat das Biostar hier den Vorteil, dass du auch ein RAID5 erstellen kannst.
Trotzdem bin ich mit der AMD SB750 bzw. allen AMD-Chipsätzen nicht wirklich zufrieden, weil sie A) weniger Leistung haben und B) die Treiber *imo* deutlich schlechter sind als die von Intel.
Was noch gegen das Biostar spricht, ist die fehlende Möglichkeit RAID und AHCI gleichzeitig anzusteuern. Es gibt zwar einen "combined mode" im BIOS, aber der stellt nur auf SATA (Kanäle 5+6)

wie sieht es denn momentan mit den 1156 Sockel aus ? Das mit dem AHCI und Raid war ein guter Tipp. Danke !!!

Das heisst doch faktisch, dass kein Hotplug und Raid zusammen funktioniert, richtig ?

WAs mach die Digital Everywhere FloppyDTV zu etwas besonderen ?

tja wenn du versucht hast zig TV karten zu installieren und unter Mediaportal zum laufen zu bringen, dann weisst du was die floppy zu etwas besonderem macht. Es funktioniert einfach, kostet aber auch einiges mehr :->.

goofy, da wirds siche rnoch ein paar andere geben die auch so funzen wie die floppy, aber die auswahl an problemloser hardware ist recht gering, das geb ich zu ;)

Also meine Technotrend 150x läuft auch wunderbar (HD) allerdings nutze ich kein Medicenter sondern DVB Viewer
(dieser hat aber auch irg. son Mediacentermodus...)

Das passt auch wunderbar hier in den Thread, denn:

Alle andern DVB Programme die ich probierte fraßen deutlich mehr CPU Zeit (z.B auch: Ton Async ... u.s.w.)

>UND< verbrauchten 6-10W mehr!

DVBViewer ist da der King - Ich kenne nichts besseres - quasi DScaler für DVB - kostet aber 15€

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn beim Biostar mit Support von DDR3L aus, Stichwort G.Skill ECO & Co.?

Low Voltage meinst du?
Getestet hat das soweit ich weiß noch niemand, aber die Werte sind auch so schon top...
Ein großes Problem ist da beim Undervolting, dass es eigentlich nur noch was im LOAD bringt... zumindest hatte ich damit nicht mal einen Erfolg von einem halben Watt. Selbst meine ECC-Module (4x) ziehen jeweils max. 2W im LOAD und 1W im IDLE - mit anderen Worten: Ich glaube nicht, dass sich da noch sinnvoll was sparen lässt - höchstens wenn du in der Liga von Che_New und Co. mitspielen möchtest :d

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein Asrock A785GMH und mein Athlon II X3 435 gekommen.

Mein altes System:
J&W RS780UVD AM2+
AMD Athlon X2 BE-2400
2GB Aeneon DDR2-800
WD Caviar Blue 640GB
Seasonic S12 II 500W

Neue Komponenten:
AMD Athlon II X3 435
Asrock A785GMH/128M
be quiet PurePower 350W (L7)

Bisher waren laut Energy Logger 3500 so 40,5W IDLE drin (CristalCPU, CPU@1Ghz@0,775V), hatte den hohen Verbrauch auf den 780G Chipsatz und das überdimensionale NT geschoben. Mit den neuen Komponenten sieht es so aus:
PX: CPU(V)/NB(V)/NB
P0: 1,2750/1,175/2000
P1: 1,2500/1,175/2000
P2: 1,0875/1,175/2000
P3: 0,7750/1,250/2000

- IES läuft im Hintergrund
- alle Spannungen im Bios auf (AUTO/Standard)
- Enhance Halt State im Bios aktiviert
- BS ist Win7 RC, das Hotfix finde ich nicht mehr

Leider komme ich nicht weiter runter mit dem Verbrauch als 51,5W Idle, erzeuge ich im fest eingestellten P0 Status CPU Vollast mit Prime95 steigt der Verbrauch nur um 5Watt. Irgendwas kann da nicht stimmen. Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
hast mal aus das alte Netzteil noch mal dran gemacht und nochmal den Verbrauch gemessen?

c1e aktiviert?
powerdown für ram geht glaub ich bei am2+ nicht?
bin mir nicht ganz sicher, da liegt aber noch ptential offen,

und:
du nutzt hofentlich nicht crysta-cpu-id bei nem k10?
das wird nix, du musst k10sat nehmen ;)

- Im Bios finde ich nur den Eintrag "Enhance Halt State" ist aktiviert
- Wie kontrolliere ich die korrekte Funktion von C1E
- Nein! Ich verwende k10stat 0,91
- altes Netzteil kann ich noch testen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was mir noch aufgefallen ist, sind die sehr hohen Standardspannungen beim X3 435:
VID: 1,425V (Idle: 1,1V) das ging doch schon besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh